DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > No IDE | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-07-19, 19:06 h julius Posts: 2255 User |
Ich habe in meinem A4000(OS 3.9) eine MKIII, an der die Boot-HD hängt. Um die lange Wartezeit beim Booten abzukürzen, habe ich mir den No-IDE Adapter aus dem Aminet gebastelt und auf den internen IDE- Port gesteckt, um dem System eine IDE-HD vorzutäuschen. Der Rechner bootet jetzt schneller, meldet aber, dass keine boot- fähiges Medium(HD oder Diskette) vorfindet. Erst nach einem Warmstart(Ctrl-Linke Amiga- Rechte Amiga-Taste) fährt er hoch, aber nicht schneller als ohne den No-IDE Adapter,. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-07-19, 19:16 h thomas Posts: 7718 User |
Mit der MKIII brauchst du keinen Adapter, die hat einen Patch im FlashROM, den brauchst du nur zu aktivieren. Beim Booten Esc festhalten und im Menü MapROM und SCSIPatch aktivieren. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-07-19, 19:30 h julius Posts: 2255 User |
@ Thomas: Ich habe MapRom und ScsiPatch aktiviert, aber das Booten dauert immer noch recht lange. Hilft es, wenn ich alle SCSI-Ids, die frei sind, deaktiviere? Julius [ Dieser Beitrag wurde von julius am 19.07.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-07-19, 19:45 h thomas Posts: 7718 User |
Na klar. Und bei den SCSI-IDs, die benutzt sind, die LUNs auf 1 setzen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-07-20, 12:50 h julius Posts: 2255 User |
Ich habe das jetzt alles so gemacht. Der Rechner braucht jetzt beim Kaltstart 90 Sekunden, nach einem Warmstart 30 Sekunden. Sind das normale Zeiten? [ Dieser Beitrag wurde von julius am 20.07.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-07-20, 14:03 h thomas Posts: 7718 User |
Kommt drauf an von wo bis wo du gemessen hast. Mein Amiga braucht beim Warmstart vom Reset bis zum ersten Befehl in der Startup-Sequence 12 Sekunden und vom Reset bis zum Ende der WBStartup 32 Sekunden. Und ein Kaltstart dauert mit MapROM und AmigaOS ROM Update Gefühlsmäßig höchstens 15 Sekunden länger. Das ganze *mit* Geräten am IDE-Bus. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > No IDE | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |