DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Das erklärt alles | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2002-08-16, 09:58 h Askane Posts: 850 User |
Das las ich gestern in der Zeitung. Markennamen werden vom Gehirn anders verarbeitet als gewöhnliche Worte: Sie sprechen hauptsächlich die rechte Gehirnhälfte an, also den Teil, wo Emotionen wahr genommen werden. Das fanden jetzt Forscher der Universität in LA heraus. Die Forscher beobachteten an 48 Testpersonen wie schnell und präzise sie normale Worte, Markennamen und Phantasienamen erkennen. Gewöhliche Worte wie Hund, Tisch sowie Namen wurden vornehmlich von der für Sprache und Logik zuständigen linke Gehirnhälfte wahrgenommen, die für das Verständnis dieser Worte maßgeblich ist. Bei den Markennamen verhielt es sich genau umgekehrt. Hier war offenbar die emotionale rechte Gehirnhälfte aktiv. Das mache Sinn, meinen die Forscher. Ein solcher Name erzeuge beim Leser Bilder und Assoziationen, die häufig emotional besetzt sind. Die Wissentschaftler zeigten zudem, dass Marken- namen schneller erkannt werden können, wenn sie in Großbuchstaben geschrieben sind. Dem wäre fast nichts hinzuzufügen. Wenn ich mit dem Fahrrad über Landstraßen düse, habe ich ein TShirt mit Amiga Schriftzug an. Da wird man dann auch mal von Männern angehupt. Was ich als Mann auch o.k. finde. MnG Askane [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-16, 13:01 h Elevoltek Posts: 912 User |
Dass es so ist, ist klar, man braucht ja nur das Verhalten der Leute um einen herum zu beobachten (wer es schafft sich objektiv zu betrachten, kann sich selbst auch mit einbeziehen ) . Man blicke nur auf den Markenklamottenwahn, diese Marken verinnerlichen oft nichts weiter als den Kult um einen klingenden Schriftzug, oder um ein charakteristisches Logo. Und bei 'Intel', 'Windows', 'Apple Macintosh', oder eben auch 'Amiga', sind es oft neben den Fakten größere emotionale Einflüsse, die unsere 'Sympathie' für oder gegen ein Produkt mit Namen x beeinflussen. Allerdings kann man einen Markennamen auch schnell versauen *zuamigaschiel*. Allerdings kriegt die Außenwelt eh nichts davon mit, sodass die Marke 'Amiga' den altbekannten Status behalten wird. Aber witzig dass Forscher dem Nachgehen [ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 16.08.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-16, 13:08 h Archeon Posts: 1811 User |
Die frage ist ja wie Männer den Namen Amiga mitbeommen! In Erinnerung an den legendären Amiga oder an den letzte Sommerflirt in Spanien.:lach: Aber das mit Amiga auf dem Tshirt finde ich nicht schlecht! Blos wo sollte man sowas bekommen. -- Archeon 1801...... Amiga forever.... Bild: http://www.kgm.mynetcologne.de/smilies/trink4.gif [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-16, 13:26 h Borut Posts: 674 User |
Tja man kann sich selber ein T-Shirt bedrucken, eines irgendwo in einem Copyshop bedrucken lassen oder wenn man ganz große Sympathien mit AmigaInc hat sich so einen komischen Kupon bestellen bzw. gleich ein T-Shirt dort bestellen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-16, 23:03 h Askane Posts: 850 User |
Zitat: Mir hat es ein Künstler bemalt. Nein habe es selber bedruckt. Es gibt im moment nur eins, wofür man werben kann und was auch jeder hoffentlich bald selbst ausprobieren kann, Amithlon. Also auch Sympathien für Bernie. Eigentlich ist es nur ein Hinweis auf die amithlon.net Seite, mit Boingball. Aber das andere bekomme ich auch hoffentlich, Amiga hat sich noch nicht gemeldet. Habe schon folgenden Spruch überlegt, Veredeln Sie Ihren PC, installieren Sie AMIGA. Was mir noch auffiel, kann auch ein falsches Gefühl sein oder Einbildung, seitdem werde ich rücksichtsvoller überholt. MnG Askane [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Das erklärt alles | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |