amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bootselektor Platine [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-05-25, 12:06 h

HONI
Posts: 241
User
Hi Leute, ich bins mal wieder. ALso folgende Problematik. Hab ne Bootromumschaltplatine (puh langes Wort) oder Kikstartumschaltplatine oder wie man das sonst noch nennt mit drei Bootroms (1.3; 2.0 ; 3.1). Hab das Teil in meinen A500 gesteckt und funktioniert wunderbar. Alle drei Roms starten. Leider ist das Kabel zu kurz und so hab ich es verlängert, damit es in den Slot unter dem Rechner (wo auch die Ramerweiterung sitzt) reicht. Vorher hätt das Teil nicht unter die Blechabdeckung gepasst, weil der 3.1-er Rom (A2000) auf nem Umspannsockel sitzt und etwas höher ist. Naja, wie dem auch sei, nach der Verlängerung des Kabels starten nur noch 1.3 und 2.0. Bei 3.1 wird der Bildschirm rot und das wars. Hat der 3.1-er Rom so niedrige Signalpegel oder hab ich was falsch gemacht? MfG HONI!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-05-25, 14:54 h

technox309
Posts: 173
User
Hmm, soweit ich weiss deutet ein roter Bildschirm auf defekte, oder nicht lesbare ROMs hin, also noch mal die Verkabelung checken...
--
Gruß technox

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-05-25, 15:15 h

thomas
Posts: 7717
User

Der rote Bildschirm kann aber nur auftreten, wenn das Kickstart zumindest gestartet werden kann, denn das Programm, das den Bildschirm rot macht, ist auch in dem ROM. D.h. entweder die Daten gehen beim Lesen verloren (schwache Signalpegel) oder der Chip ist durch statische Entladung (sprich: Berührung) beschädigt worden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-05-25, 15:24 h

HONI
Posts: 241
User
Ich hatte die Chips rausgenomen und auf ner Metallplatte gelagert. Ich versuch mal das alte Kabel wieder ranzufriemeln, vielleicht klappts dann. MfG HONI!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-05-26, 00:02 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

nee... nee... Kickroms kriegt man soo leicht nicht unter.
Die kann man auch ruhig mal auf 'ne Stofftischdecke legen.
Ok, 'ne leitende Oberfläche ist immer die bessere Wahl...

Zu Deinem Problem:
Ich denke auch, daß was mit Deiner Verkabelung nicht stimmt.
Meß' doch einfach mit 'nem Durchgangspiepser nochmal alles nach.
Was bei zu langen Kabeln helfen könnte (es wird ja nur die
Chipselect-Leitung umgeschaltet - und dadurch extrem verlängert),
zwischen die drei Leitungen kleine Kondensatoren (ca. 10-20 pF)
gegen Masse zu schalten.
Dann wird etwaige HF-Einstreuung ausgeschaltet.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bootselektor Platine [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.