DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Defekter A-1200 - Die 2. | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2002-11-26, 21:55 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, ich hatte ja vor ein paar Tagen schon mal hier gepostet, daß mein 1200'er sich verabschiedet hat. Also Der Gayle dürfte eigentlich nicht defekt sein, da die PCMCIA-Netzwerkkarte einwandfrei erkannt wird. Der IDE-Port ist nach wie vor nicht mehr da. Jetzt eben habe ich aber zu mienem Erschrecken festgestellt, daß die Uhr auf meiner Blizzard 1230-4 auch nicht mehr da ist. Sysinfo sagt "BATT CLOCK NOT FOUND !". In den Prefs unter dem Zeiteinsteller ist der Speichern- Button deaktiviert (schraffiert). Was hat denn das nu zu bedeuten ? Alles andere läuft 100%ig. Die Blizzard ist voll da, der Speicher auf der Karte und auf dem SCSI-Modul (64+32 MB) sind da und ok, die CPU läuft sauber, die SCSI-Geräte funzeln... etc. pp. Was macht der Rechner, wenn der Uhren-Akku leer oder defekt sein sollte ? Findet er dann keine Uhr mehr ? Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-26, 23:44 h Mika Posts: 445 User |
Hallo Falcon, so etwas mit der Uhr kenne ich eigendlich nur von meinen beiden 4000er, seit ich in einem eine Cyberstorm PPC und in dem anderen eine Cyberstorm MK II drinen habe gehen die Uhren nicht mehr, stecke ich die alte 040 oder 030 Karte rein gehen Uhren ganz normal. Ich habe mir ein Program in die WB-Starup gepackt wo ich dann die tatsächlich Uhrzeit einstellen kann, diese merkt er sich und beim nächsten Hochfahren brauche ich die Uhr nur die umstellen, die seit dem letzten hochfahren vergangen ist. Ich weis es durch mehre Personen, das bei mir ein Bauteil auf den Cyberstorm-Karten das Problem macht, aber bei dir hat die Uhr vorher doch ganz normal gelaufen oder? Wenn ich mich nicht irre ist es tatsächlich so, das wenn der Akku leer ist, das keine Uhr gefunden wird, also tausche mal erst den Akku aus, vieleicht geht dann alles wieder. Mit freundlichen Grüssen Mika http://www.udnimweb.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-27, 08:22 h Hammer Posts: 2899 User |
Bevor Du groß rumbastelst, würde ich erst einmal die spannung am Akku messen, dann siehste ja gleich ob der hin ist oder nicht! Wünschenswert wäre es natürlich, wenn nur der Akku hin ist, ist nämlich ein Standardbauteil und leicht zu bekommen! -- MFG Hammer [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-27, 10:48 h yelworC Posts: 401 User |
Also bei meinem 1200er mit Apollo 040 hatte die leere Batterie auf der Karte zur Folge, dass die Uhrzeit zwar einen Reset noch überlebt hat, aber nach einem Kaltstart war natürlich wieder irgendwann anno 1978. Beim 4000er ist das ein wenig anders (leider). Bei dem überlebt die Uhrzeit nichtmal mehr einen Reset, seitdem ich die Batterie wegen auslaufen bzw defekt "ausgebaut" (=rausgerissen ) habe. Habe da auch eine Cyberstorm drin, allerdings eine MK-1. Habe jetzt auf dem 4000er ein Programm namens "Timekeeper" laufen, dass die Uhrzeit periodisch in einen resetfesten Teil des Rams schreibt und dann beim Neustart von dort wieder holen kann. So muss ich wenigstens nur nach einen Kaltstart oder richtig schlimmen Crash die Uhr neu stellen... bye [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-27, 11:06 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, na ja, ist ja alles schön und gut... Aber ich habe zwei Blizzard 1230, auf denen die Akkus 'rappelvoll' sind. Und bei beiden wird keine Uhr gefunden. Vorher klappte aber noch alles. Das einzige, was ich geändert habe ist, daß ich meine IDE-PLatte ausgebaut habe (klappt ja nu eh nich mehr...) und dafür 'ne SCSI- Platte an die Blizzard angeklemmt habe. Die IDE-Platte habe ich vorher mit meinem 4000'er komplett 1:1 auf die SCSI-HD umkopiert. Lief auf Anhieb (is ja ooch keen PC... !). Läuft der Uhrenport, bzw. die Uhr der Blizzard auch irgendwie über den Gayle ? Kann ich mir eigentlich nicht denken, weil der Uhrenchip immer noch der olle OKI-Chip ist, der direkt vom 68k angesprochen wird. War im 500'er schon so und hat sich bis heute nicht geändert (korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist !). Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-27, 17:21 h ylf Posts: 4112 User |
@Falcon: ich glaube langsam, dein A1200 hat einen an der Klatsche. Der Defekt muß nicht unbedingt mit deiner Bastelei am Gayle zusammenhängen. Wahrscheinlich war das nur ein dummer Zufall, also mach dir keine Vorwürfe. Oder hast du vielleicht den ESD-Schutz nicht beachtet? Die RTC hat bei mir auch mal eine Zeit lang gekaspert. Nun geht sie seit geraumer Zeit wieder, ohne das ich was dran gemacht habe. bye, ylf [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-27, 22:58 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, @ ylf: Hmmm... Könnte schon sein... Das wäre allerdings so wahrscheinlich, wie 'n 6'er im Lotto. Vor dem Umbau klappte alles völlig tadellos. Und jetzt... IDE tot... Uhr tot... und als Nächstes... ??? Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-28, 01:04 h Michael_D Posts: 679 User |
Hi, das ganze könnte schon am GAYLE liegen. Bild: http://home.nexgo.de/micky.d/pics/Gayle.gif aus http://us.aminet.net/hard/hack/pinouts.lha von Pontus Fuchs Wie Du siehst wird auch das "RTC_CS"-Signal zum ansprechen der Echtzeituhr (RTC) von GAYLE erzeugt. Als leztzten Versuch würde ich noch im CLI "Setclock RESET" testen. Manche Spiele setzten das StopBit der RTC. Damit bringt man sie evtl. wieder zum laufen. -- MfG Michael D. [ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 28.11.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-28, 07:07 h ylf Posts: 4112 User |
Ja, wenn ich mir die Belegung vom Gayle so ansehen (Dank an Michael D), wird langsam ein Schuh draus. Der Teil, der für IDE und RTC zuständig ist, scheint einen weg bekommen zu haben. Das ist jetzt wieder eine blanke Vermutung, aber die entsprechenden Signale liegen zwischen VCC1 und GND1, was darauf hindeutet, dass diese zu einem Block gehören. bye, ylf [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-28, 09:16 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, daß ein Spiel meine Uhr angehalten hat, glaube ich weniger - ich hab' nämlich auf der Maschine keine installiert. Ich brauche den rechner nur um mein Sirius II Genlock mit Daten zu versorgen. Quasi für die 'kleinen Titel zwischendurch'. Außer diversen Grafik- und Videoprogrammen hab' ich da nix drauf. Ich denke, ich werd' heut' Abend mal messen, ob an diesem RTC_CX- Pin überhaupt was passiert. Spätestens kurz nach einem Reset müßte sich dort was tun, oder wenn ich die Uhr (Setclock SAVE) stelle. Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 28.11.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Defekter A-1200 - Die 2. | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |