DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Seufz.. ArtEffect4.0.7 - Text einfügen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-10-11, 14:36 h LutzPeter Posts: 67 User |
Nochmal(jetzt hoffentlich ohne Fehler) - ich war auf der Kleinanzeigenseite gelandet Hallo zusammen, im Forum habe ich gefunden, dass schon 2001 Schwierigkeiten da waren, in Bilder Text einzufügen - habe ich aktuell auch: beim Betätigen der Leertaste verschwindet der Text immer statt fixiert zu werden. Bei H&P bin ich nicht fündig geworden - gibt's vielleicht inzwischen eine Lösung, die ich nur nicht weiss oder finde?? Wer macht mir Hoffnung??? Liebe Grüsse Lutz Peter [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-11, 16:25 h _PAB_ Posts: 3016 User |
Vielleicht checkst Du mal die Einstellungen vom Text-Einfügen-Dialog. Zum Beispiel sollte "Normal" ausgewählt sein, "Deckkraft 100%", Text eingegeben, Schrift ausgewählt und dann in das Zielfenster klicken und dort die Leertaste drücken. Dann erscheint der Text in der Farbe, die als Vordergrundfarbe eingestellt ist. Man kann nämlich auch bis "Deckkraft 0%" runtergegeln und dann passiert natürlich nichts - oder auch als Maskierung einfügen, dann sieht man das Reslutat nur, wenn man "Maskierung anzeigen" im Menü ausgewählt hat usw. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-11, 16:40 h Brunadi Posts: 1365 User |
Hallo PAB Der Text wird in der linken oberen Ecke eingefügt. Wie geht das, damit ich den Text verschieben kann, bezw. woanders einfügen kann. Gruß brunadi -- Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm.. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-11, 20:38 h _PAB_ Posts: 3016 User |
@Brunadi: Einfach mit gedrückter linken Maustaste woandershin ziehen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-11, 20:59 h Brunadi Posts: 1365 User |
Danke PAB für den Tip. Noch eine Frage: Kann man den Text auch drehen (rotieren) ? Gruß brunadi -- Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm.. [ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 11.10.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-11, 21:40 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, nein, Text kann man nicht drehen. Zumindest nicht direkt. Du könntest versuchen, den Text in ein neues Bild mit transparentem Hintergrund einzufügen. Wenn Du das Bild dann als Pinsel benutzt, kannst Du den Pinsel beliebig drehen. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-11, 21:49 h Brunadi Posts: 1365 User |
Hallo Falcon Besten Dank für den Hinweis. Ich habe schon gewußt, warum ich lieber mit DrawStudio arbeite. Natürlich nicht bei Bildbearbeitung. Schade, daß dieses Programm nicht weiter entwickelt wird. Gruß Brunadi -- Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm.. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-11, 23:09 h LutzPeter Posts: 67 User |
Hallo PAB und alle anderen im Amiga-Universum, Handbuch hatte ich gelesen (mach' ich eigentlich immer, auch wenn's schwerfällt ;-) ) und jede Variante ausprobiert - es geht einfach nicht :-(( Nochmal: AE gestartet, IFF-Foto geöffnet, in der Werkzeugleiste Tool für Text angeklickt - zeigt mir sofort aus der letzten Einstellung des Tools den Text im Bild an - wie gewöhnlich links oben in der Ecke, dann doppelt auf Werkzeug Text geklickt, Einstellungsfenster hat sich geöffnet, "Standard" eingestellt, "Deckkraft" auf 100 eingestellt, Text neu geschrieben, "Font" (CG Triumvirat 144) eingestellt, "Normal" eingestellt bzw. "Fett", der Text erscheint im Bild,aber verschwindet sofort beim Betätigen der Leertaste, er verschwindet auch, wenn ich vom Textwerkzeug in der Werkzeugleiste auf einen Pinsel oder Stempel etc. wechsle... Ich hab' den Text nur auf dem Bild, wenn das Textwerzeug aktiv ist, dann kann ich ihn auch ziehen/schieben, betätige ich die Leertaste egal ob bei aktivem Einstellungsfenster oder bei aktivem Bild-Fenster - mein Text verschwindet. Ich will doch nur ca 45 mit AE und ScanQuix eingescannte Fotos direkt im Bild numerieren, damit sie nicht nach dem Ausdruck in der falschen Reihenfolge verwendet werden (Fotosafari), das kann doch nicht so furchtbar schwer sein....... Help!!!! Lutz Peter [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-12, 01:50 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, @ Brunadi: Sicher, es gibt immer irgendein Programm, das hier oder dort mehr oder was anderes kann, als andere. Ich arbeite unheimlich gerne und oft mit AE4. Davor hatte ich früher die D-Paint Reihe (auf'm 500'er...). Wenn man das Proggi mal im Griff hat (AE), dann kann's doch 'ne ganze Menge und es muß sich hinter den sog. 'professionellen' Proggis (Adobe...) keineswegs verstecken. Ich weiß z.B. noch genau, daß ich stundenlang im Photoshop nach einer Funktion zum Linien zeichnen (haha...) gesucht habe. Gefunden hab' ich nix. Erst in der neueren Version ging das ?!? Und wenn ich mal die Anschaffungspreise dieser Programme vergleiche... Lachhaft ! Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-12, 03:51 h Elevoltek Posts: 912 User |
Hi;Zitat: Also, ich kann alles nachvollziehen, und nutze dieses Feature schon ab und zu, aber wo kann man denn da in dieser Reihenfolge in einem Schritt etwas auf 'Standard' stellen...? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-12, 09:09 h Brunadi Posts: 1365 User |
Hallo Lutz Peter Nach Eingabe des neuen Textes Eingabetaste drücken. Dann Text verschieben und mit Leertaste fixieren. Funktioniert bei mir. Gruß Brunadi -- Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm.. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-12, 13:27 h _PAB_ Posts: 3016 User |
@LutzPeter: genau wie Brunadi eben geschrieben hat. Auch solltest Du vor der Leertaste das Zielfenster einmal anklicken. Falls es immernoch nicht geht, schicke mal einen Screenshot von der Situation kurz bevor Du die Leertaste drückst - vielleicht sehe ich da etwas. @Brunadi: Text drehen geht, wenn man den Text auf neutralem Hintergrund macht, transparent ausschneidet und dann (als Pinsel) dreht. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-12, 16:05 h DOM Posts: 1044 User |
Also ich mache es immer so: Ich öffne den Layer-Manager (Ebene) Erzeuge eine neue Ebene mittels klick auf NEU Dann gebe ich nen Text ein und fixieren ihn mit Leertaste. Dann schneide ich den Text aus, damit ich ein Brush habe. Und dann ääämmm nehme ich ein Programm, was ich nochmals neu geschrieben habe und gebe changebrush rot (oder auch rotate) und den Wert ein, also -1 bis +359 und danach füge ich den Text als Stempel in das neue Bild ein und fertig ist es, oder auch nicht. Naja ich könnte ja mal ein Button dafür machen, daß man den Mist nicht immer schreiben muß. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-12, 16:08 h DOM Posts: 1044 User |
Ämm der Wert geht natürlich von -359 bis +359... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-12, 22:01 h LutzPeter Posts: 67 User |
Heureka - klappt!!! Das ist so einfach, dass es wieder nur mit dem berühmten "Brett" zu erklären ist: Im Handbuch steht: .... 6.Plazieren Sie den Text im Bild durch einen Klick. 7.Sie können den Text jetzt mit der Maus noch beliebig positionieren, indem Sie die linke Maustaste gedrückt halten und die Maus bewegen. 8.Wenn der Text an der richtigen Stelle ist drücken Sie <SPACE> bzw. die <Leertaste> um ihn zu fixieren Das Ganze funktioniert aber nur, wenn der Text im Bild doppelt angeklickt wird - was beim Ziehen mit der Maus natürlich nicht nötig ist. Vielen Dank also für Eure Bemühungen @ Frank Gutschow ----- Also, ich kann alles nachvollziehen, und nutze dieses Feature schon ab und zu, aber wo kann man denn da in dieser Reihenfolge in einem Schritt etwas auf 'Standard' stellen...? ---- Ist richtig, kann man nicht- in meiner Hektik habe ich statt "Normal" "Standard" geschrieben, sorry..... Viel Spass noch heute abend Lutz Peter [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-13, 17:00 h _PAB_ Posts: 3016 User |
@LutzPeter: Das mit dem "doppelt klicken" ist so nicht richtig (bzw. notwendig). Es reicht, wenn das Zielfenster beim drücken der Leertaste aktiv ist. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-15, 08:23 h dandy Posts: 2553 User |
Zitat:Hatte gestern exakt das selbe Problem. Im vor mir liegenden Handbuch steht auf Seite 54 links oben: "6) Plazieren Sie den Text im Bild durch einen klick." Die Punkte 1-5 habe ich alle befolgt (die Deckkraft ist auch auf 100%), aber bei Punkt 6 kann ich klicken wo und wieoft ich will - da kommt kein Text! Habe dann hinterher ganz frustriert den Text (war zum Glück nur ein Wort) mit der Farbe schwarz von Hand unter Zuhilfenahme der Zoom-Funktion gemalt. Am Besten, wir posten das mal hier: http://www.haage-partner.de/php/forum/viewforum.php?f=2&sid=0d2bf2c8348da3f42c6e4fca937c4c03 -- Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht! (Albert Einstein) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-15, 15:34 h _PAB_ Posts: 3016 User |
@dandy: Um den Text zu platzieren muß man das Zielfenster anklicken (nachdem man alles eingestellt hat) und dann dort die LEERTASTE drücken, ich dachte wir haben das ausführlich hier behandelt. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Seufz.. ArtEffect4.0.7 - Text einfügen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |