DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datentransfer Peecee zw. AMIGA | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-11-21, 17:36 h JustinCredible Posts: 38 User |
Hallo Gemeinde, ich brauche mal wieder eure Hilfe! habe peecee und amiga miteinander uebern router verbunden. die Software samba und miamidx machen das möglich. kann jetzt nach einem langen kampf folgendes: 1. mit beiden rechnern online gehen (sogar gleichzeitig! wie jetzt gerade) 2. daten hin und her schaufeln.(in beiden richtungen!) hier meine erfahrungen mit einem mp3 file. ca 5.2 MB gross. test 1. vom peecee zum amiga mit 450 bis 500 kB/s test 2. selbes file vom amiga zum peecee mit 300 bis 350 kB/s komisch oder nicht? eine seite ist langsamer als die andere. wie sind da eure Erfahrungen? und meine frage an euch alle: Kann man da mehr rausholen und wenn ja wie???? (andere programme...einstellung in samba oder miamidx...etc) bin fuer alle tipps dankbar. vielen dank im vorraus jc Habe folgende Config: Amiga 1200 Tower: Mediator PCI 1200 Blizzard PPC 233 & 060/50 128Mb RAM Fast ethernet card (10/100) SB 128 Voodoo3 3000 OS 3.9 - 40 gb platte ide - 3 gb platte ide - 1 gb scsi platte Peecee AMD duron 1300 mit xp pro alles andere hat HIER nichts zu suchen. [ Dieser Beitrag wurde von JustinCredible am 21.11.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-11-21, 18:16 h McFly Posts: 586 User |
hi, das einzige was mir einfällt, mal die MTU bei MiamiDX verändern, vielleicht bringt es was. Ich kämpfe auch gerade damit PC und Amiga gleichzeitig bzw. jeweils seperat online zu bringen, alles über nen Router. Bei mir klappt es noch nicht regards McFly -- PPS for Amiga on http://www.McFly.de.sr [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-11-21, 19:38 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi Leutz, also bis auf den Unterschied beim Transfer Rechner/Rechner hab' ich das Netzwerk (A-4000, A-1200 und PC) prima am laufen. Wennman aber die MTU ändert, dann muß man im Router auch die MTU ändern, sonst klappt's gar nicht mehr oder das Netzwerk wird so lahm, daß Aufschreiben schneller geht... Die MTU legt die Blockgröße der übertragenen daten fest. Wenn der eine Rechner z.B. mit 1200 sendet und der andere Rechner Blöcke von 1500 erwartet, dann müssen unnötig Korrekturblöcke versendet werden. Es klappt evtl., aber halt durch die Korrekturblöcke sehr langsam. Mc_Fly: Was hast Du für einen Router ? Ich arbeite zwar 'nur' mit Genesis, aber Miami ist ja sehr ähnlich. Unter Gateway mußt Du die IP des Routers eintragen, und zwar bei jedem Rechner. Überall die selbe MTU verwenden (laß' es erstmal auf 1500). Jeder Rechner muß eine andere IP haben (192.168.0.1, 192.168.0.2, u.s.w.). Jedem Rechner müssen die anderen Rechner-IP's bekannt sein. In Genesis steht das unter 'HOSTS'. Dabei gibst Du jeder IP auch einen eindeutigen Namen (z.B. A4000). Achte drauf, daß diese Namen nicht länger als 8 Zeichen sind. Bei mir (mit Samba) hat sich herausgestellt, daß dann die Übertragung schneller wird (warumauch immer...?). Im Router müssen Deine Zugangsdaten für's Internet gespeichert werden (z.B. also die T-Online-Kennung). Falls Du mit T-DSL surfst, besteht die Kennung aus der Teilnehmernr, der Zugangsnummer und der Mitbenutzernr, direkt aneinander gahängt ohne Spaces, etc. Die Mitbenutzernr. wird dann noch nach einem '#' drangehängt. Damit solltest Du eigentlich Online gehen können und jeden Rechner von jedem anderen anpingen können. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-11-21, 19:57 h Beeblebrox Posts: 723 User |
Schätze der Zorro-Bus ist hier der Flaschenhals. Mit einem GREX und 10 MBit-Karte kriege ich im gleichen Rechner gut 200kb/s mehr als mit der X-Surf1. -- >>> bEeBlEbRoX <<< http://www.endlosstudent.de http://www.microkontroller.de (preview) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-11-21, 22:52 h Bogomil76 Posts: 2800 User |
Zitat: Nur mal rein logisch betrachtet. Warum ist dann ein Unterschied zwischen Empfang und Senden, obwohl die gleichen Komponenten benutzt werden ? Das ist nicht nachvollziehbar. Vielmehr stellt sich mir die Frage: Wie hast Du das gemessen ? Einmal zeigt diese Übertragung doch der PC an und einmal der Amiga ? Vielleicht messen die Proggis (bzw. Betriebsysteme) ja falsch ? Schonmal die Zeit gestoppt ? Nimm evtl. ein größeres File, dann fällt Messungenauigkeit weniger auf. Ich denke mal eher, daß das ein Filesystem Prob ist, oder eben ein Anzeigeproblem. Denn ZorroBus, Lan Kabel als auch alle anderen Komponenten sind doch gleich. Vielleicht ists auch der Unterschied, daß einmal der PC das "Denken" übernehmen muss und einmal der Amiga. mfg [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datentransfer Peecee zw. AMIGA | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |