amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > An die "alten" Hasen [Mailbox] [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-10-31, 13:15 h

madmaxmalibu
Posts: 7
User
Moin,
ich hab mich ja in einem anderen Thema schon kurz vorgestellt, (leg mir gerade nen A1000(Megabox,Festplatte) zu der alten zeiten willen, und um mal zu schauen was damit noch so geht)
So da ich Jahrelang Sysop einer Mailbox war hab ich sogar noch ein altes backup (1999) von meiner damaligen Box gefunden (PrometheusPC) wie der Name schon sagt läuft das Teil unter Windoof (ist ne umsetzung der AMIGA Version) , damit kann ich leben, da ich darauf auch die Notwendige Hardware hätte um just for Fun damit Online gehen zu können... ;)
Mein eigentlicher gedanke ist es jetzt natürlich den A1000 über die Serielle Schnittstelle per Nullmodem mit der Mailbox zu verbinden.
Würde das funktionieren könnte ich die MailBox an eine noch bestehende Amiga-Mailbox anschließen (als Point/Node),Währe ne interessante Lösung zum Datenaustausch PC -> Amiga.
Wieviel schafft die Serielle Schnittstelle eines A1000 ? hab was von 19200BPS gelesen ?
Wie muss das Nullmodem Kabel belegt sein ?
ThX




[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-31, 13:23 h

AC-Pseudo
Posts: 1256
User
Zuerst erstmal: Geschwindigkeitsrekorde solltest du nicht erwarten.

Es reicht ein ganz normales Nullmodemkabel, die benötigte Software gibts im Aminet (pc2amiga). Ob das allerdings mit deinem Kickstart (1.x?) noch läuft, weiß ich allerdings nicht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-31, 13:27 h

madmaxmalibu
Posts: 7
User
Hallo,

evnt. habt ihr das Missverstanden die SOFTWARE ist ja die Mailbox d.h. ich brauch auf der AMIGA seite eine Terminal Programm (gibts sicherlich reichlich im AMINET) und das NULLMODEM kabel simuliert quasi dann einen REALEN MODEM ANRUF!
Also zwischen PC->PC funktioniert das...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-31, 14:07 h

thomas
Posts: 7718
User

Warum solltes es dann zwischen Amiga und PC nicht funktionieren ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-01, 19:04 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Am besten gehts mit NComm.

Term ist etwas komplezierter geht aber auch ganz gut...

Hab ich früher, also meine bbs noch on war oft gemacht...
--
Andreas Magerl
http://news.amigafuture.de

http://www.amigafuture.de

http://www.apc-tcp.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-01, 19:20 h

madmaxmalibu
Posts: 7
User
Hi,
ok ich werds mal ausprobieren, vielleicht hat ja auch der ein oder andere hier mal lust in der Box vorbeizuschauen (XXL Tarif?), ist noch nicht sonderlich viel drin... aber nja was solls...

Node 2/3: 06359/961837 [iSDN]

Analoges Modem hab ich leider nicht mehr...

Ich hab mich jetzt erstmal an noch bestehende Boxen angeschlossen um so ein paar Netze zu pollen....so soll dann mein A1000 über die Box ein kleines Tor zu aussenwelt haben ;)

ByE
Swen [Madmaxmalibu]




[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > An die "alten" Hasen [Mailbox] [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.