amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC geht nach wie vor nicht [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- [ - Post reply - ]

2003-11-06, 07:51 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
Zitat:
Original von turrican4:
Zitat:
Original von chkamiga:
Heute ist meine PPC-Karte von der Reparatur wieder gekommen.
Erstmal ein dickes Lob an DCE, super Verarbeitung, Karte von alten
Lötresten gesäubert und ihr sogar einen neuen Clip spendiert. Super.
So jedenfalls läuft die PPC-Karte bis ich einen CGFX Screen öffne
danach bleibt sie entweder gleich hängen oder beim zugriff auf eine
SCSI-Platte. Ich habe auch CGFX Rev 4 Probiert, was bei manchen geholfen hat, hat aber nichts gebracht. Ich hab sogar Picasso96 probiert, leider kommt da nur ein leerer grauer Screen(Testen geht).
So dann habe ich mal die Spannung am Lüfter der PPC-Karte gemessen,
mh nur 4,6 Volt. Okay Bypass gelegt -> 5,02 Volt. Hat aber nicht geholfen.

So hier nochmal meine SCSI-Kette:

BPPC(Intern Terminiert)->CD-RW->HD60GB->HD4,3GB->HD4,3GB->Frei
->Frei->Frei->Aktiver Termininator

Also ich hab so das gefühl ich muss die PPC-Karte wieder Verkaufen...
Aber vielleicht hat ja doch noch einer einen Rat für mich.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de



CHRKUM@web.de



Hi

war die Kette immer so?
Hab auch BPPC Intern Terminiert>CDRW>frei>Ide/SCSI-Wandler>frei>Scanner.Das letzte Gerät,den Scanner Aktiv Terminiert.Am Ende sollte ein Gerät sein.Vorzugsweise erst die ungeraden units vergeben.Hatte auch probleme,bis ich den Tip vom Techniker von Vesalia gekam.
Gruß
Turrican4
:O
--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one


Kann ich ja mal probieren

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-06, 08:00 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
Zitat:
Original von Maja:
Du beißt dich als Ursache wieder an der PPC Karte fest. Ich glaube nicht, dass es an der PPC Karte liegt. Eher an einer Inkompatiblität zischen PPC-Karte und CV64/3D bzw. ein Treiberproblem, dass sich nur mit dieser Kombination auswirkt.

Was macht dich so sicher, dass der SCSI-Task abstürzt und nicht was anderes?

Hast du mal SnoopDos gefragt, was unmittelbar vor dem Crash aufgerufen wird? Mit etwas Glück könnte man noch sehen, was zum Schluss geladen wird.

Entferne versuchsweise mal das CGFX komplett von der Platte. Das stellt sicher, das keine Reste von den Dateien mehr vorhanden sind, die auf der OS3.9 CD drauf sind. ENVARC Variablen und ggf. Startupeinträge nicht vergessen. Versuche es dann mal mit CGFX3 von [url]http://www.vgr.comvgr.com.[/url] Es gibt dort u.a. ein spezilles Archiv für die CV64/3D. In diversen Foren wird von Problemen mit den CGFX Files von den AOS3.5/3.9 CDs und CV64/3D in A4000/3000 berichtet (teils mit, teils ohne PPC).

Die BVision hatte ich lange Zeit. Kann nur gutes Berichten. Ich hatte einen speziell für die Karte hergestellten elektronischen Monitorumschalter, intern. Ob andere, automatische Umschalter funktionieren, kann ich dir nicht sagen. Da die BVision aber über einen standart VGA Ausgang verfügt, sollte sich das was machen lassen.

Wieviel RAM hat der A1200 zur Verfügung bzw. ist wird nach dem Laden der WB noch als frei geldet?

Hast du WarpUP bzw. Datatypes dafür installiert?



Die PPC-Karte ist rein Technisch in Ordnung.

Weil die LED des betreffenden Laufwerks permanent nach den Absturz leuchtet. Und wenn ich von IDE fahre stürzt er nicht ab.
Das ist unterschiedlich wann er abstürtzt aber jeweils bei einem
SCSI-LW zugriff.
Okay, muss ich mal Probieren.
Ich habe noch 95.xxx.xxx frei nach dem Hochfaheren. Ram habe ich 96 MB.
Nein keine PPC-Datatypes installiert WarpUp ist auch nicht aktiv.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-07, 18:39 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Ich habe noch 95.xxx.xxx frei nach dem Hochfaheren. Ram habe ich 96 MB.

Speichermangel ist also nicht der Grund.

Zur deiner SCSI-Kette habe ich noch eine Frage:

"BPPC(Intern Terminiert)->CD-RW->HD60GB->HD4,3GB->HD4,3GB->Frei
->Frei->Frei->Aktiver Termininator"

Wie darf ich "BPPC(Intern Terminiert)" verstehen? Hast du den Host noch mal extra terminiert?

Der SCSI-Host der B603e+ hat autoterm. Der muss nicht noch mal an einem Abgriff vor der Karte aktiv terminiert werden, wie z. B. der UW-Host der Cyberstorm.

Du schriebst eingangs, der Rechner stürzt immer ab, wenn du einen CGFX-Screen öffnest. Jetzt schreibst du, die Abstürze kämen unterschiedlich zustande, jedoch immer dann, wenn du ein SCSI-Laufwerk ansprichst.

Heißt das, es kommt auch ohne CGFX zum Absturz?

Falls ja, liegt immer noch nahe, einen SCSI-Konfigfehler zu vermuten. Auch wenn du es schon hundert Mal getan hast. Überprüfe noch ein mal, ob auch wirklich keine ID doppelt vergeben wurde.

Überprüfe auch die Konfiguration des Host (ESC beim Booten gedrückt halten). Wenn du die Karte gebraucht gekauft hast, könnte da unvermutet Seltsames drin stehen. Zum Beispiel Host ID 5 oder ähnlich Kurioses.

Stelle sicher, dass kein Kabel defekt und alle Kabel korrekt angeschlossen sind.

Teste jedes SCSI-Laufwerk zunächst einzeln. Wenn alle Laufwerke einzeln funktionieren, fange mit dem Brenner an, teste den Rechner weiter, in dem du immer nur ein weiteres Laufwerk dazu nimmst. Stürzt der Rechner ab, hast du den Übeltäter gefunden und wirst wissen, wo du weiter nach der Ursache suchen musst.

Und last but not least, stecke den Abschlusswiderstand mal direkt hinter das letzte Gerät. So abwegig das jetzt auch klingen mag.

Betreibe die BPPC nicht mit der Einstellung für 60ns RAM.

Die zusätzliche Stromversorgung gehört an den Floppy-Stromanschluss auf dem A1200 Mobo. Alles andere bringt nichts. Das kannst du mir glauben. Ich habe lange genug mit BPPC zu tun gehabt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-07, 19:00 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Ich habe noch 95.xxx.xxx frei nach dem Hochfaheren. Ram habe ich 96 MB.

Speichermangel ist also nicht der Grund.

Zur deiner SCSI-Kette habe ich noch eine Frage:

"BPPC(Intern Terminiert)->CD-RW->HD60GB->HD4,3GB->HD4,3GB->Frei
->Frei->Frei->Aktiver Termininator"

Wie darf ich "BPPC(Intern Terminiert)" verstehen? Hast du den Host noch mal extra terminiert?

Der SCSI-Host der B603e+ hat autoterm. Der muss nicht noch mal an einem Abgriff vor der Karte aktiv terminiert werden, wie z. B. der UW-Host der Cyberstorm.

Du schriebst eingangs, der Rechner stürzt immer ab, wenn du einen CGFX-Screen öffnest. Jetzt schreibst du, die Abstürze kämen unterschiedlich zustande, jedoch immer dann, wenn du ein SCSI-Laufwerk ansprichst.

Heißt das, es kommt auch ohne CGFX zum Absturz?

Falls ja, liegt immer noch nahe, einen SCSI-Konfigfehler zu vermuten. Auch wenn du es schon hundert Mal getan hast. Überprüfe noch ein mal, ob auch wirklich keine ID doppelt vergeben wurde.

Überprüfe auch die Konfiguration des Host (ESC beim Booten gedrückt halten). Wenn du die Karte gebraucht gekauft hast, könnte da unvermutet Seltsames drin stehen. Zum Beispiel Host ID 5 oder ähnlich Kurioses.

Stelle sicher, dass kein Kabel defekt und alle Kabel korrekt angeschlossen sind.

Teste jedes SCSI-Laufwerk zunächst einzeln. Wenn alle Laufwerke einzeln funktionieren, fange mit dem Brenner an, teste den Rechner weiter, in dem du immer nur ein weiteres Laufwerk dazu nimmst. Stürzt der Rechner ab, hast du den Übeltäter gefunden und wirst wissen, wo du weiter nach der Ursache suchen musst.

Und last but not least, stecke den Abschlusswiderstand mal direkt hinter das letzte Gerät. So abwegig das jetzt auch klingen mag.

Betreibe die BPPC nicht mit der Einstellung für 60ns RAM.

Die zusätzliche Stromversorgung gehört an den Floppy-Stromanschluss auf dem A1200 Mobo. Alles andere bringt nichts. Das kannst du mir glauben. Ich habe lange genug mit BPPC zu tun gehabt.


Nein, ich meine die BPPC ist selbst Terminiert.
Nein, ohne CGX kommt kein absturz. Manchmal halt schon beim öffnen
eines Screens, manchmal später beim HD-zugriff.
Keine ID-Doppelt vergeben.
Einstellungen im PPC-Bootmenü sind Okay, die Karte wurde neu geflasht.
Kabel Okay und richtig angeschlossen, hatte auch schon andere SCSI-Kabel dran.
Hatte schon jedes LW einzeln dran, der absturz kommt trotzdem.
Den Terminator hatte ich auch schon nach dem letzten Gerät dran.
Habe 60ns und 70ns Probiert, selbe Problem
Hatte auch schon das MB zusätzlich mit Strom versorgt, ohne Erfolg.


--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-07, 19:52 h

Maja
Posts: 15429
User
Dann kann es eigentlich nur noch an CGFX liegen. Wie gesagt, im Netz werden Probleme im Zusammenhang mit der CV64/3D und dem CGFX das auf den AOS3.5/3.9 CDs ist beschrieben. Auf unterschiedlichen Rechnern, allerdings auch auf Rechnern ohne SCSI.

Ich würde tatsächlich mal CGFX völlig von der Platte entfernen und die Installationsdatei von CGFX3 für die CV64/3D testen, die unter dem oben von mir genannten Link zu finden ist.

Ansonsten bin ich jetzt in Punkto Ferndiagnose am Ende mit meinem Latein.

Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche. Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-07, 21:57 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
Zitat:
Original von Maja:
Dann kann es eigentlich nur noch an CGFX liegen. Wie gesagt, im Netz werden Probleme im Zusammenhang mit der CV64/3D und dem CGFX das auf den AOS3.5/3.9 CDs ist beschrieben. Auf unterschiedlichen Rechnern, allerdings auch auf Rechnern ohne SCSI.

Ich würde tatsächlich mal CGFX völlig von der Platte entfernen und die Installationsdatei von CGFX3 für die CV64/3D testen, die unter dem oben von mir genannten Link zu finden ist.

Ansonsten bin ich jetzt in Punkto Ferndiagnose am Ende mit meinem Latein.

Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche. Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte.



Ich hab mir ja CGX V4 gekauft. Ich erinnere mich auch warum CGX V3 ist total Buggy. Damit laufen einige meine Programme nicht und das will ich nicht....
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-28, 18:19 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
So an der Cybervision64/3D liegts wahrscheinlich nicht.
Habe heute eine PicassoIV eingebaut, damit stürzt
das System sogar noch ab bevor man in irgendein
Bootmenü kommt.
Kommt eigentlich dann nur noch das ZIV Board in Frage,
denke ich. Habe auch alle Jumper-Configs der Picasso
durch, ohne PPC-Karte läuft sie auch.

Da die PicassoIV mir auch nicht weiterhilft, braucht
jemand hier noch eine ?
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-28, 20:25 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von chkamiga:
So an der Cybervision64/3D liegts wahrscheinlich nicht.
Habe heute eine PicassoIV eingebaut, damit stürzt
das System sogar noch ab bevor man in irgendein
Bootmenü kommt.
Kommt eigentlich dann nur noch das ZIV Board in Frage,
denke ich. Habe auch alle Jumper-Configs der Picasso
durch, ohne PPC-Karte läuft sie auch.

Da die PicassoIV mir auch nicht weiterhilft, braucht
jemand hier noch eine ?
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de


Da ist wohl entweder die PIV oder Zorro nicht ok.

Ich hatte hier einen A1200 mit Zorro-IV, BPPC+ 060/240 (128 MB) und BVision (CGX4) in einem Elbox-Tower (300 Watt). Da waren noch 1x X-Surf, 1x Multiface III, 1x Prellude und 1x FastATA ZIV, 1x FHD, 1x FDD, 2x HDD (SCSI), 1x CDR (SCSI) und 1x DVD (ATA) und 1x ZIP100 (SCSI), 1x Scanner (SCSI) drin/dran. Hat funktioniert, ohne zusätzliche Stromversorgung auf dem Mobo oder Zorro-Board.

Zorro-IV:
CFG M/0/1 Jumper: Alle offen
mFast-Z2 Mode Jumper: offen
Z2 Timing Jumper: alle offen

Ich würde mal das OS neu installieren und die PPC auf einem sauberen System alleine testen. Scheint alles ziemlich vermurkst zu sein. Kein Wunder bei der hin und her Wechselei.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-29, 10:34 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
Habe doch schon eine Clean Installation gemacht.
Aber da bei der Cybervison64/3D die PPC bei SCSI-zugriffen
hängen bleibt und bei der PicassoIV er gar nicht hochfährt,
tippe ich schon auf das ZorroIV Board. Weil die Picasso
läuft so(ohne PPC-Karte) Problemlos.

Ich habe jetzt ja schon alles ausgetauscht bis auf
das ZIV-Board, dann kanns ja nur noch dieses sein.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]


1 -2- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC geht nach wie vor nicht [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.