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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ambermoon und dessen Lauffähigkeit... | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2003-02-11, 14:05 h Cj-Stroker Posts: 1343 User |
Hallo Zusammen, Ich würde gerne mal wieder Ambermoon zocken. Schön wäre es auch noch, wenn der 060'er fix funzen würde tut er aber auch nicht. Desweiteren gibt es ja noch die bekannten Probleme mit anderen Filesystemen als FFS. Gibt es vielleicht einen Patch, der da Abhilfe schafft? Wie wäre es mal, wenn das WHDload Team oder die von JST mal was machen könnten? Da sind eine ganze Latte von Uralten Games, die ohne Mucken auf meinem Rechner ohne etwas zu degraden laufen. Wieso macht sich da nicht mal einer an einen Patch, der die bekannten Probleme behebt? Vielleicht kennt aber auch Jemand eine Lösung. Habe auch eine FFS-Partition extra für sowas. Irgendwie will es aber trotzdem nicht. MFG Cj-Stroker -- Webmaster at Amiforce and Abakus-Design http://www.Amiforce.de (Fight For Amiga) http://www.cj-stroker.de/Abakus/ (World of AMHuhn and more) Forum: http://amiforce-forum.cj-stroker.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-11, 14:07 h Cj-Stroker Posts: 1343 User |
Um es gleich vorweg zu nehmen: Natürlich deaktiviere ich meine Turbokarte und schalte alle Caches ab. Will einfach net. MFG Cj-Stroker -- Webmaster at Amiforce and Abakus-Design http://www.Amiforce.de (Fight For Amiga) http://www.cj-stroker.de/Abakus/ (World of AMHuhn and more) Forum: http://amiforce-forum.cj-stroker.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-11, 14:51 h tokai Posts: 1071 User |
Probiere es mal damit: (Ambermoon Binaries V1.05 (Fix for 040-Problems) ftp://de.aminet.net/pub/aminet/game/patch/amber.lha http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/aminet/game/patch/amber.readme (Ambermoon Patch (Fix for 040/060-Problems) ftp://de.aminet.net/pub/aminet/game/patch/amberfix.lha http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/aminet/game/patch/amberfix.readme AFAIK brauchst du beide Patches und die funktionieren auch nur mit der deutschen Version von Ambermoon (AFAIR wurde die englische Version auch nie offiziell veröffentlicht). -- http://www.christianrosentreter.de (A4000D Motherboard zu verkaufen.) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-11, 15:58 h Cj-Stroker Posts: 1343 User |
Hi tokai, Danke noch mal für deinen Hinweis. Diese Patches hatte ich ja schon installiert. Du wirst es aber nicht glauben, es geht jetzt auf der FFS-Partition, wenn ich ohne Startup-Sequence boote. Komisch, hatte es doch vorher schon getestet. Na ja was solls. So, jetzt kann ich es wenigstens wieder spielen. Jetzt aber trotzdem noch mal: Es wär doch mal interessant, wenn man das Game auch unter anderen Filesystemen und direkt von der Workbench (OS3.9) starten könnte. Oder? Könnte da nicht mit WHDLoad Jemand was machen? Da gibt es doch so viele Patches. Was meint ihr dazu? MFG Cj-Stroker -- Webmaster at Amiforce and Abakus-Design http://www.Amiforce.de (Fight For Amiga) http://www.cj-stroker.de/Abakus/ (World of AMHuhn and more) Forum: http://amiforce-forum.cj-stroker.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-12, 11:56 h Cj-Stroker Posts: 1343 User |
Mist !!! Jetzt war ich grad so schön am Spielen, da fällt mir dann auf, daß das Game immer an einer bestimmten Stelle abstürtzt. Es ist direkt am Eingang, wenn ich in die erste Stadt gehe und dort eine Hacke zu besorgen, damit ich an Großvaters Ausrüstung rankomme. Sobald ich in das Stadttor gehe, stürtzt mir der Rechner unweigerlich ab. Ich habe jetzt die verschiedensten Versionen ausprobiert. Es ist überall das Selbe. Hat da Jemand die selben Erfahrungen gemacht und hat vielleicht eine Lösung? Ich werde jetzt mal meine Blizzard abschalten und mit 020'er testen. Wenn es da geht, weis ich dann wenigstens, daß der Patch nicht richtig funzt. MFG Cj-Stroker -- Webmaster at Amiforce and Abakus-Design http://www.Amiforce.de (Fight For Amiga) http://www.cj-stroker.de/Abakus/ (World of AMHuhn and more) Forum: http://amiforce-forum.cj-stroker.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-12, 12:36 h eliotmc Posts: 925 User |
Also bei mir läuft Ambermoon auf 060er ihne Probleme, muß nur ohne Startup-sequnce booten. Darauf habe ich aber auch immer geachtet, wenn ich neue Hadrware bekommen habe, daß Ambermoon läuft, ist schließlich das beste Amiga Spiel, und meiner Meinung nach das Beste Rollenspiel. Wenn ich mir das so überlege, gibt es glaube ich gar kein besseres Spiel als Ambermoon -- Andre Geisler Email: eliot@eanet.de UIN : 176041404 URL : http://www.eanet.de/user/eliot/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-12, 16:06 h Frostwork Posts: 75 User |
Howdy, CJ-Stroker! Ich hab's seit Längerem nimmer probiert (CSPPC233/60), aber damals ging's : auch FFS-Partition und dann per Shell (oder Script) jst ambermoon execute nocaches mmu=none.... Vielleicht funzt's bei Dir ja auch so.... Ich spiele das Game übrigens deshalb nimmer, weil ich meistens zu faul bin, meinen Amiga-Moni anzuschalten. Würd's halt gern auf meinem Voodoo3- 3000 19 Zöller zocken. Scandoubler is nicht drin, da wart ich jetzt die restliche Zeit lieber auf'n Pegasos.... Ciao Frostwork [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-13, 08:34 h Jinx Posts: 2077 User |
hi cj! das mit dem absturz hatte ich auch.. leider gibts da anscheinend nur eine lösung: andern rechner nehmen :( aber mal was ganz andres: ich hab schon länger die kleine tagträumerei ambermoon "nachzubauen", mit neuen grafiken, korrigierten storyfehlern usw. und das spiel vielleicht noch um ein paar dungeons aufzubohren :) leider fehlt mir ein programmierer, denn ich hab sowas leider nicht drauf ;) aber.. die grafiken würde ich machen. und was meint ihr? vielleicht fängt man ja bei amberstar an, damit ambermoon zum bestmöglichen wird? ;))) gruß, jinx -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-13, 12:38 h Cj-Stroker Posts: 1343 User |
@All Das Game läuft einwandfrei, wenn ich die Turbokarte abschalte. Ich werde mir das Archiv noch mal sichern (beim letzten mal habe ich mir mit dem Fix die Spielstände gelöscht) und dann noch mal den Fix drauf hauen. Wenn es nicht geht, dann ist es auch nicht so schlimm. Amberstar hatte ich durchgespielt und das hatte ich so sehr in seinen Bann gezogen. Jetzt erlebe ich das selbe mit Ambermoon. Hatte es immer nur angefangen. @Jinx Die selbe Idee hatte ich auch schon. Das könnte man dann AmberstarDX nennen. Bei der Mucke würde ich mich dann betätigen und so einige andere Dinge könnte ich ebenfalls übernehmen. Ich denke wir sollten uns mal per Mail oder ICQ darüber unterhalten. Vielleicht finden wir da auch noch einen Progger. MFG Cj-Stroker -- Webmaster at Amiforce and Abakus-Design http://www.Amiforce.de (Fight For Amiga) http://www.cj-stroker.de/Abakus/ (World of AMHuhn and more) Forum: http://amiforce-forum.cj-stroker.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-13, 12:53 h mrbbc Posts: 101 User |
Infos zu allen Thalionspielen, Downloads und ein Forum zu Ambermoon gibt es im "Thalion Webshrine": Redirectors (die zum richtigen Ziel führen sollten): http://thalion.atari.org http://thalion.amiga.tm (derzeit unter:) http://cus.org.uk/~alexh/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-15, 05:53 h Andreas_Wolf Posts: 2980 User |
Es gibt ein interessantes Projekt von Oliver "Lucy" Gantert: http://amberworld.sourceforge.net @ Jinx: > ...korrigierten storyfehlern... Die da wären? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-15, 11:19 h Jinx Posts: 2077 User |
andreas wolf: es gibt gewisse zeitliche differenzen in der story, die so nicht funktionieren. der großvater will zb den jetzt 17-jährigen helden aus den brennenden trümmern newlakes gerettet haben, diese katastrophe liegt aber schon wesentlich länger zurück (laut handbuch). irgendwas war noch, ich glaub das alter des opas stimmte auch nicht so ganz wenn man das alter zur amberstar-zeit nimmt und die zeit dazuzählt die bis ambermoon vergangen ist. ich müsste nochmal das spiel anspielen und ins handbuch gucken um es ganz genau zu sagen. -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-15, 15:14 h Psyco_F Posts: 201 User |
Bei mir läuft Ambermoon ohne Probleme mit 68060, auf einer SFS-Partition und bei ganz normal (also ziemlich) vollgestopfter startup-sequence. Allerdings weiss ich noch dass ich dafür einiges herumgespielt habe, Patches draufgeknallt und verschiedene Versionen ausprobiert. Bis es dann schliesslich lief... Caches sind natürlich im Einsatz, läuft auch flotter als am A1200 mit 68030. Aber ihr habt mich ziemlich verunsichert mit den Postings werd also gleich nochmal schauen obs nun wirklich geht! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-15, 16:51 h Cj-Stroker Posts: 1343 User |
Hi Psyco_F, Egal, welche Version und welchen Patch ich verwendete. Das Game startete stets auf dem 060'er ohne Startup-Sequence. Sobald aber ein Locationwechsel kam z.B. Eine Stadt verlassen/betreten oder eben ein anderer Wechsel, dann stürtzt er in den meisten Fällen einfach so ab. Sämtliche Versionen lassen sich jedoch mit deaktivierter Turbokarte einwandfrei unter einem 020'er spielen. Das das Game unter SFS bei dir läuft, kann ich dir nicht so recht glauben. Das ist ganz neu für mich. MFG Cj-Stroker -- Webmaster at Amiforce and Abakus-Design http://www.Amiforce.de (Fight For Amiga) http://www.cj-stroker.de/Abakus/ (World of AMHuhn and more) Forum: http://amiforce-forum.cj-stroker.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-15, 18:16 h Rudi Posts: 835 User |
Zitat: Hallo Frostwork, danke für den Tipp mit dem 'jst'!!! Wuste garnicht, das man JST auch als Degrader einsetzen kann... Ambermoon läuft jetzt auf meinem A4000+CSPPC200/60 auch von der Workbench... Wollte Ambermoon auch schon immer mal wieder (durch-)zocken. Konnte es auch nur per 'boot without startup' starten... Leider hatte ich dann keinen Sound, da Paula-Sound bei mir über den LineIn meiner PCI-Soundkarte durchgeschleift wird... Ambermoon ist echt das genialste RPG, welches ich je gespielt habe. Da passt irgenwie alles. Ich hab seit 'Bards Tale' auffen C64 schon so viel angefangen und nichts zuende gebracht: Might&Magic-Serie, einige SSI-Klassiker (Pool of Radiance (C64), Pools of Darkness (auffen Miga), die alten Ultima's habe ich mal angefangen..., kennt jemand noch 'Die dunkele Dimenson' auffen C64? Da hab ich riesige Karten mit Buntstifften gemalt, alle Blätter anneinander geklebt... DSA-Schicksalsklinge habe ich auch gerne gezockt... aber irgenwann abgebrochen. Oh... da fällt mir ein: Eye of the Beholder ist das zweite RPG, welches ich je durchgespielt habe Keines konnte so fesseln wie Ambermoon... Ambermoon war nicht zu schwer (vor allen Dingen keine ell(b)enlange Character-Konfiguration...)... Kampfsystem simpel... Storry spannend... Grafik superb... einfach eintauchen in die Welt... Gruß... Rudi gruss... BlaBlaRudi -- Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht: http://www.amilator.de/ oder schaut mal bei den Göttinger Amiga Usern rein: http://www.g-a-u.org/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-16, 12:45 h Psyco_F Posts: 201 User |
CJ-Stroker: So, da ihr mich nun alle verunsichert habt (habs schon länger nicht mehr gespielt) hab ich Ambermoon extra nochmal ausprobiert, und es läuft! Amiga4000, 68060, 128mb RAM, Cybervision 3D (läuft bestens mit dem Scandoubler), SFS 1.95, OS 3.5 BB 2 wichtig vielleicht noch folgende Patches: Blizkick (3.1er ROM gepatcht) exec44 Meine Ambermoon Version ist "1.05 deutsch", welche Patches ich genau draufgeknallt habe weiss ich nicht, es waren glaub ich 2. Vorher lief es auch nur auf meinem A1200 mit 68030. Hab kurz ein paar Monster gekloppt, bin im Dungeon rumgelaufen, auch auf Oberwelt. Funktioniert alles bestens! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-16, 13:04 h OEmer Posts: 336 User |
Hab durch diesen Thread auch mal wieder Lust auf Ambermoon und Dragonflight bekommen (Amberstar hab ich schon zu oft gespielt Dragonflight habe ich gut per UAE zum laufen gebracht, doch Ambermoon will nicht vernünftig Laufen... Wäre klasse, wenn mir jemand ne funktionierende Konfig dazu geben könnte... (will das von Platte spielen also nicht ADF) -- http://www.waxies.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-16, 22:12 h Frostwork Posts: 75 User |
Hallö! Freut mich, dass mein "Degrading-Hint" jemandem geholfen hat.... Eine Ambermoon- Neuauflage wäre natürlich DER Hammer!!!! Ich bin mir sicher, dass dies eines der wenigen Spiele war, die Viele noch ne zeitlang dem Amiga den Vortritt vorm PC gegeben haben! Wenn ich bei irgendwas helfen kann, bin ich dabei! (kann leider nicht coden, aber ich wollte schon seit Längerem mal Ambermoon-Remixes von dem genialen Soundtrack machen... (ich pfeif diverse Ambermoon-Melodien sooft, dass sie sogar schon ein paar Arbeitskollegen kennen... ) Ich hab Ambermoon zig-Mal durchgespielt und es war jedesmal aufs Neue spannend (sogar einmal auf nem 500er ohne Platte und nur EINEM Laufwerk - aber trotzdem komplett durch....) Eines hab ich aber nie rausgefunden: für was ist das Antike Buch" aus den Ruinen??? Weiss das jemand? Noch ein Tipp: nehmt auf dem Waldmond die stärkste Einhänderwaffe (weiss nimmer: Morag Dart oder die Armbrust (von Kires Frau?) und in die andere Hand Munition aus dem Waffenladen.... Diese Munition ist die Einzige im Spiel, die Schadenspunkte hat und addiert sich somit zur Kraft der Waffe: Seeehr effektiv! Ein DSA - Revival wäre natürlich auch Spitze! Neue Rollenspiele brauchen wir!!! "Die Dunkle Dimension" hab ich auch (durch?) gespielt; war auch seehr spannend! Kennt noch jemand die "Ormus-Saga"? War der Dunklen Dimension zemlich ähnlich und hat gefesselt ohne Ende... Das reicht glaub ich erstmal, sonst liest's keiner mehr.... Ciao Frostwork [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-17, 18:49 h Psyco_F Posts: 201 User |
Bard's Tale 1-3 laufen danke WHDload übrigens auch auf neueren Maschinen von Harddisc. Wirklich sehr praktisch aufgrund der ungewohnt schnellen Ladezeiten! Von den alten AD&D Schinken gibst immerhin einen Installer für Buck Rogers und Champions of Krynn. Wer die AD&D Games mag wird sicher drüber erfreut sein. Und mein Ambermoon läuft doch mit 68060 Caches und von SFS, ha.8) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-19, 10:14 h tokai Posts: 1071 User |
die vier "Ishar" Teile (Ishar 0: "Chrystals of Arborea") von Silmarils waren auch nicht schlecht. -- http://www.christianrosentreter.de (under reconstruction) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-19, 10:15 h tokai Posts: 1071 User |
Zitat: Ich hatte auch keinerlei Probleme. Gestern abend mal wieder kurz angespielt. Die Musik ist wirklich immer wieder genial. -- http://www.christianrosentreter.de (under reconstruction) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-19, 10:32 h Gutzi Posts: 1712 [Banned user] |
Zitat: Das währe der Hammer! Ambermoon ist das Spiel, dass mich am meisten an meinen Amiga gefesselt hat. Noch nie habe ich ein anderes Spiel gespielt, dass mich so gefesselt hat (und das nicht nur am Amiga). Würde es eine neue Version geben, ich würde sie sofort kaufen, auch wenn sie das 3 Fache kosten würde, wie jedes andere Spiel! Es muss doch irgendwo fähige Programmierer geben, die sich sowas zutrauen? -- Gutzi Gutzwiller Digital Systems Hard-und Software für Amiga+WinPCs http://www.gd-system.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-24, 10:48 h tokai Posts: 1071 User |
Wahnsinn... Montag morgen und ich sitze hier auf Arbeit und bin immer noch total müde, nach einem ganzen Wochenende Ambermoon zocken. Installiert und losgelegt. Essen und Schlafen vergessen. Nach ein paar Stunden merkt man immer erst, dass der Magen ein wilden Knurren von sich gibt. Pausen gab's nur wenn sich Ambermoon unfreiwillig verabschiedet hat. Schon genial. Um das mit einem Sequel zu toppen braucht man schon ein paar wirklich fähige Leute! -- Meine Homepage ist gerade im Umbau, dafür gibt's hier Murphys Gesetzte (Reload drücken!!! ) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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