amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > welcher SCSI controler ist emphelenswerter ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-09-11, 23:34 h

pixl
User
Ich ahbe da zwei sci Controler einmal einen GVP "Impact Series II HC+8" SCSI Contr. + 4MB und einmal einen Oktagon 2008 , meine Frage ist welcher der beiden Controler solle ich in einem A4K einbauen.
Ich tendiere für den Oktagon oder ist der GVP empfehlenswerter?
MFG Pixl:bounce: :bounce: :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-11, 23:39 h

pixl
User
ich habe da noch einen Fastlane Z3
aber von dem wurde mir abgeraten.
ich wollte zwei der controler bei E-bay verscherbeln. nur welche?

2003-09-11, 23:47 h

DOM
User
Kommt bei beiden auf das ROM an, beide sind DMA-SCSI-Controller und
nehmen sich nichts, allerdings hatte ich mit dem Oktagon bessere
Erfahrungen gemacht, allerdings liegt das schon weit zurück,
sprich A2000...

2003-09-12, 06:23 h

analogkid
User
Zitat:
Original von DOM:
Kommt bei beiden auf das ROM an, beide sind DMA-SCSI-Controller und
nehmen sich nichts, allerdings hatte ich mit dem Oktagon bessere
Erfahrungen gemacht, allerdings liegt das schon weit zurück,
sprich A2000...

Der Oktagon ist ein PIO-Controller, ob generell oder ob er DMA automatisch erkennt, weiß ich nicht. Er kann in A1200-Busboards eingesetzt werden, die kein DMA unterstützen. Der GVP-Controller kann in solchen nicht eingesetzt werden.

Ich hab in Erinnerung, dass der WD-SCSI-Chip auf dem GVP in der eingesetzten Revision (der wird auch im A3000 und A2091 eingesetzt) mit manchen SCSI-Geräten (bei mir wars ein CD-Writer) Probleme macht.
Von daher ist der Oktagon IMHO die bessere Wahl.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond

Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

2003-09-12, 08:29 h

Borut
User
Aber die Fastlane dürfte doch der beste sein oder?
--
mfg Borut

2003-09-12, 08:50 h

Xin
User
Ich selber habe in meinem a4k auch einen Fastlane.

Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Oktagon 2008, den ich aber wieder verkauft habe.

Zwei Dinge: Der Fastlane Z3 ist - wie der Name sagt - für den Zorro 3 Bus. Der Oktagon nicht. Der GVP weiß ich nicht.
In jedem Fall ist Z3 schneller als Z2, spricht also für den Fastlane.

Nebenher muß ich sagen, dass selbst die original Adaptec Dinger in der x86 Kiste bei mir nicht so schön laufen wie der Fastlane. Habe bisher noch keinen SCSI-Adapter mehr gehabt, mit dem ich so zufrieden war.

--
Mit freundlichem Gruß
Sascha 'Xin' Atrops

2003-09-12, 10:56 h

pixl
User
Hmm was die Fastlane betrifft so habe ich mit der Probleme gehabt,lief nicht korrekt mit der 3640 TK wegen irgenwelchen chips die nicht aktuell waren.
Ich vergaß zu erwähnen daß noch einen 4091 er habe der ziemlich fehlerfrei lief aber bei dem weiß nicht ob der noch korekt läuft (A4K ist zZt.kaputt warte auf Ersatz) und deshalb suche ich mir einen neuen Controler. und eben den Oktagon und die GVP habe ich bei E-bay erworben.
( der oktagon war richtig teuer ,(nicht hauen) so um 60 Euro mit 1 GB SCSI Platte habe nicht aufgepasst)
Mfg Pixl

2003-09-12, 12:53 h

Falcon
User
Hi,

also der Fastlane ist eigentlich der einfachste und schnellste
Controller, da er DMA-fähif ist. Der Oktagonund ich glaube
auch der GVP sind PIO-Controller, was die Sache erheblich
verlangsamt.

Außerdem kannst Du den Fastlane standardmäßig auf 64 MB aufrüsten,
mit speziellem Chipsatz sogar bis auf 256 MB.
Dieser Chipsatz ist aber wohl längst nicht mehr verfügbar.

Wenn Du den Fastlane, aus welchen Gründen auch immer, nicht
benutzen kannst, würde ich Dir zum Oktagon raten.
Der ist meiner Meinung nach der toleranteste Controller.
Bisher hab' ich jedenfalls an dem alle Laufwerke, CD's, Brenner,
Streamer, ZIP's, etc. ans Laufen gekriegt.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

2003-09-12, 12:54 h

Lemmink
User
Die A4091 ist ja da absolute nonplusultra, was ZorroSCSI Karten angeht, wenn die geht, absolut bahalten (oder mir geben ;-) ). Die Fastlane läuft in der Tat nicht mit der A3640 zusammen, da diese einen Designfehler hat, der mittel eines Chips, der damals im Lieferumfang war und auf dem A4000 Mobo getauscht werden musste ausgebügelt wurde. Da kommt natürlich meine nächste Frage, warum hast du nur eine A3640 ? Das Fastram auf dem Mobo verdienst jedenfalls das Fast in seinem Namen nicht und das RAM auf der Fastlane erst recht nicht. So teuer ist eine MKII 040 oder auch Apollo4040 nicht mehr (oder gleich 060er).
Mit den ZII Karten wirst du nicht sehr glücklich werden. Die Übertragungsraten dürften nicht über 3 MB/s kommen. Je nach ROM-Version (sprich GuruROM für den GVP oder oktagon.device >6.8 für den Oktagon) hat mal der eine und mal der andere die Nase vorn, wobei mir der Oktagon kompatibler erscheint, was CD-ROMs angeht.
60 EUR für nen 2008 ist in der Tat ein bischen viel.
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

2003-09-12, 13:30 h

pixl
User
quote:
Da kommt natürlich meine nächste Frage, warum hast du nur eine A3640 ? Das Fastram auf dem Mobo verdienst jedenfalls das Fast in seinem Namen nicht und das RAM auf der Fastlane erst recht nicht. So teuer ist eine MKII 040 oder auch Apollo4040 nicht mehr (oder gleich 060er).
Du wirst lachen ich habe sogar eine cyberstorm ppc 604 233 mhz wobei von anfang an der ppc nicht leif und ich es versäumt die karte einzuschicken da ich damals die Karte brauchte und der PPC zu dieser Zeit (98) nicht so wichtig war. Nur laufen inzzwischen meine beiden A4Ks nicht mehr der Tower hat defekte Video Slot die dringend ausgetauscht werden müssen (wegen PicassoIV und nicht vorhanden RGB video port)außerdem müßte was an den kleinen zusatzplatinen gelötete werden.
Und er Desktop läuft nicht mehr egal mit welcher TK deshalb suche ich ja dringend einen neuen A4K und die Controler sind nur als Ersatz gedacht falls der 4091 er nicht mehr läuft.
Was die Cyberstorm PPC angeht so bemühe ich mich um ersatz ( e.Bay) nur ist gar nicht so einfach da werden teilweise Höchstgebote abgegeben die reichlich übertrieben sind.
Nur versuche ich momentan ALLE Optionen offen zu halten die Hardware die nicht brauche wird einfach wieder verkauft.

( ABER nicht 4091er)
mfg Pixl

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > welcher SCSI controler ist emphelenswerter ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.