amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ziplaufwerk und Wechselrahmen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-12-03, 10:54 h

Michi_UE
Posts: 21
User
Hallo,

bevor ich lange rumbastle und wo möglich was kaputt geht, frag ich euch lieber mal.

Ich habe noch von meinen alten PC noch ein Ide Zip-Laufwerk und zwei Wechselrahmen für HDD, Zip usw. über. Diese möchte ich gerne, wenn es geht in meine Amiga's einbauen.

Ich hatte es mir so gedacht, das mein "PPC-1200" (OS3.9, Kick3.1) das Ziplaufwerk bekommen soll und der 4000'er (OS 3.1, Kick 3.0) den einen Wechselrahmen und der andere PC auch einen Wechselrahmen, sodass ich Backup's machen kann. Als Software wollte ich IDE Fix 97 nehmen.

Geht das so ohne weiteres, nicht das ich meine Amiga's abdampfe.

Die Schätzchen sind zwar sehr robust, z.b hatte in meinen damaligen Amiga (läuft heute noch) eine Zorro 2-Karte eingebaut und da muss wohl irgendwie ein das IDE Kabel beschädigt gewesen sein, zu mindest als ich den Rechner angeschaltet habe, gab es eine große Qualmwolke und Gestank. Ursache war, das dass eine Leiterbahn am IDE-Kabel vom HDD-Controlleranschluss bis zu HDD komplett weggebrannt ist. Außer das Kabel, ist alles Heile geblieben.

Gruss
Michi




[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-03, 11:01 h

Michi_UE
Posts: 21
User
Hallo,

habst fast vergessen.

Beim 4000'er ist eine Multifacecard drinne, als ich am Sonntag mein altes Parnetkabel am internen Drucker Port angeschlossen habe und und dieses mit dem 1200 verbunden habe konnte ich die keine Vernindung herstellen.
Der 4000'er brach immer mit der Meldung ab, kann Parnet-Device in Devs nicht öffenen.

Kannn das Multifacecard liegen (Software ist eigenlich richtig installiert, hab auch schon verschiedene Parnet-Divices getestet), am PPC ging alles reibungslos.

Gruss
Michi


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-03, 19:34 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

für die Multiface gibt's auf der originalen Install-Diskete
ein ParNet-Patch...

Das mit dem Wechselrahmen geht. Ich habe im 4000'er selbst einen
drin und der funzt super.
Das mit dem ZIP sollte (technisch) auch kein Problem sein.

Es sei denn, an Deiner Hardware stimmt sonst irgendwas nicht...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-03, 22:53 h

species0815
Posts: 137
User
hi,
das sollte alles soweit funktionieren.
die festplatte mußt du allerdings im pc formatieren und dann kannst du sie am amiga mit fat95 (aminet) und mountdos (zum erstellen einer dosdrivermountlist) ansprechen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-04, 13:56 h

Michi_UE
Posts: 21
User
Hallo,

erst mal Danke für die Hilfe.

So beim beim 1200 funktioniert alles Super, hat auch gleich das Zip-Medium erkannt und an gezeigt.

Beim 4000'er gibt es ein Problem seitens der Harware bzw. muss wohl irgendwie ein Wackelkontakt vorliegen.

Ide-Anschluss endeckt hatte unter den Karten (ist ein 4000èr Desktop in einen Tower eingebaut) und ein Kabel geschlossen habe, hatte er gebootet aber nicht den Rahmen erkannt, naja alles wieder raus und ein anderes Kabel genommen. Wieder angeschaltet, Laufwerke liefen, aber nichts funktioniert. Wechselrahmen ab. Nichts ging. Anschlüsse geprüft, ein SCSI-Kabel war ab.
SCSI Kabel ran gesteckt und Amiga bootet.

Den Wechselrahmen wieder mit dem neuen Kabel ran, Amiga bootet nicht.
Leichte Unruhe kam auf. SCSI-Controller karte komplett abgezogen. Rechner bootet immer noch nicht.

Karte wieder raufgesteckt und an sämtlichen Steckkarten (SCSI, Prozessorkarte) gedrückt und gewackelt.
Rechner an, er bootet ud Wechselrahmen wird erkannt. Alles ordentlich verbaut bzw. verschraubt. Noch mal angeschaltet. Rechner bootet.
Tower verschraubt, alles wieder angeschlossen und unter den Schreibtisch (ist sehr eng da und er ist ein Bigtower).

Rechner wieder an. Er will wieder nicht booten, vermute mal das durchs
anheben, kippen des Rechners und runter schieben unterm Schreibtisch, da irendwie der Kontaktfehler von den Karten aufgetren ist.

Achja, seitdem das eine Anschlusskabel von der SCSI-Festplatte ab war (kann auch ein Zufall sein). Wird das SCSI CD Rom, nicht mehr richtig erkannt, zumindest erkennt er keine CD. Aber ich will mal behaupten, dass dies schon mal war und irgendwann von selbst behoben hatte.

Jetzt muss ich nur diesen vermutlichen Wackelkontakt in Griff bekommen. Es kann auch an dem IDE-Kabel liegen, da zwischen SCSI-Karte und dem Board, wo der IDE/Floppy Anschluss, nicht viel Platz ist und das dass IDE-Kabel die Kontroller-Karte anhebt (ist nur eine Vermutung).

Gruss
Michi

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ziplaufwerk und Wechselrahmen [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.