amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BVision installieren? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-01-08, 11:18 h

Madcat
Posts: 246
User
HI Leute.

Ich vor kurzem eine BVision erstanden und müsste nun wissen wie ich die installieren muss da kein Manual mehr bei der Karte war. Angeschlossen hab ich sie inzwischen und auch die Treiberdisk installiert. Allerdings bekomme ich keine Ausgabe wenn ich auf die BVision umschalte. Bei CGXMode bekomme ich die Fehlermeldung "Unable to open gtlayout.library v22" Zu der hab ich jetzt schon mal im Aminet geschaut doch die gibts da wohl nicht, hab sie zumindest nicht gefunden. Auf der Diskette ist die auch nicht und auch bei DCE ist nichts zu finden dazu. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Gruß Madcat


Meine Amigaconfig:

A1200
PPC-Board 603e+ PPC/200 040/50
2*32 MB Fastram
Alfa-Data CD1200 Controller mit 4-fach CD-ROM
Kickstart-ROM 3.1
Workbench OS3.5
Aus anfänglichem Frust hab ich den Rechner gestern komplett neu installiert aber leider ohne Erfolg:(
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-08, 11:54 h

hjoerg
Posts: 3854
User
Erstmal eine Frage:

Hast Du CGX.Vxx richtig installiert ?
Da ist eigentlich auch die passende gtlayout.library dabei.
--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-08, 12:13 h

Festus
Posts: 537
User
Servus Madcat,

grundsätzlich rate ich zu CGX4.2. Das kostet zwar extra, funzt aber hervorragend! Soweit ich weiß, enthält die der BVision beiliegende Diskette lediglich eine gepatchte V3.x...
--
Gruß,
Festus

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-08, 18:19 h

ylf
Posts: 4112
User
Wird CGX4.x nicht sogar von der aktuellen Warp3D-Version
vorausgesetzt?

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-08, 22:08 h

Madcat
Posts: 246
User
Also ich hab die Standartversion, welche bei der BVision dabei ist, installiert und von den Vorgaben auch nix geändert. Hab mir später dann die Diskette bei DCE runtergeladen, hat aber auch nix gebracht.

Wo bekomm ich den CGX4.2 her? Werd gleich mal bei eBay bzw. Versalia nachschaun. Hoffentlich ist das nicht all zu teuer. Ich als Student kann mir doch net soviel erlauben.

Vieleicht hat ja noch jemand ne Idee wie ich das mit der beiliegenden Diskette installiert bekomme. Sollte doch auch damit vorerst gehen oder?
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-09, 10:00 h

Festus
Posts: 537
User
Servus Madcat,

>Wo bekomm ich den CGX4.2 her?

Bei jedem Amiga-Händler.

>Werd gleich mal bei eBay bzw.
>Versalia nachschaun. Hoffentlich ist das nicht all zu teuer. Ich als >Student kann mir doch net soviel erlauben.

Ich habe vor 2 1/2 Jahren DM 49,- bezahlt, also den regulären Preis.

Zur Installation der beiliegenden Disk kann ich leider nichts sagen, da ich direkt mit CGX4.1 eingestiegen bin und später auf CGX4.2 updatete. Die Disk-Version soll aber nicht das Wahre sein, sondern nur eine gepatchte V3.x (wie ich schon schrieb).
--
Gruß,
Festus

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-11, 23:36 h

Maja
Posts: 15429
User
Beim ersten Einschalten nach der Hardware-/Software-Installation sollte sich beim Booten ein Requester öffen, der abfragt mit wie viel KHz die Karte arbeiten soll, die WB geöffnet werden soll. Noch bevor AmigaOS/WB überhaupt geladen wird - über den normalen Monitor-Ausgang des Amiga.

Hast Du den gesehen und bedient?

Zur Karte gehört ein Tool zur Erstellung/Verwaltung von Monitor-Treibern. Sei damit sehr vorsichtig! Du kannst den Moni damit zerstören!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-12, 13:14 h

analogkid
Posts: 2394
User
hi,

die gtlayout.library findest du auf http://www.vgr.com/grex


Das Installationsskript von der CGX 3-Disk ist fehlerhaft, du mußt die cgxsystem.library per Hand nach kopieren.


Hast du das neueste FlashUpdate drauf, zu bekommen bei DCE ?

Wenn du mal OS 3.9 dir zulegen willst, würde ich dir auch CGX 4 empfehlen. Frag mal z.B. bei Vesalia oder KDH nach, ob du bei Einsendung der Disk die CGX-CD zum Update-Preis bekommst. Es lohnt sich auf alle Fälle.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

Brought to you by the letters "A-M-I-G-A"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-13, 20:08 h

Madcat
Posts: 246
User
Danke für die Tipps. Werd ich gleich mal "testen". Der Requester kam weiß nur net ob das beim Neustart war. Frequenz hab ich 31kHz eingestellt, das kann mein Monitor auch ab
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-13, 20:21 h

hjoerg
Posts: 3854
User
Zitat:
Original von Madcat:
...
Frequenz hab ich 31kHz eingestellt, das kann mein Monitor auch ab
...


Das kann auch eine Ursache sein ;-)
Ist vielleicht zu wenig, bei manchen Moni's steht zwar drauf ab 30/31khz ...



--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-13, 20:44 h

Madcat
Posts: 246
User
Ja aber ich kann meinen Monitor fragen ob er überhaupt ein Signal empfängt. Er ermpängt aber keines. Mein Monitor benötigt mindestens ein 30kHz Signal(laut Anleitung) ansonsten gibt er die Meldung "Signal ausserhalb des Frequenzbereiches" aus(getestet mit RGB->VGA Adapter am Monitoranschluss des Amigas). Werd wohl doch demnächst mal DCE dazu befragen müssen. Vieleicht ist auch die Karte hin(hoffentlich nicht) oder ich hab doch was falsch gemacht nur wir kommen nicht drauf was. Danke für eure Hilfe. Vieleicht fällt ja jemanden noch was ein.

MfG Madcat
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-13, 20:56 h

Tomcat
Posts: 586
User
@Madcat:

Bassemoluff:
Schau mal da rein: http://www.amiga-user-liste.de/

Vielleicht ist ein Amiga-User in deiner nähe, der gerne vorbeikommt & sich die Sache mal ansieht.

Tomcat

--
ICQ: 70276803 (Tomcat)
AIM: Gravitraf
MSN: Gravitraf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-14, 20:57 h

Cheycotie
Posts: 45
User
nabend Leuz

hab hier noch eine bvision und cgx ver.4.x rumliegen
also madcat wenn du in der ecke von borken wohnst
sag bescheid

bis denne

Cheycotie

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-20, 14:44 h

ForgottenHero
Posts: 275
User
Das ist ja alles schön und gut was Dir die Leute hier so erzählen,aber
wenn Du nich das richtige FlashUpdate auf deiner PPCKarte hast, wird
dir CGX Version 4 auch nicht viel helfen. Dann könnte es sein
das Du die Karte gar nicht zum laufen bekommst. Ich weiß nur das man
das BootMenu nur über die BiVision sehen kann wenn man ein neues
FlashUpdate auf seiner Karte hat. Das müsste auch gehen wenn Du noch
gar keine Grafikkarten Software auf deinem Rechner hast.

MFG!

ForgottenHero

[ Dieser Beitrag wurde von ForgottenHero am 20.01.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-20, 21:06 h

Festus
Posts: 537
User
@ Forgotten Hero

> Das ist ja alles schön und gut was Dir die Leute hier so erzählen,aber
> wenn Du nich das richtige FlashUpdate auf deiner PPCKarte hast, wird
> dir CGX Version 4 auch nicht viel helfen.

Ähm, wie kommste'n da drauf? Ich selbst habe hier 'ne BlizzardPPC+BVision+CGX4.2 prima und ohne jegliche Probs am Laufen! Und dabei habe ich mit Sicherheit *nicht* das neueste Flash auf der BlizzardPPC. Wozu auch?

Wie sah's bei Dir dagegen aus?
--
Gruß,
Festus

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-20, 21:32 h

Tomcat
Posts: 586
User
Er meint das richtige, nicht unbedingt das neueste Flash! Es stimmt, als ich meine BPPC hatte und nach 1 Jahr die BVision bekam, stand irgendwo mal was davon, daß man ein Flashupdate machen muß, damit die BVision auch funktioniert. Wenn der arme Madcat tatsächlich eine so alte Karte hat, kann es nicht funzen. Also, Madcat, 'ran ans Kontrollieren der Version!

Tomcat

--
ICQ: 70276803 (Tomcat)
AIM: Gravitraf
MSN: Gravitraf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-20, 22:46 h

Maja
Posts: 15429
User
Mal langsam. BVision (von p5) funktioniert mit jedem FlashRom der BlizzardPPC (von p5). Ich hatte damals eine der ersten BlizzardPPC und später kam die BVision dazu. Die Graka lief problemlos, ohne dass vorher ein FashUpdate gemacht wurde.

Ab einer bestimmten Flash-Version war es dann auch möglich, sich die EarlyStartup des Amiga direkt über die BVision auf einem VGA-Monitor mit 31KHz anzeigen zu lassen; also ohne den Umweg über einen Monitor-Umschalter und dem RGB-Ausgang des Amiga.

Soweit ich mich erinnern kann, hatten die ersten BlizzardPPC, die von DCE hergestellt wurden, Probleme mit der BVision. Oder waren es die ersten BVisions von DCE, die mit der BlizzarPPC nicht wollten? Ich weiß es nicht mehr so genau.

Interessant wäre auch zu erfahren:
Befindet sich ein Monitorumschalter im Rechner, und falls ja, welcher und ist dieser richtig angeschlossen und eingestellt.

Madcats Hinweis auf die Fehlermeldung "Unable to open gtlayout.library v22" deutet auf eine falsche Library-Version hin, oder diese Library ist vorhanden und wird bereits von einer anderen Software (z.B. einem Monitor-Treiber) benutzt.

Möglich, das auch nur einfach CGFX nicht richtig installiert wurde.

Ganz wichtig ist auch der von mir oben beschriebene Requester beim ersten Einschalten nach dem Einbau der BVision. Wird der mit 15KHz beantwortet, wird dies in ENVARC als Default-Einstellung gespeichert und fortan 'bootet' die BVision erst mal in einen 15KHz-Mode, den VGA-Monitore nun mal nicht anzeigen können. Schlechte Monis geh'n kaputt, gute bleiben schwarz und melden eine nicht anzeigbare Auflösung.

Bei DCE gibt es das Archiv bvisionsystemdisk.lha zum Download. Ich würde mal nach sehen, ob besagte Lib in der richtigen Version darin enthalten ist.

Ein FlashUpdate kann sicher auch nicht schaden. Dafür ist FlashUpdates-300399.lha da. Ein solches Update ist keine Ungefährliche Sache. Bevor man das zum ersten Mal macht, sollte man von Anfang bis Ende und sehr sorgfältig diese Anleitung durch lesen. Am Besten noch ausdrucken.

Wäre nicht schlecht, wenn Madcat mich mal anmailen könnte.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-25, 22:30 h

Madcat
Posts: 246
User
Hi Maja

Werd dich gleich mal anmailen. Fands super wenn du mir helfen könntest. Hab inzwischen erfahren das es bei einer Blizzard-PPC Serie mit dem 040 probleme gab wenn man eine BVision draufgemacht hat. Hab jetzt die dummer Vermutung das ich genau so eine PPc-Karte hab
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-29, 19:36 h

Madcat
Posts: 246
User
Sie läuft. Mit Maja's Hilfe hab ich es geschaft die BVision ans laufen zu bekommen. Klasse. Riesen Dank auch hier nochmal für deine Hilfe, Maja.

Gruß Madcat
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-01-29, 20:29 h

Maja
Posts: 15429
User
@ Madcat

Na bitte! Das freut mich aber wirklich riesig! Scheint, als könne man auch als Ex-Amiga-User der Community noch dienlich sein. :-)

Viel Spaß mit der Graka (und vergiss nicht, alles gut zu kühlen / belüften!!)!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BVision installieren? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.