amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 aufrüsten? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-11-05, 09:31 h

Developer
Posts: 348
User
Guten Morgen Amiganer!

Ich habe mir gestern den Amiga 1200 bestellt ink. OS 3.5 . Ich würde den Amiga gerne aufrüsten und in einem Towergehäuse auslagern. Könnt Ihr mir dazu Komponenten empfehlen, mit denen Ihr gute erfahrungen gemacht habt? Benötige ich eigentlich einen Flickerfixer wenn ich den AMiga 1200 in einen Tower umbaue? Welche Grafikkarte benötige ich? Lohnt sich der Umbau u. das Aufrüsten überhaupt? Wie kann ich das OS 3.5 auf das OS 3.9 updaten? Ihr müsst wissen, ich würde meine PC-Kiste in den Sondermüll kippen wenn man alles das mit dem Amiga machen kann was man heut zu tage gezwungenermaßen auf ner DOSE tut.
Für Eure Tipps binich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Dev

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 09:38 h

TriMa
Posts: 2793
[Former member]
Hi,

1. Du brauchst einen Tower, die gibs bei Vesalia zu kaufen, einen Winner Tower hab ich hier aber noch rumstehen, wenn Interesse besteht -> mantri@web.de.;)
2. Nein du brauchst keinen FliFi
3. Ich hab ne BlizzardPPC Turbokarte, wenn du Interesse hast?;) Darauf kann man sowohl eine BVision mit Permedia 2 Chipsatz befestigen, als auch ein GREX PCI Board womit man dann auch ne oodoo3 nutzen kann.
4. OS3.9 musst du extra kaufen, warum hast du OS3.5 gekauft und nicht gleich 3.9?!?

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 09:40 h

julius
Posts: 2255
User
Nun mach mal halblang.
Ich arbeite seit 1985 mit dem Amiga und Du wirst es kaum glauben,
seit 1992 mit einem PC. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und
es ist in meinen Augen höchst überflüssig, das eine oder andere
System schlecht zu reden
Die Mehrheit der PC- und Amiga- Anhänger sind nämlich sehr, sehr
tolerant und helfen Dir gerne weiter, auch ohne Deine Bemerkung,
dass Du Deinen PC zum Sondermüll gibst.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 10:17 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

also sinnvoll ist ein Tower dann, wenn Du mehrere Festplatten,
CD-Rom, Brenner und evtl. ein Zorro-Board (für Steckkarten)
einbauen willst.
Das würde ja das Desktop-Gehäuse doch irgendwie sprengen.

Aber es kommt schon drauf an, was Du machen willst.
Für den Einen reicht 'ne Turbokarte mit 'nem 40'er und etwas
Speicher aus, dazu 'ne interne Festplatte und gut.

Der Andere braucht um jeden Preis 4 Platten, 2 Brenner, Scanner,
Speicher ohne Ende, etc...

Ich fahre einen 1200'er mit 40'er CPU (40 MHz), 96 MB Ram und
einigen kleineren Erweiterungen. Das Ganze 'wohnt' in einem RBM-Tower.
Ich mache mit diesem (Zweit-) Rechner hauptsächlich Video- und
Grafikbearbeitung. Seit ein paar Tagen hält er als FTP-Server her...

Klappt vom Speed her ganz gut.

Willst DU allerdings sehr rechenaufwändige Sachen (Raytracing, etc.)
machen, dann empfiehlt sich eine Zorro-Erweiterung und eine
Grafikkarte. Eine 60'er CPU zwängt sich dann auch geradezu
auf (oder gar eine PPC-Karte).

ZUm Surfen und für Textverarbeitung z.B. reicht 'ne 40'er CPU
dagegen völlig aus.

Wie gesagt, es kommt auf das Anwendungsgebiet an...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 10:39 h

Developer
Posts: 348
User
Hallo,

danke erst mal für eure Tipps!

Also, ich habe eigentlich nicht vor gigantische Grafiken zu bearbeiten. Vielmehr möchte ich mit dem Amiga alle alltäglichen Arbeiten erledigen, die man heute so mit dem PC bewältigt z.B. Textverarbeitung, Internet, Mail und mal ein paar AGA-Games daddeln. Außerdem interessiert mich das OS sehr! Ich hatte bis 1995 einen Amiga 500, der auch nioch bei mir im Keller steht. Da mich der Amiga bis heute nicht losgelassen hat, ich quasi an ihm hänge, kaufte ich einen 1200 mit 60GB Festplatte und OS 3.5 . Soweit ich weiß kann man eine Turbokarte auch ohne Tower einbauen und Speicher kann man doch auch erweitern oder? Aber was ist mit einer Grafikkarte??? Dazu bräuchte ich doch schon nen Tower. In zukunft könnte ich mir auch vorstellen Filme auf dem Amiga anzuschauen und Musik zu hören. Das sollte allerdings erst mal hinten an stehen. Sollte sich der AmigaOne bewähren, würde ich ihn mir wahrscheinlich später eh kaufen.

Gibt es das OS 3.9 eigentlich noch Originalverpackt zu kaufen und wieviel kostet es??? Allerdings wird es auf dem Amiga 1200 wohl kaum laufen in der Grundausstattung.

Sorry ... ich wollte den PC nicht schlecht machen. Zugegeben, der PC ist heute das Maß aller Dinge. Aber mich nervt schon seit langem die ständige aufrüsterei. Ich möchte nicht wissen, was man in seinem Leben an Kohle in dieses System scheffelt. Natürlich ist es jedem selbst überlassen seinen PC aufzurüsten oder nicht. Aber meiner Meinung nach zwingt einen die Industrie doch schon zum ständigen Wettrüsten. Ohne die PC-Games würde doch keiner seinen Rechner ständig aufrüsten. Ich stecke lieber ein wenig mehr in einen Amiga (unterstütze die Weiterentwicklung und sein coming back), befor ich weiterhin Billy-Boy das Geld in den Rachen treufel. Ich denke schon das das neue AmigaOS 4.0 eines der besten Betriebssysteme sein wird. Allerdings wird es sich wohl kaum gegen Windows-Markt durchsetzen können, da die meisten das altbewährte nicht wieder loslassen wollen. Wäre Commodore 194 nicht untergegangen, hätte der Amiga durchaus chancen auf einen derben Siegeszug gehabt.

Viele Grüße,
Dev

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 11:17 h

A4000Freak
Posts: 34
[Former member]
Eine o40 reicht für deine Ansprüche sicher aus, preislich ist aber zwischen der 040 und 060 kein allzu großer Unterschied mehr. Ich würd eine 060 nehmen, die wird auch nicht so heiß. Grafikkarte wäre wenn du im Internet rumsurfst schon zu empfehlen. Grafikkarte geht beim 1200er, allerdings nur mit der BlizzardPPC, an der kannst du nämlich die BVision anschließen. (die Zorroerweiterungen mal außen vor gelassen)
Spätestens dann solltest du jedoch auf einen Tower ausweichen.
Eines solltest du zum INet noch beachten die Amigabrowser sind leider nicht voll javafähig und somit lassen sich nicht alle Seiten betrachten. DSL kannst du ohne Netzwerkkarte vergessen und für das normale 56K Modem würd ich eine schnelle serielle Schnittstelle besorgen. Alles in allem hast du dir viel vorgenommen, und wenn du niemanden in deiner Nähe hast der sich mit dem Thema Amiga gut auskennt wirst du es auch nicht leicht haben das ganze zum laufen zu bringen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 11:23 h

Developer
Posts: 348
User
Das wird sicher auch ein teurer Spaß oder? Also ich denke, dass ich mit dem Amiga 1200 ganz gut bedient bin (zusätzlich besorge ich mir Turbokarte und speicher). Später wird dann ein AmigaOne gekauft. Was haltet ihr davon? AmigaOne ist eigentlich die einzig wirklich echte Weiterentwicklung des Amigas ... daher es ist ein echter Amiga. Alles andere, wie das Pegasus ist doch nur eine Emulation und kein echter Amiga.

Die 60GB-Festplatte aus dem Amiga kann man doch sicher auch im PC verwenden oder?

[ Dieser Beitrag wurde von Developer am 05.11.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 11:39 h

Mad_Dog
Posts: 1944
User
Zitat:
Original von Developer:
Das wird sicher auch ein teurer Spaß oder? Also ich denke, dass ich mit dem Amiga 1200 ganz gut bedient bin (zusätzlich besorge ich mir Turbokarte und speicher). Später wird dann ein AmigaOne gekauft. Was haltet ihr davon? AmigaOne ist eigentlich die einzig wirklich echte Weiterentwicklung des Amigas ... daher es ist ein echter Amiga. Alles andere, wie das Pegasus ist doch nur eine Emulation und kein echter Amiga.


Was die Preise angeht: Für Amiga Hardware zahlst Du im Moment wesentlich mehr wie für vergleichbare PC-Hardware, weil der Amiga-Markt (wenn man das überhaut so bezeichnen kann) bis auf wenige Freaks zusammengeschrumpft ist.

Der AmigaOne ist ne nette Sache. Ob man den als "echten Amiga" bezeichnen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn im Grunde genommen ist es nur ein Standart PPC-Mainboard, auf dem AmigaOS 4.0 läuft.

Zitat:
Die 60GB-Festplatte aus dem Amiga kann man doch sicher auch im PC verwenden oder?

Kommt darauf an, was Du machen willst. Eine IDE Festplatte kannst Du ohne Probleme auch am PC benutzen. Willst Du aber auch die darauf enthaltenen Daten weiterverwenden, wird's ein wenig tricky. Mit UAE müßte das irgendwie gehen (frag lieber jemand, der UAE regelmäßig benutzt). Unter Linux gibt's sogar Mout-Dateien für Amiga-Filesysteme.

Abschließend würde ich Dir empfehlen: Probier erstmal das aus, was Du hast. Baue dann ne Turbokarte mit mindestens 32 MB Ram in Deinen 1200er ein (wie beim 500er: Deckel auf, Turbokarte rein, fertig). Dann kannst Du immernoch entscheiden, welche Zusatzhardware für Dich in Frage kommt.



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 12:05 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Also ich will ja niemanden den Spaß verderben, aber preislich gesehen, würde ein Pegasos günstiger kommen und zudem auch noch schneller. Also ich möchte nichtmal mehr einen 060er Amiga nutzen wollen. Das kommt mir mittlerweile zu langsam vor.


--
Bild: http://www.pegasosforum.de/images/pegasosforum_5.png


http://www.pegasosforum.de


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 05.11.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 13:04 h

Developer
Posts: 348
User
Was ist den am Pegasos so besonders? Ist es da nicht so, dass man AmigaOS da nur mit Emulator laufen lassen kann?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 13:12 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Bevor das hier wieder richtig anfängt, laß uns die AOne / Pegasos sache mal beiseite legen.

@ Developer
Wenn du willst, daß dir in erster Linie auf deine Fragen geantwortet wird und nicht ein sinnloser Flamethread losbricht, in dem sich dann keiner mehr um deine eigentliche Fragen kümmert, empfehle ich von Aussagen, in denen die Worte AOne, OS4, Pegasos, MorphOS vorkommen abstand zu nehmen. Die persönlichen Ansichten dazu gehen teilweise sehr weit auseinander, wenn ich das mal so vorsichtig formulieren darf.

Damit ich jetzt nich völlig off topic werde:

So wie du das beschreibst, hast du vermutlich eines der A1200 Bundels von Vesalia gekauft. Da sollte AFAIK auch das MagicBundle mit dabei sein, in dem u.A. ältere Versionen von TurboCalc und Wordworth dabei sind. Damit kannst du er schonmal ein wenig herumprobieren.
Ich würde auf jeden Fall zu einem gebrauchten Tower mit Zorroboard raten und dazu eine 1240 bzw. 1260 Turbokarte, evtl. mit mit SCSI-Kit.
(PCI und PPC ist eher was für Hardcorefreaks wie mich, aber nicht für einen "woll'n mal sehen" Nutzer wie dich)
Da würde ich dann eine Grafikkarte einbauen, denn zwischen der Ausgabe der Customgrafikchips und der einer Grafikkarte liegen Welten. Ohne so eine, kann man einen Amiga heute nur noch zum daddeln alter Spiele nutzen.
Meine Empfehlung wäre da: Picasso II, Picasso II+, EGS Spectrum, Piccolo, PiccoloSD64. Diese Karten bieten die Möglichkeit, die Originalgrafik durchzuschleifen, was wichtig ist, wenn du alte Spiele spielen willst, die sich zu 99% nicht auf die Grafikkarte umlenken lassen. Achte beim Kauf darauf, daß der Karte das dafür nötige Loopback-Kabel beiliegt. Laß dir keine Retina ZII andrehen, auch wenn sie noch so billig ist, diese Karte wird von modernen RTG-Systemen (das ist die Treiberumgebung für Grafikkarten am Amiga, ähnlich DirectX auf der Dose) nicht unterstützt.
Zusammen mit einer Grafikkarte würde ich schon den Einsatz eines Scandoublers/Flickerfixers empfehlen, da die Bildschirmmodi der Grafikkarte die Leistungsgrenzen der Amigafähigen PAL-Monitore weit übersteigt und VGA-Monitore mit den durchgeschliffenen PAL-Modi nichts anfangen können.
Wenn du allerdings einen M1438 / M1538 hast, der sowohl mit VGA als auch PAL-Modi umgehen kann, wäre das ein akzeptabler Kompromiß und du könntest auf den Scandoubler/Flickerfixer verzichten (ach wenn man auf den lütten Guckkästen nichts über 800x600 fahren kann in eher bescheidenen Wiederholfrequenzen)

Ach ja, aus welcher Ecke Deutschlands kommst du eigentlich ? Vielleicht wohnt ja ein User aus dem Forum in deiner Nähe und könnte dir so vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen.

--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 05.11.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 13:30 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Zitat:
Original von Developer:
Was ist den am Pegasos so besonders? Ist es da nicht so, dass man AmigaOS da nur mit Emulator laufen lassen kann?



Nun, beim Pegasos (ebenso wie A1) ist alles etwas "sauberer", sprich aus einem Guß und kein Hardcoregebastel wie beim A1200, was natürlich Fehlerquellen reduziert. Getreu nach dem Motto "neuer, schneller, besser".

AmigaOS lässt man darauf eigentlich gar nicht laufen, denn dafür ist ja MorphOS da, was man u.U. auch als AmigaOS-Clone bezeichnen kann. Darauf laufen dann die meisten Programme, die hardwareunabhängig und relativ sauber geschrieben wurden. Von einigen gibt es auch MorphOS-native Umsetzungen.

Ich lade Dich gerne in unser Forum ein, um Dich weiter zu informieren, wenn Du möchtest.
--
Bild: http://www.pegasosforum.de/images/pegasosforum_5.png



http://www.pegasosforum.de





[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 05.11.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 13:55 h

Developer
Posts: 348
User
Hallo,

vielen DAnk für diese ausführliche Ratgabe!!!
Ganz genau, ich habe mir den Amiga bei Vesalia gekauft und hoffe damit keinen schlechten gemacht zu haben. Am aufrüsten des A-1200 wäre ich generell stark interessiert und werde mir die von euch geposteten Ratschläge wärmstens zu Herzen nehmen. So wie ich Euch verstehe, kann man einen aufgerüsteten A-1200 sehr wohl und seh gut noch zum Arbeiten verwenden. Wie gesagt, ich bin schon etwas länger draußen aus dem Amiga-Leben, will aber unbedingt wieder einsteigen. Gibt es eigentlich das OS3.9 noch zu kaufen??? Originalverpackt???

Ich komme übrigens ursrünglich aus Hamburg (ein waschechter!). Lebe zur Zeit aber in Hannover. Auf Kontakte mit gleichgesinnten würde ich mich sehr Freuen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 14:00 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Ich würde den A1200 nicht mehr aufrüsten. Das ist in finanzieller Hinsicht eine Sackgasse. Warte lieber auf AmigaOS4 und kauf Dir dann einen AmigaONE, wenn Dir Pegasos nicht gefällt.
--
Bild: http://www.pegasosforum.de/images/pegasosforum_5.png


http://www.pegasosforum.de



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 14:08 h

Developer
Posts: 348
User
Eine frage habe ich zum AmigaOne.
Ist es richtig, dass man sich nur das Mainboard zulegen muss um einen AmigaOne zu haben? Der Kaufpreis dieses Mainboards beinhaltet doch einen Prozessor oder? Ich könnte das AmigaOne-Board doch einfach gegen mein jetziges PC-Board austauschen und die Mühle müsste laufen oder? Die bisher verwendeten Komponenten des PCs sind doch alle kompatibel zum AmigaOne soweit ich das verstanden habe.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 14:12 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Zitat:
Original von Developer:
Eine frage habe ich zum AmigaOne.
Ist es richtig, dass man sich nur das Mainboard zulegen muss um einen AmigaOne zu haben? Der Kaufpreis dieses Mainboards beinhaltet doch einen Prozessor oder? Ich könnte das AmigaOne-Board doch einfach gegen mein jetziges PC-Board austauschen und die Mühle müsste laufen oder? Die bisher verwendeten Komponenten des PCs sind doch alle kompatibel zum AmigaOne soweit ich das verstanden habe.



Das ist richtig, AmigaONE (wie auch Pegasos) ist ein PPC Mainboard mit CPU (jenach Wahl mit G3 oder G4). Die Komponenten kannst Du auch weitesgehends übernehmen. Lediglich auf die Treiber achten, ob Sie auch unterstützt werden vom AmigaOS (oder MorphOS).
--
Bild: http://www.pegasosforum.de/images/pegasosforum_5.png


http://www.pegasosforum.de





[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 05.11.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 14:17 h

Developer
Posts: 348
User
Eine frage habe ich zum AmigaOne.
Ist es richtig, dass man sich nur das Mainboard zulegen muss um einen AmigaOne zu haben? Der Kaufpreis dieses Mainboards beinhaltet doch einen Prozessor oder? Ich könnte das AmigaOne-Board doch einfach gegen mein jetziges PC-Board austauschen und die Mühle müsste laufen oder? Die bisher verwendeten Komponenten des PCs sind doch alle kompatibel zum AmigaOne soweit ich das verstanden habe.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 14:20 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Nanu, Doppelposting ?
--
Bild: http://www.pegasosforum.de/images/pegasosforum_5.png


http://www.pegasosforum.de



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 15:26 h

Will_Smith
Posts:
[Former member]
Hi Developer!
Ich hab hier nen A1200 im Desktop. Meine Config:

- Blizzard 1230 Turbokarte + SCSI Controller
- 32 MB FastRAM
- AGA
- PCMCIA Netzwerkkarte von Fiberline,
- DSL
- 13 GB Festplatte
- OS3.9
- OS3.5
- OS3.1
- SCSI CD ROM Laufwerk 24x

Also der Rechner is voll kompatibel zu allen Amiga Spielen und reicht zum
surfen im Internet grad noch aus. Eine Blizzard 1260er Turbokarte würde
hier besser kommen. Abe rsonst kann ich alles mit dem Rechner machen. Textverarbeitung,
Spiele, surfen, IRC, Email, Musik hören...

Hab noch nen 1084er am Video ausgang und nen normalen 15 Zoll VGA monitor
von Sony an nem VGA Adapter dran. So ist das Problem mitm FliFi behoben.

Amiga Rulez :)

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 15:52 h

Developer
Posts: 348
User
Hi Will,

nen 1084er hab ich auch noch im Keller stehen. Allerdings hab ich gehört, dass ohne eine Grafikkarte (z.B. Vooodo 3) das Bild ziemlich schlecht aussehen soll, gerade wenn man im Interent surft. Kannst Du mir dazu deine Erfahrungen nennen. Ansonsten besten DAnk für Deinen Auflistung dEiner Komponenten!

Viele Grüße und lets shake the Amiga to future,
Dev


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 15:55 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Für heutige Verhältnisse ist eine AGA Workbench nicht mehr zu empfehlen. Erstens keine hohe und augenfreundliche Auflösungen und zweitens auch sehr langsam.
--
Bild: http://www.pegasosforum.de/images/pegasosforum_5.png


http://www.pegasosforum.de



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-05, 16:00 h

thomas
Posts: 7718
User
Zitat:
Original von Developer:
Eine frage habe ich zum AmigaOne.
Ist es richtig, dass man sich nur das Mainboard zulegen muss um einen AmigaOne zu haben? Der Kaufpreis dieses Mainboards beinhaltet doch einen Prozessor oder? Ich könnte das AmigaOne-Board doch einfach gegen mein jetziges PC-Board austauschen und die Mühle müsste laufen oder? Die bisher verwendeten Komponenten des PCs sind doch alle kompatibel zum AmigaOne soweit ich das verstanden habe.


Der AmigaOne ist ein ATX-Motherboard, du kannst also theoretisch dein PC-Board gegen das A1-Board austauschen, aber dann funktioniert ja der PC nicht mehr. Ich würde schon ein neues Gehäuse+Zubehör kaufen, das fällt bei dem A1-Preis dann auch nicht mehr auf.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 aufrüsten? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.