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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ScummVM 0.5.1 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2003-12-26, 20:09 h

Rudi
Posts: 835
User
Hi,

ich habe gerade die neue ScummVM-Version getestet.
Bei der WOS-Version tritt bei mir das selbe Problemm wie auch schon bei V0.5.0 auf:

Nach einiger Zeit 'friert' ScummVM ein. Maus/Tastatur reagiert nicht mehr, Bild bleibt stehen. Nur Musik dudelt weiter.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

Die neue 68k-Version habe ich noch nicht getestet, aber dieses Problam hatte ich gelegentlich auch in der letzten 68k-Version.

Meine Rechner-Config:

A4000D, CSPPC 060/50 604/200, 128MB RAM, GREX 4000D, Voodoo3, Terratec 128i, X-Surf, Oktagon.

Gruß... Rudi


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2003-12-26, 20:14 h

Carlito
Posts: 208
User
Habe das selbe Problem.
Die 68k Version mußte funktionieren.

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2003-12-27, 12:45 h

Uwe
Posts: 74
User
Der Fehler ist mir bekannt.

Ich vermute es liegt an der exec.library von OS3.1.
Mit der exec.library von OS3.9BB2 scheint es zu funktionieren.

Für Programmierer:

Meine Test haben ergeben, daß das Programm in den exec-Funktionen
GetMsg() oder ReplyMsg() hängenbleibt, d.h. es wird die Funktion
aufgerufen, aber es gibt keine Rückkehr ins Programm.

Den genauen Grund kenne ich leider noch nicht.

Kennt sich jemand damit aus?

Uwe

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2003-12-28, 10:10 h

Carlito
Posts: 208
User
Ich benutze die exec.library von OS3.9BB2!
Es funktioniert auch nicht damit.



Zitat:
Original von Uwe:
Der Fehler ist mir bekannt.

Ich vermute es liegt an der exec.library von OS3.1.
Mit der exec.library von OS3.9BB2 scheint es zu funktionieren.

Für Programmierer:

Meine Test haben ergeben, daß das Programm in den exec-Funktionen
GetMsg() oder ReplyMsg() hängenbleibt, d.h. es wird die Funktion
aufgerufen, aber es gibt keine Rückkehr ins Programm.

Den genauen Grund kenne ich leider noch nicht.

Kennt sich jemand damit aus?

Uwe




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2003-12-28, 13:49 h

Rudi
Posts: 835
User
Hmm...

Hab zwar OS3.9, aber kein BoingBags installiert. Mal schauen...

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2003-12-28, 18:34 h

checker
Posts: 640
User
ich habe os 3.9 mit allen bb instlliert und mein Scumm VM warpos friert auch nach einiger zeit ein

Schaaaaaaaaade hatte mich so darauf gefreut =((((

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2004-01-16, 22:07 h

Rudi
Posts: 835
User
Hi,

ich hab dieses ältere Thema nochmal hervorgekrammt...

Ich hab mir ein nacktes OS3.9 incl. BB1 und BB2 installiert. Ohne irgenwelche Tools/Commodities/Sonstwas...
Nur die erforderlichen Treiber für GREX, Voodoo3 usw.

Auch hier macht ScummVM die oben genannten Probleme.

Könnte das 'Einfrier-Problem' evtl. mit AHI zusammenhängen?
Ich habe beispielsweise 'Einfrierer' bei Hyperion-Spielen, wenn da der Sound über AHI läuft.

Kann den Sound bei ScummVM über direkt über Paula laufen lassen?

Gruß... Rudi
--
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[ Dieser Beitrag wurde von Rudi am 16.01.2004 editiert. ]

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2004-01-19, 12:11 h

alexw
Posts: 137
User
Ich schreibe auch gelegentlich an einer Game-Engine und einem Spiel, das erst zu einem kleinen Teil fertig ist und da habe ich auch gemerkt, dass bei der Benutzung von AHI (Device-Schnittstelle) vom PPC aus der Rechner manchmal einfriert. Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass AHI auf dem 68k läuft und das Programm auf dem PPC und es deshalb Probleme mit den beiden Caches der Prozessoren kommt (oder so :dance3: ).
Ich habe es dann so gelöst, dass der Sound in einem völlig separaten 68k-Programm läuft, das vom PPC-Programm gestartet wird. Das PPC-Programm schickt dann Nachrichten mit Sound-Befehlen an das Sound-Programm und dieses führt sie dann aus. Etwas besseres ist mir nicht eingefallen. Für mein Spiel reicht das aber aus, weil die Sounds nicht so extrem synchron mit den Aktionen auf dem Bildschirm ablaufen müssen. Seitdem jedenfalls läuft mein Spiel völlig ohne Abstürze.

Alex.

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2004-01-20, 14:33 h

Carlito
Posts: 208
User
Hi!
So wie es erklärst hast, scheint es logisch zu sein.
Die Scumm 68k Version friert nicht ein.
Das einzige was helfen würde wäre AHI PPC.
Schade, bis OAS4 dauert noch eine Weile :/

Mr.Carlito



Zitat:
Original von alexw:
Ich schreibe auch gelegentlich an einer Game-Engine und einem Spiel, das erst zu einem kleinen Teil fertig ist und da habe ich auch gemerkt, dass bei der Benutzung von AHI (Device-Schnittstelle) vom PPC aus der Rechner manchmal einfriert. Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass AHI auf dem 68k läuft und das Programm auf dem PPC und es deshalb Probleme mit den beiden Caches der Prozessoren kommt (oder so :dance3: ).
Ich habe es dann so gelöst, dass der Sound in einem völlig separaten 68k-Programm läuft, das vom PPC-Programm gestartet wird. Das PPC-Programm schickt dann Nachrichten mit Sound-Befehlen an das Sound-Programm und dieses führt sie dann aus. Etwas besseres ist mir nicht eingefallen. Für mein Spiel reicht das aber aus, weil die Sounds nicht so extrem synchron mit den Aktionen auf dem Bildschirm ablaufen müssen. Seitdem jedenfalls läuft mein Spiel völlig ohne Abstürze.

Alex.




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