amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga vernetzen über seriell ?! [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-06-09, 18:33 h

Palmiga
Posts: 120
User
Hallo zusammen !

Ich brauche mal Hilfe von den Netzwerkprofis unter euch.

Ich habe hier einen Palm-Organizer. Ein Backup aller Daten aus dem internen Speicher des Palm zum Amiga funktioniert problemlos. Allerdings hat dieser Palm auch eine Speicherkarte und die kann ich nicht über den Amiga ansprechen. Da sich auf der Karte Fotos und MP3-Dateien befinden können, möchte ich trotzdem mit meinem Amiga kommunizieren.

Ich habe inzwischen ein Programm entdeckt, das es ermöglicht per FTP diese Daten zu übertragen. Mein Problem ist jetzt Miami so zu konfigurieren, daß der Palm sich mit dem Amiga vernetzen kann und ich vom Palm aus die Daten per FTP auf den Amiga übertrage.

Ich habe den FTP-Server rc-ftp am Amiga erfolgreich am laufen.

Wie konfiguriere ich MiamiDeluxe, so daß der Palm in mein Netz integriert wird? :dance3:

Der Palm ist per serielle Schnittstelle am Amiga angeschlossen. Ich kann als Verbindungstyp im Palm PPP,SLIP und CSLIP auswählen. DNS kann der Palm abfragen oder ich gebe primärer und sekundärer DSN von Hand ein. IP-Adresse kann automatisch oder von Hand eingestellt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße aus Hamburg
Thorsten

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-10, 12:59 h

thomas
Posts: 7717
User

Nimm auf beiden Seiten (Miami und Palm):

gleiche Baud-Rate,
SLIP oder CSLIP,
keine Telefonnummer, kein Einwahlscript,
kein DNS,
alles statisch, feste IP-Adressen (wenn du allein im Netzwerk bist, kannst du sowas wie 1.1.1.1 und 2.2.2.2 nehmen, natürlich unterschiedliche beim Amiga und Palm).

Dann auf beiden Seiten online gehen und los. Beide müßten ohne Anstalten und ohne irgendwas mit der Gegenseite aushandeln zu wollen, online gehen.

Das hat bei mir so mit zwei Amigas und zweimal Miami wunderbar geklappt, müßte also auch mit dem Palm gehen, wenn man alles so konfigurieren kann.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-10, 14:11 h

Palmiga
Posts: 120
User
Danke erstmal für den Tip. Soweit so gut, die Verbindung kommt wohl schon zustande, zumindest kriege ich keine Fehlermeldungen mehr und der Palm geht off, wenn ich miami off schalte.

Aber ich kriege keine Verbindung zu meinem ftp-Server. Ich bin im Umgang mit den ganzen Netzwerkeinstellungen eher unbeholfen und stolpere nur herum.

Folgende Einstellungen habe ich jetzt:

Miami Deluxe / Hardware
Serieller Treiber: duart.device
Unit:1
Speed 115200 (der Palm schafft das !)
Flow-Control: rts/cts
MTU: 552
EOF-Mode: Auto
Serial-Mode: 8N1

Miami-Deluxe Dialer
Alles leer, Passowort und login auf einen buchstaben gesetzt auf beiden Geräten

Miami-Deluxe Interface
Type: (c)slip dial-out
Hardware und Dialer siehe oben
IP-Typ: static 1.1.1.1
Gateway-tipe static 0.0.0.0 Prio 0
Multicast disable
Keine weiterenb Einstellungen vorgenommen, Rest im Standard belassen
Auch keine Manual Routes/aliases gesetzt ?!?

Palm Verbindungseinstellungen
Netzwerkdienst: Unix (auswahl hier noch WindowsRAS und Compuserve)
Benutzer und Kennwort wie im Dialer von MiamiDeluxe
Verbindungstyp:SLIP
Kein DNS abfragen und kein primärer und sekundärer DNS gesetzt
IP-Adresse 1.1.1.0
Script leer
Speed 115200
FlowControl: Auto
Verbindung: Kabel an PC

Palm FTP-Programm
FTP-Server: Habe hier alles mögliche ausprobiert: 1.1.1.1 1.1.1.0, die Hosts aus der Database von Miami (Localhost und der sich ständig ändernde Host vom Provider)
Login-Name und Passwort wie im FTP-Server aufm Amiga
Directory: /
Port 21

So ich glaube das wars.

Jedesmal wenn ich mit dem Palm auf Netzwerkverbinden gehe, klappt augescheinlich alles und die Verbindung steht.

Versuche ich mit dem FTP-Programm auf dem Palm den Login kommt immer die Fehlermeldung: Error connecting to x.x.x.x (je nach ausprobierter FTP-IP !

Hat noch jemand ne Idee ?

Gruß
Thorsten

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-10, 14:58 h

thomas
Posts: 7717
User

Die IP mit der 0 hinten könnte falsch sein, weiß ich nicht. Nimm lieber 1.1.1.2.

Die Sachen von der Internet-Verbindung solltest du rausnehmen, damit du nicht durcheinander kommst. Mach lieber eine komplett neue Konfig.

Localhost (oder 127.0.0.1) ist immer der eigene Rechner. D.h. wenn du auf dem Palm localhost sagst, meinst du den Palm und wenn du auf dem Amiga localhost sagst, meinst du den Amiga.

Die IP, die du dem FTP-Programm angeben mußt, ist 1.1.1.1 (die vom Amiga).

Um den FTP-Server auszuprobieren, solltest du zuerst mal auf dem Amiga ein FTP-Programm starten (z.B. AmFTP, ATC, MiamiFTP) und eine Verbindung zu Localhost oder 1.1.1.1 machen.

Wenn das funktioniert gib mal im Shell-Fenster ein:

Miami:MiamiPing 1.1.1.2

Hat der Palm auch ein Ping-Programm ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-10, 18:20 h

Palmiga
Posts: 120
User
Zitat:
Original von thomas:

Die IP mit der 0 hinten könnte falsch sein, weiß ich nicht. Nimm lieber 1.1.1.2.

Die Sachen von der Internet-Verbindung solltest du rausnehmen, damit du nicht durcheinander kommst. Mach lieber eine komplett neue Konfig.

Localhost (oder 127.0.0.1) ist immer der eigene Rechner. D.h. wenn du auf dem Palm localhost sagst, meinst du den Palm und wenn du auf dem Amiga localhost sagst, meinst du den Amiga.

Die IP, die du dem FTP-Programm angeben mußt, ist 1.1.1.1 (die vom Amiga).

Um den FTP-Server auszuprobieren, solltest du zuerst mal auf dem Amiga ein FTP-Programm starten (z.B. AmFTP, ATC, MiamiFTP) und eine Verbindung zu Localhost oder 1.1.1.1 machen.

Wenn das funktioniert gib mal im Shell-Fenster ein:

Miami:MiamiPing 1.1.1.2

Hat der Palm auch ein Ping-Programm ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


Habe ich gemacht. IP= 1.1.1.2, alle anderen Verbindungen raus und komplett neu. der FTP-Server funzt sonst mit Freunden einwandfrei. Auf das Ping reagiert der Palm nicht. Ich bin mir nicht sicher ob er automatisch antworten würde, oder nicht.

Miamiping antwortet immer mit
ping: wrote 1.1.1.2 64 chars, ret=-1
ping: wrote 1.1.1.2 64 chars, ret=-1

--- 1.1.1.2 ping statistics ---
97 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss

Eine Verbindung per FTP-Client auf meinem Amiga zum FTP-Server funktioniert nur über 127.0.0.1, NICHT über 1.1.1.1 !!

Wo liegt bloss der Fehler ?
:dance3:


[ Dieser Beitrag wurde von Thorsten am 10.06.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-10, 22:32 h

Palmiga
Posts: 120
User
YEEEEAAAHHH !

Ich habs geschafft. YIPIEEE !

Sorry, aber jetzt komme ich endlich an die Speicherkarte ran.

Also, wo lag der Fehler !

Ich habe nochmal ein bischen im Netz gestöbert und habe eine Anleitung zur Einbindung des Palm in ein Linux-Netz gefunden.

Die Verbindung läuft über PPP und nicht über (c)slip. Ich musste auch ein Loginscript schreiben und nun funzt es !

Die Einstellungen sind parallel zu meinem Internetzugang mit in MiamiDeluxe eingetragen also habe ich jetzt dort 4 Eintragungen bei den Interfaces. Klappt aber alles hervorragend.

Wer das selbe mit seinem Palm machen möchte kann mich gerne kontaktieren. Ich kann dann die Configs per Mail schicken.

Danke nochmal für die Tips.

Gruß
Thorsten

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-11, 09:56 h

thomas
Posts: 7717
User
Zitat:
Die Einstellungen sind parallel zu meinem Internetzugang mit in MiamiDeluxe eingetragen also habe ich jetzt dort 4 Eintragungen bei den Interfaces. Klappt aber alles hervorragend.

Dann kannst du mit dem Palm auch ins Internet, wenn du in MiamiDx das Routing einschaltest.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga vernetzen über seriell ?! [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.