amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE-HD im A4000 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-10-24, 21:04 h

rscowl
Posts:
[Former member]
Hallo,
ich bräuchte unbedingt Eure Hilfe!!

Hab mir einen gebrauchten A4000 gekauft.
Er hat eine formatierte SCSI-HD im Zorro-Slot.

Ich habe aus alten Tagen noch eine bootfähige IDE-HD aus einem A1200.
Ich möchte nur die Daten der IDE-HD auf die SCSI-HD bringen.
Die IDE habe ich am A4000-Bord angeschlossen.

Im Bootmenü erscheint DF0: und DH0: (DH0: ist die SCSI)

Was muß ich nun tun?
-Bord umjumpern?
-von SCSI booten mit der Toolbox die IDE anmelden mounten?
-IDE-HD umjumpern?

Ich würde gern den A4000 nur mit meiner alten bootfähigen IDE aus dem A1200 hochfahren.

bin für jede Hilfe dankbar!

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-24, 23:11 h

thomas
Posts: 7718
User

Normalerweise muß die Festplatte direkt erkannt werden und je nach eingestellter Boot-Prio auch sofort booten. Entweder du hast beim Anschließen was falsch gemacht oder der Vorbesitzer hat was gebastelt, um den IDE-Port zu deaktivieren.

Was ist das denn für eine Festplatte ? Der A1200 hat doch normalerweise eine 2.5"-Platte, die kann man ohne Adapter gar nicht an den A4000 anschließen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-25, 01:58 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Und wenn du die SCSI-Platte ab machst, was passiert dann ?
Wenn dummerweise beide Platten sowohl von der Partition in der HDToolbox, als auch mit Workbenchnamen DH0 heißen (was quasi Standard ist beim Amiga) wird nur eine der beiden Platten erkannt und zwar die, die zuerst hier schreit.
Wenn nur der Name auf der WB oder nur der "Hardware"Name der Partition gleich ist, kriegt amigaOS das hin, indem automatisch ein .1 an den Namen angehängt wird.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du im A1200 entweder eine 3.5" Platte eingebaut hattest, bzw. die standardmäßige 2,5" Platte korrekt über einen Adapter mit Stromversorgung für die Platte an den IDE-Port des A4000 angeschlossen hast.
--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE-HD im A4000 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.