DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaWriter haut jedes 2. Blatt leer raus | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2002-11-10, 01:18 h Uri]CoM[ Posts: [Former member] |
Wie kann ich AmigaWriter klar machen, daß es nicht jedes 2. Blatt leer rausschmeißen soll? Konnte im Handbuch nix finden. [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-10, 09:54 h Bernward Posts: 113 User |
Deine Angaben sind recht dürftig. Hast du früher schon mal mit Amigawriter gearbeitet und hat es da geklappt? Wenn ja, seit wann zeigt der Drucker das Verhalten? Was hast du dann seither verändert? Du merkst, es gäbe viele Möglichkeiten vom Programm über den Druckertreiber bis hin zum Drucker. Hast du den Drucker (oder dessen Einstellung) etwas geändert, oder du benutzt Turboprint und hast da etwas geändert. Eine von den vielen möglichen Ursachen wäre dann eventuell: Wenn deine Seite "zu groß" geworden ist. Will sagen: Seitengröße müssen sich im Programm (Amigawriter etc.), im Druckertreiber (amigaeigene oder Turboprint) und in der Druckereinstellung (die lässt sich oft auch verändern - früher per dip-Schalter, heute per Menu...) entsprechen. Ist also z.B. in Finalwriter ein Format höher als DINA4 eingestellt (höher als 297 mm), im Durckertreiber o d e r im Drucker aber nur 297mm, dann kommt es zu dem erwähnten Verhalten. Theoretisch könnte auch der Drucker auf eine andere Papiergröße eingestellt sein. Du bekommst erst die normale Seite, dann das Stück, was nicht mehr darauf passte. Da meist am unteren Rand nichts mehr gedruckt ist, ist dann das Blatt leer. Aber wie gesagt, das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Bei Amigawriter habe ich es noch nicht erlebt, aber bei Finalwriter. Also schreib ein bisschen mehr, damit man dir wirklich helfen kann... z.B. - Druckermodell... - Treiber (Amiga, Turboprint...) - Wann ist das Fehlverhalten zum ersten Mal aufgetreten (oder war es schon immer so)... - Passiert es auch bei anderer Sofware, die über mehrere Seiten druckt (Finalwriter, Wordworth...) ... mfG Bernward [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-10, 13:08 h Uri]CoM[ Posts: [Former member] |
Ich habe AmigaWriter, Turboprint und Epson Stylus Color. Bei Wordworth war das glaub ich nicht so, aber AW hat schon immer 1 Leerblatt gedruckt. Kann nirgends eine Opiton finden um das abzustellen. [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-10, 13:33 h ArminHuebner Posts: 1349 User |
Meines Erachtens hat dein Problem gar nichts mit dem Textprogramm, sondern mit den Einstellungen in TurboPrint zu tun. Vor allem die Randeinstellungen sind wichtig, weil es sonst zu den geschilderten Problemen kommen kann. Versuch's mal mit oben: 3, Seitenlänge:89 bei 8lpi. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-10, 13:42 h kadi Posts: 1528 User |
Du suchst in den Option eine Einstellung mit dem Namen "Nicht jedes zweite Blatt leer auswerfen ON OFF" ??? Sorry, so ne Option gibbet nich. Wozu auch? Solche Fehler haben immer was mit dem Seitenlayout zu tun. Die Textverarbeitung druckt eine Seite und wirft sie aus. Nun ist es so, das Drucker oft Nicht das ganze Blatt bedrucken können, sondern Druckränder existieren, die unbedruckbar sind. Das hat mechanische Gründe, die Papier-transport-walze sitzt hinter den Druckdüsen, so kann man meistens so ein zwei Zentimeter am unteren Papierende nicht bedrucken. Die Drucker sind da alle Unterschiedlich, je nach Bauart und Modell. Manche Drucker haben mehr Rand, andere weniger. Anders ausgedrückt, bei manchen passen mehr druckzeilen aufs Blatt, bei anderen weniger. Dein Problem ist, das dein Drucker einer ist, bei dem weniger Druckzeilen auf das Blatt passen, vieleicht nur ein oder zwei Zeilen oder so zu wenig. Der Fehler läuft so ab: Am Blattende, wenn der Drucker nicht mehr kann, schickt AmigaWriter aber immernoch Daten, die aufs Blatt sollen, Der Drucker beschließt, das es nicht passt und wirft selbständig das Blatt aus und zieht ein neues ein. Allerdings ist nur noch eine Zeile zu drucken - und die ist sogar meistens noch leer, weils ne leere Fußzeile ist. Jetzt ist aber für AmigaWriter das Blattende erreicht und es sendet dem Drucker den Befehl ein neues Blatt zu laden. Deshalb kommt ein leeres Blatt aus dem Drucker. Was du tun must, suche in den Einstellungen die Möglichkeit die Druckränder anzupassen. Mach den Unteren Rand breiter. Danach kommen dann keine Leerblätter mehr raus. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-10, 13:50 h kadi Posts: 1528 User |
Ich hab jezz leider keine Erfahrung damit *wo* man die Einstellungen besser machen sollte, in TurboPrint oder in AmigaWriter? Bei Windows macht man die Randeinstellungen immer im Druckertreiber und die Applikationen passen sich an diesen selbständig an. Aber wie es beim Amiga ist weiß ich leider nicht so genau. Man kann es sowohl in Turboprint einstellen, alsauch in AmigaWirter, aber liest AmigaWriter die Einstellungen von TurboPrint aus und setellt sich darauf selbständig ein??? Das müsstest du ausprobieren - oder jemand mit mehr Ahnung erklärt das mal... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-10, 17:44 h Bernward Posts: 113 User |
Hallo Uri]CoM[, Wie ich oben schon geschrieben habe (und Kadi und andere es auch ausdrücken), liegt der Fehler wohl an sich wiedersprechenden Größen von Amigawriter, Turboprint und Drucker. Leider gibt es oft auch (Finalwriter) einen gegenseitige Beeinflussung von Druckertreiber (Turboprint) und Textverarbeitung. Da hilft nur ein Ausprobieren und neues Einstellen. Am Besten du stellst zuerst einmal fest, wie groß die druckerinterne Einstellung ist. Ich meine damit, wieviel Rand dein Drucker nicht bedrucken kann und wie groß dann eine Seite ist. Dies findest du im Handbuch oder durch Probieren. Bei meinem Canon S 450 sind es bei einem DINA4 Blatt (210x297mm) nur 203x290mm. Der Rest ist Rand und zwar unten mehr als oben. Dann gibst du in Turboprint diese Maße ein (bei dir vermutlich nicht 203x290 aber sicher einen ähnlichen Wert - notfalls probierst du mit verschiedenen Werten und näherst dich dem Wert an, der bei dir zutrifft. Bei meinem alten Epson Stylus Classic war es in der Höhe ein deutlich niedrigerer Wert. Noch stärker beim alten NECP20.). Sicherheitshalber habe ich noch die anderen möglicherweise relevanten Einträge mit abgedruckt - vielleicht kannst du damit experimentieren: Ein x bedeutet dabei ein Häckchen in Turboprint oder das Anklicken eines Kästchens. Konfig ..Papier ....Format: A4 ..Einstellungen ....Seiteneauswurf nach Druck ....x Grafik x Text Bildformat ..Ränder ....Links 0 ....Rechts 0 ....x Zentriert in Breite ..Abmessungen ....x Max. Werte ....Breite 203 ....Höhe 290 ..H/B-Korrektur ....100% Wenn im Handbuch nichts steht, dann musst du probieren. Du kannst dich den Werten nähern, indem du ein Bild in den Grafikpublisher lädst (Am besten einen dünnen Rahmen = Rechteck, der die Seite ganz und gar ausfüllt - einfach "Verhältnis" anklicken). Jetzt einen möglichst großen Wert einstellen (maximal 210x297mm bei DINA4), dann in möglichst kleinen Schritten verringern. Wir der Rahmen ganz und gar (auch unten gedruckt), dann hast du die richtigen maximalen Werte in Turboprint für deinen Drucker. Wenn es jetzt nicht funktioniert, dann müsste es an den Amigawritereinstellungen liegen. Hier kann ich dir höchstens mit Finalwriter dienen - dort findet sich für dein Problem ein entsprechendes Kapitel im Handbuch. mfG Bernward [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-11-12, 15:44 h Uri]CoM[ Posts: [Former member] |
Vielen Dank an alle für die Antworten. Das hilft mir weiter [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaWriter haut jedes 2. Blatt leer raus | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |