DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wipeout-Intro/Zwischenanimationen mit Picasso | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-05-30, 12:30 h MarkusPohlmann Posts: 164 User |
Hallo, ich habe eine Blizzard PPC im Mediator mit Voodoo3 Karte, WarpUp, Warp3d und Picasso96 und habe bereits durch einige Forumsrecherche Wipeout auf dieser Konfiguration ans laufen bekommen (Screen mit Edito ins Settings eintragen...). Allerdings werden die Animationen nicht vom Spiel aus abgespielt (WarpUp-Exception, irgendwas wie Storage Violation bei Adresse 0). Kann mir jemand helfen und erklären wie ich die Anims an laufen bekomme? Freespace macht mir ähnliche Probleme, die Animationen werden dort gar nicht gespielt. Muss ich hier irgendwas umkonfigurieren, oder brauche ich andere Screenmodes (kann man irgendwie CyberGFX-Screenmodes definieren, die über die Picassoemulation von CyberGFX angesprochen werden)? Mit freundlichen Grüssen Markus [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-05-30, 16:49 h Aachthor Posts: 123 User |
Wipeout mag nur BigEndian Screenmodes - das kann man doch bei Picasso96 auch irgendwo einstellen, oder ? Dann entfaellt das laestige Arbeiten an den Settings - zumindest unter CGX funktionierts so. An genau dem ANIM-Problem bin ich auch gescheitert - ich hab hier eine Voodoo3 im G-REX. Das Problem scheint irgendwie mit der Voodoo3 und dem MPEG-Anim-Player von Wipeout zusammenzuhaengen - nur ob es sich ohne Eingriff in eben diesen vermaledeiten Player beheben laesst wage ich mittlerweile zu bezweifeln... Bzgl. Freespace: Hast Du dort in der Config "Animation von HD spielen" angewaehlt ? Wenn ja, solltest Du auch die Anims von der CD auf die HD kopieren, ansonsten waehle die Option nicht an und sie werden von CD gespielt - sollte jedenfalls so sein... -- Amiga-only since 1989 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-05-31, 12:02 h Cojo Posts: 106 User |
also wipeout spielt die anims auf w3d contex also mit hilfe von warp3d (glaub ich) als textur auf 2 dreiecken oder so.. daher ist der screenmode egal, den die anim luppt als textur auf dem screenmode der im spiel auch genutz wird. was sinn macht wegen screen umschalten und geschwindigkeit des players bei hohen auflösungen. wenn wipeout selber läuft sollte auch die anim gehen, ok.. evtl zu wenig graka speicher, dann bekommste aber z-buffer fehlermeldung oder so.. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-06-01, 20:46 h Andreas-C-Schmidt Posts: 9 User |
Zitat: Sorry, aber was Du da schreibst ist falsch. Auf der Wipeout-CD sind unter Wipeout2097_Amiga/MPEG die Titelanimation und 4 Zwischenanimationen zu finden: WO2097CD:Wipeout2097_Amiga/MPEG/W97INTR.MPG WO2097CD:Wipeout2097_Amiga/MPEG/XTRO1.MPG WO2097CD:Wipeout2097_Amiga/MPEG/XTRO2.MPG WO2097CD:Wipeout2097_Amiga/MPEG/XTRO3.MPG WO2097CD:Wipeout2097_Amiga/MPEG/XTRO4.MPG Das sind stinknormale MPEG-1-Filme die z.B. FroggerNG problemlos abspielt. Das Problem liegt also nicht an Warp3D - wie auch, wenn das Spiel als solches funktioniert ?!? mfg Andi PS: Dass die Animationen mit PCI-Lösung und Voodoo3 zu einem Absturz führen, kann ich selbst nur nochmal bestätigen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-06-01, 22:24 h Cojo Posts: 106 User |
meinste? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-06-02, 08:14 h MarkusPohlmann Posts: 164 User |
Also was Wipeout angeht, kann ich mich nur Andreas anschliessen. Ich kann die MPEGs ganz normal mit AMP abspielen, aber Wipeout selber (egal wie jetzt die Grafik dargestellt wird) crasht. Muss etwas mit dem Player zu tun haben, Warp3d jedenfalls läuft bei mir bestens. Was Freespace angeht, so spielt es die Animationen bei mir weder von CD noch von Festplatte (sind dort auch installiert). Ich werde mal eine Neuinstallation probieren, dachte mir eigentlich eventuell würde es an den Screenmodes liegen. Mit freundlichem Gruss Markus [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-15, 08:48 h MarkusPohlmann Posts: 164 User |
Sorry für das ausgraben dieses alten Threads, aber es gibt Fortschritte die vielleicht jemand anderem Helfen eine Lösung zu finden... oder so... Also: Nachdem ich ein Update der Mediator System Files eingespielt habe habe ich in den Readmes gelesen, dass ich ein paar ENV-Variablen umsetzen muss. Meine Adresse für den Grafikspeicher (war glaube ich die Variable gfxaddr?! müsste ich nochmal nachgucken) stand auf einem Wert, den ich über irgendein PCI-Hilfsprogramm herausgefunden habe. Diese EInstellung lief zwar für Warp3d war aber wohl für andere Konfigurationen gedacht. Die Adresse habe ich nun auf 200000 geändert und Wipeout stürzt nicht mehr ab, allerdings wird die Animation nicht angezeigt. Der Animationsplayer läuft an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. An der Festplattenaktivität sieht man aber, dass der MPEG File abgespielt, bzw. zumindest zur Laufzeit geladen wird. Jetzt werde ich im nächsten Schritt mal versuchen meine Cybergfx- emulation neu zu installieren bzw. noch ein paar Env-Variablen nochmal prüfen (nicht immer dem ersten Readme vertrauen...). Ähnliche Probleme habe ich allerdings auch noch weiterhin mit Freespace und Heretic II: Die Anfangsanimationen werden nicht abgespielt, die Spiele starten einfach ohne. Auch mit dieser Änderung. Hat hier jemand einen Tipp oder besser noch, hat jemand die betroffenen Programme auf einem System mit Mediator / BlizzardPPC / Voodoo3 / WarpUp /Warp3d und Picasso96 laufen, inkusive aller Animationen? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-16, 11:15 h Elevoltek Posts: 912 User |
Zitat: Ich hatte damit damals definitiv keine Probleme. Die Anims & WipEout liefen auf meiner BPPC+(mit CD und Platte am SCSI), 060, 128MB, Grex1200, Voodoo3-3000PCI, unter OS3.9, WarpUP mit powerpc.library 16.1beta, Warp3D4.irgendwas abstandslos. Meine genaue Systemkonfiguration und Testergebnisse habe ich damals im Artikel '3D-Hardware unter AmigaOS - Butter bei die Fische?' in der AF27? angegeben. WipEout lief definitiv samt Anims ohne Zicken. Frank. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-16, 13:23 h eliotmc Posts: 925 User |
Zitat: Hmpf, mit Grex hattest du ja auch keine Probleme, da du nicht P96 sondern CGX genutzt hast. Hier geht es aber darum, dass die Anims unter P96 Schwierigkeiten machen! BTW Hab es bis heute auch noch nicht geschafft unter P96/Mediator die Anims von Wipeout zu sehen, alle anderen Games (Heretic, Freespace, usw.) machen aber keine Probleme! -- Andre Geisler Email: eliot@eanet.de UIN : 176041404 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-16, 13:46 h MarkusPohlmann Posts: 164 User |
Hm, dann ist das mit Freespace und Heretic also ein Problem nur bei mir. Ich sehe jetzt eigentlich 3 mögliche Gründe: -falsche Env-Variablen (Ich lese mich wieder durch sämtliche Readmes) -falsche/fehlende Libraries (bei der Installation irgendeine falsche Version eingeschmuggelt?) -fehlende Screenmodes ?!(Hatte Jahrelang Cybergfx und kenne mich mit Picasso noch nicht so aus) Dumm ist, dass SnoopDos abstürzt sobald es zum abspielen der Animation käme, also muss ich mich anders herantasten, was es sein könnte. Heretic II meldet übrigens auf der Konsole, dass die Datei mit dem Intro abgespielt werden sollte, aber nicht geöffnet werden konnte. Der Pfad stimmt aber, und die Datei ist da! Ich gebe dann den Kampf mit Wipeout wohl auf, aber Heretic II und Freespace sollten schon wieder mit Animation laufen... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-10, 09:35 h MarkusPohlmann Posts: 164 User |
Die Monate ziehen ins Land, das Problem bleibt... Gibt es immernoch niemanden mit Mediator Voodoo3 und Picasso, der das Problem kennt und/oder lösen kann? Die Hereticanimationen sind doch in diesem "Smacker" Format. Braucht das einen Screenmode, den Picasso nicht anbieten kann/falsch emuliert? Und welchen Screenmode brauchen die Freespaceanimationen? Die kann ich ganz normal mit externen Avi-Playern abspielen, aber nicht mit der Routine im Spiel. Oder kann man das Problem mit irgendwelchen Updates/ anderen ENV-Var Einstellungen lösen? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-10, 14:07 h FairLight Posts: 288 User |
hi, es liegt an der voodoo weil sie die 15 (oder waren 16?) bit nicht darstellen kann. an picasso liegt es nicht weil ich auch leute kenne die die selben probleme mit einen G-Rex und CyberGraphX 4 haben. -- WHEN DREAMS COME TRUE [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-10, 14:12 h DJBase Posts: 3354 [Former member] |
Die Videos sind in 15bit? Ich würde es ja verstehen, wenn das komplette Spiel nicht läuft, aber es sind ja nur die Videos. -- Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9 Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-11, 09:00 h MarkusPohlmann Posts: 164 User |
Danke Fairlight, die Antwort klingt sehr plausibel. Die Voodoo kommt wohl nicht mit 15Bit klar. Ich habe mal versucht den Screen mit "Newmode" auf einen 16Bit Screen zu promoten und siehe da: die Animation wird abgespielt - aber leider nur in Form von lauter Grafikfehlern im oberen drittel. Da ich aber den Sound der Animation hören kann stimmt es. Schade, war die Voodoo wohl doch eine schlechte Wahl. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich eine Zweitkarte nachrüsten sollte... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wipeout-Intro/Zwischenanimationen mit Picasso | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |