DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 4000D vs A4000T | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-10-20, 04:51 h pixl Posts: 2581 User |
Mal eine Frage gibt es eigentlich wirklich Qualitätsunterschiede zwischen einem A4000D im div. Tower Umbau und einen A4000T?. Oder ist das einfach wirklich nur Prestige bzw. Mythos? Ich hatte zwar beide Rechner also desktop und Tower . Beide hatten Kick 3.1 und Buster 11 an beidem Lief die PIV und die Cyberstorm 060/50 PPC , und vom Gefühl her hatte der Tower etwas aber ich kann wirklich nicht sagen das der Tower stabiler war als der desktop. Im Gegenteil der A4000T machte mir Probs mit dem Scsi Controler und dem Video Modul. Das einzige was echt ein Pluspunkt war,war das aufgelötete Chip-Ram. Und die stabileren Ram-Bamke mit metall Klammer.aber sonst...... Da wäre natürlich der Platz, aber ein Towerumbau bietet genauso viel Platz und einen bzw. zwei Slots mehr wenn man auf einen Scsi -Controler im Slot verzichtet und den der TK bzw nur IDE-Geräte verwendet. Reine Prestige Frage? Ich frage mich seit einiger Zeit jetzt wo ich den A 4000 im Micronik Tower habe ob ich die A4000T platine verkaufe, bei E.bay ging einer OHNE Gehäuse also nur die Platinen mit Video modulen für ca. 260 EUR weg. das ist eine Überlegung wert, oder ,sollte ich den A 4000 T auf jeden Fall behalten? Mfg Pixl [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-20, 06:53 h Lemmink Posts: 2344 User |
Zum einen ist es natürlich ein Prestigeobjekt aber es gibt auch objektive Vorteile. Ich selber hatte einen A4000D im RBM-Tower und bin mächtig froh nun einen A4000T zu haben. Das erste das mir einfällt, ist das Netzteil. Wenn das abraucht, nicht weiter wild einfach auf dem Flohmarkt für 5 EUR oder so ein AT-Netzteil holen und gut ist. Kein Basteln oder Mondpreise für ein Originalnetzteil. Die Zorroslots sind direkt auf dem Board, also fällt schonmal eine Problemstelle, was die Kontaktprobleme angeht weg. Das der T nut 5 Slots hat, ist nicht weiter wild, da man mit einer CSPPC schonmal SCSI- und Grafikkarte aus der Rechnung abziehen kann (den onboard SCSI finde ich nicht ganz soooo prickelnd) Ich habe dann noch eine Framemachine, eine MelodyZ2, eine Highway und eine Netzwerkkarte drin und somit sogar noch einen Slot frei. Dann ist da noch schlicht und ergreifend das Alter anzuführen. Neben den Escom A1200 hat ein A4000T wohl das neuste Board das du krigen kannst, was besonders im Bezug auf die Spannkraft des CPU-Slots nicht zu unterschätzen ist. Das Konzept mit den Einbauschienen für die Laufwerke finde ich auch ziemlich genial. Das Argument mit dem schwer zu bekommenden Kickstart, daß du an anderer Stelle gebracht hast, kann ich nicht unterstützen. Der A4000T hat ja schließlich defaultmäßig 3.1 ROMs (zumindest die Escoms, wie das mit den ca. 200 Rechnern von Commodore aussieht weiß ich nicht, sollten aber auch schon 3.1 haben) und ich habe noch nie gehört, daß die mal kaputt gehen, sodaß man Ersatz bräuchte. Was jedoch zugegebenermaßen ein Nachteil ist, ist daß das Gehäuse recht klobig ist, ohne wirklich mehr Platz zu bieten als Towerumbauten für den A4000D und das es ziemlich nervig ist, jedesmal den Rechner komplett abstöpseln und aus der Ecke ziehen zu müssen, wenn man an die Innereien will, da der Tower ja zur Seite aufgeht. -- Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues. Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-20, 07:18 h pixl Posts: 2581 User |
@ Lemmk: die Grafikarte hast Du bei Cyberstorm PPc nur mit Cybervision , und die hatte ich nicht sondern eine PIV Was das Board angeht so ist das was ich jetzt im Micronik habe ist eines der letzten was C= gelötet hat sind sogar schon die Escom Roms drauf und sieht so aus als wären die von hause aus drauf. Meine Kick Roms sind draufgegangen, als ich sie in den Desktop einbaute. Weil mir der Video Slot kaputt gung. Das mit dem Netzteil ist ein Argument, stimme ich die zu auch das den A4000T in jeden alten At Tower einbauen kann. Ich sage ja so richtig trennen kann ich mich von A400T nicht . deshalb will ich ihn ja wieder reanimieren. Ich bin da ziemlich zwiespältig. gebe ich zu. -- mfg Pixl [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-20, 10:16 h A4000Freak Posts: 34 [Former member] |
Welches 4000er Motherboard (Revision) ist generell zu empfehlen? Egal ob jetzt Tower oder Desktop. Ich selber hab einen Desktop in einen Microniktower umgebaut und bin sehr zufrieden. Läuft stabil und Platz ohne Ende. Wobei ich leider noch keinen originalen A4000 hatte, mir aber überlege einen zu kaufen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-21, 15:41 h Motorolajunky Posts: 485 User |
@Lemmink sag mal gerade wo du das Konzept mit den Einbauschienen erwähnst, wie funktionieren die eigentlich? Bisher habe ich immer die komplette Front abschrauben müssen um neue Laufwerke einschrauben zu können :-(. Geht das auch anders? Gruß [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-21, 18:05 h Lemmink Posts: 2344 User |
Die Front musst du schon entfernen, allerdings nicht abschrauben. Es genügt vorsichtig einen flachen breiten Schraubendreher zwischen Gehäuse und Front zu schieben und diese dann abzuhebeln. Dafür sind ja die Spannklammern von innen an die Frontblende geschraubt. (Tröste dich, zu Anfang wollte ich die Front auch von innen losschrauben. Als einige Schaube aber fest saßen, habe ich einfach mal gezogen und schon hatte ich die Frontblende in der Hand.) -- Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues. Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 4000D vs A4000T | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |