amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bildausgabe mit Cybervision64/3D am A2000 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-08-09, 18:54 h

jopower
Posts: 364
User
Hallo,

jetzt hab ich mal ne Frage, nachdem ich schon Wochen an meinem Problem hänge..

Ich habe 2 A2000. Beim ersten werkelt eine seltene Picasso2 mit Videomodul. Diese Karte bekommt ihr Bild von einem Flickerfixer am Videoslot. Das wird also durchgeschleift und ich kann dann für jedes Prog eine andere Auflösung wählen.
D.h. also ich habe einen 15" Monitor am A2000 und sonst nix.

Jetzt zum zweiten A2000. Da hab ich nun eine Cybervision64/3D reingehängt. Am angeschlossenen Monitor wird mir immer nur das Logo angezeigt. Zusätzlich brauch ich noch einen anderen Monitor der am Videoausgang angeschlossen ist (bei mir ein C=1084), um überhaupt die Workbench sehen zu können. Ich hab nun CybergraphX4 - Treiber aufgespielt...ändert sich aber nix.
Ist es überhaupt möglich dauerhaft das Videosignal auf die Grafikkarte umzuleiten, damit ich keinen 2ten Monitor mehr anschliessen muss?
Bis jetzt hab ich auch noch gar nix umleiten können. Ausser ich starte das Monitor-Konfig..Programm. Da kann ich dann mal einige Auflösungen testen. Das ist aber grad alles. Alle anderen Programme etc. muss ich am 1084 ankucken.

Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte. Sonst muss ich die Karte wieder verkaufen und mir eine Picasso2 suchen.

Mfg
Jochen

Achja, ich hab OS3.9 mit einer Blizzard2060 drin und alle aktuellen Treiber.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-09, 19:00 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
Du brauchst entweder ein Cybervision Scandoubler modul oder
einen allgemeinen Scandoubler mit Monitorumschalter. Wie sich
beim 2teren die Umschaltung Automatisieren lässt kannst du
auf meiner Website nachlesen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-09, 19:19 h

jopower
Posts: 364
User
ja, an meiner CV ist ja ein Scandoublermodul dran. Aber dies hängt beim A2000 in der Luft (ist ja eigentlich für A3000/4000). Witzigerweise passt dieses Modul auch nicht in den Videoslot vom A2000. Kann also damit nix anfangen. Ich wüsste auch nicht, wie ich das dann mit dem Monitoranschluss anstellen soll.
Bei der Picasso2 hat man ja einen Eingang und einen Ausgang. Bei meiner CV sinds 2 Ausgänge...
Das mit der automatischen Umschaltung ist mal nicht schlecht. Aber eigentlich hatte ich auf eine nicht so zeitintensive Lösung gehofft ;)

Gruß Jochen

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-09, 19:40 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Erstmal für das was du vor hast, ist eine CV3D relativ ungeeignet. Da das Scandoublermodul nur im A3000/A4000 läuft (und selbst im A3000 gibt es machmal Probleme), nützt dir die Funtionalität des Monitorumschalter (der automatisch das RTG-Signal und das Signal des über das kleine Flanchbandkabel angeschlossenen Scandoublers auf einen der beiden Ausgänge legt) der Karte nichts. Du bräuchtest also eine zusätzlichen Scandoubler, der im/am A2000 läuft und dann noch einen externen Monitorumschalter, der dann auch manuell bedient werden muß.
Wenn du nur Software nutzen wills, die RTG unterstützen, ist das eine ziemlich gute Karte, wenn du aber noch viel Software nutzen wills, die einen PAL-Modus nutzt, bis du in der Tat mit einer alten PicassoII oder einer Piccolo besser dran
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-09, 19:49 h

jopower
Posts: 364
User
Danke. Das hat mir jetzt doch weitergeholfen. Jetzt werde ich mal einen Flickerfixer einbauen und das mit einem Monitorumschalter testen. Wenn's mir dann mal irgendwann auf die XXX geht, dann kuck ich mir nach einer Picasso.

Viele Grüße
Jochen

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-09, 20:09 h

midget
Posts: 23
User
...um überhaupt die Workbench sehen zu können. Ich hab nun CybergraphX4 - Treiber aufgespielt...ändert sich aber nix.

Mal ne dumme Frage: Du hast für die WB einen CGX-Screenmode ausgewählt, oder?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-09, 21:50 h

Jinx
Posts: 2077
User
midget:
irgendwie hab ich die gleiche vermutung...

also: du musst bei jedem programm einen entsprechenden screenmode wählen, der auf der cv3d angezeigt wird. das gilt genauso für die picasso und auch für jede andre amiga-grafikkarte. ich geb dir mal ne kleine anleitung:

1.: öffne nach installation von cgx das programm cgx-mode (liegt in prefs). dort kannst du screenmodi definieren. achte aber UNBEDINGT darauf, dass dein monitor die frequenzen, die du einstellst auch verträgt! wähle im zweifelsfall vesa-modi. erstelle jetzt zb mal einen screenmode mit 800x600 pixeln in 16bit (auf nem a2000 ist das für die cv3d vielleicht am günstigsten..). wenn du das getan hast kommen wir zu

2.: reboote und öffne danach den screenmode-einsteller der workbench (liegt auch in prefs). wähle dort den neuen screenmode der cv3d aus. speichere und deine workbench läuft von nun an auf der grafikkarte.

3.: hast du software, die einen eigenen screen öffnet, dann schau in den einstellungen dieses programms, ob du einen bildschirmmodus angeben kannst. suche auch hier wieder den der cv3d heraus. viele ältere programme, vor allem spiele können das aber nicht. sie sind so programmiert, dass sie direkt auf die grafikchips des amiga zugreifen. hier hilft nur ein weiterer monitor am video-ausgang des amiga.

gehe die oben genannten schritte auch für deine picasso durch. so wie dus beschrieben hast klingt es, als würdest du nur das palsignal des amiga abgreifen und über die grafikkarte ausgeben lassen, was natürlich nicht der sinn der sache ist.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-10, 10:23 h

jopower
Posts: 364
User
Bei der Erstinstallation hab ich wohl den falschen Monitor ausgewählt. Da konnte man bei cgx-mode nur 2 Modis auswählen...und die funktionierten nicht mal richtig, wenn man auf Testen klickte.
Neue Modis konnte man zwar erstellen aber nicht speichern. Warum das nicht geht weiss ich nicht.
Nun hab ich's neu installiert und die Modis sind alle da.
Ab da wars in 2 minuten erledigt. Ich sag mal kopfschüttelnd danke. Das Screenmode-Einsteller Programm hatte ich ja schonmal angeklickt, aber wenn was nicht funktioniert, bekommt man manchmal einen "Tunnelblick".
Jetzt läufts auf jedenfall so wie ich mir das vorgestellt hab.
Gruß
Jochen

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-10, 11:28 h

Jinx
Posts: 2077
User
schön :) im übrigen solltest du, falls du noch geld in einen classic-amiga investieren willst, über den kauf eines a4000 nachdenken. eine grafikkarte ist gut und schön, im zorro ii-bus des a2000 ist aber keine grafikkarte schnell genug um wirklich angenehm in 1024x768 zu arbeiten. am besten wäre ja ein a1200 oder a4000 mit pci-board und entsprechender karte. eine karte im zorro iii-betrieb ist aber auch schon okay.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bildausgabe mit Cybervision64/3D am A2000 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.