DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probs mit Vlink,dem virtuellen Netzwerk zur Mac Emu | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2001-10-07, 01:08 h Bladerunner Posts: 1474 User |
Ich habe mir erfolgreich Vlink auf dem Amiga Instaliert, mit dem es möglich ist zwischen Miami DX und der Mac Emu eine Internet Verbindung herzustellen, es klappt soweit auch ganz gut, ich hab Netzzugang, einziges Problem, der Mac findet keinen DNS Server. Ich habe zwar unter Mac TCPIP die DNS IP eingetragen, die mir Miami ausspuckte, dieselbe IP ist übrigens auch am PC eingetragen,der über den Amiga ins Netz geht, aber nix geht! Wie bekomme ich den Mac dazu, das er die DNS Addi verwendet??? Verwendete Soft: Fusion 3.2 Mac OS 8.1 (darinenthaltene TCPIP Soft) Miami DX Vlink [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-07, 11:36 h TriMa Posts: 2793 [Former member] |
Also wo dein Problem liegt weiss ich nicht, sorry, aber hier hatte es gefunzt, nur habe ich es wieder rausgenommen, da mir VLink immer die Verbindung zu T-Online unterbrochen hat, das ist fein wenn man was downloaden will... Falls du es zum laufen bekommen solltest würde mich mal interessieren, ob du selbiges Problem auch hast. -- MfG TriMa [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-07, 11:51 h Stefan1200 Posts: 1056 User |
Bei mir ist es schon ein bissel her, aber wenn ich mich recht erinnere, musst du unten bei Name Server und Search Domain die Daten vom Internet Provider eingeben. Ich habe die Daten nur für Freenet zu Verfügung. Name Server findet man recht schnell, nur bei der Search Domain musste ein bissel länger suchen ;-) -- MfG Stefan1200 Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?: Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. ) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-07, 13:43 h Tomcat Posts: 586 User |
Nutzt du die Firewall? Schalte sie ab, dann geht es. Tomcat [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-10, 17:26 h Bladerunner Posts: 1474 User |
Zitat: Joo, es war die Firewall, vielen Dank! Allerdings, gibt es denn keine Möglichkeit, die Firewall trotzdem aktiv zu lassen?? Hab ja noch n paar Rechner dahinter unter anderem ne Dose (nein, aber ich will die nicht zum surfen nutzen, nur zum Downloaden ;-) )und die will geschützt sein.. irgendwie muss ich doch den Request nach dem DNS Server zulassen können oder???? Rauswürfe bei T Online konnte ich bisher nicht feststellen, eher Abstürze der Emu.. aber mal sehen, werd das auch mal mit Shappi testen und mit "aktuelleren" Browsern, waren jeweils die 3er Versionen von IE und Netscape... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-10, 22:36 h Stefan1200 Posts: 1056 User |
Tja, meine Mac Emu will kein Virtuelles Netzwerk. Meine Emu crasht sobald ein Ethernet Netzwerk aufgebaut wird. Und beim Booten kommt irgendein Schwachsinn, von wegen das Mac Rom hätte eine falsche Checksum. Obwohl alles geht, nur halt kein Ethernet. Ich kann ja sogar mit FreePPP den Mac selbst ins Netz einwählen lassen. Aber jetzt wo ich mehr Ram habe, wäre vlink natürlich interessant. Hat nicht zufällig jemand eine Idee? -- MfG Stefan1200 Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?: Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. ) [ Dieser Beitrag wurde von Stefan1200 am 10.10.2001 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-10, 23:58 h hemingway Posts: 63 User |
Kleiner Tip: Ich benutze die Ariadne und benötige das VLink.device GAR NICHT mehr, denn ich habe bei Fusion einfach das ariadne device eingetragen (Unter Network). Amiga und Mac teilen sich das device. VLink benötigt man wohl nur wenn man eine Wählverbindung über ISDN Karte oder Modem mit dem Mac teilen will. Wenn man DSL über Ethernet betreibt (Ich habe einen Router...) dann braucht man VLink definitiv NICHT! -- MARTIN! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-11, 00:06 h Stefan1200 Posts: 1056 User |
Naja, bei mir ist nun halt das Problem, das es wahrscheinlich der Mac Emu egal ist, bei welchen Ethernet Treiber er sich auf hängt. Mal sehen, wenn ich mir demnächst die XSurf bestelle, vielleicht geht es damit. -- MfG Stefan1200 Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?: Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. ) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-11, 13:48 h hemingway Posts: 63 User |
Welche Mac Emu benutzt Du? Fusion oder Shapeshifter? Und welche Version? -- MARTIN! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-11, 17:47 h Bladerunner Posts: 1474 User |
Zitat: Ich hab ne X-Surf... oki, hatte noch ned getestet, ob die X-Surf dann direkt Mac seitig erkannt wird, aber.. wie sieht das dann mit der "Anmeldung" aus.. ich bin mit dem Amiga online, und wie bekomm ich den mac hinzu??? einfach die Netzwerkarte "sharen" lassen oder wie??? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-11, 23:38 h hemingway Posts: 63 User |
Bist Du über DSL im Internet? Und hast Du einen Router? Oder bist Du mit Modem oder ISDN drin? MARTIN! -- MARTIN! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-12, 19:47 h Bladerunner Posts: 1474 User |
Zitat: Ich bin via DSL im Netz, Router hab ich keinen(lediglich MiamiDX als Software router um den PC ins Netz zu bringen.), daher schätze ich schätze ich, das ich doch Vlink verwenden werden muss??? es seie denn ich benutze auch zur Einwahl den Mac. abba genau das möchte ich ja nicht! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-13, 14:48 h hemingway Posts: 63 User |
Wenn Du Miami DX als Router konfiguriert hast sollte es eigentlich auch so gehen. Einfach das Device Deiner Netzwerkkarte in Fusion eintragen, dem Mac eine eigene IP geben und als Router deinen Amiga einstellen, nicht vergessen die DNS Server Deines Providers einzutragen (Der Mac holt diese in System 8.X noch NICHT automatisch!). Bei mir hat das eine ganze Zeit lang so funktioniert. Das Vlink brauchst Du eigentlich nur wenn Du keine Netzwerkkarte hast. Ach ja: Wenn Du Deine Netzwerkkarte mit den MNI Treibern von Miami Deluxe betreibst weiß ich nicht ob es funktioniert. Ich habe in Miami die normalen SANA II Treiber eingestellt, die bei der Netzkarte dabei waren. Der Amiga müßte den Mac jetzt anpingen können, und umgekehrt. Wenn das funktioniert und der Amiga als Router am Mac eingetragen ist dürfte alles funktionieren... Viel Erfolg ;-) MARTIN! -- MARTIN! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probs mit Vlink,dem virtuellen Netzwerk zur Mac Emu | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |