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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS 4.0 Features veröffentlicht | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2002-08-08, 08:43 h Buzzy Posts: 102 User |
Listed below are the modules that make up the core of AmigaOS 4. Most of the OS modules (including the kernel) are finished and being tested internally by the OS 4 development team. Current work centers around Intuition and Reaction, 2D/3D drivers, A1 Bios, additional kernel functionality (virtual addressing and page-based memory handling) and the integration of the 68K emulation into the system. Here are the modules that make up AmigaOS 4: Exec Second Generation (Exec SG) Exec is the kernel of the AmigaOS and is currently written in 68K assembly. The following features are planned for ExecSG: Hardware abstraction layer (HAL) Virtual addressing (for automatic stack enlargement etc.) Page-based memory handling (less fragmentation and more efficient) Virtual memory New library interface Resource tracking and management Optional memory protection WarpOS backwards compatibility Just in Time (JIT) 68K emulation PPC native TCP/IP stack & PPP drivers fastest on the platform Re-implementation of the Amiga file system (FFS2) for PPC PPC native CD Filesystem with limited Mount Rainier support (use your CDRW as a floppy) Recovery and Salvage tools for FFS2 and SFS PPC native CD back-up tool OS 4 will include a simple tool which allows the user to back-up files by burning them to an ISO 9660 CD which also allows for exchanging data between systems) PPC native RTG system Picasso 96 V3 PPC native arithmetically optimised version of layers.library Warp3D (3D driver system) OpenGL 1.3 support (Mesa 4.0) PPC native RTA system based on AHI with Soundblaster Live! Drivers PPC native GUI system (Intuition and Reaction) PPC native shell PPC native version of "Amidock" PPC native utility for archiving and de-archiving SCSI drivers for onboard (UW) SCSI controllers AmigaInput API (for multimedia controller devices) USB stack already adapted for the Highway and Subway hardware PPC native datatypes New HDToolbox ("Media Toolbox") Support for TrueType/OpenType fonts Web-browser (Ibrowse 2.3) MUI PPC (for legacy applications) Reading/printing of PDF files PPC native rewrite of DOS library PPC native movieplayer "Action" with DivX and MPEG4 support PPC native devices Generic PPC native PCI library http://os.amiga.com/os4/OS4Features.php [ Dieser Beitrag wurde von Buzzy am 08.08.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 08:55 h Yvan Posts: 334 User |
Mein Gott wenn ich solche Sachen lese: > The following features are planned for ExecSG: oder > OS 4 will include.... dann ziehe ich Schlüsse, welche ich hier nicht erläutern will weil sonst nur wieder ein Riesenflame-thread entsteht. -- Eigenschaften ------------------------------------ engstirnig, schlechtes Sprachverständnis [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 09:20 h Murmel Posts: 1459 User |
Zitat: So was ziehst Du denn für Schlüsse ? Die haben halt später angefangen als uns AmigaInc. weismachen wollte. Aber wer nicht warten will kann ja inzwischen Betatester werden. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 09:35 h Solar Posts: 3680 User |
Zitat:"...Schlüsse, welche ich hier nicht erläutern will weil sonst nur wieder ein Riesenflame-thread entsteht." Was war daran jetzt so schwer zu verstehen? Scheint, als wären hier einige enttäuscht, wenn nicht geflamed wird... [ Dieser Beitrag wurde von Solar am 08.08.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 09:37 h Buzzy Posts: 102 User |
Zitat: Ich frage mich, was man aus "OS4 will include" für negative Schlüsse ziehen kann? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 09:57 h MrMarco Posts: 445 User |
Zitat: Heißt für mich: Die folgenden Features haben wir für ExecSG geplant Und zwischen den Zeilen: "Wir haben noch gar nicht angefangen und sind momentan dabei heiße Luft abzulassen und uns tot zu planen." So jedenfalls sehe ich das. MfG MrMarco [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 10:11 h westpdmkids Posts: 168 User |
Möglichkeit 2: Die Leute sind noch nicht sicher, ob alle Features in OS4 mit dabei sein sollen oder ob die vorher noch "abgeklemmt" werden und erst mit späteren OS-Updates funktionierend gemacht werden. Vielleicht ist es ein zeitliches Problem und eine weitere Verzögerung von OS4 möchte man (koste es auch ein paar Features) nicht mehr hinnehmen. Alles reine Spekulation (as always :-) -- Windows crashes to provide us with fresh air ... [ Dieser Beitrag wurde von westpdmkids am 08.08.2002 editiert. ] [ Dieser Beitrag wurde von westpdmkids am 08.08.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 10:34 h Granada Posts: 249 User |
Ich interpretiere mal: Die meisten Module sind fertig - i.e. 80% nach allgemein gültigem Sprachgebrauch. Definitiv _nicht_ fertig ist ExecSG, denn das ist das Modul, von dem bisher nur als in Planung befindlich gesprochen wird. Fertig ist nur das alte Exec68k, das im OS4 dann über den JIT-68k-Emulator laufen wird. Ansonsten liest sich die Featureliste sehr nett. Ist euch übrigens aufgefallen, daß diese Liste weniger auf den A1 abzielt, als auf eine möglichst optimale Nutzung bisheriger Amiga-PPC-Hardware? Ich weiß ja nun auch nicht, ob und wann da was kommt (hoffe es dennoch), aber ich glaube ja fast, daß ich das OS4 zuerst auf meinem jetzigen A4k zu sehen bekommen werde denn auf dem schon seit März vorbestellten A1. ;-) Gruß, Rüdiger -- Home: http://ac-de.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 10:40 h Askane Posts: 850 User |
Laut Amiga-Magazin, im Frühjahr, müßte nachschauen, wird schon an einigen Dingen gearbeitet. Neu ist für mich CDRW als Floppy zu nutzen, was ein Fortschritt ist. Bin auf die Lösung gespannt. PDF nutzen, na endlich. SCSI drivers for onboard (UW) SCSI controllers Huch, was haben die jetzt für Board's oder für die Zukunft?. Da wird aber lieber geschrieben, das Sie erst anfangen. Für mich ist geplant nicht gleichbedeutend mit nicht angefangen. Sonst hätte ich noch keine Bilder vom neuen AmiDock gesehen. Kann jemand folgendes in kurzen Sätzen erklären? Danke. The following features are planned for ExecSG: Virtual addressing (for automatic stack enlargement etc.)??? Page-based memory handling (less fragmentation and more efficient)??? MnG Askane [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 10:46 h Raudi Posts: 79 User |
Mal ne Frage: Ohne den neuen ExecSG Kernel würde OS4 doch gar nicht auf dem Amiga One laufen? Ich hoffe nicht, dass OS4 mit dem alten Kernel ausgeliefert wird. Das wäre ja auch dämlich. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 10:47 h Wallenstein Posts: 8 User |
Hi, ich vestehe das aber auch nicht ganz ... "Most of the OS modules (including the kernel) are finished and being tested internally by the OS 4 development team." Die Meisten OS4 Module sind Fertig (inkl. dem Kernel) und sind kurz vor dem Testen durch unsere interne (Hauseigen) OS4 Crew. "Current work centers around Intuition and Reaction, 2D/3D drivers, A1 Bios, additional kernel functionality (virtual addressing and page-based memory handling) and the integration of the 68K emulation into the system." Aha, die meisten Module sind fertig, ja, fertig mit der Welt. Punkt eins haben wie schon sehen können in Screenshots. Wird aber noch weitergebastelt, Grafiktreiber werden nun auch mal angefangen, Booten war bisher wohl nicht nötig da die Intuition wohl auf nem Standard Amiga umgepinselt wurde, deshalb machen wir nun auch das A1 Bios mal fertig, und damit alles überhaupt läuft auf A1 wird nun auch an einem Emulator gearbeitet. Unser Hauptaugenmerk richtet sich momentan auf Intuition und Reaction, 2D/3D drivers (-Damit wir übehaupt was sehen), zusätzliche Kernelfunktionen (-also wat neues), AOne Bios (-damit die Kiste überhaupt hochfährt) und dem 68k Emulator (-wir wollen ja nicht nur die WB sehen). "Here are the modules that make up AmigaOS 4: Exec Second Generation (Exec SG)" Der Liste nach zu Urteilen, nichts fertig nichts angefangen, alles noch lecker 68k ... Wenn ich mir den Spruch ansehe das die meisten Module fertig sind so könnte man sich doch noch freuen, nur scheint es mir so als das die sich doch wiedersprechen. Was ist denn nun fast Fertig ? Intuition ??? Also neuer Look mehr nicht ? Oben steht es wären die meisten Module fertig und dann kommt ne Liste von den Modulen die da heist EXEC SG. Und Inhalt des EXEC SG ist nur GEPLANT ?????? Alles andere ist noch in Arbeit, also das der Rotz denn überhaupt läuft. Flame hin Flame her ... das ist ja wohl wieder Affenstark, haben wohl gewartet bis sie die 50000$ zusammenhatten um die halb ehrenamtlichen Programmierer bezahlen zu können. Kann man nicht mal klar veröffentlichen wie weit man ist ? 10% 40% oder wat von der Verkaufsversion ... Es intressiert wohl nicht mehr wat et können könnte sondern was es kann und wann man kaufen kann. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 10:57 h Jazz_Rabbit Posts: 420 User |
Will ich wirklich noch ein weiteres Jahr warten? -- cu!:bounce: ----------------------------------- -= Jazz_Rabbit =- Where the 680x0 comes out Tonight. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 11:01 h Yvan Posts: 334 User |
> Will ich wirklich noch ein weiteres Jahr warten? Wenn ich nur könnte würd ich vielleicht sogar, so lang läuft aber meine jetzige HW nicht mehr. -- Eigenschaften ------------------------------------ engstirnig, schlechtes Sprachverständnis [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 11:22 h Rammler_AP Posts: 18 User |
Zitat: Die Module die fertig sind werden schon intern getestet. Zitat: wie kommst du den darauf? versteh ich nicht. Zitat: Ich denke mal das du dir die Seite auf Amiga.com nicht angeschaut hast,denn dort ist sie formatiert und es ist erkennbar was da wie zusammen gehört. Zitat: Das mit dem Erscheinungsdatum wird wohl erst bekannt gegeben wenn sie glauben das alle Bugs draussen sind und sie in Produktion gehen können.Alles andere wäre auch sehr schwachsinnig [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 11:45 h westpdmkids Posts: 168 User |
>Current work centers around Intuition and Reaction, 2D/3D drivers, >A1 Bios, additional kernel functionality (virtual >addressing and page-based memory handling) and the integration of >the 68K emulation into the system Die dezeitigen Arbeiten konzentrieren sich auf Intuition und Reaction, 2d/3D Treiber, A1 Bios, zusätzliche Kernelfunktionalität (virtuelles Adressieren und seiten-basiertes Speichermanagement) und >>DIE INTEGRATION DER 68k EMULATION IN DAS SYSTEM << sprich:die ist (soweit) fertig und wird jetzt operativ implantiert in das OS4 (was bisher noch nicht so war). Mit ExecSG:Ich bin gespannt was die Antwort-Mail von T.Frieden (siehe Fragen an T. Frieden-Thread) uns an Klärung bringen wird. Wobei ich denke, dass Exec portiert in C läuft, während Exec SG die (auf den neuen C-Sourcen basierte) erweiterte Version von Exec (als C-Version) sein wird. In anderen Worten:Ich denk mal dass man Exec in C neu geproggt hat und nun als PPC kompilieren kann.Ging ja mit den Ursprungs 68k-Assembler Sourcen nicht (ohne weiteres). -- Windows crashes to provide us with fresh air ... [ Dieser Beitrag wurde von westpdmkids am 08.08.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 11:53 h Wallenstein Posts: 8 User |
Hi Rammler_AP: >Die Module die fertig sind werden schon intern getestet. Ja so kann man es auch sehen. Aber es ist von "most of" die Rede und nicht von "wenn wir fertig sind sind wir eben fertig". >>Der Liste nach zu Urteilen, nichts fertig nichts angefangen, alles noch >>lecker 68k ... >wie kommst du den darauf? versteh ich nicht. Das Second Generation Exec erscheint nur mit Features in der Liste "they are planned". Sollten sie schon Fortschritte gemacht haben oder sind am arbeiten, sollten sie besser nicht "sind geplant" schreiben. Das haben ja einige missverstanden. >Ich denke mal das du dir die Seite auf Amiga.com nicht angeschaut hast,denn dort ist sie formatiert und es ist erkennbar was da wie zusammen gehört. Ich schaue es mir nochmal an vielleicht habe ich etwas übersehen. >Das mit dem Erscheinungsdatum wird wohl erst bekannt gegeben wenn sie >glauben das alle Bugs draussen sind und sie in Produktion gehen können. >Alles andere wäre auch sehr schwachsinnig Einen Endgültigen Erscheinungstermin zu präsentieren kann man wohl auch nicht, aber eine Prozentuale Fortschrittsanzeige sagt mehr aus. Denn Fertig wird AmigaOS nie, genausowenig wie andere Betriebssysteme. Mich intressiert eigentlich nur der Fortschritt der gemacht wurde damit das System läuft, zusätzliche Features die nicht direkt von Nöten sind die man aber mit einbezieht bringen nichts und sagen mir auch nicht im entferntesten wann die erste Version mit Board lauffähig ausgeliefert werden KÖNNTE. Irgendwann muss ja mal auf den Tisch. Ist der AOne überhaupt noch im geringsten up-to-date wenn er denn mal mit OS4 rauskommt ? Ist der Preis der jetzt schon feststeht nicht dann schon wieder hinfällig (wird dann aber wohl trotzdem noch einkassiert) ? mfg Ralph [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 12:09 h Cj-Stroker Posts: 1343 User |
@Wallenstein Solltest du es noch nicht wissen. Der JIT ist schon etwas länger in Entwicklung. Es handelt sich dabei um Pretunia. So schecht liest sich das ganze eigentlich auch garnicht. Was willst du zudem mit einem Termin, der eh wieder verschoben wird. So weit ich mitbekommen habe, will man es noch dieses Jahr fertig haben und wenn dann auch einige Features auf der Strecke bleiben. Lassen wir uns überraschen. MFG Cj-Stroker -- Webmaster at Amiforce http://www.Amiforce.de Fight For Amiga [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 12:11 h westpdmkids Posts: 168 User |
Viel interessanter find ich eigentlich die Frage: was steht in den zwei kleinen Zeilen vom OS4-Cover(?!?!)Design, zu finden auf der entsprechenden Seite ?? :-) -- Windows crashes to provide us with fresh air ... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 12:26 h MichaelMerkel Posts: 333 User |
Zitat: ... und genau *das* hat ben hermans im letzten interview gesagt! bravo! einer hat's verstanden. byebye... -- Michael Merkel Michael.Merkel@gmx.net http://Michael@MiRiMe.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 12:34 h Hurrican Posts: 76 User |
Vielleicht kann eine deutsche Übersetzung ein wenig mehr Klarheit bringen... (Anmerkungen stehen in []) ----------8<-----------------8<------------------- Weiter unten befindet sich eine Liste der Bestandteile, die den Kern des AmigaOS 4 ausmachen. Die meisten Bestandteile (inklusive dem Kernel) sind fertiggestellt und werden gerade vom OS 4 Entwicklungsteam intern getestet. Die Arbeiten konzentrieren sich im Moment auf Intuition und Reaction, 2D/3D Treibern, dem AmigaOne-BIOS, zusätzlichen Kernel-Funktionalitäten (virtuelle Addressierung und Seiten-basierte Speicherverwaltung) und die Integration der 68K-Emulation in das System. Hier sind die Bestandteile des AmigaOS 4: Exec Second Generation (Exec SG) --> Exec ist der Kernel des AmigaOS und ist zur Zeit in 68K-Assembler geschrieben. [Anmerkung: Hierbei handelt es sich um den Kernel von AmigaOS 3.9] --> Die folgenden Features sind für ExecSG geplant: [Anmerkung: Dies ist der Kernel von AmigaOS 4] - Hardware abstraction layer (HAL) - virtuelle Adressierung (zur automatischen Anpassung der Stack-Größe etc.) - Seiten-basierte Speicherverwaltung (weniger Fragmentiierung und effizienter) - virtueller Speicher - neues Bibliotheken-Interface - Resource-Tracking und -Management - optionaler Speicherschutz - WarpOS-Kompatibilität Just in Time (JIT) 68K Emulation [Petunia] PPC nativer TCP/IP stack & PPP Treiber [Roadshow] --> schnellster auf der Plattform Re-Implementierung des Amiga Dateisystems (FFS2) für den PPC PPC natives CD Dateisystem --> mit eingeschränkter Mount Rainier Unterstützung (verwenden Sie Ihr CD-RW als Floppy) Wiederherstellungswerkzeuge für FFS2 und SFS PPC natives CD Back-Up-Werkzeug --> OS 4 wird ein einfaches Werkzeug beinhalten, das es dem Benutzer ermöglicht, Dateien durch Brennen auf eine ISO 9660 CD zu sichern. Dies kann auch zum Datenaustausch zwischen Rechnern benutzt werden. PPC natives RTG System --> Picasso 96 V3 PPC native arithmetisch optimierte Version der layers.library Warp3D (3D Treibersystem) OpenGL 1.3 support (Mesa 4.0) PPC natives RTA System, basierend auf AHI --> mit Soundblaster Live! Treibern PPC native grafische Benutzeroberfläche (Intuition und Reaction) PPC native shell PPC native Version von "Amidock" PPC natives Pack- und Entpack-Werkzeug SCSI Treiber für onboard (UW) SCSI Controller AmigaInput API (für Multimedia-Eingabegeräte) USB stack --> bereits an Highway und Subway angepasst PPC native Datatypes neue HDToolbox ("Media Toolbox") Unterstützung für TrueType/OpenType Fonts Web-browser (Ibrowse 2.3) MUI PPC (für alte Programme) Lesen/Drucken von PDF-Dateien PPC native, neu geschriebene DOS library PPC nativer Movieplayer --> "Action" mit DivX und MPEG4 Unterstützung PPC native Gerätetreiber (devices) generische PPC native PCI library ----------8<-----------------8<------------------- CU, Hurrican [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 13:08 h Solar Posts: 3680 User |
Zitat: Ich vermute, Du meinst nicht sprachlich, sondern technisch... (Warnung: Stark vereinfacht. Das Posting ist schon lang genug.) Im "Classic" AmigaOS gibt es nur einen globalen Speicherbereich. Eine Anwendung wird von LoadSeg() in ihre Hunks (?) aufgeteilt und in freien Speicherbereichen abgelegt. Pointer, Sprungadressen o.ä. werden entsprechend angepaßt. Es gibt nur eine konstante Adresse: 0x00000004, ExecBase. Über ExecBase kannst Du Exec ansprechen, und von dem "erfährst" Du dann die Basisadressen z.B. von anderen Bibliotheken etc. Das ganze Konzept ist fast schon genial, da es dem Entwickler erspart, sich im Speicherdschungel zurechtzufinden. Stell' Dir mal vor, Du müßtest erst noch selbst rausfinden, ob das System jetzt Chip-, Fast-, Ranger- oder was-weiß-ich-für-RAM hat, und von welcher Adresse bis zu welcher Adresse dieses ansprechbar ist usw... "Virtuelle Adressierung" macht das Ganze jetzt (mit Hilfe der MMU) etwas bequemer für alle Beteiligten: Jede Anwendung bekommt einen "virtuellen" Addreßraum, sprich, jede Anwendung beginnt z.B. bei Speicherstelle 0x00000004 (da 0x00000000 per Definition keine gültige Adresse ist). Nun geht das natürlich nicht physisch - wir haben halt jede Speicheradresse nur einmal. Also muß zwischen logischen und physischen Adressen übersetzt werden - das macht die MMU. Immer wenn zwischen Tasks umgeschaltet wird, werden nicht nur die CPU-Register wieder hergestellt, sondern halt auch das "Mapping" in der MMU, damit der Task die Sachen auch da wiederfindet, wo er sie gelassen hat. (Anmerkung: Speicherschutz ist dann nur noch die konsequente Weiterführung - jede physische Adresse kann nur von einem Task logisch angesprochen werden, mit der Ausnahme von authorisierten Nachrichten. Ja, bitte, schreibe wild in irgendwelche Speicheradressen, Du triffst damit keine andere Anwendung sondern höchstens Dich selbst.) Stack enlargement meint jetzt, durch geeignete Ausnutzung der MMU zu vermeiden, daß sich Stack und Heap physisch in die Quere kommen. Klassisch ist der Ansatz der, das Programm ab 0x00000004 (logisch), den Heap daran anschließend abzulegen, und den Stack von 0xffffffff (logisch) nach unten wachsen zu lassen. Die Chancen stehen gut (so etwa 100%), das dem System der Speicher ausgeht, bevor der MMU die logischen Adressen ausgehen... Ein Problem hatten wir jetzt noch, Speicherfragmentierung. Du hast 10 Byte Speicher. Task A braucht davon 5 (0-4), Task B braucht 2 (5-6). Task A beendet, Du hast 8 Byte frei (0-4, 7-9). Task C braucht 7 Byte, und Du bist gekniffen, weil Du keine 7 Byte am Stück mehr frei hast. "Page based memory handling" heißt, daß Speicher nicht in X Byte, sondern in X "Pages" verteilt wird, wobei eine "Page" je nach MMU und OS so zwischen 512 und 4096 Byte groß ist. Da immer nur ganze Pages belegt und freigegeben werden, und die MMU (s.o.) ja mehrere physisch getrennte Pages als zusammenhängenden logischen Block präsentieren kann, ist das Problem Speicherfragmentierung gelöst. War es das, was Du wissen wolltest? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 13:23 h LordRover Posts: 77 User |
Hi! Für all diejenigen welchen, die über schlechte Augen verfügen: das Kleingedruckte im OS4 LOgo enthält lediglich das übliche Copyright-Gelaber... Over and out, Alex [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 13:42 h DariusBrewka Posts: 899 [Banned user] |
@Solar /"Virtuelle Adressierung/" macht das Ganze jetzt (mit Hilfe der MMU) etwas bequemer für alle Beteiligten: Jede Anwendung bekommt einen "virtuellen" Addreßraum, sprich, jede Anwendung beginnt z.B. bei Speicherstelle 0x00000004 (da 0x00000000 per Definition keine gültige Adresse ist). Also da bin Ich mal gespannt, wie das in AOs implementiert werden soll?, IMO nicht möglich, da so 99% aller Amiga Anwendungen nicht mehr laufen würden (was gäbe z.B. FindTask() zurück?). Eine Frage anbei, ich habe damals in der Ct etwas über Pufferüberläufe gelesen, verhindert ein gemeinsamer Speicherbereich nicht gerade solche unerwünschten "Ausführungen von erwünschten Befehlen" [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 13:57 h Micha1701 Posts: 938 User |
Zitat: Hmm.... 0x00000000: ist keine gültige Adresse - da NULL...ok 0x00000004: hier soll das Programm anfangen? - steht da nicht die ExecBase? dann kann ich ja keine Library mehr öffnen, weil ich die Exec nicht mehr finde.... -- Micha Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 14:22 h Solar Posts: 3680 User |
Zitat: Ja, ein nachträgliches Implementieren von MMU-Funktionen macht ganz schön Schwierigkeiten. Ich kenne mich leider in der AmigaOS-API nicht so 100% aus, aber ich kann mir denken, daß man mit etwas Tricksen viele vorhandene Funktionen z.B. per Mappings implementieren kann (logische Adressen verschiedener Tasks zeigen auf dieselbe physische Adresse). Zitat: Nein. Ob Du den Stack / Heap jetzt per logischen oder physischen Pointer überschreibst, der Effekt bleibt derselbe. Und da das OS seine Bibliotheken ja auch irgendwie in dem Adressbereich sichtbar machen muß... Zitat: Ich sprach allgemein, nicht im Speziellen auf AmigaOS bezogen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 15:14 h DariusBrewka Posts: 899 [Banned user] |
@Solar Nein. Ob Du den Stack / Heap jetzt per logischen oder physischen Pointer überschreibst, der Effekt bleibt derselbe. Und da das OS seine Bibliotheken ja auch irgendwie in dem Adressbereich sichtbar machen muß... Ich bin mir da nicht so sicher, jedenfalls soweit ich das Verstanden habe. IMHO steht auf dem Stack kein Code, bzw. (IMO) kann man es nicht erreichen, das der Prozessor diesen Code direkt ausführt. Wie ich das sehe funktioniert das Folgendermassen, durch eine Überlauf wird folgendes auf den Stack abgelegt: eine gewisse Anzahl an Adressen auf das Auszuführende Programm (Im Stack), (wenn der Prozessor irgendwann auf ein RTS trifft springt er dahin) eine menge an NOP Befehlen das PC-Relative Programm. Das kann nicht auf dem Amiga funktionieren, da hier nur eine PC-Relative Rücksprungadresse laufen würde, die gibt es aber nicht. Bei einem System mit eigenen Adressbereichen (Windows/Linux) startet der Stack am oberen Adressbereich (z.B. 2^32) und geht hinunter und so kann man je nach Programm vorhersagen, wo der eigene Stack Code abgelegt wird und die Rücksprungadresse dementsprechend setzen. Aber vieleicht habe ich das auch nicht so ganz verstanden und eigentlich gehört das auch nicht hier hin ;-) gruss [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 15:50 h Buzzy Posts: 102 User |
Ben Hermans schreibt auf Amiga.org:Zitat: [Edit] Ach ja, hier der Link: http://amiga.org/modules/news/article.php?item_id=864&comment_id=5729&mode=thread&order=1#5729 [/Edit] [ Dieser Beitrag wurde von Buzzy am 08.08.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 16:29 h Solar Posts: 3680 User |
Zitat: Denke wie ein Hacker: 1) Wie kriege ich meinen Code auf die Zielmaschine, 2) wie kriege ich die CPU dazu, diesen Code auszuführen. Beides läßt sich über den Stack lösen. Wenn ein Programm einen Quell-char[] in einen zu kleinen Ziel-char[] kopiert, hast Du in jedem Fall schon mal 1) erschlagen. Liegt dieser Ziel-char[] auf dem Stack, überschreibt dies potentiell die Rücksprungadresse (wohin springt die CPU nach Ende der aktuellen Funktion), womit potentiell auch 2) erschlagen ist. Die Details der unterschiedlichen "Exploits", die auch die c't beschreibt, sind dann nur noch Variationen zum Thema. Zitat: Anderes System, anderes Exploit. (Ich habe mich mit Exploits nie richtig beschäftigt, sonst würde ich jetzt ein Beispiel nennen - gehen tut das in jedem Fall.) Außerdem, wie war das nochmal mit den Escape-Sequenzen im MUI-TextField, ich habe da noch so was im Ohr... ;-) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 16:36 h Kronos Posts: 1168 User |
Zitat: Gemeint sind die Phase5-Karten (mit SCSI onboard) MfG Kronos -- Only the good die young all the evil seem to live forever [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-08, 17:25 h Askane Posts: 850 User |
Solar, ja ich meinte technisch. Danke für die Ausführungen. Jetzt ist mir das mit dem virtuellen Speicher klar geworden. Wie das funktioniert und zusammenhängt. Dankeschön, Askane [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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