amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 Turbokartenfrage... [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-03-30, 16:27 h

skippa
Posts: 11
User
Hallo
Ich habe die M-Tec "T-630" Turbokarte mkit 42MHz 68030 und FPU, sowie fest aufgelöteten 8MB Fast RAM. Nun ist die Karte "leider" so designt worden, dass die "oberen" 4MB den Speicherbereich des PCMCIA-Slot überdecken, und Dieser Port so nutzlos wird. Da ich ihn aber wegen Ethernet dringend benötige nun die Frage, ob jemand weiss, wie man die oberen 4MB RAM deaktivieren kann (Jumper? Lötbrücke?), oder weiss jemand vielleicht, was aus den Entwicklern der Karte geworden ist? War das nicht Udo Neuroth?
Falls jemand eine 4MB-Version der Karte hat wäre ich über ein detailliertes Foto der vorder - und Rückseite der Karte sehr interessiert.
Auf http://www.Amiga600.de findet sich leider nur ein Bericht über die sehr instabil laufende Apollo 630....
Wer irgendwelches Infos über amiga600-Turbokarten welcher Art auch immer hat möge sich doch bitte bei mir melden.

martin.knott@gmx.de

Martin
:boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-03-30, 20:20 h

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Former member]
Hallöchen...

...die MTEC müsste nen Jumper haben, mit dem man "Autoconfig"
abschalten kann.
Die 8 MB lassen sich dann per Software (z.B. Add32bit) in der
startup-sequence in einen freien Speicherbereich einbinden.

bis denne...

Ralf

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-03-30, 20:37 h

skippa
Posts: 11
User
Hallo Ralf
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Karte hat tatsaechlich einen 2ten Jumper, der laut Bedienungsanleitung "reserviert" ist. Kannst Du noch nähere Anleitungen zum manuellen Einbinden des 32-Bittigen RAMs geben?
Wenn sich das auf diese Weise lösen liesse wäre das die beste Lösung.
Ich verwende OS 3.5 auf dem Rechner.

Gruss aus Kiel
Martin Knott

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 Turbokartenfrage... [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.