amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte streikt [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-07-01, 09:26 h

frog
Posts: 61
User
Hallo.

Seit einiger Zeit kann ich nichts mehr auf meine Festplatte schreiben.
Lesen geht tadellos und die Platte ist auch nicht voll.
Es handelt sich dabei um eine SCSI-Platte mit 4 Partitionen und alle sind davon betroffen.
Die Platte hat die ID 0, dann kommt das CD-Laufwerk mit ID 1, ID 2 ist nicht benutzt,
an ID 3 ist eine weitere Festplatte und an ID 4 ist ein Scanner mit aktivem Terminator.
Das alles hängt an einem BPPC-controller.
Könnte die Platte hinüber sein?
Vielleicht hatte ja zufällig schon mal jemand das Problem?

Danke

frog

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-01, 09:48 h

StefanHaegele
Posts: 281
User
Hallo,

hast du zufällig die Platte mit Lock softwaremäßig schreibgeschützt ?

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-01, 10:33 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
'Wie äussert sich das denn, daß Du nix mehr drauf schreiben kannst.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-01, 10:40 h

frog
Posts: 61
User
Ich habe vergessen zu sagen, daß es ab und an mal geht. Also eine kleine Datei zu schreiben, geht manchmal. Wenn ich gleich mehrere MB kopieren will hält nach kurzer Zeit alles an und der Rechner friert ein.

Danke für eure Antworten.

frog

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-01, 11:11 h

thomas
Posts: 7718
User

Seit wann tritt das Problem auf ? Was hat sich zu dem Zeitpunkt geändert ? Ist vielleicht der Scanner neu ?

Macht die Festplatte Geräusche, wenn sich der Rechner aufhängt ?

Sowas kann an verschiedenen Dingen liegen. Zu langes SCSI-Kabel, schlechte Terminierung. Stecken die SCSI-Kabel alle fest drin ? Vor allem das externe ?

Vielleicht ist die Festplatte fragmentiert und das FileSystem braucht einfach so lange. Oder du kommst über die 2GB-Grenze, die 4GB-Grenze oder die 8GB-Grenze (je nach FileSystem und Treiber-Version).

Oder die Festplatte ist hinüber und hat so viele Lesefehler, daß sie das intern nicht mehr geregelt kriegt.

Hast du mal gewartet ? Vielleicht kommt irgendwann eine Fehlermeldung.

Wenn der Rechner hängt, wie bekommst du ihn wieder ans laufen ? Reicht ein Reset, oder mußt du ihn ausschalten ? Die Festplatten, die ich hatte, ließen sich bei Lesefehlern nur durch ausschalten wieder zum Arbeiten bewegen. Wenn ein Reset reicht, müßte es am SCSI-Bus liegen (Wackelkontakt, inkompatibles Gerät oder so).

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-07-01, 23:54 h

frog
Posts: 61
User
>Thomas


Vielen Dank für die Antwort.
Also ein Reset reicht aus und dann fährt der Rechner ganz normal hoch, die Platte macht keine komischen Geräusche und fragmentiert ist sie auch nicht.
Ich habe vor einiger Zeit das SFS auf den neuesten Stand gebracht.
Deiner Einschätzung nach liegt es dann ev. am SCSI-Bus.
Aber die andere Platte am SCSI-Bus funktioniert ja auch. Könnte es dennoch dein??
Ich werde das aber mal überprüfen.

frog

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte streikt [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.