amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Dateitypen erstellen bei Opus [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-04-19, 16:02 h

BlutAxt74
User
Hi,

wie kann ich bei Opus v4.16 bitte Dateitypen erstellen.

Ich möchte z.B. ein .dms File doppelklicken und dann soll das entpackt werden aber wie mache ich das?

:bounce:

Zur Zeit muß ich immer noch nen Button anklicken um das .dms File zu entpacken.

[ Dieser Beitrag wurde von BlutAxt74 am 19.04.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-04-19, 17:37 h

cgutjahr
[Administrator]
Ich könnte dir einfach einen DMS-Dateityp schicken, aber ich schlage vor, du probierst es erstmal selbst, dann kommst du nächstesmal vielleicht alleine klar :D

Du kannst übrigens überall im Konfigurationsprogramm eine Online-Hilfe aufrufen: Einfach die "Help" Taste drücken.

Im Konfigurationsprogramm die Sektion "Dateitypen" aufrufen.

Wenn du noch keinen Dateityp für DMS definiert hst, klick auf "Neu", dann kriegst du eine Liste mit vordefinierten Dateitypen. Da ist wahrscheinlich auch kein DMS dabei, also wähle irgendeinen aus (egal welchen, du mußt ihn sowieso komplett ändern).

Jetzt bist du im "Ereignis-Editor", hier kannst du konfigurieren, was passieren soll wenn du ein DMS-File doppelklickst, per Drag'nDrop ins andere Verzeichnisfenster wirfst etc. Da die Definition des Dateityps noch nicht stimmt, mußt du aber zuerst den Dateitype richtig konfigurieren.

Klick auf "Klasse ändern", hier wird der Dateityp definiert. Zuerst gibt du einen Namen und eine ID für den Dateityp an, bei DMS wären zum Beispiel 'Klasse: "Disk-Archiv"' und 'ID: "DMS"' sinnvoll - du kannst hier aber eingeben was du willst.

Darunter gibst du Suchkriterien an, die DOpus benutzen soll um DMS-Archive zu erkennen. Die einfachste (und schnellste) Möglichkeit:

MatchName: #?.dms

DOpus würde dann alle Dateien, deren Namen auf ".dms" endet, als DMS-Files betrachten. Die elegantere Möglichkeit wäre:

Match DMS!

DOpus würde dann alle Dateien, deren Inhalt mit "DMS!" beginnt (trifft auf alle DMS-Archive zu) als DMS-Files betrachten. Dann kann eine DMS-Datei auch "bild.jpg" heißen und DOpus erkennt sie trotzdem. Dieses Suchkriterium ist natürlich etwas langsamer als das erste, aber in der Praxis merkst duz da keinen Unterschied.

Jetzt hast du den Dateityp korrekt konfiguriert, kannst diesen Bildschirm also mit "Weiter" verlassen und bist dann wieder im Ereignis-Editor.

Unter "Ereignisse" klickst du jetzt in der Liste "LMB Doppelklick" an um festzulegen, was passieren soll wenn du ein File dieses Typs mit dem linken Mausknopf doppelt anklickst.

wenn du das Programm "DMS" bnutzt, um DMS-Files zu entpacken, könntest du jetzt folgendes eingeben ("Neue Zeile" anklicken):

AMIGADOS: DMS WRITE {f} TO DF0:

({f} steht für "der gerade doppelt angeklickte Dateiname")

Wenn du nicht immer nach DF0: entpacken willst (sondern auch mal nach DF1: oder FF0: etc.) kannst du auch folgendes machen:

AMIGADOS: DMS WRITE {f} TO {RsZiel-Laufwerk?}

({Rs} macht einen Requester auf, in dem du per Tastatur einen Laufwerksnamen angeben kannst)

Eine Übersicht über alle speziellen Paramter ({f}, {Rs} etc) bekommst du, wenn du auf den "{}" Knopf klickst.

Ich persönlich würde eher die Click-M-Click Aktion zum entpacken von Archiven benutzen. Aber versuch erstmal dein Glück mit Doppelklicks, dann sehen wir weiter - das Posting ist schon lang genug ;)

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 19.04.2003 editiert. ]

2003-04-19, 19:31 h

BlutAxt74
User
:glow: Ich danke dir für die kurze Anleitung. Irgendwie ist Opus zwar einfach aber mann kann es ist schwierig zu konfigurieren.

Ich hatte mal das Handbuch dafür und das Teil war fast 7 cm dick.

Aber danke nochmal.
--
Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an.

2003-04-19, 19:53 h

BlutAxt74
User
So es ist vollbracht.

Ich kann endlich mit nen Doppelklick .dms Files entpacken.

Ich habe zwei Progs von DMS zur verfügung.

Einmal DMS V1.51 Turbo Release

Und UNDMS V2.04

Beide für's Shell

Gibt es vom der DMS Command Line Version eine neure Version als meine beiden?

--
Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an.

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Dateitypen erstellen bei Opus [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.