DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Jpeg-Viewer | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
1 -2- | [ - Post reply - ] |
2003-05-08, 21:27 h Palgucker Posts: 1342 User |
hallo gni quote: Bist Du sicher? FastView 2.0 (24.10.95) enthält keinen Verweis auf die datatypes.library. Der String "multipic.library" ist zu finden. Ganz sicher. Die multipic.library hat den entsprechende Verweis und der wird auch genutzt, sonst würde Fastview solche Dateien wie z.B. WBMP's nicht anzeigen können. Nur bei JPEG's,GIF's,PCX und ILBM scheint Fastview sein eigenes Ding zu machen, egal, ob der Datatype vorhanden ist, oder nicht. quote: Warum? Ein HAM-PubScreen tuts doch auch! Oder kannst Du keine PubScreens öffnen? Irgendwie reden wir da aneinander vorbei. Wie ich schon schrieb, ich war ja auch ein bisschen erstaunt, das Multiview auf einen Ham-Pubscreen das Bild genau so anzeigte, wie auf einen Non-Hamscreen. Die Farben sehen in diesem Fall natürlich etwas merkwürdig aus. Aus diesem Grund sprach ich auch von fehlender Ham-fähigkeit des Datatypes. Irgendwie wird da halt was nicht richtig an den picture.datatype weitergegeben. Und da es mit dem JFIF.datatype klappt, liegt die Vermutung nahe, das es am JPEG.datatype liegt. quote: Üblicherweise wird die Source-Bitmap nach dem Konvertieren der Daten ins Ausgabeformat freigegeben. Ich glaube kaum, das Multiview das anders macht. Wenn man beim Speichern eine HAM-Bitmap erhält, dann sind das wohl keine Originaldaten mehr Du bist aber auch ungläubig.;) Hier mal meine Vorgehensweise: Rechner kalt gestartet (Damit's im Speicher nicht so wüst aussieht.) Shell geöffnet und NoFastmem gestartet ( Suchraum verkleinern) Multiview gestartet und test-jpeg anzeigen lassen. Nofastmem wieder aufgehoben. einen Bitplaneripper aufgerufen um mal zu schauen, was da nach einen grossen Speicherbereich aussieht. Diesen Bereich dann erspäht und als File abgespeichert. Den passenden PPM-Kopf erstelt und vorn an das File d'ran "gejoint". Dieses PPM dann betrachtet, und Volltreffer, es ist das Bild. Dann mit Amos noch eine "Linie" in den entsprechenden Speicherbereich gepokt und wieder zurück zur WB. Dort nun Multiview veranlasst, das Bild doch abzuspeichern. Multiview beendet und das abgespeicherte Bild betrachtet. Und siehe da, dieses Bild hatte einen weissen Strich. Was wohl ziemlich eindeutig beweist, das Multiview zu diesem Speicherbereich noch Zugang hatte. Das selbe funktioniert übrigens mit dem JFIF.datatype nicht, denn dort ist es so, wie Du es sagst. Das heisst, der 24 Bitbereich ist zum Bildanzeigezeitpunkt schon wieder freigegeben. Übrigens, merkwürdig finde ich nun, das Multiview mir mit dem jfif.datatype und der Option Screen das erwartete Bild im Ham-modus anzeigt - wird es aber auf einen Ham-Pubscreen umgelenkt, erscheint dort nur ein schwarzes Fenster. Speichere ich nun dieses Bild ab, ist das Bild halt diesmal ein Ham8 ilbm aber mit dem passenden Inhalt (nicht schwarz). Aber irgendwas ist ja immer! mfg Palgucker [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-05-09, 13:16 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Warum sollte das nicht gehen!? Kann ja sein das der _sichtbare_ Teil maximal 1280x1024 sein kann, aber das hat doch nichts mit der Darstellbarkeit des gesamten Bildes zu tun. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
1 -2- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Jpeg-Viewer | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |