DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Akkus Killer? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-11-23, 16:25 h Borut Posts: 674 User |
Die Akkus in den A2000 bzw. A4000 scheinen ja mit vorliebe zu oxidieren - tut den Motherboards wohl nicht so gut? Was meint Ihr - so bald Oxidationsspuren (Gruenspan?) sofort rausloeten? mfg & THX Borut -- mfg Borut [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-11-23, 16:27 h _PAB_ Posts: 3016 User |
Ja, auf jedenfall auswechseln oder ganz rausnehmen und über Internet die Zeit synchronisieren. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-11-23, 16:31 h DarkAngel Posts: 393 User |
Unbedingt, ich würde nichtmal so lange warten. Lieber jetzt tauschen, fertig sind die nach 10 Jahren allemal. Ich würde sie gegen nen NiMH Typen tauschen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-11-23, 19:25 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, mir kommt gerade der Gedanke, ststt des Akkus 'ne 3.6 Volt Lithium Batterie einzulöten. Ok, dann muß der Ladewiderstand raus und/oder die Diode, klar. Der Gedanke ist der, daß Lithium-Batterien ca. 8-10 Jahre halten. Wenn der Uhrenchip etwas mehr Strom ziehen sollte, sollten sie immer noch gut 5 Jahre spielen. Wieso also NC-Akkus einlöten, die nach 'n paar Jährchen eh oxydieren ? Bitte keine Schälte... War nur 'ne spontane Idee. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-11-23, 20:06 h DarkAngel Posts: 393 User |
NiMH, nich NiCD Falcon............ Die Akkus haben doch auch solange gehalten, nich? Die Metalhydrid Typen sollten wesentlich länger halten. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-11-23, 21:21 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi DarkAngel, also in meinem 4000'er (EX-Desktop, jetzt RBM-Tower) ist 'ne 3.6 Volt NiCd Einlöt-Zelle drin gewesen. Daher kam das... Kann aber sein, daß in den 'modernen' Rechnern (hehehe...) NiMH-Zellen drin sind. Dann wär' der Umbau natürlich ziehmlicher Unsinn... Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-11-24, 06:09 h ylf Posts: 4112 User |
Das Problem liegt bei NiCd-Zellen eines bestimmen Herstellers aus der Zeit, behaupte ich jetzt mal frechweg. Ist mir bei PCs damals auch sehr oft begegnet. Dauerladen bei erhöhter Temperatur bekam denen wohl nicht so gut, da liefen die schon nach ca. 2-3 Jahren aus. Auf den Turbokarten sind ebenfalls Accus drauf und die laufen z.B. nicht aus. O.K. P5 hat da auch ganz andere Accu-Typen verwendet. Haben die neueren A4000(T) Boards nicht sowieso schon eine Stiftleiste passend für eine 3,6V Lithium-Bat.? bye, ylf [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Akkus Killer? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |