amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 lädt nicht :( [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-07-15, 13:59 h

AmigaNewbie
Posts: 16
User
Hallo.

Ich hoffe ich bin hier richtig aufgehoben. Ich habe 2 Amiga 500 im Set erstanden, der eine macht kein Bild und bei dem anderen geht die Floppy nicht, d. h. sie klackt zwar, aber wenn ich eine Diskette einlege macht sie keinen Zugriff. Ich hab' die Floppy aus dem anderen Amiga mal drangeklemmt, der Fehler bleibt. :( Welcher Baustein ist für die Floppy verantwortlich, den ich ggf. mal tauschen könnte? Kann ich sonst noch was versuchen?

Besten Dank im voraus.

Jörg.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-15, 16:21 h

AC-Commo
Posts: 17
User
Betroffen ist der CIA 8520. Du hast zwei drin, tausch sie gegeneinander aus. Im Normalfall läuft die Floppy wieder, oder es sind beide hin (eher unwahrscheinlich) oder die Floppy hat doch ein Problem.

Tschö,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-15, 17:39 h

Mad_Dog
Posts: 1944
User
Oft ist es bei Floppy-Laufwerken auch ein mechanisches Problem, d.h. Stifte klemmen oder ähnliches. Einfach mal reinigen und schauen obs dann funzt.

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-15, 21:23 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Floppy-Kable nicht vergessen. Vielleicht ist eine Ader abgeknickt/gebrochen?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-16, 08:48 h

AmigaNewbie
Posts: 16
User
Kaum zu glauben aber wahr. Beide Laufwerke sind defekt. Ich habe mal ein externes LW drangeklemmt und das funktioniert. :) Nur leider paßt es nicht wirklich in den Rechner. :(

Wie macht man denn so ein Laufwerk sauber, worauf muß man achten? Ich habe mal eine Floppy aufgeschraubt, doch augenscheinlich kann ich nichts feststellen. Welche Teile müssen beweglich sein? Wenn ich die Floppy so offen an den Amiga klemme und eine Disk einlege, rastet der ganze "Schlitten" unten ein und der obere Schreib/Lesekopf wird auf die Magnetschicht "gedrückt". So weit so gut. Dann ist da diese kleine Gewindestange, die den Kopf horizontal bewegt. Diese bewegt den Kopf immer nur einen Millimeter nach vorne und dann wieder zurück. Scheint so als ob nicht erkannt wird, das eine Disk eingelegt wurde...?

Irgendwelche Tips was ich machen kann?

Vielen Dank!

Jörg.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-16, 12:35 h

Mad_Dog
Posts: 1944
User
Zitat:
Original von AmigaNewbie:
Wie macht man denn so ein Laufwerk sauber, worauf muß man achten? Ich habe mal eine Floppy aufgeschraubt, doch augenscheinlich kann ich nichts feststellen. Welche Teile müssen beweglich sein?


Im Laufwerk gibt es einen Mechanismus, der erkennt, ob eine Diskette eingelegt wurde. Das ist je nach Laufwerk verschieden. Schieb einfach mal ne Diskette rein und schaue, welches Teil bewegt wird.
Bei meinem 1200er kams unter anderem mal vor, daß dort ein Belchteil verbogen war und die Diskette deshalb nicht erkannt wurde.
Dann gibt es da noch diese Stifte, die in das Schreibschutzfenster der Diskette reinfahren (oder auch nicht). Diese müßen auch sauber und leicht beweglich sein.

Zitat:
Dann ist da diese kleine Gewindestange, die den Kopf horizontal bewegt. Diese bewegt den Kopf immer nur einen Millimeter nach vorne und dann wieder zurück. Scheint so als ob nicht erkannt wird, das eine Disk eingelegt wurde...?

Diese Gewindestange muß sauber sein, damit der LSK richtig positioniert werden kann. Am besten nimmst Du n leicht feuchtes Wattestäbchen und reinigst diese. Anschließend noch ein wenig Fett drauf (handelsübliche Vaseline tuts). Bei meinem 2000er hats damals geholfen.

--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 16.07.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 lädt nicht :( [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.