DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > monitore ???? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-07-20, 22:59 h gamecubler Posts: [Former member] |
hi habe seit grade eben meinen amiga 1200 neben meinen pc gestellt nun macht mein pc-monitor probleme die ishc wiefolgt äussern: der pc- monitor flimmert nervig um so näher er dem amiga monitor kommt (philips) der amiga monitor hatt aber damit keinerlei probleme bitte helft mir ich dreh sonst noch durch [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-07-20, 23:09 h M0rpheus Posts: 1041 User |
Das liegt an den Lautsprechern im Philips Monitor, da hilft nur weiter wegstellen vom PäCä -- M0rpheus / Amiga Projekt Zone http://apz.8m.com/index.html [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-07-20, 23:12 h gamecubler Posts: [Former member] |
die kann ich doch bestimmt abklemmen oder ? weiter weg kann ich ihn net stellen [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-07-20, 23:17 h Elevoltek Posts: 912 User |
Hi, Da kann man nichts machen. Außer sich evtl. ein paar TFTs hinzustellen :-) Dass man einen Röhrenmonitor nicht direkt neben einen anderen stellen sollte, steht i.d.R. in der beiliegenden Anleitung zum Monitor. Gruß, Frank. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-07-20, 23:20 h gamecubler Posts: [Former member] |
danke euch jungs seit wirklich hilfreich werd ich wohl schauen wo ich einen billigen tft herbekomme [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-07-20, 23:23 h Elevoltek Posts: 912 User |
Zitat: Hi Morpheus, Sein Problem war das nervige Flimmern, was i.d.R. verursacht wird durch die gegenseitige Beeinflussung der Ablenkfrequenzen. Nicht abgeschirmte Lautsprechermagnete verfärben lediglich das Bild und hauen die Bilgeometrie breit. Das Flimmern hat aber den obengenannten Grund. Gruß, Frank. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-07-20, 23:55 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Wenn auf dem PC-Monitor Verfärbungen auftreten, sind die Magneten der Lautsprecher Schuld. Das sind Dauermagneten, kannst also nix machen, außer vieleicht die Lautspecher ausbauen und die Audio-Ausgänge vom 1200er wo anders anschließen. Die Magnetfelder, die durch die Ablenkspulen und den Elektronenstrahl innerhalb der beiden Monitore entstehen hilft nur weiter wegstellen oder besser Abschirmen (Blech, Metallgitter oder evtl. Metallfolie). Denk mal an Deine Schulzeit zurück... Physik-Untericht, Thema Feldtheorie... dann kommst Du selbst auf Ursache und Lösung Deines Problems. Du kannst Deinen 1200er natürlich auch an den PC-Monitor anschließen, wenn du am 1200er den entsprechenden Screenmode (größer gleich 31kHz) einstellst. Dazu brauchst Du noch (nen rein mechanischen) Adapter, Amiga-Ausgang auf VGA (gibt's beim Amiga-Händler oder ebay für ca. 15 EUR). Damit kannst Du am PC-Monitor natürlich keine 15khz-Modi wie z.B. Pal nehmen, es seitden Du holst Dir gleich nen Scandoubler. Dann noch nen Monitorumschalter und Du brauchst einen Monitor weniger aufm Schreibtisch. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-07-21, 00:14 h M0rpheus Posts: 1041 User |
Zitat: Huch Stimmt, lang lang ists her, da hab ich mich in der Tat verhauen -- M0rpheus / Amiga Projekt Zone http://apz.8m.com/index.html [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > monitore ???? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |