amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Masoboshi MasterCard MC-702 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-09-15, 17:50 h

A2000
Posts: 9
User
Hallo,
ich habe mir bei EBAY einen A2000 Rev 6 mit einer Masoboshi MasterCard MC-702 ersteigert. Es ist ein IDE/SCSI Controller. Auf dem Controller ist eine Quantum SCSI Festplatte drauf. Wenn ich nun den A2000 einschalte bleibt der Bildschirm weiss und sonnst passiert nichts. Wenn ich aber die Karte ausschalte, fährt er normal hoch bis zum Kickstartbildschirm. Ich vermute mal, die Festplatte ist nicht formatiert oder so. Was meint Ihr dazu ?

Hat irgend jemand auch so eine Karte ? Brauche Treiberdiskette und evtl. noch mehr Infos dazu.

Gruss A2000

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-15, 19:12 h

Kronos
Posts: 1168
User
Kommst du in das Early-Startup-Menu ? Wenn ja was sagt es zu der Karte ?

Das klingt für mich nämlich nach einem Problem mit dem BIOS des Controllers,
eine unformatierte HD müsste er auf jeden Fall vertragen. Wie solltest du
denn sonst auch eine HD formatieren :look:

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-15, 19:43 h

A2000
Posts: 9
User
Ich weiss nicht wie ich ins Early-Startup-Menu komme. Das mit dem Bios hört sich nicht mal so schlecht an, denn wenn ich das Bios herausnehme, dann startet er normal. Wenn das Bios hin ist, bekomme ich es warscheinlich nicht mehr, also kann ich die Karte vergessen, oder ???

Gruss A2000

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-15, 19:46 h

Kronos
Posts: 1168
User
Beim Starten beide Maustasten drücken (ich geh mal davon aus das du OS2 oder
grösser hast).

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-15, 19:57 h

A2000
Posts: 9
User
Ich benutze OS 2.04, der Bildschirm bleibt immernoch weiss, wenn ich die Karte abschalte komme ich in das Menü. Es ist da noch ein Schalter für zusätzlichen RAM, war bissher aus, wenn ich ihn auf an stelle, dann kommt ein roter Bildschirm:

System Expansion Board Check

Status Manufacturer Product
BAD 2157 3
OK 514 10

Die Karte ist mit 0 MB bestückt. Hat das was mit dem Bios zutun ???

Gruss A2000

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-15, 22:22 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von A2000:
(...) wenn ich ihn auf an stelle, dann kommt ein roter Bildschirm

Rot?!?
Ich hab's ja nicht wirklich im Kopf, aber ich dachte rot heißt Prüfsummenfehler im ROM??
RAM-Fehler soltlen doch grün sein, oder nicht?

Abgesehen davon probier doch mal, ob du nicht ohne Bios leben kannst? Dann kannst du halt nicht von Festplatte booten, aber wenn du sie formatieren kannst, kannst du sie auch benutzen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-16, 00:14 h

Markus_Bieler
Posts: 335
User
Hi

Rotes Startmenu bedeutet dass eine Erweiterung defekt ist. Bei Dir
#2157 3.

Steck die Karte mal in einen andreen slot. Vielleicht ist ja auch ein
defekter Slot.

Ist das ROM richtig auf der Karte drauf?

Markus

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-16, 13:36 h

A2000
Posts: 9
User
Das Rom ist richtig drauf, in einem anderen Slot kommt auch nur anstatt des Kichstart Bildschirms nur ein weisser Bildschirm. Ob ich die Festplatte formatieren kann, weiss ich noch nicht da ich erst noch die Workbench 2.04 und ne Tastatur besorgen muss, ich habe nur den blanken Rechner.

Gruss A2000

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-20, 17:14 h

A2000
Posts: 9
User
So, habe heute endlich meine nagelneue Tastatur bekommen und Workbench 2.04. Da ich keine Treiberdiskette für den Controller habe, kann ich die Festplatte nicht formatieren oder benutzen, weil der Rechner keine findet.

Hat nicht zufällig jemand eine Treiberdiskette (oder Kopie, oder kann sie per Email schicken) für mich ?

Gruss A2000

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-20, 17:15 h

A2000
Posts: 9
User
So, habe heute endlich meine nagelneue Tastatur bekommen und Workbench 2.04. Da ich keine Treiberdiskette für den Controller habe, kann ich die Festplatte nicht formatieren oder benutzen, weil der Rechner keine findet.

Hat nicht zufällig jemand eine Treiberdiskette (oder Kopie, oder kann sie per Email schicken) für mich ?

Gruss A2000

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-20, 17:25 h

Kronos
Posts: 1168
User
Solange die Karte nicht als o.k im Early-Startup-Menu erscheint, wird sie auch
nicht in das System eingebunden (Auto-Configuration). Ist also ein HW-Fehler,
und da helfen dir nichtmal alle Treiber-Disketten dieser Welt ;(

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-20, 17:37 h

A2000
Posts: 9
User
Solange ich den Speicher auf der Karte nicht einschalte bekomme ich ja keine Fehlermeldung also müsste ich mit Treiber auf die Festplatte zugreifen können, oder ?

Gruss A2000

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-20, 17:41 h

A2000
Posts: 9
User
Erscheint eigentlich jede Karte im Boot Menü

Gruss A2000

[ Dieser Beitrag wurde von A2000 am 20.09.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-20, 17:48 h

Kronos
Posts: 1168
User
Erscheint die Karte dann als "o.k" in Early-Startup-Menu ?

Wenn ja dann hast du noch eine Chance ....

Hab grad mal gegoogled und das war das erste Angebot:
http://mail-index.netbsd.org/amiga-dev/1995/06/16/0000.html



Vielleicht hat der gute Hansi die Diskette irgendwann gekriegt,
und noch nicht weggescmissen.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ Dieser Beitrag wurde von Kronos am 20.09.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-20, 18:08 h

A2000
Posts: 9
User
Diese Email Adresse ist nicht mehr gültig. Ich habe selber schon mal bei den bekanntesten Suchmaschinen nach Infos gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Gruss A2000

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-20, 18:14 h

Kronos
Posts: 1168
User
Zitat:
Original von A2000:
Diese Email Adresse ist nicht mehr gültig. Ich habe selber schon mal bei den bekanntesten Suchmaschinen nach Infos gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Gruss A2000

Hehe ich dachte eigentlich das der Mann allen bekannt sei :shock2:

mailto:Hans-JoergF@hyperion-software.de

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-20, 18:53 h

Michael_D
Posts: 679
User
Hi,

lade Dir mal http://www.L8R.net/install/hard_drive_cont/oktagon2008.DMS herunter.
Schreibe das ganze auf eine Diskette und schreibe in die Tool-Types des HDInstTools-Icon
DEVICE=MASOBOSHI.device.
Danach sollte es mit "HDInstTools" möglich sein die HD zu partitionieren. 8)


--

MfG :boing:

Michael D.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-20, 22:59 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Habe auch so ein Teil und es nie zum Laufen bekommen.
Ich nahm an, daß das BootROM auf der Karte nicht mit Kick 3.1 zurechtkam, aber wenn ich jetzt lese, daß er auch unter 2.04 nicht will. Das müsste jedenfalls gehen, da der A3000 bereits in der Anleitung erwähnt wird. Ich vermute mal, das die Karte (bzw. das BootROM) sich nicht unbedingt an dem RDB-Standart von Commodore hält, wesewegen eine Formatierung mittels der entsprechenden Toolsdiskette (die mir leider auch fehlt) absolut zwingend wäre. Für die Karte gab es glaube ich auch kein GURU-ROM (wäre ja auch ein wenig schwirig gewesen mit der komischen Einbindung der IDE-Laufwerke als Unit 8 und 9)
Ach ja, war die Platte denn schon auf der Karte drauf, oder hast du die erst draufgepapp ?

[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 20.09.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-09-21, 15:17 h

Steffen4K
Posts: 75
User
Hallo,

ich hatte jahrelang eine Mastercard und die funzte "einwandfrei" in meinem A2000 auch mit Kick 3.1. Zwar hat die Karte einige Maken, wie z.B. das Festplatten im GB-Bereich nur mit ca. 700 MB eingebunden werden können oder wenn jetzt bei einem CD-Brenner eine leerer Rohling eingelegt wird der Bildschirm rot aufblitzt. Zur Installation läßt sich auch die HD-Toolbox von der WB nehmen, nur muß du wie oben schon erwähnt MASOBOSHI.device eintragen. Auf der Karte hast du noch einem Jumper mit dem du das Autoboot abschalten kannst, dann wird der SCSI-Kontroller über einen Treiber den du nach SYS:Expansion kopieren mußt eingebunden. Der Absturtz mit eingeschaltetem Fast-Ram ohne das Ram vorhanden ist würde ich als normal einstufen. Ich habe das Problem nie gehabt, da ich immer Rams drauf gehabt habe. Wenn du eine Turbokarte in deinem Rechner hast, würde ich den Ram auf der Turbokarte nutzen, der Ram von der Karte hat da immer Probleme gemacht.


MfG Steffen:bounce:
--
Homepage: http://people.freenet.de/Steffens_World


[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Masoboshi MasterCard MC-702 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.