DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > StRICQ & Amster einstellen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-02-03, 15:18 h Tsurakuku Posts: 3 User |
Hoi leude wollt mir Icq insten (dazu gleich amster). Gab aber probs Zu StRICQ, hab mir die version und zahlreiche updates geholt. Da man sich ja nur mit der version 1371 sich die UIN nr holen kann. Mach auch alles aber wenn ich denn nu auf den Menüpinkt register Uin geh dann passiert gar nichts. Da steht nur "Create New UIN" nr. sonst passiert da nichts. Weis echt net wie man sonst icq nutzen könne wenn ich keine uin nr bekomme. Bei Amster kann ich mich mitn Server verbinden, aber wie bekomm ich den nu eine liste mit sound files ?. Bin verbunden steht auch die grösse und die menge der files ,seh nur keine files und lampe brenn grün ? Inet lüppt bei mir aufn A4000-Xsurf-Tdsl mit MiamiDx Sind die Programme doch zu alt und inkompatibel geworden, ich benutz Amirc und Amitrade center funzen bestens. gruss [ Dieser Beitrag wurde von Tsurakuku am 03.02.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-03, 15:38 h Cj-Stroker Posts: 1343 User |
Hi Tsurakuku, StrICQ ist in den alten Versionen nahezu unbenutzbar geworden, wenn du nicht gerade ausschließlich mit Amiganern oder Leuten, die noch Clients mit dem alten protokoll laufen haben. Das das Reggen von neuen UIN's nicht mehr geht kann ich nicht sagen. Vielleicht haben ja einige User das in letzter Zeit mal getestet. Wenn du dann mal eine UIN hast, dann kannste den neuen StrICQ2 oder Jabberwocky benutzen. Wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte, dann mußte eben bei Jemandem auf'm PC mal eine einrichten. Die kannste dann auf dem Amiga mit oben genannten programmen benutzen. StrICQ2 läuft soweit eigentlich recht gut. Allerdings ist das wirklich nur mit Basisfunktionen ausgestattet. Es ist komplett neu geschrieben und weder Filetransfer noch Echtzeitchat gehen. Läuft soweit aber ganz gut. Als Alternative gibt es auch noch den CLI-basierenden mICQ. Läuft zumindest anständig, wenn auch nicht für jeden geeignet. Dann gibt es eben noch Jabberwocky. Jabberwocky ist ein Allrounmessanger, der sowohl sein eigenes Protokoll Jabber als auch ICQ, AIM, YIM, MSN usw. kann. Letzteres Programm ist auf jeden Fall serh empfehlenswert und wird auch wieder seit einiger zeit stetig weiterentwickelt. Auf meiner Seite findest du auch eine Anleitung dazu, die jedoch nicht mehr in allen Punkten zutrifft, da es einige Serverseitige veränderungen gegeben hat. Ich fahre jedoch mit dieser Kombination noch ganz zufriedenstellend. Sowohl mICQ, als auch Jabberwocky und StrICQ2 unterstützen das neue Protokoll, wordurch die Kommunikation mit PC-Usern problemlos funktioniert. Es kann sein, daß die Registrierung mit dem alten StrICQ nicht mehr geht, weil mittlerweile auch auf XML zurückgegriffen wird. Soweit ich mitbekommen habe, wird da jetzt auch einiges bei ICQ auf dem Server abgelegt. Was Amster und das Saugen von MP3 anbelangt, so ist das lange nicht mehr so kompfortabel, wie es mal war. Über Umwege und durch OpenNap-Server ist es aber immernoch möglich. Auf meiner Seite findest du unter Helpguide alle Informationen, die notwendig sind. Bei weiteren Fragen kannst du mich aber auch gerne anmailen. MFG Cj-Stroker -- Webmaster at Amiforce and Abakus-Design http://www.Amiforce.de (Fight For Amiga) http://www.cj-stroker.de/Abakus/ (World of AMHuhn and more) Forum: http://amiforce-forum.cj-stroker.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-03, 15:53 h Tsurakuku Posts: 3 User |
Danke für die prompte message Cj Stroker. Die info wie ich das alles zu insten hab und den einstellungen hab ich von deiner seite. Deshalb fragte ich wegen der UIN nr. HM.... werde dann wohl mal ICQ auf den PC meiner Freundin deren Eltern insten. Wie kommt das wenn ich in Amster keine Liste der files sehe, aber eingeloggt bin und auch sehe wieviel gig auf dem anderen Server ist ? Tsurakuku [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-04, 17:12 h Cj-Stroker Posts: 1343 User |
Hi, ich nehme mal an du meinst, wenn deine Suchergebnisse ins Leere gehen. richtig? Dann unterstützt dieser Server das Suchen-Feature nicht. In dem Fall wird ausschlieslich über den Chat (ähnlich wie IRC aufgebaut) getauscht. Habe ich aber selber noch nie gemacht. Nimm dann einfach einen anderen. Manche Server checken dich auch unbemerkt und zeigen dir keine Fehlermeldungen an. Oftmals geht dann was nicht, weil du entweder zu wenige MP3's in deinem Angebote hast oder was anderes passt denen nicht. Ist zwar eine Sucherei und nicht mehr so kompfortabel, doch es geht immernoch. An manchen Tagen hat man Glück und es geht sogar sehr gut. Ansonsten wäre da noch als Alternative AmiComSys mit Hotline-Plugin. Bei Hotline kann man sehr viel saugen, wenn man weis wie es geht. Ist halt auch eine Gedultssache und man muß sich da erst mal reinwursteln. Der Amiga-Client ist daran aber nicht schuld. MFG Cj-Stroker -- Webmaster at Amiforce and Abakus-Design http://www.Amiforce.de (Fight For Amiga) http://www.cj-stroker.de/Abakus/ (World of AMHuhn and more) Forum: http://amiforce-forum.cj-stroker.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-04, 23:20 h R-TEAM Posts: 1030 User |
Hi, kann dir für ICQ nur mICQ in der aktuellen version empfehlen! [V 0.4.10] Mache schon ziemlich lang ICQ ... am anfang mit ner alten micq .. als die nimmer ging wegen protokollwechsel umstieg auf STRICQ 1371 ... ging auch ganz gut .. einige zeit Dann kamen zum glück updates zur V2 .. leider ist es dadurch NICHT stabiler geworden Es kommt zwar nur selten vor .. aber ab und an zeigt es mir schon den Guru. Und die MUI gui ist echt ein witz im vergleich zu der 1371 ... Habe darum dir RA gui .. bring nicht mehr möglichkeiten .. aber hat sich als (etwas) stabiler rausgestellt. Nur leider dauert das starten EWIG wenn du große history dateien der kontakte hast .. gab mal den tip die zu löschen .. um sie dann zu löschen brauch ich aber keine history!! [IRONIE] (STRICQ blockiert leider dabei das system fast komplett ..) Auch kommt mit nahezu allen neueren PC clients eine EXTREME CPU auslastung beim versenden/empfangen auf .. hilft nur die pri mit tools wie scout/xopa runterzusetzen. Die neue mICQ hat mich dagegen (nahezu) überzeugt! Problemlose verbindung auch zu aktuellsten ICQ versionen .. registrieren und verwaltung der Meta daten was mit keiner STRICQ mehr geht.. Unterstützt auch filetransfer ... Leider bisher nur das empfangen geschafft .. senden hat irgendwie noch nicht geklappt ... darum auch "nahezu" Benötigt ixemul.lib mit eingerichteter umgebung (etc:usr: .. u.s.w..) (geht wohl auch ohne .. ob mit/ohne einschränkungen ?) Jaber hab ich noch nicht probiert ... da ich nur ICQ nutze besteht kein bedarf Grüße R-TEAM [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-05, 10:37 h Cj-Stroker Posts: 1343 User |
@R-TEAM Jetzt haste mich wieder an was erinnert. Gott, bin ich so vergesslich. Natürlich konnte man auch ganz einfach mit mICQ eine neue UIN registrieren. Also warum sollte das in der neuen auf das aktuelle Protokoll ausgerichteten Version von mICQ nicht gehen.?! Ich muß mir die neue unbedingt mal wieder ansehen. Hatte nur in letzter Zeit genug andere Probleme, so daß ich für sowas keinen Nerv hatte. MFG Cj-Stroker -- Webmaster at Amiforce and Abakus-Design http://www.Amiforce.de (Fight For Amiga) http://www.cj-stroker.de/Abakus/ (World of AMHuhn and more) Forum: http://amiforce-forum.cj-stroker.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-07, 15:21 h Arthur07 Posts: 468 User |
@r-team > Benötigt ixemul.lib mit eingerichteter umgebung (etc:usr: .. u.s.w..) > (geht wohl auch ohne .. ob mit/ohne einschränkungen ?) Also normal wollte micq nicht entpackt werden,doch mit dem UnArc werden alle Pfade erstellt und alles richtig entpackt. Egal wohin es kopiert wird,es funktionert auch ohne 'eingerichteter umgebung' gut. Nochwas zu den Farben. Hatte es erst normal über die WB gestertet und im Ausgabefenster siehts dumm aus. Doch in der Shell ists richtig bunt. Wie man die noch verändern kann, habsch noch nicht rausgefunden. Scheint aber einfach zu sein,da die Dateien editierbar sind. Ein Dok und in Deutsch wäre echt hilfreich. Dem mit der Gui schließ ich mich an. Würde manches auch einfacher machen. > Jabber hab ich noch nicht probiert ... > da ich nur ICQ nutze besteht kein bedarf Hm naja Jabber ist schon ok. Tschau Joe -- !! Arthur hilf !! Greetings from the OreMountains SouthSaxonia! [ Dieser Beitrag wurde von Arthur07 am 07.02.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-07, 17:18 h R-TEAM Posts: 1030 User |
Hi, das mit den farben ist echt geil Benutzt micq mit VNC und bin begeistert!(OS3.9 Shell-erweiterung) Wenn du das lokal datein verzeichnis (micq) in share: installierst kannste auch die sprache auswählen Ne recht gute doko gibt es auf der micq hauptsite im web .. weis etz net auswendig .. steht beim prg oder im readme .. dort kannste die docs in vielen sprachen runterladen! Mit dem man.datatype kannste die unix man pages auch problemlos in Multiview anschauen .. oder dann als txt speichern (sonst isses ohne g-g tools etwas kompliziert) die "eingerichtete umgebung" braucht vor allen dingen ixemul zur erfassen der korekten system zeit z.b. .. und halt den share: assign um die lokal datein zu finden.. Entpackt hab ich das archive erst mit gzip und dann Untar Grüße R-TEAM [ Dieser Beitrag wurde von R-TEAM am 07.02.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-11, 17:41 h Arthur07 Posts: 468 User |
@r-team Irgendwie klappt das aber mit dem einfachen assign auf share: nicht. Hast Du noch paar nähere Infos dazu? Auch,wie ich das mit der Timezone ucw richtig einstelle,ohne das ganze Paket installieren zu müssen. Obwohl das wohl weniger schlimm ist. Am meisten vermisse ich das deutsche,weil das mit dem Assign nicht hinhaut. Tschau Joe -- !! Arthur hilf !! Greetings from the OreMountains SouthSaxonia! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-02-11, 22:24 h R-TEAM Posts: 1030 User |
Hi, du musst ein verzeichniss machen (bevorzugt name share) und IN dem muss das micq verzeichniss mit den local dateien. Die verzeichnissstruktur muss dan so ausschauen: share:micq/de.i18n Leider hab ich es trotz korrekter zeitzonen einstellung nicht geschafft das micq von selber beim start den deutschen katalog lädt Weis nicht warum .. in der anleitung steht was von ner variablen aus der micq das liest .. aber leider nicht meher .. und per Snoopdos geht da nix da es über die ixemul.lib läuft und snoopdos damit probleme hat. Darum hab ich einfach die dutschen dateien in englishe umbenannt.. so geht es prima Wegen der zeitzone für ixemul sachen allgemein .. Du brauchst ein assign etc: in dem ein verzeichniss zoneinfo vom ixemul paket ist.(etc:zoneinfo) In zoneinfo ist alles schon fertig eingerichtet .. du musst nur noch die richtige datei die für deine zeitzone passt in etc:zoneinfo/posixrules umbenennen. (die datei wird von den prg gelesen .. der rest ist fast unwichtig) Wenn du in deutschland wohnst (was ich annehme) dann ist die richtige datei europe/berlin ! Du erstellst davon ne kopie als posixrules und das tehma ist o.k. .. na fast .. du brauchst noch eine RICHTIGE variable für TZ in env: Wenn du nicht z.b. Facts dazu verwendest musst du per hand eine machen .. die heist: env:TZ der inhalt: MET-1DST ,M3.5.0/1,M11.4.0/2 Dann musst du NACHDEM du die env: variable erstellt hast (und auch nach ENVARC: kopiert hast!) noch den befehl "ixtimezone -get-offset" eingeben .. damit wird der ixemul.lib der wert der TZ mitgeteilt .. (das erzeugt die datei IXGMTOFFSET in ENVARC: und ENV:) Danach musste zur sicherheit rebooten (da die ixemul.lib die werte nur beim ersten aufruf einliest). Danach sollte ixemul.lib auf deine richtige zeit/zeitzone eingestellt sein. Grüße R-TEAM [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > StRICQ & Amster einstellen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |