amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche Installationsdiskette CyberGraphX4 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-09-18, 17:59 h

Zipfelklatscher
Posts:
[Former member]
Halli, Hallo, Hallöchen! :-)

Ich habe mir vor Jahren mal bei Schatztruhe CyberGraphX 4 auf CD gekauft, um meine BVisionPPC besser nutzen zu können. Nun habe ich den Amiga wieder mal entstaubt und gestartet, leider musste ich das System (AmigaOS3.1) neu installieren. Nun lag der CD damals eine Diskette und ein Zettel bei, auf dem Zettel stand:

"Auf der beliegenden Diskette ist ein Update zu CyberGraphXV4 enthalten. Sofern Sie CyberGraphXV4 erstmals auf ihrem AMiga installieren, verwenden Sie bitte unbedingt das auf der Update-Diskette enthaltene Installations-Skript. Nur dadurch wird gewährleistet, daß auch tatsächlich die neueste Version auf Ihrem Amiga installiert wird. Verwenden Sie bitte keinesfalls das auf der CD-ROM enthaltene Installations-Skript."

So, das Problem, was ich jetzt habe: ich habe die Diskette verschusselt. Könnte mir die jemand zukommen lassen (z.B. als LHA-Archiv) oder gibt es eine Möglichkeit, an die Diskette zu kommen. Ich meine, das ist ja keine Kopie, da ich mit der Diskette alleine nicht viel anfangen könnte. Die Original-CD habe ich da, nur diese beigelegte Diskette fehlt mir. :-(

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-18, 18:09 h

byteknight
Posts: 5
User
http://vgr.tc3net.com/cgx/cgxv42_rc5.lha


Direkt ins RAM: entpacken, dort Installer starten, CD_CGFX_V4 einlegen, fertig.

ByteKnight

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-18, 18:12 h

thomas
Posts: 7717
User


Auf der Diskette dürfte nicht viel mehr drauf sein, als in den Updates, die es auf http://www.vgr.com gibt. Da solltest du lieber die allerneueste Version benutzen.

Allerdings scheint vgr.com down zu sein. Die haben wohl ihre Miete nicht bezahlt ?

Wenn du CGX von der CD installierst, wird zuerst der CVisionPPC-Treiber installiert. Erst mit irgendeinem Update haben sie unterschiedliche Treiber draus gemacht und der wurde in BVisionPPC umbenannt. Vielleicht mußt du da manuell etwas nachhelfen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-18, 18:39 h

Zipfelklatscher
Posts:
[Former member]
Ich danke euch beiden. Ich teste das ganze mal heute abend. Momentan ist wieder der PC am Monitor angestöpselt.


[ Dieser Beitrag wurde von Zipfelklatscher am 19.09.2003 editiert. ]

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-19, 01:29 h

Zipfelklatscher
Posts:
[Former member]
So, nachdem ich das oben angegebene Archiv downgeloadet habe und per MS-DOS-Diskette auf den Amiga bekommen habe, habe ich erstmal CyberGraphX3 von der BVision-Systemdiskette installiert, da die o.a. Datei nur für Updatezwecke geeignet ist.

Leider habe ich nun das nächste Problem: Immer, wenn der Monitor "BVisionPPC" aktiviert wird, sei es per Hand aus der Storage-Schublade oder automatisch beim Booten, ist mein Bildschirm zappenduster. Wähle ich ein Bootbild, sehe ich nur das Bootbild, aber sonst nix. Ich hatte mich so gefreut, dass ich den Amiga wieder zum Laufen bekommen habe, und nun will dieses bescheuerte CyberGraphX nicht. ;(

Die BlizzardPPC-Diskette habe ich auch installiert, von wegen 68040.library und so. Aber CyberGraphX will nicht. Was könnte ich falsch machen?

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-19, 02:17 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

ist zwar vielleicht nicht DER Tipp, aber Du könntest es ja
evtl. auch mal mit picasso 96 V2.x versuchen...

Außer Du brauchst CGX für was spezieles.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-19, 06:15 h

analogkid
Posts: 2394
User
Zitat:
Original von Falcon:
Hi,

ist zwar vielleicht nicht DER Tipp, aber Du könntest es ja
evtl. auch mal mit picasso 96 V2.x versuchen...

Außer Du brauchst CGX für was spezieles.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages



stimmt, ist nicht der Renner, dein Tip :)

P96 läuft nicht mit der BVision zusammen.

@Zipfelklatscher: hast du mal geschaut, ob alle Libs richtig kopiert wurden ? Eventuell noch mal die cgx#?.library's per Hand nachkopieren.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-19, 08:40 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
Hallo,

exact dieses Problem hatte ich auch mal mit meiner BVision.
Die Lösung für mein Problem war zwar etwas "eigenartig", aber nachdem ich in dem CybergraphX Auflösungseditor (CGXmode) den Bildpunkttakt um 1 verändert habe (links oder rechts), wurden die Bildschirmmodi fehlerfrei angezeigt und es gab keinen schwarzen Bildschirm mehr.
Hab keine Erklärung für dieses Phänomen, aber einen Versuch ist es wert :-)

Ciao
Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-19, 08:52 h

thomas
Posts: 7717
User
Zitat:
Leider habe ich nun das nächste Problem: Immer, wenn der Monitor "BVisionPPC" aktiviert wird, sei es per Hand aus der Storage-Schublade oder automatisch beim Booten, ist mein Bildschirm zappenduster. Wähle ich ein Bootbild, sehe ich nur das Bootbild, aber sonst nix. Ich hatte mich so gefreut, dass ich den Amiga wieder zum Laufen bekommen habe, und nun will dieses bescheuerte CyberGraphX nicht.

Ähm, du hast aber einen CGX-Modus in ScreenMode ausgewählt ?

Immerhin bist du bei einer Neuinstallation und der Amiga läuft im Moment noch mit den normalen Amiga-Modi über die Amiga-Grafik-Chips. Wenn du CGX installiert hast und das Bootbild siehst, ist alles in Ordnung. Du mußt jetzt (mit einem Monitor am Amiga-Ausgang) einen CGX-Modus für die Workbench einstellen. Erst dann wird die Workbench über die Graka angezeigt. Eine ein-Monitor-Lösung gibt es dafür leider nicht (es sei denn, du hast noch die alte Voreinstellungsdatei screenmode.prefs, die du nach envarc:sys kopierst).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-19, 11:55 h

Zipfelklatscher
Posts:
[Former member]
Hmm, das Problem an der Sache: ich habe nur noch den PC-Monitor, und den kann ich schlecht am Amiga-Ausgang betreiben, da ich keinen Scandoubler habe. Aber die Idee mit der screenmode.prefs ist nicht schlecht., werde ich im Laufe des Tages mal testen, irgendwo fliegt so eine Datei noch aus der Zeit, als das alte System unter CGX noch funktioniert hat, rum. Gut, dass man sowas vorsorglicherweise auf Diskette sichert.

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-19, 19:50 h

thomas
Posts: 7717
User

Mittlerweile hätte ich da auch noch eine andere Lösung: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download/SetCgxScrMode.lha


In die Startup-Sequence eingefügt, setzt es einen Cybergraphics-Modus, wenn CGX installiert ist, aber ein anderer (oder gar kein) Modus eingestellt ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-19, 21:01 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Zipfelklatscher:
Leider habe ich nun das nächste Problem: Immer, wenn der Monitor "BVisionPPC" aktiviert wird, sei es per Hand aus der Storage-Schublade oder automatisch beim Booten, ist mein Bildschirm zappenduster. Wähle ich ein Bootbild, sehe ich nur das Bootbild, aber sonst nix.


Das mit dem Bootbild funktioniert nicht sonderlich gut. Manche Systeme bleiben darin hängen. Bei mir hatte das auch nicht funktioniert.

Soweit ich mich erinnere, wird beim aller ersten Aktivieren der BVision (erster Start des Monitortreibers) per Requester gefragt, ob ein 15kHz oder ein 31kHz Screen geöffnet werden soll. Der Requester erscheint auf einem PAL-Screen.

Will heißen: Ein Monitorumschalter wird gebraucht, damit man auch die Amiga-Screens sehen kann.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-20, 09:10 h

thomas
Posts: 7717
User
Zitat:
ob ein 15kHz oder ein 31kHz Screen geöffnet werden soll

Stimmt, aber das passiert nur, wenn keine Monitor-Datei installiert wurde. Man sollte schon während der Installation einen Monitor auswählen, auch wenn keiner wirklich genau paßt. Man kann ihn ja hinterher immernoch mit CGXMode anpassen, oder einen neuen einrichten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-20, 16:49 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi nochmal,

@ analogkid:

Ooops, das wußte ich gar nicht, daß P-96 nicht mit der BVisionPPC
läuft. Liegt wohl daran, daß ich bislang keine PPC-GraKa hatte.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-20, 19:31 h

Zipfelklatscher
Posts:
[Former member]
Zitat:
Original von thomas:
In die Startup-Sequence eingefügt, setzt es einen Cybergraphics-Modus, wenn CGX installiert ist, aber ein anderer (oder gar kein) Modus eingestellt ist.


Hey, das werde ich gleich mal testen. Wenn das klappt, bist du mein Held. :rotate:

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-21, 10:23 h

Zipfelklatscher
Posts:
[Former member]
Du bist mein Held! ;) Das ganze hat wunderbar geklappt. Nachdem ich das Tool in die Startup-sequence eingebaut habe, hat mich die Workbench nach dem Start mit einem prima CyberGraphX-Bildschirmmodus (800x600 in 16 Bit) angelächelt. In Grafikarten-Auflösung und -geschwindigkeit macht das Arbeiten gleich doppelt soviel Spass. :D

So, nun heisst es Workbench aufmotzen, was aber nicht einfach wird, da ich kein Internet am Amiga habe (mangels PCI-Slots, also keine Netzwerkkarte für DSL oder ISDN-Karte möglich) und Modem würde auch nicht gehen, da ich ISDN habe. Und da ich noch kein SCSI-CD-ROM habe (das jetzige liest keine CD-Rs), muss ich halt alles auf dem PC downloaden und auf MS-DOS-Disketten kopieren. Mühsam, aber es geht. Oder ich versuche mal eine serielle Verbindung PC-Amiga aufzubauen, was aber bei nur einem Monitor auch umständlich sein dürfte.

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-21, 10:39 h

Tomcat
Posts: 586
User
Netzwerk am 1200er geht aber problemlos. Nimm eine PCMCIA-Netzwerkkarte, schau aber vorher die Kompatibilitäts-Liste in diesem Archiv an:

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/drivr/cnetdevice.lha

3Com-Karten laufen damit:

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/drivr/3c589.lha

Der A1200 hat einen Fehler im PCMCIA, zu beheben damit:

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/boot/CardReset.lha

Oder mittels Hardwarebastelei, Anleitung im cnetdevice-Readme.
Und ISDN ist am Amiga auch kein Problem, wenn man (meines wissens) das richtige Modem hat (bitte korrigieren, falls es immer nur Einstellungssache ist!). Die Hagenuk-Modems PowerDragon und SpeedDragon laufen jedenfalls 100%ig.
Und ein neueres IDE-Laufwerk sollte auch ausreichen, muß nicht unbedingt SCSI sein. Wenn man allerdings billig rankommt.......

Tomcat

--
ICQ: 70276803 (Tomcat)
AIM: Gravitraf
MSN: Gravitraf
YIM: Gravitraf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-21, 13:38 h

Zipfelklatscher
Posts:
[Former member]
So, ich habe mir jetzt eine PCMCIA-Netzwerkkarte von 3com bei ebay ersteigert (3,25 zzgl. Versand). Was ist als Zugangsoftware für DSL zu empfehlen? Genesis oder MiamiDX?

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-21, 14:30 h

Tomcat
Posts: 586
User
MiamiDX, wenn du direkt an das DSL-Modem gehst. Über Router oder Netzwerk reicht Miami oder Genesis.

Tomcat

--
ICQ: 70276803 (Tomcat)
AIM: Gravitraf
MSN: Gravitraf
YIM: Gravitraf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-21, 22:38 h

Zipfelklatscher
Posts:
[Former member]
Ich bin ja erstmal dümmlich. I-) Ich habe gerade erst entdeckt, dass der PCMCIA-Slot ja im Infinitiv-Tower standardmässig nicht nutzbar ist, da der Boden im Weg ist. Aber die unterste Strebe des Bodens ist so gebaut, dass man PCMCIA-Karten nutzen kann, wenn man eine Art Winkeladapter auf den PCMCIA-Steckplatz steckt. Nun meine Frage: Wo bekommt man so einen Adapter und was kostet der in etwa?

Ich merke schon, ich muss doch etwas mehr Geld als erwartet ausgeben, um den Amiga wieder auf Vordermann zu bringen... Bei Vesalia bin ich nicht fündig geworden.

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-22, 16:51 h

Tomcat
Posts: 586
User
Der scheint noch welche zu haben: http://www.mmd-shop.de
--
ICQ: 70276803 (Tomcat)
AIM: Gravitraf
MSN: Gravitraf
YIM: Gravitraf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-22, 20:23 h

Zipfelklatscher
Posts:
[Former member]
Der User namens Turbo bietet hier im Forum auch einen Adapter zum Verkauf. Aber er antwortet nicht auf die Mail, die ich ihm geschickt habe. :-(

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-22, 21:24 h

Roger
Posts: 990
User
Frag doch sonstmal bei MicroniK direkt nach. Villeicht haben die noch einen rumliegen und möchten den dringend loswerden :glow:

Habe leider auch keinen mehr
--
Die Schweizer Amiga Seite und Online-Shop:
http://www.ahs-amiga.ch


Das Schweizer Forum:
http://www.ahs-amiga.ch/php/index.php


Schweizer Amiga Club:
http://club.ahs-amiga.ch


Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-22, 22:21 h

Zipfelklatscher
Posts:
[Former member]
Zitat:
Original von Roger:
Frag doch sonstmal bei MicroniK direkt nach. Villeicht haben die noch einen rumliegen und möchten den dringend loswerden :glow:


Scherzkeks. :lach: Gibt es Micronik in der Form denn noch? Es gibt zwar eine Website http://www.micronik.de, aber die haben nix mit Amiga-Zubehör am Hut.

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche Installationsdiskette CyberGraphX4 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.