DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IOBlix + Ethernet + Netzwerk mit Samba... | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-11-01, 00:16 h Falcon Posts: 3544 User |
Moins, nachdem ich nun immer noch die Übertragungsprobleme zwischen meinem 4000'er mit IOBlix+Ethernet und meinem PC (Win98) habe, habe ich eben mal die IOBlix-Soft von 37.17 auf 37.20 upgedated. Das hab' ich deshalb erst jetzt gemacht, weil's immer hieß, daß alles nach 37.17 nicht mit meiner WinBest-4D Maus und dem Wacom-Grafiktablett läuft. Gut, upgedated und nix hat sich geändert. Doch, ich konnte nicht mehr surfen. Die LED's a, Ether-Modul zeigten einen gigantischen Traffic an, obwohl sich in IBrowse nix rührte. Das Netzwerk lief gar nicht mehr. Maus ubd Tablett liefen ok. Also ich kann zwischen A-4000 und A-1200 via FTP oder NETMOUNT problemlos Daten rüberschieben. Klappt total flott (ok mit 10 MBit). Zwischen PC (Win98) und A-1200 geht's auch via Samba oder FTP. Vom PC zum 4000'er geht auch superflott, nur vom A-4000 zum PC (die eigentlich wichtigste Verbindungsrichtung) stottert, daß einem fast schlecht wird. Verzeichnisse und kleine Files (bis ca. 100 kB) sind flott drüben. Lange Files dauern... Also für 5 MB brauche ich da knapp 8 Minuten. Allerdings habe ich festgestellt, daß es EIN MAL (leider),als der 4000'er eine Platte auf eine andere am kopieren war, auch super flott ging. Außerdem fällt mir auf, daß im Win-Explorer, wenn ich dort z.B. ein JPEG-Bild des 4000'ers anklicke, die Vorschau sofort kommt. Wenn ich das File aber ohne Vorschau direkt kopiere, dauert das ellenlang... Liegt das Phänomen denn nun an Samba, am Ethernet-Modul, an den Genesis-Einstellungen oder an was ? Was kann ich noch machen oder testen ? Ach ja, wenn ich auf dem PC Amithlon starte (mit Genesis), das geht zum A-4000 flott, umgekehrt auch lahm. Also kann's eigentlich nicht an Win98 liegen, denke ich... Grrrmpffff... ! Was z.B. ändere ich genau mit dem MTU-Wert ? Könnte es das sein ? Ein Bekannter, der beruflich mit Netzwerken rummacht, den Amiga aber nicht kennt, meinte, daß das evtl. ein Authentisierungs- problem sein könne. User und Workgroup, IP's, Subnet-Masks, u.s.w. stimmen aber 100% überein zwischen den Rechnern. Daß es vom Router kommt, glaube ich nicht. Dann hätte ich vermutlcih auch beim Surfen oder mit FTP Probleme, denn auf der Gegenseite (z.B. T-Online) sitzen ja wohl auch PC's oder Linux- Maschinen... Also wer mir dafür den entscheidenden Tipp gint, der bekommt 'ne halbe Flasche Bier von mir Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 01.11.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IOBlix + Ethernet + Netzwerk mit Samba... | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |