DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafikkartengedanken | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-10-29, 16:31 h A4000Freak Posts: 34 [Former member] |
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Picasso IV mit dem Palomamodul zuzulegen. Der Grund ist einfach, ich würd gern am Amiga fernsehen. :o) Momentan hab ich eine CybervisionPPC eingebaut die von der Leistung her ja der Picasso überlegen ist und ich mich somit nicht von der Karte trennen will. Kann ich beide Karten gleichzeitig im Amiga betreiben? Ich vermute mal nicht da die eine Karte CyberGFX als Treiber verwendet und die Picasso eben Picasso96. Lieg ich da richtig oder gibt es einen Weg beide Karte auf einmal zu betreiben? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-29, 17:00 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, soweit ich weiß (ich hab' 'ne PI-IV mit Paloma, aber keine CV-PPC) kannst Du die Picasso doch auch unter CGX laufen lassen. Du kannst dann sogar ein 2-Monitor System aufbauen, was allerdings nicht ganz so sinnig ist, da es die WB nicht direkt unterstützt. Allerdings könntest Du z.B. auf einem Monitor die WB, auf dem anderen die Picasso mit TV laufen lassen. Was das Paloma selbst angeht, bis z8u einer bestimmten Bildgröße ist das TV-Programm recht fließend, wenn auch etwas unscharf. Bei Vollbilddarstellung kannst Du allerdings Lauftexte, bzw. Scrollteste (Abspänne) fast nicht mehr lesen, weil das Paloma und/oder die Picasso dafür zu langsam sind. Aber für den Fall, daß 'Deine Frau' ein hartgesottener GZSZ-Fan ist, Du aber lieber Formel 1 schaust, setz' sie vor den Amiga und Dich vor DSF oder so... Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-29, 17:14 h Lemmink Posts: 2344 User |
Die PIV kannst du zwar auch unter CGX betreiben, aber das Palomamodul erfordert zwingend P96. Wenn du ein ZIP (oder anderes Wechselmediumlaufwerk) hast, könntest du dort eine WB mit P96 aufsetzen und dem ganzen eine höhere Bootpriorität geben, als der internen Platte. Bei Bedarf legst du dann das Medium ein und bootest davon. Alternativ könntest du auch eine zweite bootfähige Partition anlegen und ihr eine niedigere Bootprio als der Hauptpartition geben und dann über die EarlyStartup wählen, wovon du bootest. Egal wie du es machst, es kommt keine schöne Lösung dabei heraus. Am besten wäre es die Karte in einen zweiten Amiga einzubauen. ein blanker A2000 mit Kick 3.1 und ein wenig Fastram sollte reichen, da das Palomamodul direkt in den Grafikspeicher der PIV schreibt und so keine Prozessorlast verursacht. Es kann natülich sein, das P96 mindestesn einen 68020 braucht. In dem Fall wäre es vielleicht besser einen nackten A4000 zu nehmen, sieht erstens schöner aus auf dem Tisch, bringt zweitesn alle Grundvoraussetzungen mit und du must die Karte auch nicht für den Einbau zerteilen. -- Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues. Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-29, 17:28 h A4000Freak Posts: 34 [Former member] |
Danke für eure Tips, aber nachdem es keine wirklich saubere Lösung gibt schmeiß ich das Projekt über Bord. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-29, 18:28 h _PAB_ Posts: 3016 User |
Die Cybervision läuft aber glaube ich auch ziemlich gut unter Picasso96 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-29, 18:33 h Lemmink Posts: 2344 User |
Die 64 und die 3D ja, aber die PPC nicht, für die gibt es AFAIK keine P96 Treiber. -- Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues. Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-30, 01:32 h Bernie Posts: 2 User |
Ich konnnte die Probleme nicht bestätigen mein Picasso IV mit Paloma und Paplo läuft auch in voller Bildschirmauflösung 1a. nur das aufzeichnen ist eingeschränkt in der Bildgrösse. für TV muss aber P96 betrieben werden. beide Grafikkarten kann man aber im Amiga betreiben allerdings nicht gleichzeitig (verschiedene Bootpartitionen) nach meinen wissen unterstützt PPC P96 nicht. mfg Bernie:bounce: [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-30, 04:14 h pixl Posts: 2581 User |
Ich denke das beste ist zwei Bootpartitionen, wenn ich es richtig verstehe geht dir ja nur ums Fernsehen. und da kann man ja einfach den Rechner neu starten um zu fernsehen. wie werden eigentlich bei der Cybervision PPC die Custom Screens vom Amiga umgeleitet oder geht das gar nicht ? denn ansonsten wäre ein Monitor umschlter nicht schlecht einen für die Cybervision + Patitition und einen für die PIV +Partition. -- mfg Pixl [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-30, 08:50 h Borut Posts: 674 User |
Hm - es müsste doch auch gehen eine Framemachine reinzugeben - die zeigt z.B. auf PAL auch mal den Fernsehinhalt als WB-Hintergrund - nun könnte man den idealen Monitor vorausgesetzt (z.B. Nokia 417TV) per Umschalter hin und herschalten. Wenn das nicht o.k. ist, könnte man denke ich mal eine Vodoo o.ä. auf PCI den Ausgang der Framemachine bei der Graka einschleissen und so im Window - Fernsehgucken. Andererseits wenn man schon PCI hat ist eh gleich besser eine TV-Karte rein und fertig. -- mfg Borut [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafikkartengedanken | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |