![]() |
DEUTSCHE VERSION |
|
![]() |
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
![]() |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
![]() |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDD Image auf CF übertragen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2012-05-04, 10:12 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
Hi, als ich meinen A1200 verkaufte habe ich mir ein .hdf Image meiner Festplatte angelegt und nutze das seither mit WinUAE. Meine Frage ist jetzt, wie kriege icg das hdf Image auf so einen IDE CF Adapter CF Karte um es wieder als normale Festplatte im Amiga zu nutzen. Das Image hat 4,5gb -- mfg BlutAxt74 ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek http://www.BlutAxt74.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-05-04, 13:03 h geit Posts: 332 [Former member] |
Mit dd oder einem anderen Partitionsmanager, der sich nicht am Format des Images stört. Unter MorphOS könntest du einfach das Image per Drag and Drop kopieren. Größer bekommst du es aber nicht. Das geht nur mit einem Reformat. Den Restlichen Plattenplatz kannst du nur einbinden, wenn du eine oder mehrere Partitionen anhängst, nach dem das hdf auf der Platte ist. Geit [ Dieser Beitrag wurde von geit am 04.05.2012 um 13:06 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-05-04, 17:45 h thomas Posts: 7719 User |
Ich würde beides unter WinUAE anmelden, dann die CF-Karte ganz normal mit HDToolbox partitionieren und formatieren und anschließend die Dateien rüberkopieren, so wie man das an einem echten Amiga mit einer neuen und einer alten Festplatte auch machen würde. -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-05-06, 13:08 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
Habe mir jetzt doch eine echte 2,5" HDD gekauft. Damit werde ich es dann wohl so machen wie vorgeschlagen oder gibt es für ein clonen des gemounteten HDD Images eine bessere Methode oder das kopieren? -- mfg BlutAxt74 ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek http://www.BlutAxt74.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-05-08, 22:32 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
Es muss doch möglich sein das Amiga.hdf wieder auf ne richtige Platte zu kopieren? Weil ich hab eben versucht die neue festplatte über winuae zu formatieren aber die wird von der hdtoolbox oder hdinsttool nicht erkannt. Habe einfach im Winuae Menü "Mount pc Drives in startup" angeklickt und die lw wurden auch angezeigt aber bei formatieren kam die Meldung das die Platte nicht angesprochen werde kann. -- mfg BlutAxt74 ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek http://www.BlutAxt74.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-05-09, 11:25 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:So funktioniert das natürlich nicht. Diese Option meldet die PC-Laufwerke (so stehts ja auch da) als Directories an. Du willst aber kein Laufwerk, sondern ein Festplatte einbinden, um sie als Amiga-Platte einzurichten. Das geht nur über “Add Harddrive”. Und dann darauf achten, die richtige Festplatte auszuwählen ![]() -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-05-09, 13:47 h Thore Posts: 2266 User |
@BlutAxt74: Wenn Du kein Tool hast, das Byteweise Images kopieren kann, versuchs so: Klemm die Amiga Platte an ein WinUAE Rechner. Binde diese Platte ein, und binde auch das HDF ein. Boote WinUAE, partitionier und formatier die echte Platte, und kopier die Dateien aus der HDF 1:1 auf die echte Platte. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-05-11, 13:48 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
Hi, habe eben versucht die HDD zu formatiern. 1. Fehlermeldung. Festplatte ist noch nicht initialisiert. Bin auf OK gegangen und auf das Fenster danach. Lese Konfiguration und auf ok. 2. Fehlermeldung Fehler in 7 Plattenbeschreibung. Woher kriege ich die richtigen Werte (Zylinder,blöcke etc) für die HDD her? Ist eine IBM-DJSA-210 ATA Device 10gb 2,5" Everest gibt das hier aus am PC Informationsliste Wert ATA Geräteeigenschaften Modell ID IBM-DJSA-210 Seriennummer 9ZY9ZKZ8905 Revision JS2IABBA Geräteart ATA-66 Parameter 20784 Zylinder, 15 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor LBA Sektoren 19640880 Puffer 384 KB (Dual Ported, Read Ahead) Mehrfachsektoren 16 ECC Bytes 4 Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4 Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 4 (ATA-66) Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 4 (ATA-66) Speichergröße unformatiert 9590 MB ATA Standard ATA/ATAPI-5 ATA Gerätebesonderheiten 48-bit LBA Nicht unterstützt Erweiterte Energieverwaltung (APM) Unterstützt, Aktiviert Automatic Acoustic Management Nicht unterstützt Device Configuration Overlay Nicht unterstützt DMA Setup Auto-Activate Nicht unterstützt General Purpose Logging Nicht unterstützt Host Protected Area Unterstützt, Aktiviert In-Order Data Delivery Nicht unterstützt Native Command Queuing Nicht unterstützt Phy Event Counters Nicht unterstützt Energieverwaltung Unterstützt, Aktiviert Power-Up In Standby Unterstützt, Deaktiviert Read Look-Ahead Unterstützt, Aktiviert Release Interrupt Nicht unterstützt Sicherheitsmodus Unterstützt, Deaktiviert S.M.A.R.T. Unterstützt, Aktiviert SMART Error Logging Nicht unterstützt SMART Self-Test Nicht unterstützt Software Settings Preservation Nicht unterstützt Streaming Nicht unterstützt Tagged Command Queuing Nicht unterstützt Schreibcache Unterstützt, Aktiviert Technische Informationen ATA Geräte Hersteller IBM Festplattenfamilie Travelstar 20GN Familiencodename Jasper Bauform (Form Factor) 2.5" Kapazität formatiert 10 GB Laufwerke 1 Aufnahmefläche 2 Abmessungen 100 x 70 x 9.5 mm Gesamtgewicht 99 g Durchschnittliche Rotationslatenz 7.1 ms Rotationsgeschwindigkeit 4200 RPM Maximaler interner Datendurchsatz 202.9 MBit/s Durchschnittliche Zugriffszeit 12 ms Spur zu Spur Zugriffszeit 2.5 ms Volle Zugriffszeit 23 ms Schnittstelle Ultra-ATA/66 Puffer zu Host Datendurchsatz 66.6 MB/s Puffergröße 512 KB ATA-Gerätehersteller Firmenname Hitachi Global Storage Technologies Produktinformation http://www.hgst.com/products -- mfg BlutAxt74 ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek http://www.BlutAxt74.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-05-11, 14:30 h thomas Posts: 7719 User |
1. ist die Festplatte leer (keine PC-Partitionen und vor allem keine Laufwerksbuchstaben)? 2. hast du den Haken bei R/W (= Read/Write) aktiviert? Sonst ist die Festplatte schreibgeschützt. -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-05-11, 14:44 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
Ja RW ist gesetzt und die platte ist fat32 formatiert, bekommt also irgendeinen Buchstaben. Hab es per USB und IDE versucht, bei beiden das gleiche Ergebniss. Wie sieht es aus, wenn ich die HDD über das Amiga Boot Menü formatiere, geht das? -- mfg BlutAxt74 ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek http://www.BlutAxt74.de.vu [ Dieser Beitrag wurde von BlutAxt74 am 11.05.2012 um 14:45 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-05-11, 15:01 h thomas Posts: 7719 User |
Die Festplatte darf keinen Laufwerksbuchstaben haben, sonst akzeptiert WinUAE sie nicht. Was ist ein Amiga Boot Menü? -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-05-11, 16:05 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
Kann sein das ich jetzt beim falschen Computer gelandet bin aber wenn man die beiden Maustasten drückt beim einschalten kommt man dann nicht in eine Art "Bios" vom Amiga rein? Das ist schon lange her aber ich glaube da konnte man die Festplatte formatieren. Aber geht eh nicht, weil ich keine Maus habe. -- mfg BlutAxt74 ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek http://www.BlutAxt74.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-05-11, 16:46 h BlutAxt74 Posts: 1080 User |
So es klappt jetzt. Daten werden kopiert, man dauert das lange. -- mfg BlutAxt74 ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek http://www.BlutAxt74.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-05-11, 16:47 h thomas Posts: 7719 User |
Zitat: Ja. Zitat: Nein. -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDD Image auf CF übertragen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
![]() |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved. |
![]() |