amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Brauche Hilfe zu PFS! [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-06-01, 18:22 h

AMIGAFREAK
Posts: 79
User
So, nu habe ich (wie im Rootblock-Thread nachzulesen ist) meinen Rechner anscheinend halbwegs wieder flottbekommen, jetzt das nächste Problem: Habe auf meiner HD7-Partition (PFS3, 49 GB) ein paar Dateien mit DirOpus 4.x verschoben. Mittendrin kam dann de Meldung "Device DH7: Alarm: Falsche Indexblock ID"
Das macht er jetzt auch wenn ich nur versuche auf die Partition zuzugreifen. PFS-Salv zeigt mit "PFSSalv dh7:" keinerlei Dateien an. Wenn ich das DH7-Fenster auf der WB aufmache, zeigt er mir an das 4,7 GB belegt sind, die Verzeichnisse kann ich jedoch nicht sehen (geschweige denn darauf zugreifen...)

Was ist jetzt? Sind meine Daten jetzt (mal wieder...) weg? Kann ich nochwas retten? Wie kommt dieser Fehler zustande???

NACHTRAG: Na gut, PFS-Doktor hat mir das ganze wieder gültig gemacht und ist auch alles wieder lesbar. (Habe die DirectSCSI-Version am internen IDE-Controller der A4000). Abgesehen von diesem tollen Fehler sind die PFS-Devices bei mir saumäßig langsam. (Von 500% Geschwindigkeitssteigerung kann da keine Rede sein - eher das genaue Gegenteil...) Anfangs läuft es z.B. beim löschen oder Kopieren flott, bei der 159. Datei (!? - lt. DirOpus) zieht das ganze aber mächtig die Bremse. Welche Einstellungen sind evtl falsch? (Habe mir das Guide durchgelesen, nur da ist der Trouble-Shooting-Abschnitt aus irgendwelchen Gründen nicht enthalten...)

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 01.06.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 01.06.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-01, 18:47 h

pagasos-sigi
Posts:
[Former member]
Welches PFS besitzt du (2 oder 3)?
Du kannst die Disk retten mit dem Diskdoktor von der PFS CD.
Besorge dir aber das neueste Update (wenn du die Version 3 hast),
denn das mit dem Indexblock wird durch einen Bug im PFS hervorgerufen.
Erst mit der neuesten Update von der Version 3 ist der behoben
worden.

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-01, 18:49 h

Ippo
Posts:
[Former member]
Exakt diesen Fehler hatte ich auch des Öfteren.
Es hat mich am Ende so genervt, daß ich wieder auf FFS gewechselt bin :)

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-01, 18:55 h

thomas
Posts: 7717
User

Meinst du *mein* pfssalv ? Das kann keine Partitionen größer als 5GB. Da schaltet PFS in einen anderen Modus um, den ich nicht berücksichtigt habe.

Laß mal den PFSDoctor drüberlaufen. Erstmal mit Check, um zu sehen, was er sagt, was kaputt wäre.

Ich habe hier noch die Version 1.3 von pfssalv. Ich war mit jemandem aus Schweden in Kontakt, der auch so eine große Partition zu retten hatte. Er hat sich aber lange nicht mehr gemeldet, deshalb habe ich nicht weitergemacht. Wenn du die mal ausprobieren möchtest, schick mir eine E-Mail. Die Version müßte das eigentlich können.

Du solltest auch unbedingt das neueste Update von PFS3 installieren. Mit den älteren Versionen von PFS hatte ich auch ab und zu solche Fehler, mit der neuesten gar nicht mehr.

http://on.to/greed


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-01, 19:02 h

Gismo
Posts: 83
User
Ich habe pfs3ds Version 18.5 laufen. Soweit keine Sorgen, es kommt aber alle halbe Jahre mal dazu das ich den Doktor laufen lassen muss.

Viel Erfolg


:dance1:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-01, 19:19 h

AMIGAFREAK
Posts: 79
User
Habe PFS3 Vers.18.5 (DS)- Letzte Woche gerade erst neu per Post bekommen und auf meine neue 60GB-Platte installiert... Solange es nix dramatischeres ist lasse ich auch ab und an von mir aus mal den PFS-Doc drüberlaufen... Waren 2 Blöcke falsch, und Slot Hundertundirgendwas im Deldir-Verzeichnis doppelt belegt!?
Langsam ist es dennoch (Hab einige Daten-CDs auf die große Partition kopiert, hat ewigkeiten gedauert... Oder hat DirOpus evtl. probleme mit dem PFS? Kann ich moir so direkt zwar nicht vorstellen, aber hab alles damit kopiert)

@thomas: Why not? Schick mal :) Bitte auf meine Mir-egal-wenn-da-Spam-draufkommt-2.-Mail-Adresse Amiga.Freak@gmx.net


[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 01.06.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-01, 22:11 h

thomas
Posts: 7717
User
Zitat:
Hab einige Daten-CDs auf die große Partition kopiert, hat ewigkeiten gedauert...

Da war wohl eher das CD-ROM die Bremse.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-01, 22:30 h

AMIGAFREAK
Posts: 79
User
Mag in dem Fall z.T. so sein, aber beim verschieben von Dateien auf demselben Laufwerk (also von Verzeichnis A auf HD7 nach Verzeichnis B auf HD7) isses dasselbe. Anfangs rennt er wie Sau, dann wird er immer langsamer...:dance3:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-01, 23:21 h

McFly
Posts: 586
User
Zitat:
Original von AMIGAFREAK:
Mag in dem Fall z.T. so sein, aber beim verschieben von Dateien auf demselben Laufwerk (also von Verzeichnis A auf HD7 nach Verzeichnis B auf HD7) isses dasselbe. Anfangs rennt er wie Sau, dann wird er immer langsamer...:dance3:


vielleicht solltest Du die Blockgröße ändern. Wie ich weiß, empfiehlt es sich, bei vielen Dateien, die Blöckgröße auf 512 zu setzen. Vorsicht!! falls Du 1024 eingestellt hast und auf 512 umstellst, sind die Daten futsch. (ich kann mich aber auch irren)

Ich habe folgendes eingestellt (HDToolbox)

Maske: 0x7FFFFFFE
MaxTransfer: 0x00FFFFFF
Blöckgröße: 512

klappt bei mir hervorragend


regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-01, 23:22 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

könnte es sein, daß die DIRECTSCSI-Version diese(n) Fehler
verursacht ?
Hatte ich zuerst auch (bei 'ner 69 Gig und 'ner 40 Gig Partition).
Habe dann die 'normale' PFS3-Verison installiert und das wars.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit PFS gehabt.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-01, 23:55 h

AMIGAFREAK
Posts: 79
User
Hatte es zuerst mit der normalen PFS-Version probiert, damit hat er mir die Partitionen oberhalb 4GB nicht formatiert. Die Max-Transfer werde ich mir morgen oder so mal ansehen (muß früh raus...)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-02, 10:03 h

Askane
Posts: 850
User
Wenn die Festplatte voll wird, dann wird bestimmt PFS3 langsamer.
Da PFS3 5% Festplattenpartion belegt, um eine volle Partion zu
vermeiden.

Du kannst das deldir Verzeichnis abschalten. Dazu mußte bei dem Befehl
SetDelDir die Variable auf 0 setzen. Dann sollte es auch schneller gehen
bei einigen Operationen.

Hast Du auch den speziellen Formatbefehl von PFS3 benutzt, für
Festplatten über 4GB?

Und setze doch mal den Puffer in der HDToolBox für die Partion auf 90 oder
gar 300. Mehr bringt nichts.

MnG Askane

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-02, 10:57 h

eliotmc
Posts: 925
User
Hmmm, seltsam,
verstehe garnicht, dass ihr alle Probleme mit PFS3 habt.
Ich habe hier eine IBM, 10000 rpm, 20 GB, UW-SCSI und hatte noch
nicht ein einziges Problem! Und ich benutze PFS nun schon über Jahre.
Die Geschwindigkeit ist auch optimal, während FFS nur knapp 20 MB/s
schafft (mit Blockgröße 1024), schafft PFS locker 30 MB/s
(mit Blockgröße 512).

regards
--
Andre Geisler
Email: eliot@eanet.de
UIN : 176041404
URL : http://www.eanet.de/user/eliot/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-02, 14:56 h

R-TEAM
Posts: 1030
User
Hi,

habe an anfang AFS benutzt .. bin dann zu PFS-3 gewechselt da V2 zu buggy war.
Nur die Letzte version (neuste ist da etwas falsch .. da auch schon alt)
V18,5 ist "nahezu" fehlerfrei.

Benutze es auf mehreren rechnern .. mit IDE-Intern(A4k) und UW-SCSI.

Erstmal steht schon in der anleitung das es große speed gewinne NUR bei SCSI gibt!
Bei IDE sind die bescheiden .. nicht 0 aber wenig gegenüber FFS.
(speed vom reinen festplatten read/write transfer!)
Verzeichnisse anzeigen .. löschen und so werden auch unter IDE gut beschleunigt.

Aber seine volle stärke hat PFS-3 nur unter SCSI ...
Die einzig mir bekannten fehler :

Die nicht-direct-scsi version läuft nicht mit allen platten/device
versionen bei >4GB .... hab ich etz schon öfter im forum gelesen ..
bei mir mit ner IBM 18GB 10k SCA Server platte und MK-3 UW-SCSI device
45.71 geht es z.b nicht ...
Mit der OS3.9.2 NSD unterstützung geht es problemlos mit FFS 45.14 ...
aber PFS-3 will nicht .. habe alle möglichen optionen in der
NSDpatch.config probiert .. es wird zwar die platte engezeigt ..
und ich kann sie formatieren .. aber am ende bricht er mit einen error ab ..
weis etz nimmer welcher .. ist schon ne weile her .. und werde etz nicht
probehalber mal die platte neu einrichten :D .
Die Direct-SCSI version geht wunderbar .. keine probleme ..
würde aber schon lieber die normale version nutzen.

Wenn die partition SEHR voll wird (nur noch 0,5 % frei) dann "kann" es passieren
das PFS-3 probleme bekommt .. schreibfehler .. löschprobleme..
das tritt aber nur auf bei extrem vollen partitionen .. sollte man IMHO
also vermeiden.

sonst kenn ich keine fehler :O

auch muss man keinen extra format befehl für PFS-3 oder PFS-3(DS) benutzen,
der normale OS format befehl funtzt prima.
Mit den von PFS-3 kann man nur spezielle optionen gleich beim formatieren
einstellen (zeichenlänge/del-dir verzeichniss größe) , die man sonst halt
im nachhinein ändern muss.

Grüße
R-TEAM


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-02, 15:38 h

thomas
Posts: 7717
User

Das Problem mit PFS ist, daß es nicht NSD benutzt, sondern TD64. Da hilft der beste NSDPatch nicht. Nur mit IDEfix funktioniert es. Und natürlich mit Phase5-Karten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-02, 20:37 h

R-TEAM
Posts: 1030
User
HI,

@ thomas
habe ja ne P5 karte .. MK-3 ...
geht aber trotzdem mit der nicht-scsi version nicht :(
schade.

Grüße
R-TEAM

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-07, 01:12 h

AMIGAFREAK
Posts: 79
User
Habe eben gerade mal die Maxtransfer von McFly eingegeben. Mit dem Erfolg, das er die Daten nicht mehr richtig gelesen bekommen hat... Wieder zurückgesetzt (0x0001FE00) bei einer Blockgröße von 1024. Da lief es wieder.
Die reine Kopiergeschwindigkeit z.B. zwischen 2 Partitionen auf derselben Festplatte ist soweit einigermaßen OK (Gut, dass die Steigerungen hauptsächlich bei SCSI-Platten zur Geltung kommen hab ich wohl überlesen, ist aber nicht weiter schlimm) Nur beim verschieben von Dateien ist er elendig langsam.
Mit FFS machts kurz DRRRRRT und z.B. 100 Grafik-Dateien liegen im nächsten Verzeichnis. Bei der PFS3-Partition kann man sich schon fast nen Kaffee kochen gehen...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-07, 01:38 h

McFly
Posts: 586
User
Zitat:
Original von AMIGAFREAK:
Habe eben gerade mal die Maxtransfer von McFly eingegeben. Mit dem Erfolg, das er die Daten nicht mehr richtig gelesen bekommen hat... Wieder zurückgesetzt (0x0001FE00) bei einer Blockgröße von 1024. Da lief es wieder.
Die reine Kopiergeschwindigkeit z.B. zwischen 2 Partitionen auf derselben Festplatte ist soweit einigermaßen OK (Gut, dass die Steigerungen hauptsächlich bei SCSI-Platten zur Geltung kommen hab ich wohl überlesen, ist aber nicht weiter schlimm) Nur beim verschieben von Dateien ist er elendig langsam.
Mit FFS machts kurz DRRRRRT und z.B. 100 Grafik-Dateien liegen im nächsten Verzeichnis. Bei der PFS3-Partition kann man sich schon fast nen Kaffee kochen gehen...



hi,

seltsam, seltsam. Ich habe jetzt so ein ähnliches Problem mit meiner neuen 80Gig Maxtor. Die gleichen Einstellungen genommen, die ich auf den anderen Platten habe, soweit so gut. Nur wenn ich von der Maxtor jetzt egal welches Programm starten will, klappt es nicht (Programmfehler). Komischerweise ging das Backup-kopieren ohne Probleme. Da soll einer draus schlau werden :(
Ich teste mal ein paar andere Transfer-Werte, will ja die Maxtor nicht umsonst gekauft haben ;)

regards
McFly

--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-07, 17:14 h

DaxB
Posts: 1421
User
Zitat:
Original von AMIGAFREAK:
Habe eben gerade mal die Maxtransfer von McFly eingegeben. Mit dem Erfolg, das er die Daten nicht mehr richtig gelesen bekommen hat... Wieder zurückgesetzt (0x0001FE00) bei einer Blockgröße von 1024. Da lief es wieder.
Die reine Kopiergeschwindigkeit z.B. zwischen 2 Partitionen auf derselben Festplatte ist soweit einigermaßen OK (Gut, dass die Steigerungen hauptsächlich bei SCSI-Platten zur Geltung kommen hab ich wohl überlesen, ist aber nicht weiter schlimm) Nur beim verschieben von Dateien ist er elendig langsam.
Mit FFS machts kurz DRRRRRT und z.B. 100 Grafik-Dateien liegen im nächsten Verzeichnis. Bei der PFS3-Partition kann man sich schon fast nen Kaffee kochen gehen...


Irgendwas stimmt bei dir nicht, weil das verschieben keine Zeit in anspruch nimmt. Ich habe gerade 362,84 megabytes (5.282 files) innerhalb einer Partition verschoben. Hat vielleicht 0,1 sec. gedauert, wenn überhaupt.

Und das mit dem langsammer werden beim kopieren von vielen Daten kenne ich nur von FFS. Seit PFS3 ist das Geschichte. Ich benutze die DirektSCSI Version (Buffer=300 MaxTransf= 0x00FFFFFF). Die Festplatten sind am FAST-ATA-Controller.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-07, 23:20 h

AMIGAFREAK
Posts: 79
User
Hmmm... habe jetzt mal die Puffer auch auf 300 gesetzt (Speicher ist ja genug vorhanden ;-))
Aber ich habe so das Gefühl, irgendwie muß das mit dem 4er DirOpus zusammenhängen bzw. mit der Art, wie DirOpus das verschieben handled. Wenn ich ein (beliebig großes) Verzeichnis per Workbench verschiebe dauert es wirklich nur den Bruchteil einer Sekunde!?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-08, 07:00 h

R-TEAM
Posts: 1030
User
Hi,

bin mir nicht sicher ...
aber glaube damals mit AFS und Dopus4 gab es auch probleme ...
nach einen update auf eine neuere vesion .. weis net ob 4.x oder 5
gabs keine probleme mehr ...
iss halt schon lange her ;)

Grüße
R-TEAM

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-08, 17:04 h

Wirbel
Posts: 357
User
Also die "falsche Indexblock ID" habe ich bei PFS2 manchmal andauernd gehabt, manchmal überhaupt nicht?!? PFS3 habe ich aus Protest incht gekauft - die version kam damals knapp ein Vierteljahr nachdem ich V2 für stolze 95DM gekauft hatte raus und da sah ich es nicht ein, für ein Update eines Filesystems nochmal soviel Kohle auf den tisch zu blättern - das fand ich ziemlich unverschämt!!!

Und wenn ich jetzt sehe, daß die Probs unter V3 auch noch auftreten kann ich nur sagen, daß ich alles richitg gemacht habe :lach:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Brauche Hilfe zu PFS! [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.