amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMIGA 500 mit IRC [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-10-28, 02:36 h

TheGeist
Posts: 3
User
morgen!

ich benutze zurzeit einen PC für die arbeit und privat.. ich habe aber hier schon immer (10 jahre?!) einen AMIGA 500 stehen.. ich benutzen ihn in letzter zeit eigentlich nichtmehr höchstens ab und zu bissel alte spiele daddeln aber sehr selten.. und da kam mir der einfall ich könnte doch mit dem amiga500 ins inet gehen *g* ja voll scheisse usw. hab auch schon gegooglet usw. speichererweiterung usw. ich bräuchte nur IRC damit ich abends noch ein bisschen chatten kann ohne den lauten PC anzuhaben. ich habe keine ahnung ob Amiga 500 + oder nicht plus.. ich weiss nur das ich 1 MB ram habe *g* das müsste für IRC doch aussreichen oder? draufspielen würde ich das per nullmodem was ich auch noch löten muss.. aber ein problem ist.. die verbindung ins inet.. ich kann kein modem benutzen weils keine flat gibt.. also DSL.. nur ich hab nichts gefunden keine schaltpläne oder ähnliches *g* naja schreibt mir halt mal ein bisschen :D achja und sagt plz nicht "kauf dir..." hab nicht viel geld und will auch nichts ausgeben ;) danke und gute nacht

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-28, 03:21 h

Michael_D
Posts: 679
User
Hi,

erstmal wirst Du bestimmt nicht ohne eine Investition ins Internet kommen.

1. A500 zum Spielen? Sicher noch mit Kickstart 1.3 oder?
Die TCP/IP-Stacks benötigen min. Kick 2.0!
Also wäre ein neues Kickstart-ROM nötig.


2. An Netzwerkkarten für den 500er gab es meist nur ArcNET.
Veraltet und nur selten zu bekommen (Commodore A560).
Die verkauften A500-Varianten der Ethernet-Karten kann man wohl an einer Hand abzählen (Hydra500, QuickNet500).
Einzige Möglichkeit wäre eine Ethernet-Netzwerkkarte (10Base2, 10BaseT, AAUI) für die größeren Amigas. Diese könntest Du mit einem Selbstbau-Adapter an den seitlichen Erweiterungsport anschließen. Auch die sind kostspielig, selbst gebraucht!

Die billigste Möglichkeit mit einem Amiga ins Netz zu gehen, wäre wohl ein A600 mit einer (Notebook-)PCMCIA-Netzwerkkarte.
Der A600 hat immerhin schon min. Kickstart 2.0, 1MB-Ram und sogar einen Anschluss für eine Festplatte. Ein A1200 ginge auch und wäre sicher die bessere Wahl (68ec020-CPU mit 14MHz, AGA-Chipset, 2MB)
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 28.10.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-28, 06:34 h

analogkid
Posts: 2394
User
hi,

1. Kick 2.0 ist Pflicht für AmIRC, MUI und Miami !
Keine Option, ohne Kick 2.0 bist du in Sachen Netzsoft aufgeschmissen.

2. Du besorgst dir am besten eine 1 MByte Speichererweiterung, mit 1 MB wirds mit MUI, AmIRC und Miami etwas knapp im Speicher.


3. Netzwerk kannste über Nullmodem herstellen, Miami unterstützt das SLIP-Protokoll über Nullmodem. Das reicht für IRC, und kannst dann auch DSL mitbenutzen.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Member of #Sarkasmus-pur

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-28, 08:39 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
Er will ja den lauten PC nicht mitlaufen lassen.
Ja, Speichererweiterung auf jedem Fall.
Und dann gibts noch das Problem mit dem Diskettenwechsel, das bekommst du nicht alles auf einer. Festplatte währe angebracht, aber dazu brauchst du wieder ein Controller. Wegen der Netzwerkkarte, könntest du dir ein Zorro Adaptor Basteln, wiederrum sind Zorro Netzwerkkarten sehr teuer.
Also wenn man die Umstände und Kosten bedenkt währe ein A600 oder A1200 mit HD und Netzwerkkarte besser...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-28, 14:04 h

TheGeist
Posts: 3
User
morgen! also ich habe externes floppy noch wenn das helfen sollte *g*

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMIGA 500 mit IRC [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.