DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberstorm PPC Speicherbänke | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-09-30, 12:24 h julius Posts: 2255 User |
Gibt es ein Programm, mit dem man ermitteln kann, wieviel Speicher in jeder Speicherbank der PPC installiert ist und erkannt wird? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-30, 13:15 h Lemmink Posts: 2344 User |
Warum willst du das wissen ? Zum Testen der Größe einzelner Module hat sich ein Blizzard1230 oder ähnliches bewährt. Diverse Systemtool sagen dir ja wieviel speicher insgesammt da ist, wenn du nur jeweils zwei Module in die Sockel 1 u.3 bzw. 2 u.4 einbaust, kannst du ja auch gewisse Rückschlüsse ziehen. -- Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net Hard und Software zu verkaufen (Updated) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-30, 14:47 h AxleJackPad Posts: 216 User |
So ein Programm ist für die CSPPC-Boards überflüssig, da immer zwei Bänke mit identischen Modulen belegt werden müssen, siehe Anleitung. Hat was mit dem Speicherzugriff des PPC604 zutun. -- Alex Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-30, 19:31 h julius Posts: 2255 User |
Warum ich sowas suche, werde ich morgen hier posten. Heute fehlt die zeit dazu. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-30, 20:57 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, das mit den 2 gleichen Modulen pro Bank stimmt zwar, allerdings klappt die CD auch einwandfrei mit 4 verschiedenen Modulen (z.B. 4, 8 16 und 32 MB). Es müssen aber pro Bank immer 2 CHips drauf sein. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-01, 09:49 h julius Posts: 2255 User |
Ich habe folgendes Probleme mit den Speicherbänken der PPC Ich will die PPC mit 128 MB(4 x 32MB) bestücken. Die 4 Speicher sind ok. Sie laufen sowohl in einer MKII wie auch in einer MKIII. Bei der PPC werden die zwei Speicher(64MB) in der Bank 0 erkannt und funktionieren. Wenn ich die Bank 1 mit 2 x 32MB bestücke, wird davon nur einer(32MB)erkannt. Bestücke ich dagegen die Bank 1 mit 2 x 16MB, werden beide(32MB) erkannt. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, festzustellen, wie die 4 Speichersockel belegt sind. [ Dieser Beitrag wurde von julius am 01.10.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-01, 10:37 h Lemmink Posts: 2344 User |
Wenn in einer Bank ein Modul mit 16 MB erkannt wird, wird für das andere automatisch 16 MB angenommen, da die Module paarweise geschaltet sind (64bit Zugriff von PPC Seite auf 32 bit Module, deswegen ja paarweise) Eines der beiden Module, daß du in die Bank 1 (Sockel 2u4) steckst wird halt von der CSPPC nur als 16 MB Modul erkannt und nicht als 32er. Die CSPPC ist in der Tat etwas wählerischer als die anderen Cyberstorms. -- Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net Hard und Software zu verkaufen (Updated) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-01, 11:07 h julius Posts: 2255 User |
Ich habe die 32MB-Module, die in der Bank 1 "nur" als 16 MB erkannt werden, gegen die in der Bank 0 ausgetauscht. Auch diese Module werden in der Bank 1 als 16MB erkannt und die Module aus der Bank 1 werden in der Bank 0 als 32MB erkannt. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-01, 11:14 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, evtl. könntest Du das mit MEMTEST checken. Zwar wird der PPC-Speicher normalerweise am Stück eingebunden, wenn aber ein Ram defekt ist, könnte es sich auch anders verhalten. Auf alle Fälle zeigt Dir MEMTEST alle evtl. defekten Speicherzellen an. Ein anderer Weg wäre der Test jedes einzelnen Moduls. Nimm doch mal aus Deiner funktionierenden Bank EIN Modul raus und ersetze es durch die zu testenden Rams. Dann siehst DU ja evtl. ob ein Modul falsch / gar nicht erkannt wird. Mit MEMTEST würde ich dann (bei nur 64 MB) den Speicher ausgiebig testen lassen. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-01, 12:39 h julius Posts: 2255 User |
@Falcon Ich habe im Aminet einige Programme mit dem Namen Memtest gefunden. Welches meinst Du? Julius [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-01, 21:13 h AxleJackPad Posts: 216 User |
In der Anleitung zur CSPPC ist eine Tabelle wie die Bänke zubelegen sind. Auf Wunsch wurde ich meine Anleitung suchen......:-( Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen.......;-) -- Alex Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-01, 21:55 h julius Posts: 2255 User |
Das wäre sehr nett, wenn ich die Anleitung dazu als Scan bekommen könnte. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-05, 11:42 h julius Posts: 2255 User |
Ich habe die PPC mit Bank 0: 2x32MB Bank 1: 2x16MB zusammen 96MB bestückt. Alles wird erkannt. Mit dem Programm MD(MemDiag) habe ich die PPC dann geprüft. MD hat eine Unmenge Fehler gemeldet, obwohl ich den gesamten Speicher problemlos nutzen kann. Ich verstehe das nicht. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-05, 12:03 h Lemmink Posts: 2344 User |
Vielleicht kommt das Programm nicht damit zurecht, daß der Speicher mit 64bit Breite angesprochen wird und nicht mit den sonst für FastRAM beim Amiga üblichen 32 bit ? -- Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net Hard und Software zu verkaufen (Updated) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-05, 15:29 h Jinx Posts: 2077 User |
versuche mal das prog "pmemtest" aus dem aminet. damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. die anleitung zur csppc müsste ich auch noch irgendwo hier haben.. mal suchen.. ansonsten schau mal auf die hp von dce (www.dcecom.de) unter downloads, dort gibts die anleitung der mk iii als pdf (sollte dort doch genauso sein, oder?). -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-05, 15:45 h julius Posts: 2255 User |
Ich habe pmemtest laufen lassen. Es wird ein Fehler angezeigt: 0x0dd1b180 - 82032 bytes failed! *** Was bedeutet das? [ Dieser Beitrag wurde von julius am 05.10.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-05, 15:54 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, das bedeutet, daß mit einer Bank etwas nicht stimmt. Kann sein, daß es Kontaktprobleme gibt, dann reinigst Du mal die Kontaktleisten der Rams mit einem weichen Radierer. Kann auch sein, daß ein Ram defekt ist. Tausche mal die Rams untereinander aus. Wenn sich die Adressen der Fehlerhaften Speicherzellen dann ändern, hat ein Ram Probleme. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-05, 16:13 h Jinx Posts: 2077 User |
Zitat: das bedeutet, dass der fehler an der adresse 0x0dd1b180 auftritt und die fehlerhafte stelle 82032 byte groß ist. wenn man weiss welches ram-modul welche adressen hat, kann man so das kaputte teil lokalisieren. wenn man ram auf mehreren stellen des motherboards hat, kann man so zb schonmal eingrenzen an welcher stelle das kaputte ram verbaut ist. die adressen der einzelnen module werden zwar leider nirgends angezeigt (zumindest ist mir kein prog bekannt, was das kann), aber zb mit scout kann man abfragen welche adressen des rams auf dem motherboard liegen, welche auf ner turbokarte oder auch auf einer z3-erweiterung (erkennt man anhand der prioritäten, tk hat meist 40, mobo 30, z3 20; alle angaben ohne gewähr ;). -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-05, 17:03 h julius Posts: 2255 User |
Ich habe pmemtest nochmal laufen lassen. Jetzt wird nicht mehr eine Liste ausgegeben, sondern nur folgendes: scan: expansion memory (von - bis) scan: chip memory (von - bis) allocate memory chunks 4 Adressen mit Angaben von Bytes Write test bytes (long-write) read test bytes (long-read) no errors found. Die Angaben kommen immer, auch dann, wenn ich die Bank 1 mit 2 x 32MB bestücke(werden immer noch nicht erkannt) Was korrekt erkannt wird: 2 x 8MB als 16MB 2 x 16MB als 32MB und 2 x 32MB als 32MB- wie schon erwähnt [ Dieser Beitrag wurde von julius am 05.10.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-05, 18:05 h Jinx Posts: 2077 User |
ich kann mir nur vorstellen, dass deine csppc eines der module nicht richtig mag.. wenn du die möglichkeit hast, teste mal andere module.. -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-05, 18:19 h julius Posts: 2255 User |
Offensichtlich mag meine CsPPC keine 32MB Module in der Bank 1. Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden 32MB Module probiert, ohne Erfolg. Ich beschränke mich deshalb auf 2 x 16MB in der Bank 1 und komme so immerhin auf insgesamt 96MB. Ist ja auch schon was. [ Dieser Beitrag wurde von julius am 05.10.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-05, 23:15 h Darksun Posts: 178 User |
Es wurde zwar schon erwähnt, aber trotzdem nochmal an dieser Stelle: Die CSPPC muss pro Bank mit absolut identischen Speichermodulen bestückt sein. Das heisst nicht nur gleiche Grösse, sondern auch gleicher Hersteller, am besten gleiche Fertigungscharge und absolut identischer Aufbau (Bestückung, Organisation) - wobei sich letzteres durch die vorgenannten Bedingungen sowieso ergeben sollte. Ist dir das bewusst? Der Grund dafür ist das der PPC-Speicherbus 64 bit breit ist, und um diese Breite zu erreichen zwei 32 bit-Module quasi zu einem zusammengefasst werden. Alle anderen Kombinationen können laufen, müssen aber nicht! Es kommt dann meistens zu sporadischen Instabilitäten des Systems (Abstürze, Einfrieren) welche auch durchaus erst nach einigen Monaten auftreten können (Alterung, Übergangswiderstände). -- Bye, Darksun. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-06, 19:22 h AxleJackPad Posts: 216 User |
Lange Versprochen und jetzt endlich gehalten. Unter dem Link gibt es einen Auszug aus dem CSPPC-Handbuch, und zwar das Kapitel zum bestücken des Speichers. Die Notiz stammt nicht von mirr, ich habe die CSPPC auch nur gebraucht gekauft. http://www.tecs.de/user/alex-jessen/CSPPC-SPEICHER.pdf -- Alex Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen. [ Dieser Beitrag wurde von AxleJackPad am 06.10.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-06, 21:27 h julius Posts: 2255 User |
@AxleJackPad: Danke für die Kopie aus dem Handbuch; der handschriftliche Eintrag deckt sich mit den Erfahrungen, die ich mit meiner CsPPC gemacht habe. @Darksun: Ich habe in der der Bank 1 2 x 16MB, die definitiv von verschiedenen Herstellern sind, trotzdem werden 32 MB erkannt. [ Dieser Beitrag wurde von julius am 06.10.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberstorm PPC Speicherbänke | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |