DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Art Effect 3: Frabe nachträglich transparent schalten? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-10-01, 20:50 h Sprocki Posts: 655 User |
Die Frage ist vielleicht billig, aber bisher weiß ich noch nicht, wie es geht. Ich habe ein fertiges PNG-Bild und möchte dort nachträglich eine Farbe als Hintergrundfarbe definieren, damit die Grafik im Browser ohne den lästigen Rand dargestellt wird. Ich kann zwar über Maske/Farbselektion alle anderen bis auf die Hintergrundfarbe auswählen und dann mit Maske/Maske anzeigen nur den Hintergrund maskieren. Dann weiß ich aber immer noch nicht, wie ich den jetzt transparent bekommen kann. Geht das überhaupt? -- (ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-01, 21:14 h Brunadi Posts: 1365 User |
Hallo Sprocki Ich glaube nicht, daß dies mit ArtEffect geht. Jedenfalls habe ich im ganzen Handbuch nichts diesbezügliches gefunden. Ich mache das dann immer so: Ich wähle für die Grafik die Hintergrundfarbe, die auch die Internetseite auf der die Grafik platziert werden soll, hat. Der Grafik-Hintergrund scheint dann transparent zu sein. Sie mal auf diese Seite: Grafik transparent Gruß Brunadi -- Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm.. [ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 01.10.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-01, 22:00 h Sprocki Posts: 655 User |
Zitat:Ich habe es auch nicht gefunden, aber das heißt ja nichts. Es gibt ja viele fitte Leute, die ein paar Tricks kennen, mit denen es dann doch geht. Zitat:Das ist aber eine unzureichende Lösung. Die Grafiken habe ich ja bereits erstellt, und es sollte an sich ja keine unlösbare Aufgabe für das eine oder andere Grafikprogramm sein, sowas später zu ändern. Deine Lösung hat nämlich mehrere Pferdefüße: sobald du eine andere Hintergrundfarbe brauchst, brauchst Du eine neue Grafik. Ist der Hintergrund mehrfarbig (wie bei mir), gilt das gleiche. Bei anderer Farbtiefe sieht es auch blöd aus. -- (ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-02, 00:38 h DJBase Posts: 3354 [Former member] |
Hm, ich mag mich täuschen, aber AE kann soweit ich weiß keine transparenten PNG?s erzeugen. -- http://www.djbase.de http://www.pegasosforum.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-02, 23:14 h DOM Posts: 1044 User |
Oh Mist, da fällt mir doch gerade ein, daß ich hier schon seit einigen Monaten noch ein paar Programme für AE rumliegen haben, wie etwa einen externen ARexx-Port-Manager, Rotateprogramme etc... Werde es mal irgendwann, wenn es keinen mehr rauslockt ins AmiNet stellen... Ansonsten ne Anfrage als EMail un ich schicke die Sachen... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-03, 17:31 h Sprocki Posts: 655 User |
Wie schaut es mit andern Tools aus? PerfectPaint,. fxPAINT - können die das? -- (ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-03, 19:09 h DJBase Posts: 3354 [Former member] |
fxPaint kann soweit ich weiß transparente PNG's, aber damit kenne ich mich kaum aus, da ich ausschließlich AE nutze. -- http://www.djbase.de http://www.pegasosforum.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-06, 00:58 h DOM Posts: 1044 User |
Ich weiß zwar nicht mehr wie AE3 aussieht, da ich AE4 habe, aber AE ist halt nur eine nicht ganz fertige Photoshop-Kopie... Wenn du ein Bild ausschneidest und dann ein neues mit Neu & Transparent anlegst (man muß halt vorher die Größe des alten Bildes kennen, oder jemand schreibt dafür nen Rexxscript, z.B. mit NEW Frombrush) und dann denn kopierten Brush einfügst, hast du ein Bild ohne Hintergrundfarbe. Ob die Bildfilter wie PNG die Transparenz behalten, kann ich aber auch nicht sagen... Achso, die transparente Farbe (ja ist keine... Seufz) kann dann natürlich auch eingefärbt werden, fragt sich nur, ob sie dann noch als trans- parent gilt... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Art Effect 3: Frabe nachträglich transparent schalten? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |