amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga-Daten von PC auf Amiga [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-10-13, 22:06 h

ralph
Posts: 2
User
Hallo,
ich weiß ja nicht, ob dies hier schon mal gefragt wurde, aber ich hab folgendes Problem: Ich hab 'nen A500 mit WB 1.3 (ohne Modem etc.) Ich wollt mir mit dem Pc ein paar Uralt-Amiga-Spiele runterziehen (natürlich nur legale).
Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt die Spiele auf meinem Amiga zum laufen bringe ??? Ich hab ja keine Ahnung, ob man den PC dazu bringt, so zu kopieren, daß es der Amiga lesen kann. Wär sehr dankbar für eure Hilfe, denn ich hab davon echt keinen Dunst. :commo:

[ Dieser Beitrag wurde von ralph am 13.10.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-10-13, 22:28 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

versuch's mal mit PC2AM aus'm Aminet...
Außerdem brauchst Du noch einen ADF-Entpacker...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-10-13, 22:45 h

Markus_Bieler
Posts: 335
User
Hallo Ralph,

Versuchs mal mit messydos. Findest du im aminet. Damit kann man unter
Kick 1.3 auch PCdisks (720KB) auf dem amiga lesen.

Sonst mit Twinexpress (via Nullmodemkabel) versuchen. Ebenfalls im aminet.

Der PC kann ohne spezielle Erweiterungskarte keine Amigadisks lesen und schreiben.

MfG Markus


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-10-13, 22:49 h

ralph
Posts: 2
User
Wow, das ging ja schnell :rotate:
Vielen Dank für eure Hilfe !!

[ Dieser Beitrag wurde von ralph am 13.10.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-10-14, 02:56 h

kadi
Posts: 1528
User
Naja, es ist sehr schwierig und freakig.

PCs können keine Amiga formatierten Disketten schreiben.

Ein Amiga mit Workbench2.1 hat die Fähigkeit PC-MS-DOS DD-Disks zu lesen. Mit PC formatierten Disks könntest du dann die Spiele adf's auf dem Amiga übertragen und dann davon eine Amiga Spiele Disk speichern. Du hast aber nur 1.3, der Plan funktioniert also nicht!

Workbench1.3 hat von Hause aus leider keine Software um PC Disketten zu lesen. Du musst also erstmal ein Programm laden, wie Messydos und unter WB1.3 installieren. Dann kannst du mit 1.3 PC-Disks lesen und schreiben. Toller Plan! Bloß stehst du damit wieder ganz am Anfang...wie bekommst du messydos, das im Internet ist, auf den A500???

Auch eine Nullmodemverbindung mit dem PC ist ein guter Plan. Dazu kannst du auf dem A500 und dem PC TwinExpress installieren und Daten über die Nullmodemverbindung übertragen. Aber auch hier hast du das eine Problem ... wie bekommst du TwinExpress auf den Amiga500???

Mit TwinExpress oder Messydos wär ja alles schön und einfach...
Es spitzt sich also alles auf die eine Frage zu, wie bekommst du auf einen nackten A500 ohne übertragungssoftware die erste Datei.

Darüber gibt dieser Workshop Auskunft: http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c725/c72578/amiga/adfsenderterminal/methods_de.html

Du brauchst einen A500 mit 1MB RAM und mindestens einer Workbench Diskette. Am besten auch noch der Extras Diskette und ein Nullmodemkabel.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga-Daten von PC auf Amiga [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.