DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Einige simple Fragen zu dem A-one /Pegasos | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-09-27, 04:59 h pixl Posts: 2581 User |
Mal eine Frage: -Ist eigentlich möglich das mit dem A-one oder Pegasos Programme zum Laufen zu bekommen die so Leistungefähig sind wie Vitual-Dub oder Tmpeg ( also Videobearbeitungsprogramm und mpeg-2 decoder ) - Könnte ich eine TV-karte anschließen. wenn ja welche ? - Welche Grafikkarten kann eigentlich in den A-One o. Pegasoso einbauen. - Gäbe auch ein lauffähiges Programm womit ich Filme von der TV-Karte auf Festplatte aufnehme. - Laufen DVD Laufwerke und Brenner ? - Kann ich einen Adaptek SCSI controler anschliessen ( ohne Bios). - Wäre es prinzipell möglich das mann solche Programme (hat Virtual Dub nicht sogar einen Open Source Code ?)) auf ein Amiga -OS ( OS4 o. MorphOs) portieren kann. - Welche alternativen Betriebssysteme laufen auf beiden Rechnern - Wie schnell und stabil sind diese Rechner im Vergelcih zu den Itnel bzw. AMD Plattformen. Mir geht einfach darum daß ich mit einer neuen Plattform all das machenkann was ich voher mit einem PC bzw. Classic _Amiga gemacht habe. Video-Capturen und bearbeiten auf dem PC und Pixeln auf dem Classik-Amiga. Und zwar genauso gut o. besser als mit einem PC bzw. Classik Amiga. mfg Pixl [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-27, 05:44 h Robin Posts: 1056 User |
Alle Programme, die von Linux nach Amiga portiert wurden koennen natuerlich auch nach AOS4/MOS portiert werden. Hoechst wahrscheinlich laufen sie auch schon jetzt. Ich habe in meinem Pegasos eine SCSI-Karte und eine Radeon 7000. Weitere unterstuetzte Karten sind Voodo3 und andere Radeons, Permedia2 und einige SiS.. Fuer AOS4 ist eine sehr breite Treiberzahl geplant durch Nutzung eines bereits existierenden externen Herstellers. (War irgendetwas mit Snap ... kann mich leider nicht erinnern.) Brenner und DVD sollten auch keine Probleme bereiten. Einige TV-Karten laufen auch mit dem Pegasos, aber die noetige Software ist noch in Entwicklung. Habe noch keine live in Aktion gesehen. Als alternativen laeuft jetzt auf jeden Fall schon jetzt Linux auf beiden Plattformen. Fuer den Pegasos sollen QNX,OpenBeOS folgen. Sind aber wohl noch in weiter Ferne . Beide Betriebssysteme sind zurzeit in Entwicklung und haben ihre Probleme mit der Stabilitaet. Mein Pegasos G3/600 fuehlt sich auf jedenfall schneller an, als mein AMD 1.2Ghz unter XP ... aber das ist subjektiv. (Ich werde mit Windows nicht so richtig warm.) Alles was mein High-End-Amiga konnte (a1200ppc+mediator), kann auch mein Pegasos. (Solange die Standarts AHI/CGX genutzt werden.) Inwieweit das fuer den AOne zutrifft kann ich nicht beurteilen. Als Fazit: Ich denke nicht , dass ein Pegasos/AOne zur Zeit einen PC ersetzen kann, wenn man damit ernsthaft arbeiten muss. zb gibt es noch kein Office-Paket. Aber fuer mich reichts Ich bin Hobby-Homepage-Bastler und nutze hauptsaechlich Grafik/Kommunikationsprogramme. -- Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/twov.png Two worlds - One Vision [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-27, 06:37 h Robin Posts: 1056 User |
Wenn man vom Teufel spricht Hab gerade in einer News den richtigen Namen der GFX-Drivers gefunden SciTech SNAP auf OSNews -- Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/twov.png Two worlds - One Vision [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-27, 07:18 h analogkid Posts: 2394 User |
Meines Antworten beziehen sich auf den Pegasos, kann leider nicht für den AOne sprechen.Zitat: Möglich sicherlich, aber bisher hat sich keiner die Mühe solche Programme anzupassen. Zitat: Du kannst z.B. WinTV-Karten mit Visionary oder AmithlonTV benutzen. Beides ist momentan noch nicht ganz unproblematisch. Zitat: Radeon, Voodoo 3/4/5, Permedia 2, bestimmte SIS-Karten. Zitat: Bis jetzt noch nicht. Zitat: Laufwerke ja, DVD-Brenner noch nicht. Zitat: Nein, nur Controller mit bestimmten Symbios-Chipsätzen. Zitat: siehe Antwort 2 Zitat: Momentan außer MorphOS PPC-Linux (Debian 3.0, Mandrake, Gentoo) Weitere (OpenBe z.B.) folgen noch. [quote] - Wie schnell und stabil sind diese Rechner im Vergelcih zu den Itnel bzw. AMD Plattformen. Zitat: -- Gruß, analogkid There's a truth in the madness I can't get beyond Amiga-Forum - Unser Amiga Forum [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Einige simple Fragen zu dem A-one /Pegasos | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |