amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > T-Online SMTPrelay-Server. [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 [ - Post reply - ]

2003-01-23, 14:42 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Hallo Zusammen,


Sicherlich bin ich nicht der einzigste, der den SMTPrelay-Server von T-offline nutzt.
Jetzt habe ich die Tage eine Mail von T-Online bekommen, daß dieser Service ein Pilotprojekt gewesen sei und in Zukunft kostenpflichtig sein wird.

Die kosten sind natürlich zu hoch und sind es einfach nicht wert.

Für alle, die nicht wissen, was das ist.

Der SMTPrelay-Server ermöglicht den Email-Versand unter einer T-Online-Verbindung in Kombination mit einer POP3-Email-Adresse.
Dieser ist zwingend notwendig, wenn man über T-Online im Inet ist und z.B. beim Freenet-Bezahlwebspace einen Pop3-Account hat.

Ohne diesen Dienst kann man nur noch Emails empfangen.


Kennt Jemand eine alternative?
Gibt es da eine Möglichkeit auch weiterhin Mails zu versenden?


Danke


MFG


Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-23, 15:36 h

Flinx
Posts: 1073
User
Mit POP3 hat das weniger zu tun - es geht ja um das Versenden und nicht das Abholen der Mails.
Aber wer einen anderen Mail-Account hat, dem stehen doch meist auch andere SMTP-Server zur Verfügung? Jedenfalls kenne ich das von beispielsweise puretec so. In dem Fall war es lediglich bequemer, den T-Online-Server für alle Mailadressen benutzen zu können.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-23, 16:59 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Hi Flinx,


Bei Freenet ist es z.B. so, daß ein SMTP-Server zwar vorhanden ist, dieser jedoch nicht funktioniert, wenn man mit T-online im Netz ist.
Deswegen mußte man sich bei T-Online für den kostenlosen Dienst "SMTPrelay-Server" registrieren.

Damit hatte man dann eine möglichkeit auch hier Mails zu verschicken.

Dieser Dienst wird nur leider kostenpflichtig und ich kann dann mit meiner Email-Adresse, die dem Webspace als Zusatzbonbon beilag nur noch emails empfangen.
Deswegen wollte ich wissen, ob es eine alternative gibt.


MFG


Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-23, 18:22 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

also Web.de bietet Pop3/SmTP an, sowi eGMX und viele andere Freemailer auch. Schau mal unter kostenlos.de nach !

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-23, 18:28 h

yelworC
Posts: 401
User
Also das versteh ich jetzt nicht ganz.

So wie Du das schreibst, kann ich also ohne smtprelay von T-Online keine Mails mehr über den Server eines anderen Anbieters (z.B. GMX oder den von Dir genannten Freenet Account) verschicken? Oder habe ich das jetzt komplett missverstanden? Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen.

Ich dachte smtprelay wäre nur dazu da, dass nicht immer seine T-Online Adresse in der Mail stehen hat, wenn man darüber was verschickt. In einem Mailprogramm wie YAM oder Simplemail kann man ja dann auch direkt die Server des anderen Anbieters verwenden und da erscheint ja dementsprechend auch diese EMail Adresse in der verschickten Mail.

Jedenfalls konnte ich auch ohne Freischaltung des smtprelay Diensts schon immer Mails über GMX und Web.de empfangen und versenden. Bei Freenet geht das dann sicher auch, wenn man zu dem Account einen passenden POP3 und SMTP Server hat.

Nachtrag:

Hier noch ein Auszug aus der von Dir genannten Mail von T-Online:

"Sie nutzen unseren SMTP Relayserver, um eMails über T-Online mit einer
frei wählbaren Absenderadresse wie etwa info@ihre-wunschadresse.de zu
versenden."

d.h. man sendet eigentlich über T-Online aber es erscheint eine andere selbst angegebene Mailadresse (also eigentlich eine Art anonymes versenden). Mit Senden und Empfangen von anderen Anbietern hat das also nicht zu tun.

Noch ein Nachtrag:

Okay, habe wieder nicht richig bzw komplett gelesen ;) Dann liegt Dein Problem wohl an Freenet und Du solltest wirklich überlegen, ob Du Dir nicht einen Account bei web.de oder gmx machen solltest.

[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 23.01.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 23.01.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-23, 18:49 h

hjoerg
Posts: 3854
User
Hi Freaks,

bisher konnte man kostenfrei über T-Online eine Mail versenden, aber einen anderen Absender angeben. Die Antworten wurden somit auf den Absender geleitet. Dieser Dienst ist wohl ab 1.3. nicht mehr kostenfrei. Wie viele andere Dienste leider auch ... so ist mein geliebter kostenloser SMS-Benachrichtigungsdienst für auch am 1.1.02 eingestellt worden.



Zum Verständnis hier nochmal ein Link zu T-Online

mfg
--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-23, 19:10 h

thomas
Posts: 7717
User

Mach dir halt ein Web.de-Konto. Da hast du alles kostenlos. Und die Web-Oberfläche ist tausendmal besser als T-Online Webmail. Und es gibt einen Spam-Filter.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-23, 19:12 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
Traurig, aber wahr: Während andere Provider wie z.B. 1&1 ihren Kunden in ihren 'Paketen'
immer mehr kostenlose Dienste anbieten, macht t-online genau das Gegenteil und wandelt
bisher kostenlose 'Schnupperangebote' in kostenpflichtige um, wohl damit sie ihren
Schuldenberg reduzieren können. Eigentlich eine weiteres Indiz, sich nach einem anderen
Provider umzusehen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-23, 20:14 h

Robin
Posts: 1056
User
Ich bin zwar t-online Kunde, aber deren email-account
hab ich noch nie angefasst ...

Es gibt doch guenstige eigene Domains mit email.

Heise berichtete auch:

http://www.heise.de/newsticker/data/uma-21.01.03-000/


--
Ueber mir ... http://www.amiganiac.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 00:01 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Robin:
Ich bin zwar t-online Kunde, aber deren email-account
hab ich noch nie angefasst ...

Es gibt doch guenstige eigene Domains mit email.

Heise berichtete auch:

http://www.heise.de/newsticker/data/uma-21.01.03-000/



--
Ueber mir ... http://www.amiganiac.de


Ok.

Es geht um SMTP, also um's Mail-Verschicken, nicht darum, ob man auch andere Accounts haben kann oder nicht.

Wer über T-Online online ist und E-Mails verschickt, egal über welchen Account, bekommt ein Reply immer an seine T-Online-Adresse geschickt, da immer diese Adresse als Reply-Adresse erscheint. Ganz egal ob nun ein web.de, gmx oder sonst was SMTP-Server für's Verschicken angegeben wird.

SMTP-Relay sorgt dafür, dass z.B. Mails, die man - während man über T-Online online ist! - an z.B. einen gmx-Account (also mail.gmx.net und nicht mail.t-online.de) versendet, auch tatsächlich die gmx Adresse als Reply-Adresse behält. Auch im Header der Mail erscheinen die T-Online-Daten dann nicht mehr.

Nun zu besagter Mail von T-Online:
"Die kostenfreie Pilotphase endet zum 28. Februar 2003. Diesen Service werden wir unseren Kunden zukünftig als kostenpflichtigen Dienst anbieten. Mit einem monatlichen Basispreis von nur 2,95 EUR wird diese Leistung somit auch weiterhin für Sie im Angebot bleiben."

Bleibt abzuwarten, was dieser Basispreis umfasst. Erst dann kann man über teuer oder nicht teuer sprechen. Wer allen Ernstes geglaubt hat, dass dieser Service auf alle Ewigkeit kostenlos bleibt, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann. Ich bin ehrlich mal gespannt, wie lange es überhaupt noch irgendwelche kostenlose Dienste im Internet geben wird, Mail-Accounts eingeschlossen. Lange geht das sicher nicht mehr gut, da über Werbung momentan nicht mehr so viel Kohle zu verdienen ist.

Ich werde SMTP-Relay auch weiterhin nutzen, auch mit Gebühren:

1.) Halte ich einen zweiten Mail-Account (mit korrekter Reply-Adresse) für wichtig. Ich mag nicht bei jeder Registrierung meine offizielle Adresse angeben.

2.) Nutze ich DSL und habe keine serielle Verbindung mehr zum Netz.

3.) Müsste ich mir dann nur für einige wenige Mails im Monat extra noch einen Internet-Account zulegen (der auch wieder kostet) und zum Mails-Verschicken jedesmal die Verbindung wechseln (was mir zu lästig wäre).

4.) Obliegt es jedem Diensteanbieter selbt, ob er Dienste kostenlos oder kostenpflichtig anbietet. Sowas nennt man unternehmerische Entscheidung. Beklagen oder gar klagen hilft da wenig.

Da wechsele ich lieber die Krankenkasse. Da hab ich mehr gespart, als SMTP-Relay kostet. ;-}

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 00:03 h

Maja
Posts: 15429
User
@ Robin

Ich vergaß noch: So eine Domain ist sicher teurer als die 2,95 EUR Basispreis für SMTP-Relay. Das würde sich für mich nicht lohnen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 07:36 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
@ Maja

Was Du da von dir gibst, kann man nicht unwidersprochen stehen lassen:

> Bleibt abzuwarten, was dieser Basispreis umfasst. Erst dann kann man über teuer oder nicht teuer sprechen.

Ja, glaubst Du denn wirklich, Du würdest für die 2,95 etwas anderes bekommen als bisher angeboten? bisher?

> 1.) Halte ich einen zweiten Mail-Account (mit korrekter Reply-Adresse) für wichtig.

Meines Erachtens ist das eine Entweder/Oder-Entscheidung und hat nichts mit einem zweiten, zusätzlichen
email account zu tun.

> Ich mag nicht bei jeder Registrierung meine offizielle Adresse angeben.

???

> 2.) Nutze ich DSL und habe keine serielle Verbindung mehr zum Netz.

Und was hat das mit diesem Thema zu tun?

> 3.) Müsste ich mir dann nur für einige wenige Mails im Monat extra noch einen Internet-Account zulegen
> (der auch wieder kostet) und zum Mails-Verschicken jedesmal die Verbindung wechseln (was mir zu lästig wäre).

Das ist ein weitverbreiteter Trugschluss. Wenn Du bei einem anderen Anbieter Webspace, eine Domain und eigene
Postfächer kaufst, kannst Du weiterhin mit t-online in's Internet und dennoch die neuen Dinge nutzen.

Das heisst, dass der Zugang zum Internet völlig unabhängig von Webspace zu sehen ist.

> 4.) Obliegt es jedem Diensteanbieter selbt, ob er Dienste kostenlos oder kostenpflichtig anbietet.
> Sowas nennt man unternehmerische Entscheidung. Beklagen oder gar klagen hilft da wenig.

Wenn kaum jemand diesen 'provozierten' Dienst kostenpflichtig annimmt, wird t-online die Entscheidung eventuell
zurücknehmen müssen.

> Da wechsele ich lieber die Krankenkasse. Da hab ich mehr gespart, als SMTP-Relay kostet. ;-}

Ein sehr eigenartiger Vergleich! Bevor man eine Krankenkasse wechselt, muss man erst genau klären, welche
Leistungen man für eine günstigere Prämie aufzugeben bereit ist.

> Ich vergaß noch: So eine Domain ist sicher teurer als die 2,95 EUR Basispreis für SMTP-Relay.

Vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen? Ausserdem ist dieses smtp relay lediglich eine notwendige Verbesserung
einer von vorn herein hausgemachten, eigentümlichen Regelung.

Im Übrigen bieten diverse Provider, z.B. 1&1, für ca. 3 Euro/Monat folgendes an:

Eine eigene Domain-Adresse, 10 email-Postfächer, 10 Mb Webbspace und diverse andere Möglichkeiten, die ich hier
nicht aufzählen will.


[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 24.01.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 08:24 h

Robin
Posts: 1056
User
@Maja ???

Wer redet denn von Accounts ?
Ich BIN online ... ich verschicke Mails,
und die werden von t-online garantiert
NIE veraendert, denn ich nutze einen
andere,eigenen SMPT-Server.

Das Relay steht doch nur fuer Mails, die ueber
die t-online-Server rausgehen und eine anderen
Absender haben als den von t-online.

Es gibt soviele Leute mit eigenen Domains,
dass es wirklich nicht schwer ist einfach mal
bei Freunden, Verwandten anzufragen ob sie
einen Mail-Account fuer dich anlegen.

Und wenn du dir die Muehe gemacht haettest
meinem Link zu folgen waeren dir der Umfang
des gelieferten auch bekannt ... und dass du
auch fuer 7.95 bei t-online dann ein 'vernuenftiges'
Angebot bekommst.

Also ist eine eigene Domain garantiert billiger
als t-online ...

Denn wenn t-online den Header (unnoetig) veraendert
finde ich es eine Unverschaemtheit auch noch Geld
dafuer zu verlangen den Header nicht zu aendern.
Aber dass ist eine andere Geschicht ;-)
--
Ueber mir ... http://www.amiganiac.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 10:11 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
Übrigens hat dieser Thread mir jetzt eine Einsparung von ca. 4 Euro
Grundgebühr/Monat gebracht: Bin seit langem mal wieder auf die t-online-
Seite gegangen und habe festgestellt, dass ich vom eco-Tarif, den
ich seit langem nur noch für Homebanking brauche, auf den günstigeren
by call-Tarif umsteigen kann.
Alles andere läuft sowieso über eine DSL-Flatrate von 1&1. :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 10:52 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hallöle,

also vielleicht sollten die, die hier so über T-Online und das Versenden von Mails schreiben, erst mal wissen wie SMTP funktioniert. T-Online verändert nur den Absender, bzw läßt ehrlich gesagt keine Änderung des Mailprogramms zu wenn man deren SMTP benutzt. Nimmt man den Relay Dienst in Anspruch verzichten sie darauf. Nun kann man sich fragen, warum machen die das ? Weiss nicht, ist mir aber auch egal. Ich war schon immer Individualist. Also warum noch eine t-online Mail Addy haben wollen ? Welche Vorzüge hat die denn ? Sie gehört einem ja noch nicht mal selber.

Kauft Euch doch alle eine Domain (Whua, Kosten) und die behaltet Ihr, Namensrechte mal aussen vorgelassen ein Leben lang. Unabhängig vom Provider. Und geschickt eingesetzt kann man damit mehr erreichen.

Und wenn man per T-Online online (welch Wortspiel) ist, kann man durchaus andere SMTP Server benutzen ;)

Schonmal auf den Trick gekommen, als POP3 T-Online einzusetzen, als SMTP aber Web.de oder gmx oder wie Sie alle heißen ? Mittlerweile bieten alle an, daß man sich per Benutzernamen einloggen kann. Somit muss man in seinem Emailproggy nur für SMTP andere Daten (die von WEB.de z.B.) eintragen als bei POP3. Und sollte einer dennoch mal SMTP after POP3 verlangen, ists doch egal. Legt im Mailproggy noch einen Account an. Somit könnt Ihr dann jede beliebeige Emailaddy als Absender eintragen (ausser vielleicht bei freenet, aber selbst das. POP3 T-Online abfragen, freenet Absender in YAM, und WEB.de SMTP benutzen, der kann sogar SSL).

Wer das jetzt nicht verstanden hat, nachfragen ;)

P.S.: Sicherlich kann man dann im Header nachher nachlesen, daß man einen anderen Relay benutzt hat, aber wer guckt da schon regelmäßpig rein.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 10:56 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Hallo Zusammen,


So richtig haben das anscheinend nur sehr wenige verstanden.

Es geht hier weder um die zweifelsfrei sehr gute und zuverlässige T-Online Email-Adresse (ist besser als der ganze kostenlose kram und funktioniert immer), noch geht es um kostenlose Email-Adressen wie Web.de oder GMX.
Es geht um Email-Adressen mit meiner eigenen Domain "Amiforce".

Ich könnte im Prinzip 150 POP3-Accounts einrichten mit der Domain @amiforce.de.

Um genau zu sein, habe ich nur eine eingerichtet und die nennt sich webmaster@amiforce.de

Würde ich mit einem anderen Anbieter als T-Online ins Netz gehen, dann bekäme ich den SMTP-Server von Freenet.
Für T-Online Kunden muß aber eben dieser Relayserver genutzt werden.
Ansonsten ist kein Versand von Emails möglich.

Jetzt verstanden???

Mit dem SMTPRelayserver wird jeder von den 150 POP3-Accounts zu einer vollwertigen Email-Adresse.
Ohne ihn sind es jedoch einfach nur simple POP3-Accounts.

Es geht hier nicht um eine Umleitung durch eine andere Email-Adresse.
Sowas ist ja wohl quatsch, weil das Reply eh an die andere Adresse ging.

Ich dachte, daß ich nicht der einzige bin, der diesen Dienst nutzt.

Es muß ja noch mehr Bereiche im INet geben, die diesen Dienst benötigen.
Wenigstens Robbie scheint zu wissen, was ich meinte.

Also nochmal, kennt einer eine kostenlose Lösung?

Und ja, ich habe sowohl Web.de, GMX, Yahoo und was weis ich nicht noch alles für Email-Adressen.
Die meisten nutze ich garnet.

Web.de ist über Email-Client in letzter Zeit eh absolut unzuverlässig, was die POP3-Anmeldung anbelangt.

Noch ein Wort zu denen, die ihre Email-Adresse von T-Online einfach unbenutzt lassen.

Ihr seid selber schuld. T-Online-Email ist das schnellste und zuverlässigste, was man so haben kann.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 12:41 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
@ Cj-Stroker

> Mit dem SMTPRelayserver wird jeder von den 150 POP3-Accounts zu einer vollwertigen Email-Adresse.
> Ohne ihn sind es jedoch einfach nur simple POP3-Accounts.

Hast Du schon mal daran gedacht, dass Du eben mit dem verkehrten Provider online gehst, der dir solche
eigenartigen Beschränkungen auferlegt?

> Also nochmal, kennt einer eine kostenlose Lösung?

Ja, den Provider für den Internet-Zugang wechseln.

> Noch ein Wort zu denen, die ihre Email-Adresse von T-Online einfach unbenutzt lassen.
> Ihr seid selber schuld. T-Online-Email ist das schnellste und zuverlässigste, was man so haben kann.

Na, das kann ja jeder behaupten. Den Beweis musst Du erst mal antreten.
Zutreffen mag das vielleicht im Vergleich zu kostenlosen email-Anbietern.

Ausserdem siehst Du doch selber, welche Einschränkungen durch t-online entstehen, sonst hättest Du den
Thread ja gar nicht erst lostreten müssen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 14:45 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von Cj-Stroker:

> So richtig haben das anscheinend nur sehr wenige verstanden.

Ich befürchte Du hast leider es dann nicht richtig erklärt, bzw. ich befürchte DU hast es nicht so richtig kapiert wie SMTP und POP3 funktioniert, daß erkennt man an Deiner späteren Ausführung.

> Es geht hier weder um die zweifelsfrei sehr gute und zuverlässige T-Online Email-Adresse (ist besser als der ganze kostenlose kram und funktioniert immer), noch geht es um kostenlose Email-Adressen wie Web.de oder GMX.
> Es geht um Email-Adressen mit meiner eigenen Domain "Amiforce".

> Ich könnte im Prinzip 150 POP3-Accounts einrichten mit der Domain @amiforce.de.

> Um genau zu sein, habe ich nur eine eingerichtet und die nennt sich webmaster@amiforce.de

> Würde ich mit einem anderen Anbieter als T-Online ins Netz gehen, dann bekäme ich den SMTP-Server von Freenet.
> Für T-Online Kunden muß aber eben dieser Relayserver genutzt werden.
> Ansonsten ist kein Versand von Emails möglich.

Wieso MUSS man als T-Online Kunde bitte schön deren Relayserver benutzen ? Das muss man nur, wenn man die T-Online Software aus dem PC benutzt (Wahrscheinlich). Ich bin T-DSL Kunde bei T-Online. Ich habe diesen Effekt nicht. Und der ist auch nicht machbar vom Provider, es sei denn er sperrt den Dienst SMTP komplett.

> Jetzt verstanden???

Nö, ehrlich gesagt, immer noch nicht.

> Mit dem SMTPRelayserver wird jeder von den 150 POP3-Accounts zu einer vollwertigen Email-Adresse.
Ohne ihn sind es jedoch einfach nur simple POP3-Accounts.

Ich befürchte Du verwechselst da was ;) ...

> Es geht hier nicht um eine Umleitung durch eine andere Email-Adresse.
> Sowas ist ja wohl quatsch, weil das Reply eh an die andere Adresse ging.

Habe ich nie gesagt, Du brauchst doch gar nichts umleiten. Du nimmst für deinen Account im Emailprogramm, als POP3 Abfrage, DAS Konto was immer Du willst, als Replay Adresse, nimmst Du welche immer Du willst. Und als SMTP, nimmst Du smtp.web.de oder welchen auch immer. DER wird definitiv nicht von T-Online ersetzt.

> Ich dachte, daß ich nicht der einzige bin, der diesen Dienst nutzt.

Aber wahrscheinlich der einzige, der sein Emailsystem so umständlich nutzt.

> Es muß ja noch mehr Bereiche im INet geben, die diesen Dienst benötigen.
> Wenigstens Robbie scheint zu wissen, was ich meinte.

> Also nochmal, kennt einer eine kostenlose Lösung?

Ja, schon mehrmals vorgeschlagen...

> Und ja, ich habe sowohl Web.de, GMX, Yahoo und was weis ich nicht noch alles für Email-Adressen.
> Die meisten nutze ich garnet.

> Web.de ist über Email-Client in letzter Zeit eh absolut unzuverlässig, was die POP3-Anmeldung anbelangt.

OK, das stimmt ;)

> Noch ein Wort zu denen, die ihre Email-Adresse von T-Online einfach unbenutzt lassen.

> Ihr seid selber schuld. T-Online-Email ist das schnellste und zuverlässigste, was man so haben kann.

Naja...



mfg



[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 24.01.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 24.01.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 15:18 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Hallo Zusammen,


Da ich mich offenbar super bescheuert ausgedrückt habe, paste ich jetzt hier mal die Mail von T-Online rein.
Die wird wohl aussagekräftiger als mein unverständliches Zeug sein.

Zitat:
T-Online - Vertragsbrief
Sehr geehrte T-Online Kundin,
sehr geehrter T-Online Kunde,


Sie nutzen unseren SMTP Relayserver, um eMails über T-Online mit einer
frei wählbaren Absenderadresse wie etwa info@ihre-wunschadresse.de zu
versenden.

Die kostenfreie Pilotphase endet zum 28. Februar 2003. Diesen Service
werden wir unseren Kunden zukünftig als kostenpflichtigen Dienst
anbieten. Mit einem monatlichen Basispreis von nur 2,95 EUR wird diese
Leistung somit auch weiterhin für Sie im Angebot bleiben.

Damit Sie auch in Zukunft eMails mit frei wählbaren Absenderangaben
über T-Online versenden können, bitten wir Sie sich neu zu unserem
Dienst T-Online SMTP eMail-Versand anzumelden. Ihre bisher
eingerichteten Absenderadressen können Sie dann weiter verwenden.
Den Link zur Anmeldung schicken wir Ihnen rechtzeitig per eMail zu.

Der SMTP eMail-Versand ist auch Bestandteil unseres umfassenden
Angebots Profi eMail 250, das vor allem für professionelle Anwender
maßgeschneidert ist. Zum Monatspreis von nur 7,95 EUR genießen Sie
Kommunikation pur. Informationen und Anmeldungen unter:
http://www.t-online.de/service/redir/email_email250.htm


Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine schnelle und individuelle
Kommunikation über das weltweite Datennetz.

Ihr T-Online Team


Ist jetzt eher klar, um was es sich genau dreht?

DSL habe ich noch nicht sehr lange. Bisher ist mir diese Sache auch nur bei Freenet vorgekommen.
Fakt ist, daß es eben mit einem T-Online-Zugang nicht mit deren SMTP-Server funktioniert.
Aus den Fingern habe ich mir das nicht gesaugt.

Was die Sache mit der T-Onlinemail anbelangt, so ist sie kostenlos mit inbegriffen, wenn man bei T-Online als Provider Kunde ist.
Ich habe nie gesagt, daß sie besser ist, als andere Anbieter, die man bezahlen muß.
Als Beispiel wurde hier jedoch GMX und Web.de aufgeführt.
Auser einem größeren Postfach (mehr als 5MB), können diese kostenlosen Dienste nicht mithalten.
Das fängt bei der Geschwindigkeit an und hört bei der Zuverlässigkeit auf.

Auserdem habe ich da bei so manchen freien Anbietern noch so meine Zweifel was das Handling persönlicher Daten in Bezug zum Datenschutz anbelangt.


MFG


Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 15:27 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Und noch was:


Wenn ich den SMTP-Server von T-Online nehme, dann geht der Mailversand zwar auch, doch dann steht in der Fromzeile nicht meine Email-Adresse mit eigener Domain, sodern meine T-Online-Adresse.
Das soll ja nicht sein.

Deswegen wollte ich nach einer alternative fragen, die eben den Versand erlaubt, jedoch die Email-Adresse von der aus, die Mail kam auch in der From-Zeile steht.


MFG


Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 15:29 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Ja, ich habe diesen Brief auch bekommen.

Ich kenne auch T-Online. Also fangen wir von vorne an:

Was möchtest Du denn genau machen ?
Wieso willst Du unbedingt den T-Online SMTP benutzen ?

In dem Brief steht doch nicht, das man den T-Online SMTP exklusiv benutzen MUSS. Das muss man nur wenn man NUR ein T-Online Postfach hat, da eine Email drüber abschicken möchte, als Reply Adresse aber eine andere Email haben möchte. Kannst Du doch haben, einfach nur nicht den T-Online SMTP benutzen.

Da Du ja anscheinend Deine eigene Domain hast, stellt sich mir gerade die Frage wo ist diese Domain gehostet ? Bei http://www.life-medien.de so wie es ausschaut.

NOCHMAL, zum Versand von Emails kann man prinzipiell JEDEN SMTP Server im Internet benutzen. Es sei denn sie sind gegen Relay geschützt, und das sind eigentlich alle. Die Frage ist nur wie. Ist man Mitglied des SMTP Servers, dann kann man gefahrlos jede Mail darüber schicken (legale natürlich vorausgesetzt). Und da ist die Replay Adresse völlig unabhängig. Ausser bei manchen Providern, wie T-Online oder eben evlt. auch freenet die das durch die Kundenbindung untersagen wollen. Aber jeder unabhängige Anbieter wie web.de gmx, oder auch 1 & 1 nicht.

Also sollte freenet es nicht erlauben solange Du mit T-Online online bist deren SMTP zu benutzen, was ja legitim ist, dann nimm doch irgendeinen anderen SMTP von tausenden von Abietern.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 24.01.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 17:53 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Weder der Web.de SMTP-Server noch der von GMX funktionieren damit.
Es kommt immer die Meldung, daß eine falsche Email.Adresse benutzt wird.
SMTP auth in YAM mit der Benutzerkennung und Passwort geht auch nicht.

Der einzigste der geht, ist der von T-Online und der überschreibt die From-Zeile mit der T-Online Emailadresse.

Normalerweise gibt es für den Versand bei den Email-Adressen den SMTP-Server mx.freenet.de.
Dieser geht jedoch nicht, wenn man mit T-Online drin ist.


MFG


Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 18:40 h

Robin
Posts: 1056
User
Wenn du eine eigene Domain hast, dann hast du doch
dazu bestimmt auch einen eigenen Mailserver.
Warum nutzt du den nicht ? Einfach bei deinem
Anbieter nachfragen oder in dessen Anleitungen
nachschauen.

Ich schicke dir an deine Webmaster-Adresse eine
email mit Yam. Und dass waehrend ich mit t-online
im Netz bin (schau mal in den header)
Darin findest du Daten und einen Link zu einem
Bild von Yam-Config fuer einen Probe-Account mit
meiner amiganiac.de Domain,den ich danach wieder loesche.


--
Ueber mir ... http://www.amiganiac.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-24, 18:53 h

Archeon
Posts: 1810
User
Harmlos gegen das was eventuell noch in den Schubladen von
T-Offline zaubern. Ich habe mal davon im Tarief Profi250 gelesen, das du zwar eine Großes
Postfach von t-Online bekommst. Jedoch wird in Zukunft auch das Email versenden
als Dienstleistung mal in Rechnung gestellt. Vielleicht bezahl du pro Email
demnächst 2,5 Cent X( Also den Brüder traue ich alles zu.

Hoffe das sie es niemals wagen
--
Archeon 1801...... Amiga forever....
Bild: http://images.google.de/images?q=tbn:0nx88rBtJmYC:www.dinosauria.com/gallery/joe/thumbs/archaeopteryx.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 24.01.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-25, 00:00 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ Maja

Was Du da von dir gibst, kann man nicht unwidersprochen stehen lassen:


Jawoll, Herr Lehrer! ;-)

Zitat:
Original von ArminHuebner:
> Bleibt abzuwarten, was dieser Basispreis umfasst. Erst dann kann man über teuer oder nicht teuer sprechen.

Ja, glaubst Du denn wirklich, Du würdest für die 2,95 etwas anderes bekommen als bisher angeboten? bisher?


Anstatt umständiche Interpreationsversuche zu starten, solltest du mal versuchen wirklich nur das zu lesen, was da steht: "was dieser Basispreis umfasst". Smtp-Relay ist ein Dienst in Verbindung mit E-Mails. Der Begriff Basispreis indiziert, dass eine bestimmte Anzahl von Grundleistungen darin enthalten ist. Ich tippe in dem Fall mal auf eine bestimmte Anzahl von E-Mails/Monat oder ein Maximum an Reply-Adressen.

Für manche muss man immer alles haarklein erklären.

Zitat:
Original von ArminHuebner:
> 1.) Halte ich einen zweiten Mail-Account (mit korrekter Reply-Adresse) für wichtig.

Meines Erachtens ist das eine Entweder/Oder-Entscheidung und hat nichts mit einem zweiten, zusätzlichen
email account zu tun.


Du hast scheinbar nicht so ganz verstanden, was SMTP-Relay eigentlich ist. Ebenso scheinst du nicht zu verstehen, was ich mit der Aussgage meine.

Zitat:
Original von ArminHuebner:
> Ich mag nicht bei jeder Registrierung meine offizielle Adresse angeben.

???


Och nö, das muss ich dir nicht erkären.

Zitat:
Original von ArminHuebner:
> 2.) Nutze ich DSL und habe keine serielle Verbindung mehr zum Netz.

Und was hat das mit diesem Thema zu tun?


Zusammenhänge sind gefragt. Streng mal dein Hirn an. Um die Ecke denken!

Zitat:
Original von ArminHuebner:
> 3.) Müsste ich mir dann nur für einige wenige Mails im Monat extra noch einen Internet-Account zulegen
> (der auch wieder kostet) und zum Mails-Verschicken jedesmal die Verbindung wechseln (was mir zu lästig wäre).

Das ist ein weitverbreiteter Trugschluss. Wenn Du bei einem anderen Anbieter Webspace, eine Domain und eigene
Postfächer kaufst, kannst Du weiterhin mit t-online in's Internet und dennoch die neuen Dinge nutzen.

Das heisst, dass der Zugang zum Internet völlig unabhängig von Webspace zu sehen ist.


Kluger Mensch. Nur leider sprach ich von E-Mail. Ich brauche weder Webspace noch eine eigene Domain, noch will ich irgenwo Postfächer kaufen. Bei Zweit-Adressen beschränke ich mich ganz gern auf kostenlose Anbieter, so lange es so was noch gibt.

Ich weiß, das ist so eine "Entweder/Oder-Entscheidung", wie fast alles im Leben.

Zitat:
Original von ArminHuebner:
> 4.) Obliegt es jedem Diensteanbieter selbt, ob er Dienste kostenlos oder kostenpflichtig anbietet.
> Sowas nennt man unternehmerische Entscheidung. Beklagen oder gar klagen hilft da wenig.

Wenn kaum jemand diesen 'provozierten' Dienst kostenpflichtig annimmt, wird t-online die Entscheidung eventuell
zurücknehmen müssen.


Wenn kaum jemand das zurzeit überteuerte Benzin tanken würde, würden die Ölkonzerne die Preise eventuell senken müssen. Solcherlei Aussagen passen überall. Ändern aber nichts daran, dass ein Anbieter mit seinem Angebot erst mal machen kann, was er will. Selbst dann, wenn es sich um (s.u.) eine hausgemachte, eigentümliche Regelung handelt.

Ob der Markt dies im Laufe der Zeit anders zu regeln vermag, ist eine ganz andere Sache.

Zitat:
Original von ArminHuebner:
> Da wechsele ich lieber die Krankenkasse. Da hab ich mehr gespart, als SMTP-Relay kostet. ;-}

Ein sehr eigenartiger Vergleich! Bevor man eine Krankenkasse wechselt, muss man erst genau klären, welche
Leistungen man für eine günstigere Prämie aufzugeben bereit ist.


Du erkennst Ironie noch nicht mal dann, wenn sie in rosa Strapsen vor dir steht. *g*

Zitat:
Original von ArminHuebner:
> Ich vergaß noch: So eine Domain ist sicher teurer als die 2,95 EUR Basispreis für SMTP-Relay.

Vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen? Ausserdem ist dieses smtp relay lediglich eine notwendige Verbesserung
einer von vorn herein hausgemachten, eigentümlichen Regelung.

Im Übrigen bieten diverse Provider, z.B. 1&1, für ca. 3 Euro/Monat folgendes an:

Eine eigene Domain-Adresse, 10 email-Postfächer, 10 Mb Webbspace und diverse andere Möglichkeiten, die ich hier
nicht aufzählen will.


Vorsicht Schleichwerbung! Ich werde trotzdem nicht zu 1&1 wechseln. :-)


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-25, 00:20 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Und noch was:

Wenn ich den SMTP-Server von T-Online nehme, dann geht der Mailversand zwar auch, doch dann steht in der Fromzeile nicht meine Email-Adresse mit eigener Domain, sodern meine T-Online-Adresse.
Das soll ja nicht sein.

Deswegen wollte ich nach einer alternative fragen, die eben den Versand erlaubt, jedoch die Email-Adresse von der aus, die Mail kam auch in der From-Zeile steht.


MFG


Cj-Stroker


Mach dir doch nicht so viel Arbeit. :-)

Das ist SMTP-Relay.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-25, 00:29 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Deswegen wollte ich nach einer alternative fragen, die eben den Versand erlaubt, jedoch die Email-Adresse von der aus, die Mail kam auch in der From-Zeile steht.


Wenn du die Mails über einen anderen SMTP-Server verschicken willst (also nicht über mail.t-online.de), während du über T-Online online bist, und dabei nicht deine T-Online Adresse als Reply-Adresse erscheinen soll, dann gibt es keine Alternative zu SMTP-Relay.

Wenn du das nicht willst, bleibt dir nur, den Provider zu wechseln.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-25, 01:52 h

Robin
Posts: 1056
User
@Maja

Also ich bin nah dran aufzugeben.
SMPTRelay brauchst du, wenn du ueber t-online.de
und deren Server eine Mail verschicken willst,
die NICHT die t-online-email als Absender
hat. (From: wird von dem normalen Server immer
auf die t-online Adresse gesetzt)

Wenn man andere SMTP-Server nutzt braucht man
SMPTRelay NICHT !

--
Ueber mir ... http://www.amiganiac.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-25, 02:37 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
@ Maja

> Wenn du die Mails über einen anderen SMTP-Server verschicken willst (also nicht über mail.t-online.de),
> während du über T-Online online bist, und dabei nicht deine T-Online Adresse als Reply-Adresse erscheinen soll,
> dann gibt es keine Alternative zu SMTP-Relay.

> Wenn du das nicht willst, bleibt dir nur, den Provider zu wechseln.

Tut mir leid, aber Leute wie Du gehen mir auf die Nerven. Dieses Fazit hättest Du gar nicht schreiben brauchen,
denn zig Leute haben vor dir ähnliches gesagt. Was mich auch noch an deiner Art stört, ist, dass Du auf spezielle
Dinge einfach mit einer nichtssagenden Gegenfrage antwortest, was implementiert, dass Du die Antwort entweder
nicht weißt oder dass Du deinem Diskussionspartner unmissverständlich erklären willst, wie dumm er doch sei...
So können keine vernünftigen Diskussionen geführt werden! Auch deine angeführten Vergleiche hinken derart, dass
es besser gewesen wäre, sie ganz wegzulassen; denn natürlich zwingen solche Vergleiche zu einem Widerspruch.

Ich bin t-online-Kunde seit ca. 1994 und habe mit dem Verein schon die kuriosesten Dinge erleben müssen, sodass
ich in Konsequenz nach und nach die Dienste (DSL-Flatrate, Webspace, email-accounts etc.) anderen Providern übertragen habe.

Momentan nutze ich nur noch den günstigsten t-online-Zugang, weil er (erzwungenermaßen) für PIN/TAN-Homebanking
erforderlich ist. Allerdings gehe ich dafür nicht direkt mit dem t-online Decoder in's Internet, sondern über meinen
1&1-DSL-Zugang über Classic Gate. Und wenn t-online dieses (ehemalige BTX-) Monopol nicht noch immer besäße, hätte
ich überhaupt keinen Grund mehr, dort Kunde zu sein.

Ähnlich empfinde ich die Situation mit dem SMTPrelay. Da wird etwas künstlich als besonderer Dienst hervorgehoben
und so getan, als wäre er unabdinglich erforderlich. Natürlich bindet man niemandem auf die Nase, dass dieser Dienst
eine Folge von vorher selbst aufgelegten Restriktionen ist. Solange das Ganze kostenfrei war (angebliche Testphase),
hatte natürlich niemand einen Grund, sich darüber zu mokieren. Jetzt aber will man dieses eigentlich selbstverständliche
Feature zu Geld machen? Na, vielen Dank, denn das riecht nach offensichtlicher Abzocke.
Kein anderer Provider könnte sich so etwas ohne weiteres erlauben, ohne dass sich die Kunden verabschieden.

T-Online ist zwar immer noch der größte IP und hat (noch) gewisse Platzvorteile, unter anderem weil es eine Telekom-
Tochter ist, aber irgenwann werden hoffentlich die Zeiten vorbei sein, in denen sie Monopole ausschöpfen können.


[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 25.01.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-25, 12:56 h

Robin
Posts: 1056
User
@Maja Muss mich wohl korrigieren. Meine Ausfuehrung
ist wohl nur fuer Dial-in richtig. Deine fuer DSL.

Daher gebe ich dir recht ;-) (Mit Einschraenkung)
--
Ueber mir ... http://www.amiganiac.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > T-Online SMTPrelay-Server. [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.