DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Shogo + Voodoo-Hardwarerenderer | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2001-08-20, 17:44 h Elevoltek Posts: 912 User |
Hallo, mal eine Frage an die erfahrenen Leute mit den Lösungsvorschlägen ... Freudestrahlend Warp3D V4.2a für Voodoo3-3000 im G-Rex heruntergeladen, installiert. GLQuakeWOS gespielt, gut. Außer das die Licht werfenden Lichtquellen nicht zu sehen sind (wohl aber Licht werfen)? Wer weiß, woran das liegen könnte? Frage 2, vielleicht an einen friedlichen Bruder: Shogo. Im Launcher den Voodoo-Renderer eingestellt, eine Standard-Auflösung ausgewählt (640x480/800x600/1024/768x16), gestartet, Ende. Er lädt also noch das erste Shogo-Titelbild und lädt dann nicht weiter. Der Softwarerenderer hingegen tut's ... Weiß jemand Rat? Gruß, Frank. [ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 23.08.2001 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-20, 18:51 h Grendel Posts: [Former member] |
Hallo Frank Gutschow, Zu 1. Diese Problem liegt nicht an der Voodoo3 oder ihre Treiber,sondern ist schon auf der CybervisionPPC mit dem Permedia2 aufgetreten und ist daher ein Programmierfehler von Massimiliano ! Du kannst Ihn ja mal anmailen "www.glquake@libero.it" aber Du mußt halt in Englisch reden ! Zu 2. Hast Du einmal die Warp3D-Demoprogramme ausprobiert ob sie auch laufen ? Ansonsten würde Ich mich mal bei Hyperion erkundigen ! Ciao, [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-20, 19:02 h Hans-Joerg Posts: 202 User |
Zitat: Schwerer Satz Hast Du mal GL_FLASHBLEND 1 probiert? Ansonsten hat die letze Version von GLQuake einiges an Bugs gehabt, bei mir verschwinden (auch auf Permedia2) Polygone etc. Zitat: Schwer zu sagen. Gibt es einen WOS-Crash, oder bleibt er einfach nur hängen? Versuch mal mit einem Serial-Output-Capture-Programm (schweres Wort) wie Mungfriend und im Launcher "+debuglevel 9 +traceconsole 2", um zu sehen, wobei er genau stehen bleibt... -- Hans-Jörg Frieden Hyperion Entertainment [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-21, 14:54 h Elevoltek Posts: 912 User |
Hi Hans-Jörg; >Hast Du mal GL_FLASHBLEND 1 probiert? Ansonsten hat die letze >Version von GLQuake einiges an Bugs gehabt, bei mir verschwinden >(auch auf Permedia2) Polygone etc. Werde ich probieren. Ich wußte nicht, dass es verschiedene AmigaOS-Versionen von GLQuake gibt. Ich glaube meine ist die 1.09er Quake, GLQuake Beta 6.2. Polygone verschwinden bei mir nicht, dafür weden sie in einigen Levels falsch texturiert (In Regenbogen-artigen Farben ...) >>Shogo. >Schwer zu sagen. Gibt es einen WOS-Crash, oder bleibt er einfach nur >hängen? Versuch mal mit einem Serial-Output-Capture-Programm >(schweres Wort) wie Mungfriend und im Launcher "+debuglevel 9 >+traceconsole 2", um zu sehen, wobei er genau stehen bleibt... Mach ich, oder _versuche_ ich, besser gesagt. Ein WOS-Crash ist es nicht, es gibt zumindest kein Ausgaberequester, der Rest des Systems arbeitet übrigens normal weiter. Gruß, Frank. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-21, 23:28 h Michael_D Posts: 679 User |
Hi, habe ein ähnliches Problem mit Shogo (DEMO) und meiner CybervisionPPC. Shogo zeigt mir noch den Titel-Screen, stürzt dann aber erbarmungslos ab. Sowohl mit Soft-Rendering, als auch mit dem CybervisionPPC-Renderer. Nun habe ich's auch mal mit dem Debugging-Tool untersucht und bekam folgende Meldung: ----------------------------------------------------- --- DE ERROR: ClientDE::IsLobbyLaunched returned DE_ERROR ( ) --- Using 640x480 display, depth 16 --- Using 2 buffers --- PERMEDIA 2 DETECTED: disabling lightmapping and light add poly --- GL_MGL_packed_pixels found --- GL_EXT_fog_coord not found --- Maximal texture size 256 --- DE ERROR: OptimizeSurface returned DE_INVALIDPARAMS ( ) --- Error binding device: Keyboard, trigger: 1 --- Error binding device: Keyboard, trigger: 2 --- Error binding device: Keyboard, trigger: 3 --- Error binding device: Keyboard, trigger: 4 --- Error binding device: Keyboard, trigger: 5 --- Error binding device: Keyboard, trigger: 6 --- Error binding device: Keyboard, trigger: 7 --- Error binding device: Keyboard, trigger: 8 --- Error binding device: Keyboard, trigger: 9 --- Error binding device: Keyboard, trigger: 0 --- Error binding device: Mouse, trigger: X-Axis ------------------------------------------------------ Vielleicht kann Hans-Joerg etwas damit anfangen. (HereticII und Wipeout2097 laufen) Mein System: A4000D im Tower OS 3.9 CyberstormPPC 060/50 + 604e/233 + 128MB CybervisionPPC HyperCOM4+ MfG Michael D. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-21, 23:45 h D_FENS Posts: 108 User |
Die Regenbogenartigen Farben habe Ich ,wenn während Spiel Quake /H2 oder andere W3d PPC Games ,Dopus 5.66 Mangellan geladen wird. Ob dies mit Patchen der WB-lib durch Dopus zusammenhängt ,ist unbekannt. MfG D_FENS [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-22, 13:46 h Hans-Joerg Posts: 202 User |
Zitat: Hast Du die deutsche Lokalisierung installiert? Hab gerade gemerkt - Demo version. Das war eine blöde Frage... Hast du auch debuglevel 9 gesetzt? Die Ausgaben erscheinen mir ein bischen kurz... -- Hans-Jörg Frieden Hyperion Entertainment [ Dieser Beitrag wurde von Hans-Joerg am 22.08.2001 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-22, 15:27 h Michael_D Posts: 679 User |
Hi Hans-Joerg, erstmal Danke für's Reply. +debuglevel 9 +traceconsole 2, wie oben beschrieben, unter "Advanced"/"Command-Line" gesetzt. Die letzte Aktion von Shogo ist wohl eine Datei Namens "resources.cfg" anzulegen. Nach dem Neustart hat diese Datei dann 0 Bytes. Daher hat SFS manchmal beim Neustart "gemeckert" (Datentransfer noch nicht abgeschlossen...). MfG Michael D. [ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 22.08.2001 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-23, 12:50 h Hans-Joerg Posts: 202 User |
Zitat: resoures.cfg kann durchaus leer sein, das ist eine Liste von Rez-Dateien, die im Spiel geladen werden soll. Shogo schreibt diese Datei allerdings nicht, sondern nur der Launcher... Welche OS-Version hast Du? Falls es OS 3.1 ist, versuch den Client mal von der Shell zu starten: code:(Wobei Maritropa:Games/Shogo mein Shogo-Install-Path ist).stack 1000000 client -rez Maritropa:Games/Shogo -rez Maritropa:Games/Shogo/custom -audiodevice "DMA:F:2048/O:22050" +renderdll mgl.ren +ScreenWidth 800 +ScreenHeight 600 -- Hans-Jörg Frieden Hyperion Entertainment [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-23, 15:37 h Elevoltek Posts: 912 User |
Hi Hans-Jörg; Mungfriend spuckt folgendes aus: --- DE ERROR: ClientDE::IsLobbyLaunched returned DE_ERROR ( ) --- Using 640x480 display, depth 16 --- Using 3 buffers --- PERMEDIA 2 DETECTED: disabling lightmapping and light add poly --- GL_MGL_packed_pixels found --- GL_EXT_fog_coord not found --- Maximal texture size 256 GLQuake und Wipeout2097 laufen bei mir. Mein System: - A1200T im Tower - AmigaOS 3.9, CGX 4 für Voodoo3, W3D V4.2a - BlizzardPPC 060/50 + 603e/270 + 128MB - G-Rex-PCI - Voodoo3-3000 Mich wundert besonders die Zeile 'Permedia2 Detected:' , obwohl ich eine Voodoo3 besitze ... Gruß, Frank. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-23, 15:41 h Elevoltek Posts: 912 User |
DosTrace spuckt folgendes aus: Vielleicht hilft das auch weiter ... ------------------------------------------------- ShogoLauncher: Opening new file "Shogo.info": OK ShogoLauncher: Getting shared lock (-2) on "": OK AmigaGuide® (amigaguide.datatype): Changing current directory to "Games:Shogo". AmigaGuide® (amigaguide.library): Changing current directory to "Games:Shogo". ShogoLauncher: Opening new file "resources.cfg": OK ShogoLauncher: Opening old file "Shogo.info": OK ShogoLauncher: Opening new file "T:ShogoCmdLine": OK ShogoLauncher: Opening new file "t:session.cfg": OK if: Getting shared lock (-2) on "ShogoPreStart": ›32mFailed›31m if: Getting shared lock (-2) on "T:ShogoCmdLine": OK Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". Background CLI: Getting shared lock (-2) on "execute": ›32mFailed›31m Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". Background CLI: Changing current directory to "Ram Disk:". Background CLI: Getting shared lock (-2) on "execute": ›32mFailed›31m Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". Background CLI: Changing current directory to "System3.9:C". Background CLI: Getting shared lock (-2) on "execute": OK Background CLI: Examining "System3.9:C/Execute": OK Background CLI: Loading segmented image "execute": OK Background CLI: Getting shared lock (-2) on "execute": OK Background CLI: Getting parent of "System3.9:C/Execute". Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". execute: Opening old file "T:ShogoCmdLine": OK execute: Getting shared lock (-2) on "T:": OK execute: Opening new file "T:Command-2-T1": OK execute: Deleting "T:Command-0-T1": OK execute: Opening old file "T:Command-2-T1": OK Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". Background CLI: Getting shared lock (-2) on "client": OK Background CLI: Examining "Games:Shogo/client": OK Background CLI: Loading segmented image "client": OK Background CLI: Getting shared lock (-2) on "client": OK Background CLI: Getting parent of "Games:Shogo/client". Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". client: Opening new file "*": OK client: Opening old file "ShogoMAD:Goodies/Warp3D/Demo/glSokoban/Levels/Original/screen.1": OK client: Opening old file "de_msg.dll": OK client: Opening new file "CON:0/0/800/600/DLL_OUTPUT/AUTO/CLOSE/WAIT": OK client: Executing "de_msg.dll de_msg.dll" Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". Background CLI: Getting shared lock (-2) on "de_msg.dll": OK Background CLI: Examining "Games:Shogo/de_msg.dll": OK Background CLI: Loading segmented image "de_msg.dll": OK Background CLI: Getting shared lock (-2) on "de_msg.dll": OK Background CLI: Getting parent of "Games:Shogo/de_msg.dll". Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". client: Getting shared lock (-2) on "PROGDIR:": OK client: Opening old file "fonts.cfg": OK client: Getting shared lock (-2) on "Games:Shogo/CSHELL.DLL": OK client: Examining "Games:Shogo/cshell.dll": OK client: Opening old file "Games:Shogo/cshell.dll": OK client: Opening new file "CON:0/0/800/600/DLL_OUTPUT/AUTO/CLOSE/WAIT": OK client: Executing "Games:Shogo/cshell.dll Games:Shogo/cshell.dll" Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". Background CLI: Getting shared lock (-2) on "Games:Shogo/cshell.dll": OK Background CLI: Examining "Games:Shogo/cshell.dll": OK Background CLI: Loading segmented image "Games:Shogo/cshell.dll": OK Background CLI: Getting shared lock (-2) on "Games:Shogo/cshell.dll": OK Background CLI: Getting parent of "Games:Shogo/cshell.dll". Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". cshell.dll: Opening new file "*": OK client: Getting shared lock (-2) on "Games:Shogo/CRES.DLL": OK client: Examining "Games:Shogo/cres.dll": OK client: Opening old file "Games:Shogo/cres.dll": OK client: Opening new file "CON:0/0/800/600/DLL_OUTPUT/AUTO/CLOSE/WAIT": OK client: Executing "Games:Shogo/cres.dll Games:Shogo/cres.dll" Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". Background CLI: Getting shared lock (-2) on "Games:Shogo/cres.dll": OK Background CLI: Examining "Games:Shogo/cres.dll": OK Background CLI: Loading segmented image "Games:Shogo/cres.dll": OK Background CLI: Getting shared lock (-2) on "Games:Shogo/cres.dll": OK Background CLI: Getting parent of "Games:Shogo/cres.dll". Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". client: Opening old file "Input68k.dll": OK client: Opening new file "CON:0/0/800/600/DLL_OUTPUT/AUTO/CLOSE/WAIT": OK client: Executing "Input68k.dll Input68k.dll" Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". Background CLI: Getting shared lock (-2) on "Input68k.dll": OK Background CLI: Examining "Games:Shogo/Input68k.dll": OK Background CLI: Loading segmented image "Input68k.dll": OK Background CLI: Getting shared lock (-2) on "Input68k.dll": OK Background CLI: Getting parent of "Games:Shogo/Input68k.dll". Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". client: Opening old file "autoexec.cfg": OK client: Opening old file "autoexec.cfg": OK client: Opening old file "t:session.cfg": OK client: Getting shared lock (-2) on "Save": OK client: Examining "Games:Shogo/Save": OK client: Opening old file "mgl.ren": OK client: Opening new file "CON:0/0/800/600/DLL_OUTPUT/AUTO/CLOSE/WAIT": OK client: Executing "mgl.ren mgl.ren" Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". Background CLI: Getting shared lock (-2) on "mgl.ren": OK Background CLI: Examining "Games:Shogo/mgl.ren": OK Background CLI: Loading segmented image "mgl.ren": OK Background CLI: Getting shared lock (-2) on "mgl.ren": OK Background CLI: Getting parent of "Games:Shogo/mgl.ren". Background CLI: Changing current directory to "Games:Shogo". mgl.ren: Opening new file "*": OK client: Opening old file "consolefont.pcx": OK client: Opening old file "console.pcx": OK client: Opening old file "Games:Shogo/interface/splash.pcx": OK client: Getting shared lock (-2) on "Games:Shogo/interface/splash.pcx": OK client: Examining "Games:Shogo/INTERFACE/SPLASH.PCX": OK ------------------------------------------------- Gruß, Frank. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-23, 18:04 h Grendel Posts: [Former member] |
Hallo Frank Gutschow, Ich weiß das Du gerade sehr beschäftigt bist,aber Ich hätte da doch noch eine brauchbare Information was das GLQuake betrifft ! Und zwar wird durch den Befehl GL_WARP 0 die Lichtquellen wieder sichtbar ! Und durch R_SHADOWS 1 werden sogar Schatten von Gegnern und Gegenständen angezeigt ! Ich hoffe das es Dir helfen wird und falls Du es schon wußtest tut es mir leid dich gestört zu haben ! Tschüß, [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-23, 20:02 h Elevoltek Posts: 912 User |
Hi Grendel; >Ich weiß das Du gerade sehr beschäftigt bist, (...) Jaja sorry, ich weiß ich hab deinen vorigen Beitrag komplett ignoriert. Sorry. >Und zwar wird durch den Befehl GL_WARP 0 die Lichtquellen wieder >sichtbar ! >Und durch R_SHADOWS 1 werden sogar Schatten von Gegnern und >Gegenständen >angezeigt ! Werde ich gleich mal checken, Danke. >Ich hoffe das es Dir helfen wird und falls Du >es schon wußtest tut es mir >leid dich gestört zu haben ! Gruß, Frank. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-25, 18:46 h Elevoltek Posts: 912 User |
Haaaaalloooo? Hat niemand den Geistesfunken, der mir helfen könnte? Hans-Joerg: OS 3.1 - nein, Ich habe OS 3.9 installiert. Gruß, ein hoffender Frank. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-25, 22:34 h Hans-Joerg Posts: 202 User |
Zitat: Ich habe im Augenblick keine Idee. Ich muß mal mit der Lupe drübergehen, was direkt nach dem Splash-Screen kommt, aber leider spring er bei der Initialisierung der Subsysteme wild durch die Gegend, da dauert's leider -- Hans-Jörg Frieden Hyperion Entertainment [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-26, 19:02 h Michael_D Posts: 679 User |
Hi Frank, wie oben geschrieben, funzt Shogo bei mir auch nicht (auch nur bis SPLASH.PCX). Leider auch nicht mit Soft-Rendering und der Rechner stürzt richtig ab oder bleibt einfach stehen. Leider ohne Guru, das wäre dann zumindest ein Anhaltspunkt für das Problem gewesen. Nun habe ich nicht nur einen Amiga und habe daher einfach mal ein WarpOS-Debug (Stufe 3) gemacht. Beide Amigas seriell verbunden und auf meinem A1200 die Debug-Resultate beobachtet. Am Ende (wenn der 4000er abstürzt/stehen bleibt) ereignet sich eine WarpOS-Exception! Vielleicht kannst Du das (falls zwei Rechner vorhanden) auch mal testen. Eine Kopie des Logs habe ich schon an Hans-Joerg gemailt, vielleicht findet er den Fehler oder kann mir zumindest die Exception erläutern. MfG Michael D. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-08-28, 15:34 h Elevoltek Posts: 912 User |
Hi; >Leider ohne Guru, das wäre dann zumindest ein Anhaltspunkt für das >Problem gewesen. Bei mir auch, ohne GURU ... >Nun habe ich nicht nur einen Amiga und habe daher einfach mal ein >WarpOS-Debug (Stufe 3) gemacht. >Beide Amigas seriell verbunden und auf meinem A1200 die Debug->Resultate beobachtet. > >Am Ende (wenn der 4000er abstürzt/stehen bleibt) ereignet sich eine >WarpOS-Exception! Ohne WOS-Debugger wird bei mir keine WOS-Exception auf der WB ausgegeben. >Vielleicht kannst Du das (falls zwei Rechner vorhanden) auch mal >testen. Nee, leider nicht, ich habe momentan nur einen Ami at home ;-) (oder eher :-( ) >Eine Kopie des Logs habe ich schon an Hans-Joerg gemailt, vielleicht >findet er den Fehler >oder kann mir zumindest die Exception erläutern. Ich habe auch noch einen weiteren Shogo-Debug-Output auf Zack, der dem Hans-Joerg - und somit den betroffenen - vielleicht helfen könnte: Ich habe Shogo im Softrendering-Modus gestartet, und mal während des in den Options von 'soft.ren' auf 'mgl.ren' umgestellt, mit dem Ergebnis dass der Shogo-Debugger hier im Debuglevel 9 wesentlich mehr Ausgaben macht. Ich sende das File mal an Hans-Joerg von Hyperion (ist vielleicht ein bischen lang um es hier zu posten, falls es für die Öffentlichkeit von Belang ist kann ich es natürlich tun ...). Gruß, Frank ( will Shogo spielen). [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Shogo + Voodoo-Hardwarerenderer | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |