amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fenster/Screen per ESC schließen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-06-05, 13:29 h

Indy
Posts: 538
User
Hallo Forum :)

Läßt es sich eigentlich per ARexx bewerkstelligen, mit bloßem Tastendruck auf ESC den jeweils aktiven Screen/Fenster zu schließen, OHNE "Verrenkung" auf RAmiga+Q ausweichen zu müssen ?

Hat vielleicht jemand schon so ein ARexx script geschrieben ?

Auf der Workbench funktioniert das ja schon recht ordentlich per CloseActiveWin.rexx, welches man z.B. per FKey als Tastaturkürzel übergeben und somit jedes Workbenchfenster damit ordnungsgemäß schließen kann.

Bei Fenstern auf anderen Screens als der Workbench geht das allerdings scheinbar nicht. Oder ?

Es wäre eben praktisch, wenn man einheitlich z.B. auch IBrowse, YAM, etc. mit bloßem ESC beenden könnte (unabhängig davon, ob auf eigenem screen laufend oder nicht).


P.S.:

Ein eigenes Programm a la MCP oder ähnliches zu installieren und die ganze Zeit im Hintergrund mitlaufen zu lassen, bloß um diese kleine Tastensequenz für mich zu erledigen sei jetzt ausdrücklich NICHT Ziel dieser Aufgabenstellung ;)


Gruß, Indy

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-05, 15:24 h

thomas
Posts: 7717
User

Anders wird es aber nicht gehen. Esc ist eine Taste wie jede andere, die kann durchaus in einem Programm eine Funktion haben. Dann einfach das Fenster zu schließen, wäre kontraproduktiv. Und Fenster ohne Schließsymbol zu schließen dürfte auch nicht gehen.

Eine andere Möglickeit ist folgende: du könntest mit FKey fakekey RAmiga Q auf die Esc-Taste legen. Das dürfte die meisten Programme schließen. Allerdings funktioniert das wieder nicht mit der Workbench.

http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download/fakekey


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-05, 17:36 h

Sprocki
Posts: 655
User
Für alle MUI-Applikationen gilt m.W., daß bereits von Hause aus Esc als Shortcut eingestellt ist. WEnn nicht, kannst du das in den globalen MUI-Prefs nachholen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das damals selbst gemacht habe oder schon vorgegeben war.
Ansonsten empfehle ich Dir sehr das Archiv WBTools.lha aus dem Aminet von Martin Steigerwald. Das erfüllt alle Deine Wünsche und noch einige mehr.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-05, 19:21 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
@ Indy

> Auf der Workbench funktioniert das ja schon recht ordentlich per CloseActiveWin.rexx,
> welches man z.B. per FKey als Tastaturkürzel übergeben und somit jedes Workbenchfenster damit ordnungsgemäß schließen kann.

> Bei Fenstern auf anderen Screens als der Workbench geht das allerdings scheinbar nicht. Oder ?

> Es wäre eben praktisch, wenn man einheitlich z.B. auch IBrowse, YAM, etc. mit bloßem ESC beenden könnte
> (unabhängig davon, ob auf eigenem screen laufend oder nicht).

Es ist leider schon sehr lange her, dass ich mich mit diesen Dingen beschäftigt habe. Daher kann ich momentan nicht helfen,
dir aber sagen, dass ich jedes Fenster/jeden Screen mit ESC beenden kann. Die Frage ist halt nur, welches Programm bzw.
Script bei mir dafür zuständig ist. Aber vielleicht solltest Du dir mal das Programm "THE" aus dem Aminet laden, denn es
könnte durchaus sein, dass dieses bei mir dafür sorgt.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-05, 20:55 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Also ich nutze PowerWB für diesen Zweck.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-05, 23:19 h

Indy
Posts: 538
User
Zitat:
Original von thomas:

Anders wird es aber nicht gehen. Esc ist eine Taste wie jede andere, die kann durchaus in einem Programm eine Funktion haben.

Eine andere Möglickeit ist folgende: du könntest mit FKey fakekey RAmiga Q auf die Esc-Taste legen. Das dürfte die meisten Programme schließen. Allerdings funktioniert das wieder nicht mit der Workbench.



Natürlich könnte "ESC" in einem anderen Programm eine Funktion haben, ich kenne jedoch keines (zumindest bei jenen, die ich überwiegend benutze).

FakeKey habe ich also getestet, und macht seine Sache in Verbindung mit FKey ganz gut, leider aber wieder nicht auf der Workbench.


@Sprocki
In den globalen MUI-Prefs (Menüpunkt System)kann man soweit ich weis nur den Hotkey für's Iconifizieren angeben, nicht für's Beenden/Schließen eines Programmes/Screens.

WBTools bezieht sich soweit ich die Anleitung überflogen habe, leider ebenfalls nur auf die Workbench.


@ArminHübner
Habe THE noch nicht finden können, werd's aber dann mal ausprobieren. Danke Dir.


@Lemmink
PowerWB bezieht sich leider ebenfalls nur auf die Workbench (laut Anleitung).


Danke erstmal an Euch alle, für Eure Tipps.

Gruß, Indy

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-05, 23:32 h

McFly
Posts: 586
User
Hi Indy,

also bei mir schließen sich per WBTools nicht nur die WB-Fenster sondern auch beispielsweise IBrowse und Yam, habe aber beide Progs auf der WB laufen.
Wie sich das mit eigenen Screens verhält habe ich noch nicht angetestet.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-06, 00:18 h

analogkid
Posts: 2394
User
Zitat:
Original von Indy:
Auf der Workbench funktioniert das ja schon recht ordentlich per CloseActiveWin.rexx, welches man z.B. per FKey als Tastaturkürzel übergeben und somit jedes Workbenchfenster damit ordnungsgemäß schließen kann.
Gruß, Indy


das Programm MMKeyboard stellt diese Funktionalität systemweit zur Verfügung. Siehe Aminet.


--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-06, 06:44 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
@ Indy

> Natürlich könnte "ESC" in einem anderen Programm eine Funktion haben, ich kenne jedoch keines
> (zumindest bei jenen, die ich überwiegend benutze).

Bei mir ist z.B. GoldEd das einzige Programm, das sich nicht per ESC schließen lässt, weil ESC
hier eine programminterne Funktion aufruft. Ausnahmen bestätigen also immer die Regel.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-06, 08:24 h

Sprocki
Posts: 655
User
[quote]
Original von Indy:
Zitat:
@Sprocki
In den globalen MUI-Prefs (Menüpunkt System)kann man soweit ich weis nur den Hotkey für's Iconifizieren angeben, nicht für's Beenden/Schließen eines Programmes/Screens.


Du kannst so ziemlich alles einstellen, es ist eben MUI. MUI Voreinsteller, Navigation, Fenster zu=esc, feddisch is der Lack.

Zitat:
WBTools bezieht sich soweit ich die Anleitung überflogen habe, leider ebenfalls nur auf die Workbench.

Gruß, Indy


Glaube mir einfach, ich benutze es seit Jahren so :-)
Auch auf Public Screens funktioniert WBTools hervorragend, z.B. zum Schließen von Multiview-Fenstern bei direkter Anzeige auf dem YAM-Screen aus einer Mail heraus und an so ziemlich allen mir einfallenden Stellen mehr.
Es geht nicht bei Shell-Fenstern (außer separat einstellen, kann gut sein, aber da will ich es gerade nicht haben), AWeb (vielleicht lokal einstellbar, die Menüs und Shortcuts kannst Du ja selbst verteilen) und Programmen, die sich nicht an den StyleGuide halten. Das ist praktisch nichts, was ich verwende. Kurzum: es funktioniert praktisch überall. Probiere es aus, sind doch nur ein paar Skripte, die da kopiert werden.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ Dieser Beitrag wurde von Sprocki am 06.06.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-06, 16:21 h

DaxB
Posts: 1421
User
Ich hab da auch ein Fenster das ich nicht mit ESC schliessen kann:
Und zwar folgendes CON Fenster:

C:Avail Flush >CON:AVAIL_FLUSH/16/300/80/RAM-KILLER/close/wait

Gibt es eine Möglichkeit das mit ESC zu schliessen ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-07, 14:06 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von DaxB:
Ich hab da auch ein Fenster das ich nicht mit ESC schliessen kann:
Und zwar folgendes CON Fenster:

C:Avail Flush >CON:AVAIL_FLUSH/16/300/80/RAM-KILLER/close/wait

Gibt es eine Möglichkeit das mit ESC zu schliessen ?


Wenn Du FKey o.ä. dazu bringst, beim Druck auf ESC die Tatsenkombination CTRL+ (Backslash) zu faken, dann geht das.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-07, 16:44 h

DaxB
Posts: 1421
User
Danke Holger :-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fenster/Screen per ESC schließen [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.