amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samba beschleunigen? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-09-25, 11:42 h

Bladerunner
User
Irgendwie ist Samba ja gar furchtbar langsam.. Wenn ich mit Samba
meine Daten austausche, habe ich Raten zwischen 3 und 400 k, je nachdem von wo nach wo die Daten gehen..
mach ich das selbe via ftp, habe ich konstannt über 600 k, bis spitzen raten von 700k (und das mit x-surf+ miamiDX ;) )
Gibts denn keine Möglichkeit Samba irgendwie schneller zu bekommen?!?

[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 25.09.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-25, 13:39 h

Stefan1200
User
Heul, wie bekommst du mit der XSurf und MiamiDX über 600k hin ?!? Ich habe ein A1200 mit ner Blizzard 1260, und ich schaffe höchstens 200k. Samba und FTP sind bei mir relativ gleich schnell. Ich habe mit FTP ca. 120-200k, mit Samba ca. 100-180k. Je nach CPU Belastung auf dem Amiga.

Das Samba etwas langsamer ist als FTP ist eigentlich klar. Aber 3k sind wirklich wenig ;)
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

2002-09-25, 14:15 h

Bladerunner
User
Steffan: Zum einen ist mein 60er etwas übertaktet, ob das allzuviel bringt,
keine Ahnung, weiß nur mit dem 60er an sich wurds schon schneller..
Dann hab ich auserdem die MNI Treiber in Benutzung, sollen auch etwas schneller sein
und letztlich muss der Amiga bei mir nicht(mehr) routen, sondern ist ganz normaler client am Fli4l router..
somit wird das ganze schneller, natürlich wird die Performance gebremst wenn
andered Zeuch mitläuft...

Im übrigenm meinte ich eigentlich zwischen 300 und 400 k ;) Ich dachte das sei klar..
Jedenfalls finde ich es suuuuper langsam, eben im Vergleich zu ftp transfers..

2002-09-25, 14:33 h

_PAB_
User
Das ist bei mir genauso.
Mit Genesis und meiner Ariadne-II schaffe ich sogar 1100 kByte/s per FTP.
Aber auch nur 300-400 kByte/s mit Samba.
Hat jemand eine Idee, wie das schneller geht ?

2002-09-25, 22:37 h

ylf
User
Ja, eine andere Hardware benutzen.
Sorry Leute, ich weiß, daß dies nicht die von euch erhoffte Antwort ist, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.
Mag sein, daß man durch ein paar andere Einstellungen noch ein paar %-Punkte herauskitzeln kann, aber es scheint so, als wenn das Windoof-Netzwerkprotokol sehr aufwendig ist. Und da sind wir schon beim Schwachpunkt des Amiga ... die CPU-Leistung.

bye, ylf

2002-09-26, 11:07 h

Bladerunner
User
Ylf:
Sorry, aber das war in der Tat nicht sehr hilfreich...naja.. ein bischen vieleicht.
Neue Hardware ist im Moemnt nicht verfügbar, um Amithlon wird gestritten, aber selbst
wenn es neue Hardware gäbe, glaubst du ich würde meinen A4k dann einfach so wegwerfen?
Insofern würde Samba für den Filetransfer zur Dose immer noch benötigt..
Da isses dann nicht mehr soo einfach mit neuer Hardware zu argumentieren..
Mein fragezeichen entstand ja letztlich deswegen, weil so ziemlich alle anderen Transfer Methoden wesentlich schneller sind..
Naja,, mal weiter forschen..ich hab jetzt irgendwie noch in errinerung irgendwas von O Barthel gelesen zuhaben, das er Samba nochmal
neu kompiliert haben soll und damit auch noch etwas optimiert...

2002-09-26, 11:52 h

Bladerunner
User
Und es geht doch!
surft mal bei der AmigaSamba page vorbei (birra brothers) und saugt euch dort
entweder die 2.07 gcc oder die aktuelle 2.2.5 gcc. Sind zwar alles Beta files, aber
die geschwindigkeit ist um einiges höher, liegt wohl unter anderem daran das der debug output
abgeschalten wurde...Erste Tests (Samba 2.2.5)mit einem 10 MB großen Mp3 File waren von PC nach Amiga schieben 680 k
das selbe File vom Amiga aus holen 560 k.

Einziger Wehrmutstropfen , bei mir jedenfalls, zugriffe vom PC, egal ob holen oder senden,
führen zu crashs, bei der 2.0.7 immer (erst 2 gelbe Gurus, dann crash) bei der 2.2.5 sporadisch, aber immer ein gelber Guru..
Naja.. versuchts mal selber, aber backup nicht vergessen ;)

2002-09-26, 13:13 h

ylf
User
@Bladerunner:
ich wollte damit auch nicht sagen, daß du deinen A4k wegwerfen sollst, um Gottes Willen.;)
Mir ging es nur darum, am Beispiel Samba nochmal zu verdeutlichen, daß wir beim Amiga mittlerweile ein Stadium erreicht haben, wo in so ziehmlich allen Bereichen das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Und um auf das eigentliche Problem nochmal zurückzukommen. Das Windows-Netzwerkprotokol, welches von Samba ja nur nachgebildet wird, ist AFAIK nicht das effektivste. Zumindest nicht auf Nicht-Windoof-Maschinen.
Also wundere dich nicht über die schlechtere Performence gegenüber z.B. FTP.

bye, ylf

2002-09-26, 13:22 h

Bladerunner
User
ylf:
Naja, das die hardware längst mal upgedatet gehört wissen wir ja alle ;)
Und auch das Samba sicherlich nicht gerade das effizienteste ist, war auch klar,
dennoch war ich halt der Meinung, das die Werte schon sehr extrem sind.. aber
wie ich eben herausfand geht es ja doch schneller..auch wenn sich jetzt ganz andere Schwierigkeiten ergeben :(
Naja.. mal weiterforschen... Aber 600k und mehr sind wie man sieht also doch machbar :)

2002-09-26, 23:29 h

_PAB_
User
Also meine CPU ist bei samba-Betrieb weit von der Volllast entfernt ... !

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samba beschleunigen? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.