DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probs mit Brenner... | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-03-13, 11:25 h Falcon Posts: 3544 User |
Moin, ich habe meinen Yamaha 8824S aus meinem 4000'er (lief an der Cyberstorm-PPC) in meinen 1200'er (RBM-Tower, Blizzard 1240+ SCSI-Kit) gebastelt. Im 4000'er hat der einwandfrei mit MakeCD gefunzelt ! Im 1200'er fängt z.B. beim CD-Kopieren (CD-Rom > Brenner, direkt) an zu schreiben, bleibt aber stehen, sobald der Gerätepuffer vollgeladen ist. Die Uhrzeit läöuft weiter... ?!? Wenn ich auf Abbruch klicke, wird die Abbruchanforderung an das Gerät gesendet, sonst tut sich nix. Dann habe ich mal versucht, meine Systempladde direkt 'on the fly' im Testmodus zu brennen. MakeCD schaufelte seinen Puffer voll, brannte ihn leer, ohne daß sich die HD rührte, dann folgte das selbe wie oben. Uhrzeit lief weiter, sonst nix. Ich hab dann die CD-Roms (2 Stück), die HD und den Brenner mit UNITCONTROL2 mal alle auf RESELECTION - SYNCHRON gestellt, geändert hat sich nix ?!?!? Liegt das an dem SCSI-Bus der Blizzard, an den Einstellungen in MakeCD (hab' ich vom 4000'er übernommen und angepaßt) ? Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-03-13, 11:58 h Askane Posts: 850 User |
Der Gedanke mit Unit-Control ist richtig, der Weg aber falsch. Du mußt dies in der Startup-sequence angeben mit dem entsprechenden Unit. Hatte das damals vor Jahren auch so gehandhabt. Mehr kann ich leider nicht helfen. MnG Askane [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-03-13, 12:31 h Brunadi Posts: 1365 User |
Hallo Falcon Ich hatte das gleiche Problem (oder so ähnlich) mit meinem 2100 S Damals hat mir Heinz sehr geholfen, damit es wieder lief. Vielleicht schreibst Du ihm einmal eine mail und er kann Dir weiterhelfen. Gruß Brunadi -- Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm.. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-03-13, 14:30 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, es klappt. Ich habe eben nochmal etwas rumgespielt. Unitcontrol habe ich seit gestern abend (Nacht) in der Startup drinnen. Was ich gemacht habe, weiß ich nicht genau. Ich habe in MakeCD nochmal Lese- und Schreibgerät neu ausgewählt, die Treiber neu geladen. Ich habe eigentlich nichts wirklich geändert, nur die Einstallungen, die ich eh schon hatte, nochmal gemacht. Plötzlich lief es. Trotzdem vielen Dank an Euch, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-03-13, 20:17 h Mirko_Naumann Posts: 715 User |
Also wenns kein Problem mit der Terminierung war, würd ich mal auf den SCSI-Controller tippen. Die Cyberstorm-Karten haben im Bootmenü die Möglichkeit den Controller zu konfigurieren. Gibts bei deiner Turbokarte auch so was und wenn ja, hast du dir da mal die Einstellungen angesehen? Kann sein, daß du das noch ein wenig optimieren mußt. Dann kannst du dir UnitControl in der Startup-Sequence sparen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-03-13, 22:51 h Askane Posts: 850 User |
Ich hatte vor vielen Jahren auch einen Brenner an einer Phase 5 Karte dran. Dachte damals, mit Unit-Control stelle ich alles ein.:) Pustekuchen, sieht schön aus, ist aber total nutzlos. Was anderes kann er nicht einstellen. Das mit der Startup-Sequence und dem Eintrag von Unit-Control sagte mir damals ein sehr erfahrener User. Ist die einzige Möglichkeit. MnG Askane [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-03-14, 00:20 h Mirko_Naumann Posts: 715 User |
Normalerweise stehen im Controller-Menü alle Units auf Auto. Leider ist die Auto-Funktion aber nicht so fähig wie man annehmen sollte. Daher ist es das Beste, wenn man die einzelnen Units von Hand konfiguriert, um die beste Performance herauszuholen. Obs funktioniert hat, kann man dann ja mit UnitControl überprüfen. Falls es mal nötig sein sollte, bestimmte Parameter vorrübergehend zu ändern, kann man das mit UnitControl problemlos tun. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-03-14, 02:39 h Askane Posts: 850 User |
Ich möchte jetzt nicht streiten oder recht haben. Aber das Unit-Control hatte keine Wirkung damals und gesehen hatte ich die Veränderung auch nicht dort. Soweit ich mich erinnere und Falcon bestätigt das Erste zumindest. Aber ändert sich was später nach dem Eintrag in der Startup-Sequence? Falcon, kannste da mal bitte nachschauen. Danke Möchte nur, das wenn jemand nachschauen sollte deswegen, nicht was verkehrtes liest. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-03-14, 10:21 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi nochmal, was... wo... in welchem Bootmenü... ???? Ich habe eine Blizzard 1240 mit SCSI-Kit. Gibt's da etwa auch sowas ? Ich habe leider keine Anleitung (mehr) dafür. Aber zurück zum Thema. Es klappt jetzt alles. Wie ich ja oben schrieb, habe ich nix anderes gemacht, als in MakeCD nochmals alle Einstellungen zu -wiederholen-. Danach lief alles. Ich habe in meiner Startup stehen: UNITCOLTROL DEVICE 1230scsi.device UNIT 0 RESELECTION UNITCONTROL DEVICE 1230scsi.device UNIT 1 RESELECTION Wobei Unit 0 mein Brenner ist und 1 mein CD-Rom. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-03-14, 11:36 h Brunadi Posts: 1365 User |
Hallo Falcon Kann das überhaupt funktionieren mit unit 0 und 1. Soviel ich weiß ist unit 0 immer die Festplatte. Gruß Brunadi -- Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm.. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-03-14, 11:47 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, so'n Quatsch. Es kommt doch drauf an, welches Gerät welche SCSI-ID (Jumper) hat. Dem Controller ist es egal, solagne jede ID nur 1 Mal vergeben wird. Sowohl die Reihenfolge der Geräte am SCSI-Bus als auch die Reihenfolge der IDs ist völlig schnuppe. Du kannst also z.B. am ersten Anschluß einen Streamer mit der ID 6 haben, am zweiten einen Brenner mit ID 0, am dritten eine Platte mit ID 3, u.s.w. Man sollte natürlich so vorgehen, daß man das erste Gerät am Bus auf ID 1, das zweite auf ID 2, u.s.w. jumpert. Dann hat man es nachher leichter, wenn man mal was ändern will. Aber ansonsten ist das völlig egal. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-03-14, 12:19 h Brunadi Posts: 1365 User |
Falcon Ich meinte damit folgendes: Die meisten Festplatten sind bei Lieferung als Gerät 0 konfiguriert, so daß sie ohne Änderung angeschlossen werden können. Hat man nur eine Festplatte beläßt man es im Normalfall bei 0. Gruß Brunadi -- Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm.. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-03-14, 14:21 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi Brunadi, alles klaro, so meintest Du das. Das ist völlig korrekt. Bloß wenn man mehrere SCSI-Geräte im Rechner hat, dann ist ja meistens 0 schon vergeben... Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probs mit Brenner... | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |