DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Würde jemand seinen A1200 gegen meinen A4000 tauschen? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-09-22, 19:31 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
Ich hätte mal ne Frage: Wer würde seinen A1200 gegen meinen umgebauten A4000 tauschen? Das ist in meinen A4000 drin: A4000D Rev.B 1992 2 MB Chip 3.1 Kickrom Cyberstorm MK1 040 @ 40 Mhz mit 40 MB Ram Arxon Scandubbler V1.1 Merlin 2MB GraKa mit X-Calibur (ZIII) GVP Impact Series II 2000 HC+8 (SCSI Controller) 1,6 GB IDE 1,0 GB SCSI 1 HD Floppy intern 1 DD Floppy intern Uhrenakku ist neu Und das ganze Steckt in einen COLANI Tower AT von Vobis Da bei mir die meisten Spiele nicht über die WB laufen und da man für den A4000 keine Processorkarte die eine 030 CPU hat UND eigenen Speicher hat, bin ich am überlegen ob ich fast das ganze System gegen einen A1200 tausche. Ich glaube das die Spiele besser mit einer 030 CPU zurechkommen die mit 50 Mhz läuft als mit ner 040/40 CPU. Würde jemand sowas machen? Da ich den Amiga am PC Monitor betreibe wäre ein A1200 im Tower angebracht wo ich den Scandubbler weiter verwenden könnte. ------------------------ Defekte: Es wird keine Uhr gefunden Aber ich habe einen neuen Uhrenchip liegen der nur noch eingelötet werden muß. Bild: http://freehost19.websamba.com/StarTrekDS9/CIMG0847.JPG Bild: http://freehost19.websamba.com/StarTrekDS9/CIMG0854.JPG Bild: http://freehost19.websamba.com/StarTrekDS9/CIMG0855.JPG Bild: http://freehost19.websamba.com/StarTrekDS9/CIMG0850.JPG -- Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an. [ Dieser Beitrag wurde von BlutAxt74 am 22.09.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-22, 19:33 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
Ich möchte keine witzigen Antworten über die Socke bekommen! -- Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an. [ Dieser Beitrag wurde von BlutAxt74 am 22.09.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-22, 19:39 h AMike Posts: 496 User |
Ich würde meinen A4000 nie gegen einen A1200 tauschen. Der A4000 ist doch wesentlich flexibler und besser zum aufrüsten als ein A1200. Ich hab einen 060 A4000 und spiele selber viele alte Spiele, daß ist dank WHDLoad überhaupt kein Problem. Es gibt FÜR MICH kein wichtiges Spiel das nicht am A4000 laufen würde. Zur Not hätt ich noch 2 A1200 aber ob ich die eintauschen will muß ich mir noch gut überlegen. ;o) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-22, 20:10 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
Das ist ja mein Problem, auch mit WHDload kriege ich meistens nur nen schwarzen Schirm wenn ich über die WB spiele und wenn ich boote kriege meistens nur nen Reset oder Grafikfehler. Falls jemand einen A1200 tauschen möchte, er sollte Steckplätze für ZII/III Karten haben. Weil ich noch eine CyberVision und den Scandubbler habe die ich gerne weiternutzen möchte. -- Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-22, 20:26 h novamann Posts: 870 [Former member] |
Moin, Wann? WO? Wollte schon immer mal nen 4000er. (Gier) Hab da einen im 1200er Mini von Micronik. Mit Z-II oder auf Wunsch Z-III (macht allerdings arge Probleme). Mit HD-Laufwerk und eingebautem externen DD. Festplatten und Steckkarten könntest Du behalten (hab selber reichlich). Achja, natürlich mit Blizzard 1230 IV mit SCSI- Kit und 64MB. Naa, naaa, hmmm? Hat übrigens ein PC-Tastatur-Interface (PS/2), also keine Tastaturprobleme. Hmmm, naa? Gruß novamann PS Kann es sein das Du in letzter Zeit ein bisschen zu warm gebadet hast? Hol Dir doch für ein paar Euronen bei eBay was. Wenn ich nen 4000er hätte würd ich ihn nicht tauschen.:D -- Höher - Weiter - AUAH!!! Achja, schicke Socke:lach: [ Dieser Beitrag wurde von novamann am 22.09.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-22, 20:28 h AMike Posts: 496 User |
Welche Spiele sind das z.B? Ich würd zuerst versuchen dieses Problem zu lösen bevor ich meinen A4000 hergeb. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-22, 20:44 h Zipfelklatscher Posts: [Former member] |
Willst du dafür meinen Amiga 1200 (Commodore) im Infinitiv-Tower haben? Der hat aber nur eine BlizzardPPC 603e+/68040 mit 64 MB RAM und eine BVisionPPC drin. :-) WAR EIN SCHERZ! Ich fange gerade an, den Amiga wieder zu mögen und aufzupäppeln, da werde ich ihn nicht einen popeligen 4000er tauschen. Nette Socke übrigens! [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-22, 21:16 h Festus Posts: 537 User |
Ist die Socke auch dabei? Hehe... -- Gruß, Festus [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-22, 21:29 h Rudi Posts: 835 User |
Wird mal wieder Zeit, die Socken zu waschen (siehe Bild 2) Scherz beiseite: Leg dir doch einen alten 500'er oder 1200'er als Zweit- und Zockrechner zu. Einen A500 sollte schon geschenkt zu bekommen sein, einfach mal im Freundeskreis oder unter Arbeitskolegen umhören, ob noch einer einen im Keller liegen hat. BTW: Auf meinem A4000 (CSPPC, GREX und nochmehr Schnickschnack) bekomme ich sogar (ohne Degraden usw). mehr Spiele zum Laufe wie auf meinen A1200/030. Gruß... Rudi -- Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht: http://www.amilator.de/ oder schaut mal bei den Göttinger Amiga Usern rein: http://www.g-a-u.org/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-22, 21:31 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
Nö, die Socke gibs nicht. Hab schon so wenige und kann es mir nicht leisten eine davon abzugeben. -- Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-22, 22:41 h manno Posts: 169 User |
Ich kann auch nur empfehlen, fürs Zocken einen A1200 zusätzlich zu erwerben. Wenn hier gesagt wird, daß ein A4k mit 040/060 Prozessor mehr alte Spiele zum Laufen bringt als ein 1200er 020/030, so kann ich das nicht bestätigen. Auf jeden Fall ist das mit viel Mühe und Zeitaufwnd verbunden, die Spiele zum Laufen zu Bewegen.(z.B Lotus 2 u. 3). - Wenn bei einem 4000er Bord die Uhr nicht geht, muß das nicht nur am Uhrenchip liegen, hier können auch die Leiterzüge irreparabel beschädigt sein. Ich hatte schon mal so einen Fall. Man sollte beim ersteigern bei Ebay auch ganz besonders darauf achten, daß die Uhr funktionstüchtig ist. mfg manno [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-23, 00:45 h AMike Posts: 496 User |
Lotus hab ich nur das 3er laufen, und das hab ich erst gestern gezockt. Mit WHDLoad installieren, ohne rumpfrimeln einfach nur installiert fertig. Neueste Version (16.xxx) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-23, 05:05 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
Hier ist der Link zum Uhren Thema. http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=7078&BoardID=1 -- Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-23, 08:00 h chkamiga Posts: [Former member] |
Zitat: Ich habe eine 060er Turbokarte drin und darauf laufen 95% aller Spiele, mit oder ohne WHDLoad. Wenn du nur ein Schwarzen Bildschirm bekommst, liegt das daran das das Spiel keinen eigenen Screen öffnet sondern direkt in die Hardware schreibt. Du brauchst ein Programm das dir ein Fake-Screen öffnet und dann das Spiel startet - gibts im Aminet. Wenn nicht kann ich dir ein Selbstprogrammiertes schicken. Achja, die selben Probleme würdest du mit einem A1200/030 mit Cybervision+Scandoubler auch haben. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-23, 16:01 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
Ich habe die Merlin GraKa drin und benutze die mit Picass96, kann ich das mit PVS nicht auch einstellen? Oder sag mir wie das Programm heist das du meinst, dann suche ich im Aminet mal. -- Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-23, 20:27 h R-TEAM Posts: 1030 User |
Hi, also erstmal .. GIB DEINEN A4000 NICHT HER !!!!!!!! Echt nicht !!!!!! Habe hier 548 Games ( ca. 480 Amiga .. rest C64 über Emu und ne handvoll MS-DOS Games auf PC-Task4.4 ).. und es laufen nur max 10-15 nicht mit dem A4000.. garnicht!!! ( gleich welche verrenkungen man macht .. und für die gibt es "noch" keinen WHDLoad installer .. habe also noch hoffnung ) Die meisten games die nicht laufen tun es wegen der 32bit CPU !!! Die AGA chips kannste mit massig tools ausdem Aminet ganz gut Wegpatchen Und diese games würden auch NUR auf 68000/010 laufen !!!!! Habe dafür extra nen A500+ mit 2MB Chip und 4MB echte FASTRAM und als krönung ne SupraTurbo28 DAMIT laufen alle alten games ! ( 68000 CPU mit 28Mhz und cache Ram ) Aufn A4000 kannste so mit Tude (Aminet) fast alles zum laufen bewegen .. notfalls sogar mit K1.3 Image !! Hatte schon Mig29-Fulcrum am laufen unter K1.3 am A4000 060 .. das sah lustug aus mit dem bootbild von der hand Hat aber nix gebracht da nur der chipram zur verfügung stand und ich so auch keinen höheren speed als beim a500+/28 hatte Aber du bekommst FAST alles zum laufen !!! Nur .. ich starte grundsätzlich kein Game von meiner "normalen" Workbench aus .. da habe ich zu viele patche zum leichter arbeiten und zur Optik .. dafür hab ich extra ne partition zum booten in eine fast reine 3.9.2 CyGFX WB für neue Games ( Qua*e/Payback/CF-II ) und für WHDLoad Games benutze ich ne StartDisk mit nur 3.1 minnimal AGA WB drauf und das geht ganz gut .. Mail mir mal welche games probleme machen ... falls ich sie habe ( warscheinlich .. wenn nicht grade Adventures .. da habe ich nur 4 oder 5 ) kann ich dir wohl GENAU sagen wie es zum laufen zu beingen ist bei max speed ... Auf jeden fall laufen ALLE !! AGA games mit A4000 !!!! ( die ich habe ! ) Und für die anderen leg dir schon aus nostalgie nen A500 zu Ist immer wieder toll Stardust auf dem A500+ bei 7Mhz zu sehen Grüße R-TEAM [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-24, 02:32 h pixl Posts: 2581 User |
hmm also seinen A4k gegen einen A1200 einzutauschen weil ein Paar Spiele nicht laufen...... Ich an deiner Stelle würde mir einen 1200 samt Monitor (wegen den fehlenden Scandoubler) dazu kaufen sozusagen als 2. system. Ein A1200er mit Festplatte und Monitor kriegst du bei E-Bay so zwischen 50-75 EURO habe mir da einen geholt für 59,00 EURO den Rechner würde ich gerne abgeben. den Monitor möchte ich aber behalten. MFG Pixl [ Dieser Beitrag wurde von pixl am 24.09.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-24, 04:13 h pixl Posts: 2581 User |
Wenn du den A4K behälst dann würde ich dann Deiner stelle einen anderen Scsi Controler am besten Zorro III zulegen, und ggf. mal die TurboKarte gegen eine CS040 MKII o. CS060 MII oder eine PPC karte austauschen. (Bei E.bay bekommst du manchmal eine kostet zwischem 60 EUR bis 150 EUR. Ist zur Zeit auch eine CS060 ausgestellt. Aber um diese zu bekommen mußt du schon so an die 120 EUR hinlegen.) Außerdem würde ich mich nach einer günstigen PicassoII umsehen. Die Karte ist echt der Hammer die Karte ist absolut Stabil und verichtet zuverlässig Ihre Dienste. Eine PicassoIV ist auch gut nur etwas schwer zu bekommen (vor allem teuer) Mfg Pixl [ Dieser Beitrag wurde von pixl am 24.09.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-24, 05:03 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
Der 1200 von novamann hört sich doch gut an, oder? Der steckt im Tower mit ner TK 030 @ 50 Mhz und SCSI Kit. Ich kann sogar meine Karten weiterverwenden. Und ich will ja grade nicht son Aufstand machen mit extra Partitionen und boot Disketten oder gar noch nen Rechner hier im Wohnzimmer, daß sieht jetzt schon vollgestopft aus. -- Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-24, 05:42 h pixl Posts: 2581 User |
Da fällt mir ein für den A1200er mit MicronikZorroBoard funktioniert der VideoSlot nur mit einer Erweiterung. Das Heisst dein Scandoubler wird auf Boards die diese Erweitung NICHT haben auch nicht laufen. Da müßtest du schon einen 1200er mit scandoubler suchen. Wobei mir einfällt das der 1200er auch mit einem einem VGA modus ausgestattet ist und gewisse Treiber hat die für VGA monitoren ausgelegt sind.Ich hatte selber mal einen 1200er Micronik Tower mit ZII Board und der ohne Probs mit einer Picasso II OHNE Scan-Doubler mittels eins VGA adapters an einen Musltsync VGA monitor für einen PC lief, es wird nur das bootmenü nicht richtig angeigt. Aber ansonsten hatte ich keine Probs. Nur muß ich zugeben das ich am Amiga selten gespielt habe und wenn dann nicht die alten Spiele. IM Prinzip würde ein 500er mit Kick-Rom 3.1 (Wenn es diesen für den 500 überhaupt gibt) und WB 3.1 das gleiche resultat erzielen. Wobei ich mir da schon überlegen würde mir anstatt eines 500er einen 2000er zu holen. Ich weiß aber nicht ob dieser an einem VGA Monitor läuft.habe es nicht getestet. Und ob man dann auch die alten Spiele kann ist fraglich. Aber soweit ich weiß müßte ein Scandoubler für den 4000er auch in einem 2000er laufen und solche Teile kriegt man ziemlich günstig bei E**y Mfg Pixl [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-24, 13:51 h Crack Posts: 1181 [Former member] |
@BlueAxt74: Bist du von allen guten Geistern verlassen!? einen A4000 gegen einen A1200 tauschen?? TU ES NICHT! Ich hab auch nen A4000D mit 060 ppc usw. und bei mir laufen 99% aller Spiele! Die alten Games zocke ich über WHDLoad! Ohne WHDLoad hätte ich mir auch noch einen alten Amiga hingestellaufgehobent. Aber WHDLoad ist für leidenschaftliche (Retro-) Gamereinfach nur geil! Hast du die neuste Version von WHDLoad (v16.0)? Hast du mal dein TCP/IP Stack vor dem Starten eines Spiels beendet (dann dürfte sich das Problem mit dem schwarzen screen vermutlich erledigt haben) ? Wenn du dir irgendwo ein fertig installiertes Spiel gesaugt hast, hast du mal geschaut ob sich in dem Odner nicht auch noch eine alte Version von WHDLoad befindet? WHDLoad sucht erst in dem Ordener vom Spiel, dann in C: TU ES NICHT! Ich habe vor meinen A4000 mehrere A1200 gehabt, glaub mir der A4000 ist wikrlich ein paar Ecken besser!! Nicht nur für Spieler Have a nice day [ Dieser Beitrag wurde von Crack am 24.09.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-24, 14:01 h chkamiga Posts: [Former member] |
Zitat: Mh, und wie kannst du die Original Amiga Grafik sehn? Mit einem Scandoubler? Weiss jetzt nicht wie das Programm heisst. Wenn du mir eine Email schickst, kann ich es dir aber schicken. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-24, 15:03 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
@ chkamiga: Die Merlin hat nen durchgeschliffenen Port für den Scandubbler und schaltet bei spielen und so die nicht den Merlin Screen haben wollen einfach um. @ Crack: Und das Problem mit den schwarzen Screen hat sich eirledigt. Es lag an WHDLoad, mit anderen Versionen auser der V14.5 kriege ich nur Schrott aufn Screen. @ pixl: Wenn das bei den A1200 von Novaman der Fall sein sollte, nehme ich ihn dann wohl nicht, falls er nen Scandubbler nimmt, nehme ich ihn. -- Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-25, 15:57 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
OK. ich habs kapiert. Ich behalte mein A4K damit ich hier nicht als der totale Depp dastehe. Aber ich suche noch was für meinen 4000. Ne CV643D und Das SCSI Modul für meine MKI oder falls jemand sowas verkauft eine MKII mit SCSI nach ner MKIII mit SCSI brauche ich wohl nicht fragen weil sowas wohl niemand hergibt und ich es mir nicht leisten kann. mithyone@web.de -- Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-26, 07:37 h pixl Posts: 2581 User |
Zitat: Das ist eine gute Entscheidung zumal dein A4K ein absolutes Unikum ist, so einen Tower hat nicht jeder, wie bist du eigentlich an so ein Teil gekommen? Alles selber gemacht? Die Kombination mit der ausgesägten Rüchfront des Collani-Towersund der original Rückfront des desktops gefällt mir ziemlich gut. auch die Lösung die Maus und Joystick Ports mit Flachband-Kabel an die rückseite zu führen finde ich klasse. Hast du eigentlich das Original netzteil eingebaut oder ein AT netzteil umgebaut? Zitat: ne CV64 3D ist auch nicht übel wobei ich diese karte nie hatte und damals die Picasso IV bevorzugt habe. Was die CV64 3D betrifft so frage mal Eule im Amiga btx Forum . http://www.amiga-club.de/forum/forum.html Eule hat mal bei Phase 5 gearbeitet und weiß so einiges über diese Karte. Wenn ich mich richtig erinnere war die CV64 ( also die erste Version ) etwas besser. Wenn es dir bei der TurboKarte nur um den SCSI Controler geht, so ist ein 4091 er SCSI Controler durchaus eine alternative. Ich hatte einen zusätzlich zu dem UW SCSI Controler auf derCSppc 604/060, lief vollkommen stabil, und die Geschwindigkeit war i.O. Eines solltest Du nicht vergessen: Die CS MKIII ist mit einem UW-SCSI-Controler ausgestattet und du brauchst eine 68 poliges Kabel sowie je Platte einen Adapter 50polig/68polig, und ggf. einen Aktiven Terminator um die alten festplatten zum laufen zu bekommen. Den Adapter, das Kabel und den terminator gab es mal bei Conrad ( weiß nicht ob Conrad diese sachen noch hat) mfg Pixl [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-26, 15:33 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
Den Colani hab ich hier bei mir im Ort beim PC Händler gesehen und ihn für 5 ¤ ergattert. Und das geile an den Teil ist, er ist fast so gebaut das mein A4000 mit der MKI genau reinpasst. Hinter den Floppy ist genau soviel platz das die MKI da reinpasst und sogar das Daughterboard passt gut rein und auch noch so das alle Karten genug Platz haben. Es ist nur etwas schwer die Karten festzuschrauben aber mit 4 Löchern in der Unterseite des Towers ist das auch kein Problem mehr gewesen. Mit den Flachbandkabeln war das die einzige Möglichkeit die beiden Ports irgendwie an die Rückseite zu kriegen, nur leider konnte ich keine Stecker auf das Board machen weil ich keine 9 pol. Aufsätze dafür bekommen habe und jetzt sitzen die Flachbandkabel direkt auf den Board. Und ich habe das AT Netzteil vom Colani am Amiga dran, funktioniert wunderbar. Und ich habe auch schon jemandem im Forum gefunden der noch den SCSI Controller für die MKI hat aber ich weiß nicht ob der Preis in Ordnung ist, sein erstes Gebot ist 75 ¤, was meint ihr. -- Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an. [ Dieser Beitrag wurde von BlutAxt74 am 26.09.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-09-26, 17:29 h pixl Posts: 2581 User |
Zitat: nun, bei E**Y gehen SCSI Controler ZIII so zwischen 30 -50 Euro raus Ich finde den Preis ziemlich hoch 45 Euro wären real aber 75 Euro ...... Mfg Pixl [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Würde jemand seinen A1200 gegen meinen A4000 tauschen? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |