amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Betriebssystem [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-02-19, 14:10 h

Vegeta
Posts: 9
User
Wer kann mir sagen, welches Betriebsystem ich im Amiga 4000 am besten installieren kann? Wie sieht's z.B. mit OS 3.5 aus und was für Vorraussetzungen brauch ich dafür (Software/Hardware) und wieviel Festplattenspeicherplatz? Habe gelesen, dass man für OS 3.5 Kick 3.1 oder so braucht. Was genau ist dieses Kick eigentlich? Worin unterscheiden sich eigentlich Workbench und OS?
Wär für jede Hilfe dankbar!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-02-19, 14:19 h

Oehmmes
Posts: 247
User
Also ich kann die aus Erfahrung OS3.5 bzw. OS3.9 empfehlen.Für beide benötigst Du KickRoms 3.1 die Du entweder bei jedem Amiga Fachhändler oder gebraucht bei amiga-club.de oder Ebay bekommst.Software mässig brauchste eigentlich nix zusätzliches da bei dem OS schon alles bei ist was man zum Start benötigt.Als Hardware reicht ein orginaler 4000...natürlich kannst du Erweiterungen benutzen (Turbokarten/PPC,Grafikkarten usw.).Speicher benötigst auf Festplatte ca. 50 MB und zusätzlichen Fast Ram (ca. 16 MB). 8)
Als Workbench bezeichnet man eigentlich die Partition auf der Festplatte auf der sich das OS befindet.:rolleyes:
--
Schaut doch mal rein...

:boing: ----- http://www.nattty.de ----- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-02-19, 14:23 h

tokai
Posts: 1071
User
Zitat:
Original von Oehmmes:
Als Workbench bezeichnet man eigentlich die Partition auf der Festplatte auf der sich das OS befindet.:rolleyes:


Das kann man natürlich machen, aber normalerweise verbindet man den Begriff "Workbench" mit der normalen Oberfläche (die mit den Icons). Ist vom Prinzip wie der Desktop unter Windows. :)



--
Meine Homepage ist gerade im Umbau, dafür gibt's hier Murphys Gesetzte (Reload drücken!!! :D )

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-02-19, 14:35 h

Hammer
Posts: 2899
User
Wenn Du zwischen OS 3.5 und OS 3.9 schwankst, kann ich Dir nur sagen kauf OS 3.9, weil da das OS 3.5 mit auf der CD ist!
Beim Speicherbedarf kann man auch mit weniger auskommen, ich hatte zum Schluß nur 32 MB, das reichte auch aus.
--
MFG

Hammer

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-02-19, 16:17 h

thomas
Posts: 7717
User
Zitat:
Original von Vegeta:
Was genau ist dieses Kick eigentlich? Worin unterscheiden sich eigentlich Workbench und OS?
Wär für jede Hilfe dankbar!



Das Amiga Betriebsystem (Amiga Operating System, AmigaOS) besteht aus zwei Teilen:

1. ein Teil, der fest in einem ROM-Chip im Computer eingebaut ist. Dieser Teil wird "Kickstart" genannt. Kick 3.1 ist eine Abkürzung für Kickstart ROM Version 3.1.

2. der Diskettensatz, der u.a. die Arbeitsoberfläche enthält. Der Teil des AmigaOS, der auf Diskette oder Festplatte installiert ist, wird Workbench genannt. Der Name kommt, wie schon gesagt, von der Arbeitsoberfläche, die auch Workbench (deutsch: Werkbank) heißt. Außerdem hat die Bootdiskette den Namen Workbench und auch die Festplattenpartition, auf der das AmigaOS installiert wird, bekommt üblicherweise den Namen Workbench oder System.

Die Voraussetzungen für OS3.5 oder 3.9 sind:

- Kickstart 3.1
- min. 68020
- 8 MB RAM (2 MB Chip + 6 MB Fast)
- Festplatte (min. 10 MB frei)
- CD-ROM

Da das OS auf CD ausgeliefert wird, sind natürlich auch die Treiber zum Zugriff auf das CD-ROM-Laufwerk Voraussetung. Da kann man allerdings auch Demo-Versionen benutzen, denn OS3.5/3.9 enthalten CD-ROM Treiber.

Wenn du noch keins der beiden (3.5 / 3.9) hast, würde ich dir direkt 3.9 empfehlen. Die Installation ist einfacher, es sind einige neue Tools dabei und der Gesamteindruck ist einfach vollständiger.

Die Version der installierten Software bekommst du heraus, wenn du aus dem Workbench-Menü "Version/Copyright" auswählst.

Dabei bedeuten die internen Versionsnummern:

33.xx -> 1.2
34.xx -> 1.3
37.xx -> 2.0
38.xx -> 2.1
39.xx -> 3.0
40.xx -> 3.1
44.xx -> 3.5
45.xx -> 3.9
50.xx -> 4.0 :-)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-02-19, 16:22 h

Vegeta
Posts: 9
User
Danke an alle!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-02-19, 17:31 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Schreib doch mal, wo du wohnst, vielleicht ist ja jemand bei dir um die Ecke und kann dir direkt unter die Arme greifen.
Ich wohne in Hamburg, was deinen naderen Thread mit Netzwerk angeht, muß ich gestehen, daß ich ein ziemlicher Primat bin ;-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-02-19, 19:36 h

Vegeta
Posts: 9
User
Wohne in Berlin-Hellersdorf. Hatte früher ziemlich lange einen A500, bin dann aber auf PC umgestiegen. Aber nach dem, was ich jetzt alles über den Amiga im I-Net gesehen hab, und da ich auch noch 'ne große Spielesammlung für Amiga hab, hab ich jetzt wieder Interesse am Amiga gefunden.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-02-19, 20:55 h

Gururom
Posts: 267
User
Dann setz dich doch mal mit uns, dem ACBB in verbindung.

Amiga Club Berlin Brandenburg.

http://www.acbb.de

auf unseren monatlichen Klubtreffs kann man die sicherlich helfen.

Ich zBsp. könnte dir noch für den A4ooo D Kick3.1 Roms und OS3.5 anbieten.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-02-19, 21:08 h

Vegeta
Posts: 9
User
Das wäre ja cool. kenne sonst überhaupt niemanden der Ahnung vom Amiga hat.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-02-20, 07:25 h

dandy
Posts: 2553
User
Zitat:
Original von tokai:
... Ist vom Prinzip wie der Desktop unter Windows... :)

Ich hab das genau anders herum in Erinnerung:
Der Desktop unter Windows ist vom Prinzip her wie die Workbench...
(schließlich war die Workbench zuerst da)

;)
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-02-20, 08:27 h

TriMa
Posts: 2793
[Former member]
Hey Vegeta, hab dir mal ne eMail geschreiben, wohne nicht weit weg von dir :D

--
MfG
TriMa
--
Ei gugge ma: http://www.trimaweb.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Betriebssystem [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.