amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 500: CHIP-Mem / FAST-Mem Unterschied und was ist besser ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-08-30, 00:13 h

OctaMEDia
Posts: 5
User
Nachdem meine Frage aus diesem Thread:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=7149&BoardID=1


(Probleme nach ChipMem-Aufrüstung)

zumindest in technischer Hinsicht gelöst ist, weiß ich, daß ich nicht beide RAM-Karten zusammen nutzen kann, weil sie sich bei der Addressierung beißen.

Auf welchen Speicher soll ich also verzichten ?

Chip-Mem, oder Fast-Mem ?

Und was ist der Unterschied zwischen den beiden ?

danke,

Danny

--
8 Bit sind genug !!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-30, 00:59 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

also beides ist relativ wichtig, allerdings würde ich eher
auf Chipram setzen.

Chipram wird für alles benötigt, was der Amiga über seine
internen Grafik- und Soundchips hergeben muß, da nur diese
Chips direkten Zugriff auf das Chipram haben.

Fastram ist alles andere an erweitertem Speicher.
Auf diesen hat ausschließlich die CPU (68000) direkten Zugriff.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-30, 01:10 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi OctaMEDia,

aus dem anderen Thread entnehme ich, daß Du den 500er hauptsächlich zum Musikmachen benutzt.

Dann ist aus meiner Sicht die Sache klar.
Weil der Soundchip nur auf ChipRAM (direkt) zugreifen kann, nicht jedoch auf FastRAM, ist Dir mit 2MB ChipRAM definitiv besser geholfen als mit FastRAM.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob der FastRAM den 500er überhaupt nennenswert beschleunigt ggü. ChipRAM. Freilich ist FastRAM schneller, aber bei 7 MHz sind eh Hopfen und Malz verloren...

Also ich sage in diesem Fall: ChipRAM ist die bessere Wahl.

Hoffe, geholfen zu haben.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-30, 19:07 h

Beeblebrox
Posts: 723
User
Die 512kB Fastram-erweiterung für den A500 ist in wikrlichkeit kein echtes Fastram. Es ist ein Zwischending, auf welchen die Custom-Chips nicht zugreifen können, allerdings ist es so langsam wie das Chipram, da die Zugriffe trotzdem durch die Customchips ausgebremst werden. Nur weil die 512kB Erweiterung so billig herzustellen war ist sie so oft vertreten. Echtes Fastram kann beim A500 nur über eine CPU-Platine oder den Zorro-Bus eingebunden werden. Letzteres wird dann aber glaube ich durch den Zorro-Bus wieder etwas ausgebremst. Aus diesem Grunde: Eindeutig Chipram aufrüsten, wenn die Möglichkeit besteht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-11, 01:18 h

OctaMEDia
Posts: 5
User
Ich danke Euch für die Hilfe und habe es genau so gemacht, wie ihr geraten habt.

FastRam-Karte raus und jetzt mit 2 MB Chipmem im Rennen.



Danny
--
8 Bit sind genug !!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-11, 08:30 h

dandy
Posts: 2553
User
Zitat:
Original von OctaMEDia:
...
8 Bit sind genug !!!

Ähem - und was willst Du dann mit 'nem Amiga?
Soweit mir bekannt ist, waren die hardwareseitig doch immer schon mindestens 16 bit - bereits die 68000er CPU im A500/600/1000/2000 hatte doch extern einen 16 bit breiten Datenbus (intern sogar 32 Bit).

Das AmigaOS war - IIRC - schon immer 32 Bit...

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-11, 09:56 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

also nee........

Der Amiga-Soundchip arbeitet mit max. 14 Bit Soundqualität.
8 Bit ist die Standardauflösung.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-11, 22:44 h

OctaMEDia
Posts: 5
User
Stimmt genau, es geht mir um die 8 Bit der Paula und um die Leute, die meinen, man bräuchte 24 Bit/96 KHz-Soundchips um Musik machen zu können.

Gruß an alle 8 Bit'er,

Octa
--
8 Bit sind genug !!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-12, 00:09 h

Markus_Bieler
Posts: 335
User
Wieviel MB hat dein A500 OHNE irgendeine Speichererweiterung?

Falls nur 512KB Chip übrig bleiben, dann musst du zusätzlich zu der 2MB Chipmemerweiterung in den Trapdoorslot des A500 eine 512KB Speichererweiterung einbauen, und ein paar Lötbrücken entfernen (oder überbrücken?), das weiss ichnicht mehr so genau, aber das steht in der Anelitung der2MB Chiperweiterung. ES SEI DENN diese 2MB-karte hat selbst 1.5MB RAM drauf. Mir ist aber keine bekannt die das hat.

Falls erwünscht krame ich mir die Anleitung zu meiner erweiterung hervor.






--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-12, 12:52 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Zitat:
Original von OctaMEDia:
Stimmt genau, es geht mir um die 8 Bit der Paula und um die Leute, die meinen, man bräuchte 24 Bit/96 KHz-Soundchips um Musik machen zu können.

Gruß an alle 8 Bit'er,

Octa
--
8 Bit sind genug !!!



Die kalibrierten 14Bit in den AHI-Modes klingen erstaunlich gut, wenn ich sie direkt mit den 16Bit z.B. einer Prelude vergleiche! Es ist Wahnsinn, was da aus dem Paula-Chip herausgeholt wird.

Allerdings kann ein Standard-A500 mit 68000 keine 14 Bit (und vor allem keine Samplerate >29 KHz) abnudeln.
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 500: CHIP-Mem / FAST-Mem Unterschied und was ist besser ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.