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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMOS-Sourcen aufbereiten? ABK entpacken? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2015-11-01, 17:34 h cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Ich würde gerne dieses Archiv hier für eine Veröffentlichung aufbereiten: http://gutjahr.free.fr/temp/PubCrawl95.LHA Ist ein altes, unfertiges AMOS-Spielchen. Code und Grafiken sind laut Autor Public Domain, das verwendete Musikstück ist aber nicht von ihm und muss deswegen vor einer Veröffentlichung entfernt werden. Ich kann die Musik problemlos deaktivieren, durch Auskommentieren aller "Music 1"/"Music Off" Statements. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Musik los werde: Das Archiv enthält nur zwei Dateien: PubCrawl.amos und MAZEZ.ABK und lässt sich aus AMOS Professional problemlos compilieren und starten. MAZEZ.ABK enthält laut Beschreibung und laut Quelltext die Level-Informationen. Die Befehle zum Laden von Sprites, Grafiken und Musikstück sind aber im Quelltext auskommentiert und die entsprechenden Dateien existieren auch nirgendwo. Das lässt mich vermuten, dass alle Binärdaten in MAZEZ.ABK versteckt sind. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich ABK-Dateien untersuche, zerlege und wieder zusammensetze. Kennt sich jemand damit aus und könnte mal einen Blick darauf werfen? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2015-11-02, 10:07 h Ixylon Posts: 18 User |
@cgutjahr: Ohne AMOS geht wohl nur das Untersuchen, sprich: Ansehen. Im Aminet dürfte noch was dafür liegen (Abk-View?). Mit AMOS: Load "[Dateiname.abk]", ListBank zum Betrachten des Inhalts, der nach Banknummern ausgegeben wird. Erase [Banknummer] entfernt den gewünschten Teil, hier also die Musik. Save "[Dateiname.abk]" schnappt sich die verbliebenen Bänke und legt sie wieder ab. Sofern ich mich recht erinnere, sollte das klappen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2015-11-03, 22:10 h inq Posts: 445 User |
@cgutjahr: Die Musik (und die Sprites/Bobs) sind dem Source (.amos) angehängt: Da ist eine Bank von 60KB hinten dran. Mit AmosPro konnte ich das nicht so ohne Weiteres entfernen. Du müßtest den Src als ASCII (Block) speichern, ebenso die Sprites vom Objecteditor aus sichern oder die originalen "Load" wieder verwenden. Vielleicht kan man die Bank mit Amos1.3 entkoppeln? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2015-11-03, 22:20 h Bjoern Posts: 1730 User |
@cgutjahr: Hi, ich kenn das Problem und kann die Musik gerne aus dem Code nehmen. Das Problem ist, dass AMOS das "Statement" nicht kompiliert aber die Samplebank mitnimmt. bjbreuer@gmail.com Grüße, Björn [ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 03.11.2015 um 22:31 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2015-11-04, 17:13 h Palgucker Posts: 1342 User |
Naja, die Musik da heraus zu bekommen ist eigentlich nicht so wild. Spiel starten und wieder beenden. Im Direktmodus "Erase 3" eintippen, Return und Quelltext abspeichern - isse weg. Die Aufrufe "Music 1" oder "Music off" kann man sich dann aber auch sparen. Gruß Palgucker [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2015-11-04, 21:03 h inq Posts: 445 User |
Zitat: Guter Tip! Warum kann ich im Editor nicht die Bank bearbeiten? Da sagt mir AmosPro immer, daß keine anwesend ist. Einzig die Spritebank wird erkannt. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2015-11-05, 11:32 h Palgucker Posts: 1342 User |
@inq:Zitat: Gute Frage, aber warum bei dir nur eine Bank gelistet wird- k.A.. Bei mir im Direct-Modus sieht das schon nach dem einladen des Quelltextes anders aus: Bild: http://abload.de/img/amosdirecteskhd.png Bei mir ist da alles im "Grünen Bereich". Gruß Palgucker [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2015-11-06, 00:26 h cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Wow, vielen Dank für die vielen Tipps und das tolle Angebot von Bjoern! Ich hab mit Palguckers Anleitung befolgt, AMOSPro 1.0 zeigt mir hier nämlich auch nur eine leere Bank 3 an. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2015-11-06, 13:58 h Palgucker Posts: 1342 User |
@cgutjahr:Zitat: Diese Ungereimtheiten könnten damit zusammen hängen, das ich die Version 1.12 benutze? Vielleicht könnte man die Musik auch gegen ein Public Domain Tracker.mod austauschen. Habe mal probeweise probiert Track Load "Ram:Tracker.mod",6 1 Die Aufrufe "Music 1" habe ich gegen "Track Play 61" und "Music off" gegen "Track Stop" ausgetauscht - bei mir funktioniert es. Da die "Tracker-Bank" auch zu den permanenten gehört, wird sie beim abspeichern der Source auch darin mit abgespeichert. Das Problem ist aber die Bank 3, die muss eigentlich weg. Normaler Weise sollte diese auch gelöscht werden, in dem man eine neue Bank gleicher Bank-Nummer definiert. Mal mit "Reserve as Work 3,1000" probieren. Gruß Palgucker [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2015-11-06, 17:23 h cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Zitat:Ich hatte nur ein Update von 1.11 auf 1.12 gefunden, nichts was mir mit 1.0 weiterhelfen würde. Zitat:Ich hab gestern einfach deinen Hinweis befolgt ("erase 3") und das Ding ins Aminet gestellt - wird schon schief gehen [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2015-11-06, 19:30 h Bjoern Posts: 1730 User |
@cgutjahr: Erase ist der richtige Befehl, nur musst du nach dem Erase (im direct mode) die Banknummer angeben, mit der du das Modul mittels Track Load "xx.mod",Banknummer geladen hast. Dann abspeichern und gut ist Bei meinem letzten Post hatte ich meinen Code nicht vorliegen. Grüße, Björn [ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 06.11.2015 um 19:37 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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